Wenn dies dein erster Besuch ist, lese unbedingt die FAQ, indem du auf den Link klickst. Möglicherweise musst du dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink oben, um fortzufahren. Um mit dem Anzeigen von Nachrichten zu beginnen, wählen aus der Auswahl unten das Forum aus, das du besuchen möchten. Nur registriert Besucher können alles sehen. Die Registrierung ist kostenlos.
November - Promised Land & E sings the wonderful world of Christmas
Ja, das ist die Lösung, wenn aus Platzgründen die Master fehlen, also somit das Orginalalbum, dann nennt FTD die Ausgabe:"Sessions" ...so ein alternatives Cover juckt den Sammler dann ja schon etwas...aber ich bleibe hart und sage: "Nein!" zu neuem Vinyl....
Ich bin auch kein Freund von neuem Vinyl, aber die FTD LP Ausgaben sind fantastisch, schöne Ausführung, wunderbarer Klang, leider auch sehr teuer!
aber unverzichtbar für mich!
Die Elvis Back Sessions wieder mit Sticker!!!!!!!
Die Probe von "Love Song Of The Year" ist der Hammer schlechthin.
Du hast Recht - da gibt es nur ein Wort, um diese Aufnahme zu umschreiben: Genial! Was für ein Glück, dass man damals die Aufnahme schon zur Probe gestartet hat - und die Bänder dann auch noch aufbewahrt hat!
Ansonsten ist die CD 2 auch ein reiner Hörgenuss!
Kurzs: "Promised Land" - ein Pflichtkauf! (Alleine schon wegen der Probe von "Love Song Of The Year"!)
klar. aber was hat die quali mit der kürzung eines masters zu tun
das hat wohl jeder, der in bezug auf FTD einigermassen auf dem laufenden ist
nur: das *vorraussichtliche* datum ändert sich alle paar monate; von daher gilt auch für mich das posting von king77:
ich glaub's erst, wenn die box bzw die kombi tatsächlich erhältlich ist
Glaub' ich auch erst,wenn ich das Buch in den Händen halte.Wenn Ernst jetzt mal wirklich ernst macht,wird es das Highlight 2012.
klar. aber was hat die quali mit der kürzung eines masters zu tun
Zitat von Elvis1967
Ich habe läuten hören,daß im April 2012 endlich auf FtD das langersehnte SUN Buch kommen soll. Schon was davon gehört, Burroughs ?
das hat wohl jeder, der in bezug auf FTD einigermassen auf dem laufenden ist
nur: das *vorraussichtliche* datum ändert sich alle paar monate; von daher gilt auch für mich das posting von king77:
ich glaub's erst, wenn die box bzw die kombi tatsächlich erhältlich ist
Ich glaube es erst wenn ich das Sun Buch in den Händen halte.Ich nehme mal an Ernst wird immer noch auf der Suche nach unveröff. Aufnahmen sein.Die FS von Harbor Lights u. When It Rains It Really Pours sind doch noch nicht das Gelbe vom Ei für so eine Veröff.
ABER HALLO ! JEDE SUN Aufnahme,aber auch jede und sei sie noch so lang oder kurz ist wichtig.Ich ziehe die SUN Aufnahmen sogar den RCA Aufnahmen vor ( liegt vielleicht daran,daß ich 1988 in Memphis war und das für mich wichtigste was ich gesehen habe das SUN Studio war ) und ich hoffe wirklich,daß Ernst da noch einige Schätze für uns hebt.Aber davon zu reden,ist doch nicht das Gelbe von Ei,nun,das kann und will ich nicht akzeptieren.
Ich glaube es erst wenn ich das Sun Buch in den Händen halte.Ich nehme mal an Ernst wird immer noch auf der Suche nach unveröff. Aufnahmen sein.Die FS von Harbor Lights u. When It Rains It Really Pours sind doch noch nicht das Gelbe vom Ei für so eine Veröff.
was hätten sie sonst machen sollen? Neue Master erstellen und damit den ganzen Backkatalog über den Haufen werfen bzw neu aufbauen
Nein,natürlich nicht.Und ich möchte auch die Studio Alben heutzutage so auf CD wiederveröffentlicht haben,wie sie früher als LP veröffentlicht wurden.Und wenn auf so einer LP ein Song ,nehmen wir mal z.B. Moody blue,eine Laufzeit von 2:49 min. hat,dann MUß er auch so veröffentlicht werden,das ist klar.Der lange Master mit 4 min.sollte dann aber mitveröffentlicht werden.Es geht doch nun mal um die Tonqualität. Aber mal was anderes : Ich habe läuten hören,daß im April 2012 endlich auf FtD das langersehnte SUN Buch kommen soll.Schon was davon gehört,Burroughs ?
Wenn man sich die comp. Version anhört,wo Elvis noch 2 mal den Refrain singt dann verhaspelt er sich einmal mit dem Text u. beide male setzt er zu spät ein.Ganz klar dass man wenn man bei einem Song ohnehin ein Fade Out macht früher ausblendet.
weil FTD nun mal nicht *die pflicht* hat, die master-takes ungekürzt zu veröffentlichen; sie könn(t)en, aber sie müssen nun mal nicht
Hallo,Burroughs.Ja,Du hast ja Recht,nur geht es hier doch um die Tonqualität Out- & Alternatetakes zu bereits vorhandene Mastertakes.Und da haben sehr oft nun mal die Out- & AlternateTakes die Nase vorn.Das mit Fairytale war von mir nur ein Beispiel,was beweisen sollte,das FtD hier schon bereits vorhandene Mastertakes einsetzt.( Was ich FtD im keinster Weise übel nehme,denn die Tonqualität ist immer noch sehr gut ).
auf der Collectors Gold 1991 waren aber keine 50s........
Stimmt mit den 50ern,aber ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern in welcher Gracelandausgabe damals dieser Bericht stand.Vielleicht ist ja heutzutage einiges anders,was die Tonqualität betrifft,aber oft ist es doch so,daß die Out-und Alternatetakes eine bessere Tonqualität aufweisen,als die Mastertakes.Und meines Erachtens,ohne kritisieren zu wollen,warum ist den der Mastertake von Fairytale auf der FtD Today nicht in der Orginallänge,so wie er auf der Venus CD Christmas Today ist ?
Wie kommst Du denn darauf? Meines Wissens handelt es sich grundsätzlich um die Original-Mehrspurbänder, die hier verwendet werden. Eine 2. oder 3. Generation gibt es da doch gar nicht.
Ich war mal in der EPG und ca.1990, als Ernst damit anfing,die Archive in den USA zu durchsuchen,stand damals in Graceland,daß die ersten Bänder,die Ernst aus den Regalen holte,Mastertapes der 50er Jahre waren.Anfangs ja nicht von Bedeutung,aber Ger R. ( mir fällt jetzt der Nachname nicht ein ),sagte,daß sind Masterbänder,die seit Jahren unbenutzt sind,besser als die Kopien der 2.oder 3. Generation.Das sind Bänder in Spitzenqualität.Leider weiß ich nicht mehr,in welcher Gracelandausgabe dieses gestanden hat.Weiß nur,daß kurz darauf das 3CD Set Collectors Gold auf dem Markt kam.
Einen Kommentar schreiben: