"Can´t help falling in Love" Komponist Weiss gestorben

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crawfish
    Gehört zum Inventar

    • 15.09.2005
    • 4777

    #1

    "Can´t help falling in Love" Komponist Weiss gestorben

    New York (dpa) - Der US-Komponist George David Weiss ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Er schrieb einige der größten Ohrwürmer der vergangenen Jahrzehnte, darunter «Can't Help Falling in Love» für Elvis Presley, «The Lion Sleeps Tonight» für die Band Tokens und «What a Wonderful World» für Louis Armstrong.

    Weiss starb nach Angaben seiner Frau in seinem Haus in Oldwick (US-Bundesstaat New Jersey), berichtete die «New York Times». Der gebürtige New Yorker, der 1921 in Manhattan zur Welt kam, arbeitete auch an der Musik für mehrere Broadway-Musicals mit. Das bekannteste davon war 1956 «Mr. Wonderful», in dem Sammy Davis Jr. auf der Bühne stand. Einer seiner ersten Songs «Oh! What It Seemed to Be» (1948) wurde von Frank Sinatra eingespielt, der bereits beim ersten Hören begeistert war.

    Als Präsident des amerikanischen Berufsverbandes für Liedermacher engagiert sich Weiss jahrelang für die Verteidigung von Urheberrechten. 1984 wurde er in die «Songwriters Hall of Fame» aufgenommen.

    Aktueller Newsticker - schneller scannen, was passiert ist. www.sz.de/news

    Gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
  • everett
    Hat was zu erzählen

    • 27.07.2003
    • 49

    #2
    Komponist George David Weiss gestorben

    Der amerikanische Komponist George David Weiss ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Er schrieb einige der grössten Ohrwürmer der vergangenen Jahrzehnte, darunter «What a Wonderful World» für Louis Armstrong.

    Zu seinen Songs zählen auch das von Elvis Presley interpretierte «Can't Help Falling in Love» und «The Lion Sleeps Tonight» von der Band Tokens. Weiss starb nach Angaben seiner Frau in seinem Haus in Oldwick im US-Staat New Jersey, wie die «New York Times» am Dienstag berichtete.

    Der gebürtige New Yorker, der 1921 in Manhattan zur Welt kam, arbeitete auch an der Musik für mehrere Broadway-Musicals mit. Das bekannteste davon war 1956 «Mr. Wonderful», in dem Sammy Davis Jr. auf der Bühne stand. Einer seiner ersten Songs «Oh! What It Seemed to Be» (1948) wurde von Frank Sinatra eingespielt.

    Kommentar

    • marquardt72
      Posting-Legende

      • 19.08.2006
      • 5713

      #3
      https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=23668

      Kommentar

      • everett
        Hat was zu erzählen

        • 27.07.2003
        • 49

        #4
        ups

        Kommentar

        • michael grasberger
          Posting-Legende

          • 16.02.2006
          • 9974

          #5
          Zitat von crawfish
          Er schrieb einige der größten Ohrwürmer der vergangenen Jahrzehnte, darunter «[...] «The Lion Sleeps Tonight»


          Als Präsident des amerikanischen Berufsverbandes für Liedermacher engagiert sich Weiss jahrelang für die Verteidigung von Urheberrechten.
          ein interessanter widerspruch, war doch "the lion sleeps tonight" vom afrikanischen song "mbumbe" geklaut.


          "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
          (Nick Tosches)

          Kommentar

          • crawfish
            Gehört zum Inventar

            • 15.09.2005
            • 4777

            #6
            Ok. Aber dann kannst du natürlich auch sagen, dass "Can't help falling in love" nur geklaut ist. Original "Plaisir d'amour" stammt bereits aus dem 18.Jh.


            Gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

            Kommentar

            • michael grasberger
              Posting-Legende

              • 16.02.2006
              • 9974

              #7
              gut, aber da wurde wenigstens kein noch lebender originalkomponist abgelinkt wie bei "the lion sleeps tonight".

              "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
              (Nick Tosches)

              Kommentar

              Lädt...