Wie gefällt Euch die Arbeit von EPE?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20110818

Zitat von The Welz
    Dann können vermutlich auch Priscilla und Lisa Marie nichts an ihrer Situation ändern.
    Von ihnen selbst gibt es ja keine Kitschprodukte (oder fast nix ), allerdings würden sich Priscilla-Gummienten und Lisa-Marie-Knuddelpuppen auch gut verkaufen.

Kommentar

• Gilla
      Board-Legende

• 05.02.2007
      • 14776

Zitat von Blues Boy
      Aber Minderheiten. Auf dem Beatles-Platz in Hamburg wurde selbst an Lennons rundem Todestag nicht eine Blume oder Kerze platziert.
      .

Ja, bei Elvis war eben alles größer...

....aber in New York im Central-Park iist man schon mit Kerzen und Blumen gegangen. Wird woanders auch so gewesen sein. Ist ja auch überhaupt nicht schlimm, sondern gehört dazu.
      *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• gast-20100801

Zitat von Blues Boy
        Von ihnen selbst gibt es ja keine Kitschprodukte (oder fast nix ), allerdings würden sich Priscilla-Gummienten und Lisa-Marie-Knuddelpuppen auch gut verkaufen.
        Vermutlich könnte man aber mit Priscilla-Gummipuppen (Modell "Cilla '69") was reißen.

Kommentar

• Lakota
          Posting-Legende

• 05.09.2007
          • 9018

Ich verstehe TheKing nur zu gut. Mir geht der ganze "Plastik-Elvis-Kult" schon seit ein paar Jahren auf den Zeiger. Die Archive liegen mit Material voll und niemand der dafür zuständig sein sollte, macht sich die Mühe das Zeug aus zu werten und den Fans zu präsentieren.
          Natürlich sind wir alle froh, dass Graceland für die Öffentlichkeit begehbar ist. Und sicherlich sollen da alle ihr Auskommen haben, so ein Projekt am Leben zu erhalten ist schließlich keine Kleinikeit. Darüber hinaus könnte wesentlich mehr passieren.
          Ich kann und werde es niemals begreifen, warum keine Veranstaltung, keine Gedenkfeier ohne Imi und Ramschkirmers auskommen kann? Wir verfügen über eine Technik wie nie zuvor.
          Liebe EPE, scheut keine Kosten und Mühen. Arbeitet vorhandenes Material auf, lasst Leinwände aufstellen und DVD's produzieren und ihr werdet sehen, Elvis selbst funktioniert immer noch!
          Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *

Kommentar

• gast-20100801

Das einzige Material, das EPE aufbereiten und veröffentlichen kann, sind die drei TV-Specials. In zwei Fällen hat man das auch exzellent getan (die DVDs gehören meines Wissens auch zu den Top-Sellern) und im dritten Fall wirds wohl aus den bekannten Gründen nichts werden.

Die Filme gehören den jeweiligen Konzernen und die dortigen Controller werden wohl kaum einsehen, warum man in die Restauration dieser Ramsch-Filme viel Geld investieren sollte. Weder rechtfertigen die Absatzzahlen diese Kosten, noch gelten die Filme als Klassiker, die sich ein Studio aus Prestige-Gründen leisten will. Insofern: Pech gehabt!

Die Tonaufnahmen gehören Sony und wurden gerade aufwändig digital nachbearbeitet. Die 30 CD-Box war fürs Image, die Aufnahmen selbst werden wir wohl noch auf zahlreichen Best Ofs und Neuauflagen der Original-Alben zu hören bekommen. Davon gab es mit FROM ELVIS IN MEMPHIS, ON STAGE - FEB. 1970 und ELVIS IS BACK ja auch ein paar ganz erfreuliche. Und die FTD-Versionen der Classic Albums sind auch nicht zu verachten. Ich denke auch, das die COMPLETE MASTERS nochmal in einer abgespeckten Version kommen und der Massenmarkt ist mit Best Ofs zufrieden. Daneben gibt es immer wieder lustige Spielereien wie VIVA ELVIS oder ein kommendes Duet-Album. Musikalisch sind wir Fans also gut versorgt.

EPE verdient an den Verlagsrechten und Elvis' Tantiemen für die Aufnahmen ab 1973 nach wie vor solides Geld. GRACELAND MANSION läuft auch immer noch gut und die Gummi-Enten verkaufen sich super.

Wie Europäer haben da wohl generell einen anderen Geschmack und würden Elvis' Katalog vermutlich auch anders vermarkten. FTD ist ein europäisches Label und deren Veröffentlichungen unterscheiden sich ja auch von den US-CDs.

Elvis ist kein Sänger oder Entertainer mehr, er ist ein ein Symbol wie Mickey Mouse oder das Kreuz der Christen. Das tragen schließlich auch nicht nur gläubige Menschen. Das mag einem gefallen oder auch nicht, aber ich habe immer wieder Respekt vor dem Colonel, dass er ein solches Image -so völlig losgelöst von der Person Elvis A. Presley- aufbauen konnte.

Schlussendlich bleibt EPE ja auch gar nichts anderes übrig, als das Image des Kings zu vermarkten. Sie haben ja keine Rechte an den Filmen und der Musik. Lisa-Marie könnte die Bude natürlich zu machen und von den Tantiemen leben. Aber mit einem GRACELAND MUSEUM und den Gummi-Enten kommt halt mehr dabei herum.

Kommentar

• Loverdoll
              Gehört zum Inventar

• 16.01.2010
              • 3945

Zitat von The Welz
              Vermutlich könnte man aber mit Priscilla-Gummipuppen (Modell "Cilla '69") was reißen.
              Du glaubst doch nicht dir fällt was Neues ein
              Priscilla Püppchen gibt es Millionen, von den amerikanischen Firmen Hasbro und Mattel, in China und Taiwan produziert!

Dazu muß man sagen, dass Amerika die meisten Puppensammler an sich beheimatet und diese Puppen (auch Elvis) aus einer Sammelleidenschaft heraus gekauft werden. Die meisten sind keine Elvis Fans!

Weiters kenn ich ein altes Ehepaar (80 jahre) die seit 50 jahren Elvis Kram sammelt. Die Wohnung ist voll von Tellern, Polstern, Aschenbecher Schalen und vieles mehr. Wenns ihnen gefällt, was solls!
              Ich brauch den Kram nicht, aber mich stört er auch nicht. Wird schon irgendwo mal vergraben werden!

Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
              Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

Kommentar

• gast-20100801

Ist die auch in Originalgröße und "lebensecht"?

Kommentar

• Gilla
                  Board-Legende

• 05.02.2007
                  • 14776

@ Loverdoll

The Welz meint doch eine Gummipuppe, aber keine aus Hartgummi....
                  *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• Loverdoll
                    Gehört zum Inventar

• 16.01.2010
                    • 3945

Ähhm, eine zum aufblasen ?Ich dachte er hat ne Frau
                    Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
                    Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

Kommentar

• michael grasberger
                      Posting-Legende

• 16.02.2006
                      • 9974

Zitat von Loverdoll
                      Priscilla Püppchen gibt es Millionen, von den amerikanischen Firmen Hasbro und Mattel, in China und Taiwan produziert!
                      das passt irgendwie. sie hatte wirklich immer was puppenhaftes an sich.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                      (Nick Tosches)

Kommentar

• michael grasberger
                        Posting-Legende

• 16.02.2006
                        • 9974

Zitat von The Welz
                        Die Filme gehören den jeweiligen Konzernen und die dortigen Controller werden wohl kaum einsehen, warum man in die Restauration dieser Ramsch-Filme viel Geld investieren sollte. Weder rechtfertigen die Absatzzahlen diese Kosten, noch gelten die Filme als Klassiker, die sich ein Studio aus Prestige-Gründen leisten will. Insofern: Pech gehabt!
                        ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass in die richtung nochmal was kommt. special editions der filme mit bonus-interviews, ein paar nicht verwendeten szenen, einem hübschen booklet u.ä.
                        kostet nicht die welt, sowas zu produzieren und würde sich sicher ganz gut verkaufen.
                        man darf nicht vergessen: richtige fans & sammler sind bald die letzten, die sich filme noch kaufen und nicht bloß irgendwo gratis runtersaugen. und sie kaufen womöglich sogar doppelt und dreifach, wenn die neuauflage einen mehrwert mitbringt.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                        (Nick Tosches)

Kommentar

• Basti
                          Gehört zum Inventar

• 02.05.2007
                          • 2043

Zitat von The Welz
                          Aber prinzipiell entschied er sich in den meisten Fällen nicht für die Kunst, sondern das Geld.

Ein echter Steinbock halt und er musste ja auch ständig welches ranschaffen um seinen Lebensstil zu unterhalten, den amerikanischen Traum weiter zu leben. Man kann Elvis nicht mit Künstlern wie Dylan, Reed, Sinatra... vergleichen. Elvis spielte in einer ganz anderen Liga, in seiner eigenen und was er nicht wirklich wollte, tat er auch nicht. Von Verträgen mal abgesehen. Die können einem Jahre nach Unterschrift schon nervern, aber unser Mann hat sie nun mal eigenhändig unterschrieben. Ob er da immer bei Sinnen war, sei mal dahingestellt. Vielleicht hat er sie auch nicht verstanden? Er hat wohl eher auf die Zahl/en vor und den Nullen hinter dem Komma geachtet und wie leicht man da ran kommt. Elvis ging es mehr um Reichtum und das ist durchaus nicht verwerflich- als um künstlerrisches Schaffen, denn davon hatte er ja auch fast keine Ahnung. Wollte er auch gar nicht. Er war in erster Linie Sänger und später Entertainer und er hat auch nie was anderes behauptet. Er war ein grossartiger Sänger und hat die Menschen fantastisch unterhalten. Mich, unterhält er noch heute, über 33 Jahre nach seinem Tod.

Kommentar

• TheKing
                            Board-Legende

• 19.06.2006
                            • 20721

Okay: Die Diskussion hat mir gezeigt, dass der Markt für die plastikhafte Massenverehrung von Elvis als reine Pop-Ikone einfach da ist und deswegen haben diese Dinge auch ihre Existenzberechtigung. Dann kann ich es als eine Phasette des Phänomenes "Elvis" akzeptieren. Welzi hat sehr gut erklärt, wie gering der Anteil derjenigen Fans zu sein scheint, der einen "tieferen" Blick versucht.

Wir sehen das ja an den Miniauflagen, die zum Beispiel die FTDs haben. Dann ist es in der Tat nicht verwunderlich, dass man keinen großen Aufwand betreibt, um diesen Markt zu bedienen.

Trotzdem:

Ich meine, dass EPE neben all diesem auch einen Anspruch entwickeln könnte, den Künstler und die Person besser zu beleuchten und in unserer Zeit darzustellen.

Neben den Nippesfreunden, gibt es in der breiten Masse der Menschen nämlich genug schlafendes Potenzial, da bin ich sicher.

Wenn ich als Elvisfan durch die Welt gehe treffe ich oft auf Leute, die jetzt keine Fans sind, aber durchaus Elvis schätzen.

Irgendwie fehlt mir da was. Aber wir werden es auch nicht ändern können. Ich meine, wenn die gut drauf wären, könnten die schon Dokus produzieren lassen und mit geeigneten Autoren und Redakteuren auch in anderen Schichten gute Öffentlichkeitsarbeit für Elvis machen, usw.

Es ist ja zum Haare ausreissen, dass Leute mit solcher Mentalität auf den Schätzen in den Archiven sitzen.

Ich hab ja von Beginn an gesagt, dass Parker und Elvis von Beginn an Elvis Lippenstift und Plastikramsch vertickt haben und das ist für mich auf in Ordnung...was mich stört, ist eben die Gewichtung in der Summe dessen was da abläuft...Elvis als kitschsensation ist okay, sollen se machen...wer das möchte kann es ja tun, aber ich finde die anderen Ebenen sollten auch bedient werden...was mich richtig stört: Der Peinlichkeitsfaktor...die verkleideten Elvisclowns werfen ja über Umwege ein komisches Bild auf mich persönlich als Elvisfan...naja...wer weiß vielleicht taucht da bei EPE mal Jemand auf, der was auf dem Kasten hat...ich hoffe es wenigstens...
                            Zuletzt geändert von TheKing; 31.03.2011, 19:47
                            Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von TheKing
                              Ich meine, wenn die gut drauf wären, könnten die schon Dokus produzieren lassen und mit geeigneten Autoren und Redakteuren auch in anderen Schichten gute Öffentlichkeitsarbeit für Elvis machen, usw.
                              Würden sie gute Dokus machen, dann schüren sie wahrscheinlich den Unmut ihrer Kundschaft. Deswegen kommt eben sowas wie "Elvis by the Presleys" dabei heraus. Für einen ernsthaft Interessierten kaum zu ertragen.

Kommentar

• TheKing
                                Board-Legende

• 19.06.2006
                                • 20721

Zitat von Blues Boy
                                Würden sie gute Dokus machen, dann schüren sie wahrscheinlich den Unmut ihrer Kundschaft.

Ist das nicht Unfug?
                                Ohne Worte!

Kommentar

Lädt...