Elvis sings The Wonderful World Of Christmas (FTD)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • The Welz

Elvis sings The Wonderful World Of Christmas (FTD)

Wie bei FTD üblich handelt es sich auch bei diesem Classic Album um eine Doppel-CD.

Die Scheiben sind in einem 7" Digi-pak untergebracht, ein Booklet liegt ebenfalls bei. Während das Digi-pak das Design der US-LP wiedergibt, wurde das Cover des Begleitheftes nach dem Muster der hierzulande erhältlichen Version des Albums gestaltet. Eine schöne Idee, wie ich finde. Neben Infos zur LP sind im Booklet auch zahlreiche Schriftstücke, Designentwürfe, etc. zu finden. Kurzum: Optisch 100%ig gelungen!

Neben den Songs der Original-LP enthält die Classic Album Version auch wieder zahlreiche Outtakes. Alle Aufnahmen wurden neu bearbeitet und ich muss sagen, die Songs klingen jetzt deutlich besser als auf jeder vorherigen Veröffentlichung. Daher: Tontechnisch ebenfalls 100%ig gelungen.

Sogar Elvis' Stimme klingt besser als auf den vorherigen Veröffentlichungen dieses Materials, wenn auch der Unterschied zu den Aufnahmen des Vorjahres noch immer deutlich hörbar ist.

Bei den Masters hätten es hier und dort ein paar Overdubs weniger sein dürfen, insbesondere Songs wie I'LL BE HOME ON CHRISTMAS DAY oder HOLLY LEAVES AND CHRISTMAS TREES leiden unter den Geigen und Glöckchen doch sehr. Im Ganzen sind die Overdubs aber durchaus geschmackvoll gemacht und ein wenig Kitsch und Bombast darf auf einer Festtags-LP durchaus sein.

ELVIS SINGS THE WONDERFUL WORLD OF CHRISTMAS gehört für mich durchaus zu den empfehlenswerten Alben im Presley-Katalog und die FTD-Ausgabe stellt zweifellos die beste Veröffentlichung dieses Materials dar.

Fazit: Another Winner From FTD!

Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2012, 08:05
  • king_al
    Foren-Experte

• 27.07.2011
    • 516

Würde ich als sehr gelungen bezeichnen, dein Review!

Kommentar

• Greg Nolan
      Foren-Profi

• 26.11.2011
      • 483

Wie sind denn die alternate takes allgemein? Unterscheiden die sich (sehr) von den Masters? Vor allem von den Outtakes von "Winter wonderland" erwarte ich mir schon etwas, da ja der Master davon irgendwie etwas "runtergenudelt" klingt...

Kommentar

• Jesse
        Board-Legende

• 03.01.2007
        • 21508

Zitat von Greg Nolan
        ...da ja der Master davon irgendwie etwas "runtergenudelt" klingt...

Der Master von "Winter wonderland" wird rundergenudelt?

So unterschiedlich ist tatsächlich die Warhnehmung. Für mich ist es ein "Gute Laune Winter Lied" schlechthin. Ich hab schon viele andere Versionen gehört und ihm Gegenzug dazu als langweilig und unpassend empfunden.

Jesse

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

• The Welz

In meinen Ohren sprüht Elvis bei WINTER WONDERLAND auch nicht gerade vor Energie und auch Ernst schreibt ja, dass der King von dem Song alles andere als angetan war.

Wenn man sich die Outtakes anhört (die ja teilweise auch schon auf CHRISTMAS TODAY zu hören waren), dann kann man allerdings nicht sagen, dass Elvis schlecht gelaunt klingt. Er reißt sogar einen ziemlich lustigen Witz und ohne die Overdubs klingt WINTER WONDERLAND nach meinem Geschmack auch etwas flotter.

In einigen Fällen gefallen mir die Outtakes, weil eben ohne die Tonnen von Orchestern, Chören und Geigen, deutlich besser. Speziell I'LL BE HOME ON CHRISTMAS DAY, HOLLY LEAVES AND CHRISTMAS TREES und IT WON'T SEEM LIKE CHRISTMAS (WITHOUT YOU) klingen hier deutlich stimmungsvoller. Nicht im Sinne von weihnachtlich-stimmungsvoll, sondern in Richtung blues. Bei Liedern wie O COME, ALL YE FAITHFUL oder THE FIRST NOEL hingegen gefallen mir die bearbeiteten Aufnahmen besser.

Auf jeden Fall klingt die FTD-Version von ELVIS SINGS THE WONDERFUL WORLD OF CHRISTMAS einfach großartig. Selbst die bekannten Masters haben mehr Luft und klingen weniger komprimiert.

Kommentar

• TheKing
            Board-Legende

• 19.06.2006
            • 20721

Für mich ist das eine grandiose Entdeckung, da die Songs viel besser sind, als ich zuvor immer vermutet habe. Ich bin nicht so der Weihnachtstyp, ich reagiere ziemlich allergisch auf Weihnachtsmänner, Jingle Bells und Christbäume und so. Und so kommt es, dass die Weihnachtsalben von Elvis eine fast unbetretene Welt für mich sind. Mit dieser FTD hat sich für somit eine fast neue Welt eröffnet. Manche Songs hatte ich sogar noch nie gehört! Man muss sich das vorstellen. Nach 30 Jahren. Gefällt mir recht gut, was er da aus den Nummern teilweise gemacht hat. I like it!
            Ohne Worte!

Kommentar

• burroughs
              Board-Legende

• 09.02.2004
              • 56243

naja.. inzwischen sind es knapp 40 jahre, gell

Kommentar

• Tiger.Man
                Foren-Experte

• 20.02.2006
                • 881

Zitat von TheKing
                Für mich ist das eine grandiose Entdeckung, da die Songs viel besser sind, als ich zuvor immer vermutet habe. Ich bin nicht so der Weihnachtstyp, ich reagiere ziemlich allergisch auf Weihnachtsmänner, Jingle Bells und Christbäume und so.
                Geht mir genauso! Selbst in der Vorweihnachtszeit konnte ich mich noch nicht dazu aufraffen, die "Wonderful World Of Christmas" auszupacken und in den CD-PLayer zu schieben.

Wenn ich hier aber lese, sollte ich das schnell mal nachholen!

Kommentar

• burroughs
                  Board-Legende

• 09.02.2004
                  • 56243

hat eben alles seine (richtige) zeit

nur: wer kann einem verdenken, dass man nicht 100pro bei der sache ist, wenn man in sommer weihnachtslieder singen muss

Kommentar

• King77
                    Board-Legende

• 04.08.2007
                    • 14892

Das die AT von Winter Wonderland flottter klingen als der Master mit den OD glaube ich nicht ,weil es bei diesem Song gar keine OD gab.Schon auf der LP war der Song Pur zu hören.

Kommentar

• Circle G
                      Board-Legende

• 04.11.2007
                      • 11634

Zitat von burroughs
                      naja.. inzwischen sind es knapp 40 jahre, gell
                      Ich nehme an, er meint mit den 30 Jahren sein Fan-Dasein.
                      Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• TheKing
                        Board-Legende

• 19.06.2006
                        • 20721

So hatte ich es in der Tat gemeint. Wenn man bedenkt wie viele Jahre man schon Elvismusik hört und dann quasi nicht einmal alle offiziellen Alben angehört hat, dann ist es schon erstaunlich. Weihnachtsmusik wurde von mir quasi ausgeklammert, im Gegensatz zu Gospel. So entdeckt man auch nach Jahren noch etwas. Die vorliegende FTD war also eine sehr schöne Entdeckung für mich. Ich hatte die Songs teilweise gar nicht auf dem Schirm.
                        Ohne Worte!

Kommentar

• Tiger.Man
                          Foren-Experte

• 20.02.2006
                          • 881

So, angeregt durch die Diskussion hier habe ich mir gestern Abend die Kopfhörer aufgesetzt, mich in den Sessel "verkrochen" und in aller Ruhe die erste CD der "Wonderful World Of Christmas" angehört. Und, ich kann euch nur zustimmen: Ein reiner Hörgenuss! Freue mich jetzt schon auf die zweite CD...

Kommentar

• TheKing
                            Board-Legende

• 19.06.2006
                            • 20721

JA, eine sehr angenehme Überraschung. Das Cover ist ja auch eine Katastrophe, dann das Weihnachtsthema. Man denkt:"Naja, dann höre ich die mal aus wissenschaftlichem Interesse durch...und holt sie mit spitzen Fingern aus der Packung...und dann entdeckt man da ein paar ungeahnte Perlen und hat einen tollen Elvisabend! Überraschungsknaller!
                            Ohne Worte!

Kommentar

• Loverdoll
                              Gehört zum Inventar

• 16.01.2010
                              • 3945

ich hab mich noch nicht entschließen können diese FTD Ausgabe zu kaufen, aber nach euren Lobesreden muss diese CD wohl auch her

Ich muss gestehen ich hab wirklich reichlich Tonträger mit Weihnachtssongs vorrätig, aber auch noch nicht alle angehört
                              Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
                              Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

Kommentar

Lädt...