Grammys für Elvis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ballony
    Foren-Profi

• 24.07.2009
    • 403

Grammys für Elvis

Hallo miteinander

Ich habe mich darüber gewundert das Elvis in seiner Karriere nur 3 Grammys gewonnen hat. Ein Mann der so eine aussergewöhnliche Stimme hatte wie er und gewinnt damit nicht mehr als 3 Grammys ?! Insgesamt war er ja 14 x nominiert. Den ersten Grammy erhielt er 1968 für sein Gospel Album How Great thou Art. Den zweiten Grammy erhielt er für sein 3. Gospel Album He touched me 1973. Und 1975 erhielt er seinen 3. und letzten Grammy für die Live Version von How Great thou Art. Von so vielen tollen Liedern wurde nur ein einziges mit einem Grammy bedacht ! Meiner Meinung nach viel zu wenig. Ich finde zumindestens die Klassiker die jeder kennt hätten einen Grammy verdient. Zum Beispiel Are you lonesome tonight (war sogar 3 x nominiert), Can't help falling in Love und In the Ghetto. Aber es gibt natürlich auch noch andere die das verdient hätten.
    Zum Beispiel Gentle on my Mind fällt mir da ein. Das Original hat es sogar 4 x gewonnen ! Dabei finde ich wie es Elvis gesungen hat viel besser als das Original. Was meint ihr dazu ?! Welche Lieder hätten auch noch einen Grammy verdient ?!
  • Hans Muff
    Posting-Legende

• 11.11.2006
    • 7993

Zitat von ballony
    Das Original hat es sogar 4 x gewonnen ! Dabei finde ich wie es Elvis gesungen hat viel besser als das Original. Was meint ihr dazu ?! Welche Lieder hätten auch noch einen Grammy verdient ?!
    es wird ja nicht nur der gesang eines songs bewertet.

wenn man bedenkt, dass bob dylan 8 und die beatles 7 (wenn ich richtig gezählt habe) mal einen grammy gewannen, sind elvis 3 wirklich nicht so doll, zumal nur für seinen religiösen output

ich persönlich halte den grammy für unrelevant und überbewertet

IMI COME HOME!

Kommentar

• charro
      Posting-Legende

• 02.09.2005
      • 8583

Zitat von ballony
      Ich finde zumindestens die Klassiker die jeder kennt hätten einen Grammy verdient.
      Ob ein Lied zum Klassiker wird, zeigt sich aber nicht im Moment der Nominierung sondern im Zweifel ein paar Jahrzehnte später. Und da wurden im Nachhinein durchaus einige Songs mit Aufhahme in die Grammy Hall Of Fame geehrt.
      Zudem geht es ja nicht darum Lieder zu prämieren, die jeder kennt, sondern deren Darbietung. Und da ist auch mehr als nur die Stimme gefragt. Betrachtet man die jeweils mitnominierten Songs bzw. die jeweiligen Gewinner, dann wird schnell klar, dass dort durchaus mehr (künstlerischer) output dahinter steckte, als in der jeweiligen Elvis-Nominierung.

Kommentar

• ballony
        Foren-Profi

• 24.07.2009
        • 403

Zitat von A-Gay-Geige

wenn man bedenkt, dass bob dylan 8 und die beatles 7 (wenn ich richtig gezählt habe) mal einen grammy gewannen, sind elvis 3 wirklich nicht so doll, zumal nur für seinen religiösen output

Johnny Cash hat sogar 15 Grammys gewonnen ! Das Elvis jetzt nur für seine Gospel Lieder gewonnen hat stört mich nicht aber das er nicht mehr gewonnen hat stört mich.

Kommentar

• ballony
          Foren-Profi

• 24.07.2009
          • 403

Zitat von charro
          Ob ein Lied zum Klassiker wird, zeigt sich aber nicht im Moment der Nominierung sondern im Zweifel ein paar Jahrzehnte später.

Da gebe ich dir Recht, aber trotzdem diese Lieder die ich aufgezählt habe,waren damals schon als sie erschienen sind sehr gut. Die sind nicht im Laufe der Jahre besser geworden.

Kommentar

• charro
            Posting-Legende

• 02.09.2005
            • 8583

Zitat von ballony
            Da gebe ich dir Recht, aber trotzdem diese Lieder die ich aufgezählt habe,waren damals schon als sie erschienen sind sehr gut. Die sind nicht im Laufe der Jahre besser geworden.
            Sehr gut ist aber noch lange kein Klassiker.

Übrigens hat Gentle On My Mind sogar 2 Grammys gewonnen: 1968 einmal die Hartford und einmal die Glen Campbel Version. Warum hätte da die Elvis Version nur ein Jahr später erneut gewinnen sollen?

Bedenke, es gibt nunmal nur jeweils einen Sieger pro Jahr und Kategorie, da kann zwangsläufig nicht immer Elvis dabei sein (nominiert wurde er ja schließlich oft genug).

Kommentar

• ballony
              Foren-Profi

• 24.07.2009
              • 403

Zitat von charro
              Übrigens hat Gentle On My Mind sogar 2 Grammys gewonnen: 1968 einmal die Hartford und einmal die Glen Campbel Version. Warum hätte da die Elvis Version nur ein Jahr später erneut gewinnen sollen?

Bedenke, es gibt nunmal nur jeweils einen Sieger pro Jahr und Kategorie, da kann zwangsläufig nicht immer Elvis dabei sein (nominiert wurde er ja schließlich oft genug).

Zum ersten, Gentle on my Mind hat 4 x gewonnen. Ich meine nur das Elvis Version viel besser ist als das Original für mich wenigstens.

Zum zweiten das ist mir schon klar das Elvis nicht immer dabei sein kann, aber was nützt das wenn er 14 x nominiert wird und nur 3 x gewinnt ?! Ich finde für so einen aussergewöhnlichen Sänger wie es Elvis nun mal war hätte er einfach mehr verdient.

Kommentar

• gast-20110321

wie war das bei den anderen künstlern, waren sie immer anwesend bei der verleihung ?
                wie ich schon einmal geschrieben habe, sollte ein grund gewesen sein warum elvis nicht öfter den grammy gewonnen hat, dass man wusste, dass elvis bei der preisverleihung wahrscheinlich nicht persönlich anwesend sein wird.
                das schreckte die jury wohl etwas ab. ( so habe ich es einmal gelesen - ob es stimmt ? )

Kommentar

• charro
                  Posting-Legende

• 02.09.2005
                  • 8583

Zitat von Marco
                  wie ich schon einmal geschrieben habe, sollte ein grund gewesen sein warum elvis nicht öfter den grammy gewonnen hat, dass man wusste, dass elvis bei der preisverleihung wahrscheinlich nicht persönlich anwesend sein wird.
                  das schreckte die jury wohl etwas ab. ( so habe ich es einmal gelesen - ob es stimmt ? )
                  Andere kamen auch nicht zur Verleihung. In diesem Fall hat jemand anderes in Vertretung den Award entgegen genommen. Also Blödsinn, stimmt nicht.

Kommentar

• monipenny
                    Posting-Legende

• 21.08.2007
                    • 5180

elvis hat nach meinem wissen auch noch einen 4. gewonnen, der aber nie extra aufgeführt wird. das ist der für sein lebenswerk.

lg

monika
                    "Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei Gedanken." (Platon)

Kommentar

• Oliwa
                      Ehrenmitglied
                      • 31.07.2003
                      • 13399

Und einen Oscar für die beste Filmmusik hätte er auch noch gewinnen müssen! Die sind alle echt fies zu unserem Elvis gewesen
                      Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
                      23. April 1998 - 20. November 2006
                      29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Kommentar

• gast-20110104

Zitat von monipenny
                        elvis hat nach meinem wissen...
                        Siehe auch hier!

Grammy-Verleihungen

Kommentar

• monipenny
                          Posting-Legende

• 21.08.2007
                          • 5180

https://www.elvisnachrichten.de/show...7&postcount=21

ich muss mich nur selbst zitieren ;)
                          "Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei Gedanken." (Platon)

Kommentar

• gast-20110321

Zitat von charro
                            Andere kamen auch nicht zur Verleihung. In diesem Fall hat jemand anderes in Vertretung den Award entgegen genommen.
                            kamen diese denn auch öfter nicht zur verleihung ?
                            Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2010, 23:29

Kommentar

• charro
                              Posting-Legende

• 02.09.2005
                              • 8583

Zitat von Marco
                              kamen diese denn auch öfter nicht zur verleihung ?
                              Das setzt voraus, dass die jeweilige Person mehrfach gewann.
                              Ja, anfangs war es durchaus normal, dass nicht der Künstler selbst, sondern jemand anderes für ihn den Preis entgegen nahm. Such Dich durch youtube und Du wirst fündig....

Kommentar

Lädt...