On A Jet To The Promised Land

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joern
    Gehört zum Inventar

• 15.03.2007
    • 1591

On A Jet To The Promised Land

Review „On A Jet To The Promised Land“ (VENUS VP-EP 2011-02)

Die neueste Veröffentlichung von VENUS ist erschienen. Da die CD am 1. April angekündigt wurde, könnte man annehmen, dass es sich um einen April-Scherz der besonderen Güte handelt. Dem ist nicht so, denn die CD ist defintiv kein Scherz und verdient es absolut besprochen zu werden.

Die CD startet mit dem ersten Take (2:32) von ‚Promised Land‘, der bisher unveröffentlicht gewesen ist. Eine bisherigen Veröffentlichung stand möglicherweise die “kleinen” Textänderung der Zeile von „and the poor boy is on the line“ in „and the mother fucker is on the line“ im Wege. Die Version ist sehr stark gesungen. Die Tatsache, dass Elvis mitten im Song herzhaft lacht und den letzten Vers mit verstellter Stimme singt, verdeutlicht die allgemein gute Stimmung, die bei den Sessions geherrscht haben soll. Die Soundqualität – insbesondere die Bass-Linie - sorgt dafür, dass man das Gefühl bekommt bei der Aufnahme zwischen den Musikern und Elvis zu sitzen.

Der nächste Song ist der erste Take (3:22) von „There’s A Honky Tonk Angel“. Zunächst hört man, wie Elvis versucht sich den Text einzuprägen, indem er für sich die erste Textzeile rezitiert. Bevor die Aufnahme startet flucht Elvis vernehmlich - „Son of a bitch! I get mad at it!“. Anschließend startet der Take, der bereits 1998 auf der 5. CD der ‚Essentail Serie“ veröffentlicht wurde. Auf der CD ist die Aufnahme jedoch editiert, d.h. der Fluch wurde rausgeschnitten.

Der dritte Track (1:41) auf der CD ist Take 2 von „There’s A Honky Tonk Angel“. Dabei handelt es sich um Studiobanter und einen Fehlstart des Songs. Felton Jarvis unterbricht die Aufnahme, was wiederum von Elvis mit „Fu*k! I liked that one. It was the first time I got that son of a bitch right. Oh well, shit!” Der Take ist bislang unveröffentlicht.

Track 4 (3:35) der CD ist der dritte Take von „There’s A Honky Tonk Angel“, der bisher ebenfalls unveröffentlicht ist. Die Version ist fast komplett durchgesungen. Beim letzten Vers versingt sich Elvis und veralbert das Ende. Elvis lautes Lachen und der gutgelaunte klingende Kommentar „We’re going to the next piece! I get carried away… and they carry me away if I keep it! ... Shut up and keep it rollin’!” Letztlich hat Elvis noch fünf weitere Takes eingesungen. Take 8 wurde dann später für die Overdubs verwendet und damit der Master.

Track 4 endet mit der Ansage für Take 1(3:37) von „My Boy“, der auch schon auf der FTD-Veröffentlichung des Albums „Good Times“ Verwendung gefunden hat. Das Gleiche gilt für den sechsten Track auf der CD, der Take 2 (3:54) von „My Boy“ beinhaltet. Auch dieser Take wurde schon auf der FTD-Veröffentlichung des Albums „Good Times“ verwendet. Hinzu kommt, dass man über den Song an sich denken kann, was man möchte – und die Meinungen sind sehr konträr – aber Elvis singt den Song mit soviel Kraft, Überzeugung und Leidenschaft, dass es eine Wonne ist.

Track 7 ist der erste Take (3:35) von „Love Song Of The Year“, der bisher komplett unveröffentlicht ist. Der Song wird praktisch vollständig durchgesungen. Das Piano gespielt von Per Eric „Pete“ Hallin ist so detailliert herauszuhören, wie man es sich nur wünschen kann. Ein absolutes Highlight!

Track 8 ist der vierte Take (3:25) von „Your Love’s Been A Long Time Coming“. Der Track ist nicht - wie auf der bereits angesprochenen CD “Essential 5 – Rhythm and Country“ - editiert. Zudem hört man wie Elvis die Textzeile „…a little less conversation, a little more action…” zum Besten gibt.

Der letzten Track auf der CD ist der dritte Take von „Thinking About You“. Zu Beginn hört man einige Anweisungen von Felton Jarvis, der mit der Vergabe der Mikrofone unzufrieden gewesen scheint, weil wohl irgendjemand ein Mikrofon der Sängerinnen verwenden wollte. Danach startet Take 3. Der Track ist nicht editiert und läuft daher eine halbe Minute länger, als auf der bereits mehrfach erwähnten CD der Essential Reihe.

Die CD stellt scheinbar so etwas wie eine VENUS Spezialveröffentlichung dar. Verpackt ist die CD in einem schlichten Cardsleeve (s. Fotoattachment), was dem Inhalt meines Erachtens in keiner Weise gerecht wird. Mit Superlativen soll man bekanntermaßen vorsichtig sein, aber was da aus den Boxen kommt, klingt schlicht spektakulär. Bislang fand ich die Soundqualität der fünften CD der „Essential“-Reihe ausgesprochen gut, aber im Vergleich mit der Soundqualität dieser Venus-Produktion belegt sie mit einigem Abstand den zweiten Platz.

Diese Veröffentlichung ist für mich schon jetzt das Understatement des Jahres 2011. Die knapp 31 Minuten dieser CD (von denen etwa 15 Minuten unveröffentlicht sind) haben es in sich. Man darf sehr gespannt sein, wie die FTD-Veröffentlichung von „Promised Land“ eines Tages im Vergleich klingen wird. Dem geneigten Käufer wird hier für kleines Geld etwas Besonderes geboten!

Obendrein gibt es die Ankündigung der fünften CD „Welcome To The Jungle – Hurt“.

Jörn
    Angehängte Dateien
  • TheKing
    Board-Legende

• 19.06.2006
    • 20721

Sauber Jörn, jetzt freue ich mich noch mehr auf die Scheibe!
    Ohne Worte!

Kommentar

• Schorni
      Posting-Legende

• 09.12.2003
      • 8637

Gute Review. Danke
      Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

Kommentar

• Herbi
        Board-Legende

• 27.07.2003
        • 25087

..danke für die klasse review Joern !!

..habe mir die CD bestellt obwohl ich zuerst dachte das es sich um einen april scherz handelte !!

__Elvis - Artist Of The Century__

Kommentar

• Loverdoll
          Gehört zum Inventar

• 16.01.2010
          • 3945

Perfekt Joern, Danke
          Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
          Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

Kommentar

• Joern
            Gehört zum Inventar

• 15.03.2007
            • 1591

Kleine Korrekturen in eigener Sache.

Der zweite Track muss als "unreleased" gelten, denn anders als bei der veröffentlichten Variante sind hier die originalen "Harmonie Vocals" und das "Organ" (eine Art Orgel) zu hören.

Track 8 hat keinen Echoeffekt, wie auf der Essential - Rhythm and Country". Zudem hat BMG (sprich Jorgensen das Intro möglicherweise gefakt), denn es gibt kein "Find Out What's Happening"-Singsang vor dem eigentlichen Take.

Track 9 ist nicht auf der "Essential - Rhythm and Country" zu hören, sondern auf der FTD-VÖ "Made In Memphis" enthalten.

Kommentar

• gast-20100801

...und eine weitere WELCOME TO THE JUNGLE ist auch noch im Anmarsch? Klasse....

Kommentar

• burroughs
                Board-Legende

• 09.02.2004
                • 56243

[eigenartig.. cisco hat sich noch gar nicht zu wort gemeldet diesbzgl ]

Kommentar

• gast-20100801

Ich freue mich schon auf seine Reviews von ON A JET TO THE PROMISED LAND und WELCOME TO THE JUNGLE - HURT im aktuellen GRACELAND Magazin.

Kommentar

• Ciscoking
                    Board-Legende

• 19.05.2006
                    • 11755

Die Dinger sind nicht schlecht, schliesslich bekommt man Sessions nicht mehr all zu oft. Einziges Manko....sie laufen viel zu kurz...naja..damit sind wenigstens die Produktionskosten für Vol. 2 bzw. die nächste Jungle Room bereits locker abgedeckt.........vom Buchhalterischen aus gesehen.
                    Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• Joern
                      Gehört zum Inventar

• 15.03.2007
                      • 1591

Zitat von Ciscoking
                      ...naja..damit sind wenigstens die Produktionskosten für Vol. 2 bzw. die nächste Jungle Room bereits locker abgedeckt.........vom Buchhalterischen aus gesehen.
                      Wer hat dir das denn gesteckt? Die Leute von VENUS?

Kommentar

• gast-20100801

Die Info dürfte von Ernst selbst stammen. Wie wir ja alle wissen, versorgt er die Bootlegger höchstselbst mit all den Aufnahmen.

Vermutlich läuft alles sogar zuerst über den Tisch von Cisco.

Kommentar

• cos
                          Board-Legende

• 11.01.2004
                          • 26466

Kommentar

• Gast

Ich möchte jemand zitieren, der einmal sagte:

Neixx Material.

Kommentar

• Loverdoll
                              Gehört zum Inventar

• 16.01.2010
                              • 3945

"Nicht schlecht" hört sich für mich sehr mager an. Ich hab mir die
                              On A Jet to Promised Land heute gleich zweimal angehört, die Cd ist fantastisch, ein Stück Elvis Musikgeschichte von höchsten Nivau.
                              Danke Venus
                              Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
                              Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

Kommentar

Lädt...