Der »King«, der wusste, wer der einzige König ist

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MysteryTrain
    Posting-Legende

    • 12.07.2008
    • 7260

    #1

    Der »King«, der wusste, wer der einzige König ist

    Der »King«, der wusste, wer der einzige König ist
    Von: Walter Rominger
    Aus: Deutsches Pfarrerblatt - Heft: 8/2011


  • marquardt72
    Posting-Legende

    • 19.08.2006
    • 5713

    #2
    Ja,der gute,gläubige Elvis war nicht so schlimm wie die unchristlichen Beatles,die satanischen Stones oder der politische Dylan.

    Kommentar

    • MysteryTrain
      Posting-Legende

      • 12.07.2008
      • 7260

      #3
      Dass man Beatles und Stones nicht unbedingt als fromme Christen bezeichnen kann, stimmt doch. Der Autor stellt dies auch als reine Feststellung, ohne Bewertung hin.


      Dass Elvis ein religiöser Mensch war, wurmt wohl viele Elvisfans, da das so gar nicht in ihr eigenes Weltbild passt.

      Kommentar

      • marquardt72
        Posting-Legende

        • 19.08.2006
        • 5713

        #4
        Zitat von MysteryTrain
        Dass Elvis ein religiöser Mensch war, wurmt wohl viele Elvisfans
        Mir ist es ganz einfach egal,da für mich in erster Linie der musikalische Output zählt und ich mag "How Great Thou Art" in der 75er-Livefassung.

        Kommentar

        • monipenny
          Posting-Legende

          • 21.08.2007
          • 5180

          #5
          naja, für nicht-fans mag das ja nett zu lesen sein.

          Kurz vor seinem Tod nahm er im Tonstudio das vor allem durch Frank Sinatra bekannt gewordene Lied »My Way« auf, das erst nach Elvis' Tod auf Schallplatte erschien.
          das ist natürlich genau so ein quatsch, wie die aussage, dass er am 18. in graceland seine letzte ruhestätte fand. usw. usw.

          grüße

          monika
          "Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei Gedanken." (Platon)

          Kommentar

          • MysteryTrain
            Posting-Legende

            • 12.07.2008
            • 7260

            #6
            Die Fehler sind natürlich störend und hätten besser recherchiert werden müssen. jedoch sind das für das Hauptthema des Artikels, nämlich den religiösen Elvis, eher Nebensächlichkeiten.
            Ich finde es bemerkenswert, dass ein evangelischer Theologe, der offensichtlich kein Elvisfan ist, sich mit dem Thema auseinandersetzt. Denn es waren doch gerade protestantische Gruppen, die v.a. in den USA jahrzehntelang gegen Elvis gewettert haben und in ihm ein Symbol des moralischen Weltuntergangs sahen.

            Kommentar

            • TheKing
              Board-Legende

              • 19.06.2006
              • 20721

              #7
              Hauptsache, es wird erwähnt, dass der derzeitige Papst bekannter war, wer zur Hölle soll das denn gewesen sein...? Jesus? Ich bin froh und dankbar, dass die katholische Kirche sich durch ihr ewig gestriges und verkrustetes Gedankengut selbst abschafft. Ich glaube an Gott und finde es hervorragend, was Jesus sagte...aber der Verein, Lord have Mercy!


              Ach, das ist ja ne evangelische Seite, ups, ach auch egal... Luther hat ja wahrscheinlich ähnlich wie ich gedacht... hehehe
              Zuletzt geändert von TheKing; 13.10.2011, 21:20
              Ohne Worte!

              Kommentar

              • MysteryTrain
                Posting-Legende

                • 12.07.2008
                • 7260

                #8
                Die katholische Kirche hatte nie etwas gegen Elvis.

                Kommentar

                • Gilla
                  Board-Legende

                  • 05.02.2007
                  • 14776

                  #9
                  Ich dachte zunächst, ganz gut geschrieben. Aber dann der negative Touch in Richtung Stones und Beatles - Gott liebte alle Menschenkinder...... Habe das Gefühl bei dem Bericht, dass Elvis von der christlichen Seite vereinnahmt wird, weil er Gospel so liebte und an Gott glaubte. Das taten übrigens viele Menschen im Süden der USA.

                  Und dass ihm lt. Bericht geistliche Lieder am besten gelungen seien, weil er in dieser Kategorie die Awards gewann, ist dann eindeutig.

                  Aber macht auch nichts.
                  Zuletzt geändert von Gilla; 14.10.2011, 06:43
                  *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                  Kommentar

                  • burroughs
                    Board-Legende

                    • 09.02.2004
                    • 56243

                    #10
                    Zitat von TheKing
                    Ich finde es hervorragend, was Jesus sagte...
                    ja, die interviews von senor Franco mag ich auch sehr gern

                    Kommentar

                    • ballony
                      Foren-Profi

                      • 24.07.2009
                      • 403

                      #11
                      Zitat von marquardt72
                      Mir ist es ganz einfach egal,da für mich in erster Linie der musikalische Output zählt und ich mag "How Great Thou Art" in der 75er-Livefassung.

                      MIr gefällt die Version vom 20. März 1974. Wenn ich mich nicht täusche bekam er dafür den Grammy.

                      Kommentar

                      • Memphis-Tennessee
                        Kommt langsam in Fahrt

                        • 23.11.2010
                        • 116

                        #12
                        Zitat von marquardt72
                        ...... ich mag "How Great Thou Art" in der 75er-Livefassung.
                        Ich mag Elvis so wie er war und nicht anders und "How Great Thou Art" liebe ich in allen Versionen.

                        Kommentar

                        • burroughs
                          Board-Legende

                          • 09.02.2004
                          • 56243

                          #13
                          gut, dass es noch fans wie dich gibt

                          Kommentar

                          • joshua777
                            Kommt langsam in Fahrt

                            • 09.07.2005
                            • 148

                            #14
                            Zitat von Memphis-Tennessee
                            Ich mag Elvis so wie er war und nicht anders und "How Great Thou Art" liebe ich in allen Versionen.
                            ich mag auch alle Versionen von " How Great Thou Art " vom November 1970 - Juni 1977

                            Kommentar

                            • MysteryTrain
                              Posting-Legende

                              • 12.07.2008
                              • 7260

                              #15
                              Zitat von joshua777
                              ich mag auch alle Versionen von " How Great Thou Art " vom November 1970 - Juni 1977
                              Das kann ich auch unterschreiben. Dieses Lied ist eines der wenigen, das über die Jahre nie nachgelassen hat und das er nie schlampig heruntergedudelt hat. Hier stand er mit voller Überzeugung und mit allen Sinnen dahinter, musikalisch und inhaltlich. Und, ehrlich gesagt, es passt auch besser zum 77er Elvis als z.B. die 50er Oldies, die er wirklich nur noch sang, weil das Publikum sie hören wollte. "How Great Thou Art", "Bridge Over Troubled Water", "American Trilogy" u.a., das waren Lieder, mit denen er auch sich selbst etwas Gutes tat.

                              Kommentar

                              Lädt...