Das war Bad Nauheim 2010

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20110425

Also ich kann nur für mich sprechen! Auf garkeinen Fall wäre ich geblieben.
    Für mich artet dieses Festival immer mehr in ein Imitatoren-Festival aus. Und das ist es, was mich sehr stört und auch der Hintergedanke dieser Shirts war.

Ich brauche keine Imi-Veranstaltungen um Elvis zu gedenken. Und keiner von denen, die dort auf der Bühne stehen, gibt seine Show in Erinnerung an ihn, sondern nur um sich selbst hervorzuheben und seinen persönlichen Bekanntheitsgrad zu steigern.

Wir waren am Samstag mittag in der TKA. Dort probte der besagte Imi vom Abend und wir waren begeistert von seinem Gesang. Er sang einfach nur Elvis-Lieder! Und am Abend steht er auf der Bühne, mit nem Strampelanzug, hat jede Geste übernommen und nur noch Englisch gesprochen

Alles in Gedenken an Elvis!
    Zuletzt geändert von Gast; 17.08.2010, 09:50

Kommentar

• Elvislover76
      Posting-Legende

• 18.02.2005
      • 9215

Am Sonntag suchte ich noch verzweifelt nach einem ELvis Presley Boulevard Schild. Keiner hatte mehr welche. Doggy, Ela und einige anderen hatten sich welche gekauft und ich wusste aber nicht, was sie bezahlt haben.
      Ich fragte also einige Händler, hatte aber Pech. Dann zog ich weiter von Stand zu Stand und dachte: Ok egal, nicht schlimm... kauf ich eben was anderes
      Plötzlich sprach mich ein Händler an, dass er sich vorhin so ein Schild gekauft hätte und wenn ich möchte, verkauft er mir das.
      Er wollte 25€!!!! dafür, da ich nicht wusste was die Blechdinger überhaupt kosteten, sagte ich: Für 20€ nehm ichs. Er willigte ein. Doggy kam zu mir und ich fragte ihn, was er für sein Schild bezahlt hätte, er sagte: 10€ kosten die!!!
      Boah, ich voller Wut dem Händler das Schild auf den Tisch geknallt und hab geschrien: Was soll denn der Scheiß? Gehts bei dir noch? Meine 20€ her aber ganz schnell, sonst knallts hier gleich! Er grinste verlegen aber gab mir mein Geld wieder.

Was mir auffiel ist, dass es denen allen nicht mehr um die Person Elvis Presley geht. Alles nur noch kommerzielle Scheiße dort, sonst gar nix! Jeder in Nauheim oder Friedberg kannte Elvis ja persönlich jeder hat ihn mal berührt, jeder hatte mal mit ihm gelabert, jeder wusste wann und wo Elvis einen Pups ließ usw. usf.! Und es laufen mehr Imis rum als sonstwas...
      BTW: Mein SHirt sah so aus (Ed Bonja hat es sehr gut gefallen):

If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~

Kommentar

• Lakota
        Posting-Legende

• 05.09.2007
        • 9018

Ich habe überhaupt kein Problem damit, einem guten Interpreten bei Elvis Songs zu zuhören. Aber als Elvis Fan bin ich da nun mal befangen. Für mich macht es einen riesen Unterschied ob jemand in einem angemessenen Bühnenoutfit singt oder versucht 1 zu 1 eine Elvis Kopie zu sein.
        Das liegt aber an meiner Person.
        Nicht-Fans sehen das auch viel weniger dramatisch. Mich stört es eben.

Anderseits eine Show lebt nun mal davon, eine möglichst perfekte Illusion zu erzeugen und wer in eine "Elvis" Show geht, stellt da ganz andere Ansprüche. Da gehören ein Jumpi und Schweißlappen eben dazu.
        Die Leute verdienen ihren Lebensunterhalt damit und natürlich können und wollen sie da keine Rücksicht auf die Befindlichkeiten einiger sensiblen Fans nehmen. Dann könnten sie gleich einpacken. Ich glaube auch, dass sie selbst nicht mal einen Gedanken daran verschwenden. Da steht die Show und die Einnahmen im Vordergrung und nicht irgendwelche Gewissenskonflikte. Und wie man sieht finden sie nicht wenige die genau das wollen.
        Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *

Kommentar

• nuts4977

Na kommerzielles Denken gibt es doch in jedem Bereich. Da bewegt die Welt nunmal. Das finde ich nun so lange es niemandem Schaden zufügt sogar noch harmlos. Ihr habt doch alle kräftig zugeschlagen, weil es gefiel. Somit unetrstützt ihr das doch.
          Überteuert ist das doch, wenn man die Produktionskosten betrachtet alles.

Klar war der Typ mit dem Schild nicht fair, aber Du hast es doch bezahlt....und er halt Pech gehabt, weil Du seine Tour nicht mitgemacht hast.

Kommentar

• gast-20110425

Zwar weichen wir gerade von dem eigentlichen Thread-Thema ab, aber mein Problem ist immer, dass ich nicht weiß, was oder wen die Zuschauer auf der Bühne dann sehen.

Ist man begeistert von dem "Künstler" selbst oder wie er Elvis imitiert oder wie er die Songs zum Besten gibt oder oder oder...?

Kommentar

• Lakota
              Posting-Legende

• 05.09.2007
              • 9018

Wenn jemand gut singt, dann honoriere ich dessen eigene Leistung. Für mich braucht es da keine Karate Übungen auf der Bühne. Man sollte doch denken, dem Interpreten wäre daran gelegen, dass man seine eigene Person wahrnimmt und nicht etwas in ihm sieht, was er niemals sein wird.

Kommentar

• nuts4977

Jeder sieht die Illusion die er zulässt

Als ich in London lebte habe ich begeistert mehrfach ein Elvis Musical gesehen. Dort spielen 3 verschiedene "Imis" den Elvis zu verschiedenen Lebenszeiten. Ich fand es lustig. Eben wohl auch weil sie sich nicht so ernst nahmen. Nach der Show waren sie absolut lustig und locker und keiner eingebildet und auch in der Freizeit der "Elvis" der sie gerne wären.

Ich habe den Imi mit den 3 Buchstaben auch schon live gesehen. stimmlich gut, aber wenn dann die Attidude nicht stimmt, dann kann ich auch den rest nicht mehr geniessen. haben Imis denn alle ne bewußtseinsstörung? Kommt mir manchmal so vor.

Kommentar

• Hunk
                  Foren-Profi

• 27.02.2006
                  • 437

Zitat von Sonja68
                  Also ich kann nur für mich sprechen! Auf garkeinen Fall wäre ich geblieben.
                  Für mich artet dieses Festival immer mehr in ein Imitatoren-Festival aus. Und das ist es, was mich sehr stört und auch der Hintergedanke dieser Shirts war.

Ja, aber der Erfolg (nämlich der Mob, der durch FB/BN bummeld und sich die diversen Shows reinzieht) gibt doch den Veranstaltern recht.

Und - seien wir doch mal ehrlich - viel Elvis-Fans sind so vernagelt, für die gibt es auch nur Elvis. NUR Elvis. Denen ist schon eine Oldie-Band oder Rock'n'Roll-Band zuviel, weil zu wenig Elvis im Programm ist.

Was mich aber mal interessieren würde, wäre eine repräsentative Umfrage unter den Festivalbesuchern, incl. der Frage: "Warum / wegen welchen Programmpunkten sind Sie hier her gekommen"? d

Oder noch besser, eine unter den Fans: Was wollt Ihr da sehen? Mit definitiven Vorschlägen....

Da wird es dann wahrscheinlich eng.

Kommentar

• gast-20110425

Ja, und dann kann es auch schon einmal vorkommen, dass man in einem Pub sitzt und irgendeiner singt "Bridge...." und man fängt an zu heulen!

Kommentar

• Elvislover76
                      Posting-Legende

• 18.02.2005
                      • 9215

Zitat von Sonja68
                      Ja, und dann kann es auch schon einmal vorkommen, dass man in einem Pub sitzt und irgendeiner singt "Bridge...." und man fängt an zu heulen!
                      Rotz und Wasser hab ich geheult...wie ein Baby:traurig:

Hat eigentlich jemand Fotos gemacht, als ich mit Hunk Brüderschaft getrunken hab?

Kommentar

• Hunk
                        Foren-Profi

• 27.02.2006
                        • 437

Zitat von Sonja68
                        Wir waren am Samstag mittag in der TKA. Dort probte der besagte Imi vom Abend und wir waren begeistert von seinem Gesang. Er sang einfach nur Elvis-Lieder! Und am Abend steht er auf der Bühne, mit nem Strampelanzug, hat jede Geste übernommen und nur noch Englisch gesprochen

Alles in Gedenken an Elvis!

Ja, der (überlange) Soundcheck war eine Wohltat. Und es gab mal selten von einem Imi gehörte Lieder wie "Hard Headed Woman", (mit schönem, langen Bläser/Dixieland-Solo), "Double Trouble", "Bossa Nova Baby". Und der Führer stand in zivil auf der Bühne.

Das hätte ich mir (schon aufgrund der großen Besetzung) auch abends gegen Eintritt angesehen.

Kommentar

• Taniolo
                          Posting-Legende

• 23.09.2003
                          • 6697

Zitat von Sonja68
                          Wenn es wirklich schlimm klingt und schon in den Ohren weh zu tun beginnt, kann ich das gut verstehen.

Schlimm, dass diese Imis jetzt noch nicht mal mehr vor dem Pub halt machen. Besonders die dicken Imis.

Kommentar

• Lakota
                            Posting-Legende

• 05.09.2007
                            • 9018

Eine Analyse ist zwecklos. Aber Nauheim ist nun mal der Ort, wo zweimal im Jahr jeder von ihnen seine Bühne hat, auch ausserhalb der Shows. Es ist eine Promotour, ein paar Tickets müssen schließlich noch an die Leute gebracht werden etc. Sonst hätten die Leute nichts zu glotzen oder zu lästern. Das Orignial war bescheidener und brauchte rein gar nichts zu tun um Aufmerksamkeit zu bekommen. Bei Elvis war der Glanz und Glamour echt, er hatte die Kohle um mal ordentlich auf den Putz zu hauen und sich entsprechend zu geben.

Kommentar

• Elvislover76
                              Posting-Legende

• 18.02.2005
                              • 9215

Zitat von Taniolo
                              Schlimm, dass diese Imis jetzt noch nicht mal mehr vor dem Pub halt machen. Besonders die dicken Imis.
                              Er ist nicht dick

Kommentar

• nuts4977

Zitat von Hunk
                                J
                                Oder noch besser, eine unter den Fans: Was wollt Ihr da sehen? Mit definitiven Vorschlägen....

Da wird es dann wahrscheinlich eng.
                                Da hast Du wohl Recht.
                                Liegt aber sicher auch am Geschmack und Gedanken mit dem man zum Festival kommt.
                                Elvis hatte nun auch von den 50ern zu den 70ern einen sehr breite Bandbreite an Musikstilen. Ein 70er Jahre fan wird weniger auf Rockabilly Bands stehen und der der Rockabilly möcht keinen Stamplerbuben sehen.

Ich für meinen Teil fand das Programm dieses Jahr absolut top. Bands wie die Crazy Crackers, das Twister Duo (leider Sonntag nicht mehr erlebt),Bobbin Baboons und Danny and the Wonderbras baten mir ein Alternativprogramm, zu den Imis, vom Feinsten. Dazu noch Elvis on tour. Solch ein top Programm hatte ich seit Beginn des Festivals nie und da kann ich locker die Imi Veranstaltungen den Leuten überlassen die sie mögen.
                                Bis auf die Preisgestaltung, konnt ich dies Jahr nur sagen, sie haben was tolles auf die Beine gestellt. Abgesehen vielleicht vom Bad Nauheim friedberg Krieg.

Bin aber hier auch eher veranlagt das Gute zu sehen. statt an Nicklichkeiten rumzunörgeln

Im übrigen geht es dann auch immer noch um die Menschen mit denen man es zusammen geniesst oder erlebt. Vielen geht es hier nicht um die Veranstaltungen. Aber wären sie nicht da, könnt man sich auch über nichts aufregen

Kommentar

Lädt...