Wenn dies dein erster Besuch ist, lese unbedingt die FAQ, indem du auf den Link klickst. Möglicherweise musst du dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink oben, um fortzufahren. Um mit dem Anzeigen von Nachrichten zu beginnen, wählen aus der Auswahl unten das Forum aus, das du besuchen möchten. Nur registriert Besucher können alles sehen. Die Registrierung ist kostenlos.
Also wenn es dieselbe Fabrik ist, dann unterscheiden sich die Zahlen bzw. Buchstaben für die verschiedenen Pressungen immer nur zum Ende hin.
Und DANN kanst Du zumindest mit Bezug auf diese Fabrik die Auflagen zeitlich ordnen. Z.B. wäre bei Buchstabenendungen dann "A" die Erstauflage, "B" die zweite (manchmal gibt's da noch A1, A2 ... B1, B2 usw.).
Bei meinen verspiegelten DFs handelt es sich bei einer Fabrik offenbar immer um deren zweite Pressung, bei einer anderen Fabrik hingegen jeweils um die erste. Letzteres heißt aber absolut gesehen noch nicht viel, solange man nicht weiß, wer von denen (wenn überhaupt) "eher" am Ball war, oder ob es noch weitere Fabriken gab usw.
Mal ganz abgesehen davon, ob es überhaupt Sinn macht, in Fällen, wo mehrere Fabriken etwa zeitgleich am Werk waren, noch zwischen diesen entscheiden zu wollen, wer die "Erstpressung" geliefert hat ...
JB
Edit: Ich sehe gerade, dass Du zeitgleich in dem anderen Thread Beispiele gepostet hast. An denen kann man in der Tat die (relative) Reihenfolge ablesen, weil es jeweils dieselbe Fabrik ist. Wenn Du Deine Nummern hier postest, vergleiche ich die heute Abend mal mit meinen.
Also, ich habe soeben mal meine DF Spinout/Double Trouble genauer inspiziert. Resultat: Die hat EINERSEITS exakt dieselbe Matrixnummer wie bei "elvisoncd.com" gelistet, ist aber ANDERERSEITS so wie Deine komplett verspiegelt.
Kommentar