Elvis is back - FTD oder Legacy Edition

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorsten
    Fühlt sich hier wohl

• 15.08.2009
    • 82

Elvis is back - FTD oder Legacy Edition

Hallo, habe da mal eine Frage.

Möchte mir das Album "Elvis is back" kaufen.

Welche Veröffentlichung würdet ihr empfehlen?

Die FTD-Ausgabe oder die Legacy Edition?
    Before ELVIS there was nothing
    ::Always Elvis Radio Denmark::
  • Herbi
    Board-Legende

• 27.07.2003
    • 25083

..ganz klar die Elvis Is Back! FTD !!

__Elvis - Artist Of The Century__

Kommentar

• John Burrows

Ich hab ja die Legacy nicht gekauft, weil sie nach freundlicher Auskunft der Experten im Forum hier soundmäßig nicht besser bzw. im wesentlichen der FTD gleich ist (mit zum Teil geringer Nachbearbeitung). Die Sache ist dann die: Will man die "Elvis is Back" PLUS die "Something for Everybody" zu einem günstigen Preis in netter Aufmachung (und interessiert sich nicht für Outtakes), dann kann man die Legacy nehmen (die ja beide enthält). Will man hingegen die "Elvis is Back" und/oder die "Something for Everybody" mit Outtakes usw., dann muss man mehr Geld investieren und die FTDs nehmen.

JB
      Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2011, 17:02

Kommentar

• TheKing
        Board-Legende

• 19.06.2006
        • 20721

Ich vertsehe nicht, warum man nicht den Mix der Complete Masters genommen hat, wenn das der beste Klang ist der vorliegt?

Ich habe beide. Sind auch beides schöne CDs. Was JB sagt trifft es genau. Willst Du Outtakes dazu nimm die FTD, denn zu der Legacy hat man die Singleauskoplungen und das Album Something for Everybody hinzugefügt. Das ist allerdings eine starke Kombination der besten Elvismusik, also wenn Du das Album nicht hast, ist die Zusammenstellung ne Bombe.
        Ohne Worte!

Kommentar

• John Burrows

Wegen der Singles könnte man vielleicht noch ergänzen, dass das grundsätzlich auch für die beiden FTDs gilt, aber die Legacy Edition der "Elvis Is Back" zusätzlich als letzten Track noch "Surrender" beinhaltet (die B-Seite dieser Single, "Lonely Man" ist nicht mit dabei). Nun passt "Surrender" sicher vom Stil her ausgezeichnet hierhin, ist aber eigentlich doch in einer späteren Session im Oktober 60 aufgenommen worden. Weil dies zusammen mit den Songs für das Gospel Album "His Hand in Mine" geschah, hat FTD das Lied auf dem Classic Album dort untergebracht (wo es vom Stil her eigentlich nicht hinpasst).

Persönlich hätte ich in der Legacy-Edition vielleicht eine Zusammenfassung von "Something for Everybody" und "Pot Luck" vom Stil her noch passender gefunden (wobei die "Elvis is Back" freilich besser ist als die beiden zusammen).

JB
          Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2011, 22:09

Kommentar

• Thorsten
            Fühlt sich hier wohl

• 15.08.2009
            • 82

Danke

Dann wird es wohl die FTD.
            Before ELVIS there was nothing
            ::Always Elvis Radio Denmark::

Kommentar

• Herbi
              Board-Legende

• 27.07.2003
              • 25083

..sehr gute entscheidung die du nicht bereuen wirst !!

Kommentar

• DelWebb
                Ehrenmitglied
                • 26.09.2003
                • 7578

auf der klanglich besseren seite steht du mit der Legacy siehe TCM 30 CD Box!

aber es gibt frühere CD VÖ die besser klingen! anfänglich dachte ich auch was für ein zauberkünstler Vic Anesini wäre aber langsam hören sich seine remaster alle ziemlich gleich an, hart, kalt, leblos, und vorallem laut!

bei vielen sachen kennt er gegenüber früheren u.a. auch vinyl VÖ keine klare kanaltrennung, manchmal denkt man es wäre ein loch zwischen beiden lautsprechern
                --- we didn't buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

Kommentar

• Herbi
                  Board-Legende

• 27.07.2003
                  • 25083

Zitat von DelWebb
                  aber es gibt frühere CD VÖ die besser klingen!
                  ..zum beispiel ?

Kommentar

• helmut1010
                    Ganz neu hier

• 22.10.2010
                    • 7

Zitat von Thorsten
                    Hallo, habe da mal eine Frage.

Möchte mir das Album "Elvis is back" kaufen.

Welche Veröffentlichung würdet ihr empfehlen?

Die FTD-Ausgabe oder die Legacy Edition?
                    Besser FTD

Kommentar

• John Burrows

Ich hab' jetzt mal eine Grundsatzentscheidung getroffen. Sie lautet: Alle Ausgaben der Reihe "Legacy Edition" werden gekauft, auch wenn ich die entsprechenden FTDs schon habe und auch in den Fällen, wo die FTDs letztlich besser sind.

Warum?

Manchmal ist es einfach so, dass ich nur das Original Album und die Singles hören will, aber keine Lust auf die Outtakes habe. Es stört mich irgendwie zunehmend, dass (aus Platzgründen) immer schon auf CD1 der FTD Classic Alben am Ende Outtakes kommen - ich hätte die viel lieber komplett auf CD2.

Außerdem (so blöd es klingt), nervt es mich manchmal, dass die CDs aus den Halterungen der 7 Inch FTDs immer so schlecht rausgehen, so dass man fast Angst haben muss, dass die CD beschädigt wird.

Schließlich und endlich hatte ich ohnehin schon zwei Doppel-CDs aus der "Legacy"-Reihe (From Elvis in Memphis, On Stage) und als Sammler hat man dann halt gute Reihen auch ganz gerne vollständig.

Heute kam die "Elvis is Back/Something for Everybody" bei mir an. Ist zwar erstmal ohne Umschweife ins Regal gewandert, werde aber bald mal reinlauschen.

JB

Kommentar

• Herbi
                        Board-Legende

• 27.07.2003
                        • 25083

Zitat von John Burrows

Außerdem (so blöd es klingt), nervt es mich manchmal, dass die CDs aus den Halterungen der 7 Inch FTDs immer so schlecht rausgehen, so dass man fast Angst haben muss, dass die CD beschädigt wird.
                        ich brenne mir alle FTD CDs und muss mir danach die original CDs nicht mehr oder nur noch selten aus dem regal holen !!

Kommentar

• gast-20111607

Subba. Nicht.

Kommentar

• Herbi
                            Board-Legende

• 27.07.2003
                            • 25083

..für mich persönlich ist es die lösung !!

Kommentar

• John Burrows

Ich kann, was die "Elvis is back" angeht, (jedenfalls ohne unmittelbaren direkten Hörvergleich anzustellen) keinen Unterschied zwischen der FTD und der Legacy erkennen.

Für den "Massenmarkt" ist die Legacy mit dem schmucken Digipack und dem gut gemachten Booklet eine Super-Veröffentlichung. Zu schade, dass bei Saturn, Mediamarkt und Müller unter "Elvis" immer 95% Schrott steht, wo es inzwischen doch so schöne Sachen gibt.

Es gibt übrigens mindestens eine Veröffentlichung aus der Legacy-Reihe, die aus meiner Sicht der betreffenden FTD klanglich sogar überlegen ist, und das ist "In Person" (zweite CD2 der "On Stage"). Bei der FTD (CD1) scheint mir Elvis' Stimme fast schon "in der zweiten Reihe", zumindest passagenweise setzen sich die Instrumente durch.

JB

Kommentar

Lädt...