Apartheid Bans Elvis (8.2.1961)
Einklappen
X
-
-
- Übersetzen
Kommentar
-
- Übersetzen
Kommentar
-
sehr interessant. ein halbblut als held, das war schon zu viel für die damaligen machthaber.
"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)- Übersetzen
Kommentar
-
Na, ich glaub, es ging wohl Hauptsächlich darum, dass ein weisser Mann mit einer Indianerin zusammen lebt. Das widersprach ja in jeder Hinsicht ihren Vorstellungen. Der Sohn als Halbblut war dann natürlich das I-Tüpfelchen auf der ganzen Sache.
Jesse
Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...
- Übersetzen
Kommentar
-
Dann ist wohl davon auszugehen, dass auch andere rassenübergreifende Filme der damaligen Zeit wie "Rate mal, wer zum Essen kommt" (weiße Tochter stellt den Eltern ihren schwarzen Freund vor), "Die Meuterei auf der Bounty" (englischer Offizier verliebt sich in die eingeborene Südsee-Prinzessin), "Little Big Man" (weißer Bursche verliebt sich in eine Cheyenne), "Jeremiah Johnson" (weißer Trapper nimmt Indianerin zur Frau), "The Great White Hope" (über die Hochzeit eines schwarzen Box-Champions mit einer weißen Dame der New Yorker Gesellschaft) usw. usf.
Wäre echt interessant, mal zu recherchieren, ab wann sich das geändert/entspannt hat.
Denn bereits in den späten Achtziger Jahren erfolgte ja eine Art Wandel in Südafrika, nachdem diese Kampagne "Set Them Free" (gemeint waren Mandela und andere ANC-Kämpfer) weltweit für einen gewissen Druck gesorgt hat, so dass z.B. Mandela noch während der Apartheid gewisse Privilegien bzw. Hafterleichterungen bekam, ehe er dann von Botha-Nachfolger de Clerk freigelassen wurde und die Apartheid bald darauf zerfiel...
Hätte aber trotzdem nicht gedacht, dass man so rigoros einen doch eher harmlosen Western-Film verbietet...- Übersetzen
Kommentar
-
Mal ganz kurz in eigener Sache:
Wenn ich schon vorgeworfen bekomme, alte Threads aus Langeweile hoch zu holen, ohne etwas Sinnvolles beizutragen, dann bitte ich aber auch um eine kleine Resonanz, wenn es sich - so wie hier - anders verhält.
Doch was geschieht?
Es wird keine Notiz genommen...
Wer eine Logik darin erkennt, ist einen Schritt weiter als ich...- Übersetzen
Kommentar
-
- Übersetzen
Kommentar
-
Nein.
Weil ICH es ja war, der dies schrieb. Kommt hier (Forum) schließlich oft NICHT auf den Inhalt an, sondern den Schreiberling. Schrieb ich aber auch schon gelegentlich.
Zudem: Sich für eine fachliche Fleißarbeit zu bedanken, wäre mir ohnehin viel lieber. Aber wir sind ja in einem Elvis-Forum und nicht in der Schule...
- Übersetzen
Kommentar
-
Ehrlich gesagt, ist es mir ja letztlich egal. Mein Eigeninteresse ist zur persönlichen Ausarbeitung solcher Dinge groß genug und eben in keiner Weise davon abhängig, was ein etwaiges Posten (im Nachhinein) in irgend einem Forum an 'Resonanz' zu erbringen vermag.
Drum folgt nach dem CASH BOX nun zum Beispiel auch der MUSIC VENDOR bzw. RECORD WORLD (um mal bei den Charts zu bleiben).
.Zuletzt geändert von Graves_bei_Nacht; 16.07.2016, 14:13- Übersetzen
Kommentar

Mich bestärkt es in meiner Meinung, dass "Flaming Star" ein gut gemachter Film ist. 

Kommentar