Christmas Today - (Pre-) Review CD 1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joe S.
    Gehört zum Inventar

• 29.12.2009
    • 1030

Zitat von King77
    Du schreibst es steht so in der Literatur u. darum ist es auch dein Eindruck.Mit anderen Worten würde es in keinem Buch stehen würdest du es auch nicht hören.Das ist jetzt mein Eindruck.
    Nein, es bestätigt mein Eindruck von der Session als Ganzes. Ich fand schon immer,dass Elvis nicht 100 % bei der Sache war und im Verhältnis zu 69 und 70 stark abfiel.

Kommentar

• Lohmax
      Foren-Profi

• 28.10.2006
      • 291

Im Vergleich zu 1969/70 schien Elvis 1971 allgemein etwas "relaxter" zu sein. Vielleicht war er schlechter drauf, vielleicht war er gelangweilt, vielleicht war er tatsächlich einfach nur entspannter.
      Die Liedauswahl trug mit Sicherheit seinen Teil dazu bei, dass nicht jeder von den Aufnahmen von 1971 überzeugt ist. Ob Elvis große Lust hatte, ein Album mit Weihnachtsliedchen zu machen? Dafür hat er sich doch recht wacker geschlagen.

Wie dem auch sei, wir können uns neben den Studioaufnahmen auch von den doch insgesamt nicht wenigen vorhandenen Las Vegas- Aufnahmen oder Konzerten wie dem in Boston selbst ein Bild machen. Angeregt von der Diskussion höre ich mir schon den halben Tag 71er-Konzerte an und die gefallen mir.

Ich finde es gerade interessant, dass Elvis nicht jedes Jahr gleich klang. Vom Gesundheitszustand möchte ich dabei nicht sprechen, es geht mir vielmehr um Abwechselung bei den Arrangements, bei der Songauswahl (abgesehen von dem üblichen Repertoir) und seiner Stimme.

Kommentar

• Ciscoking
        Board-Legende

• 19.05.2006
        • 11754

Die Tour Shows vom November sind klasse....es war eine neue Herausforderung für Elvis..genau wie die Tahoe Shows des Jahres..womit wir eigentlich auch eine Begründung hätten ..Vegas war ausgelutscht ..Studio war mittlerweile langweilig...
        Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• gast-20100801

Ich würde auch sagen, dass es primär ein Motivationsproblem war. Es gibt ja auch von den Studio-Aufnahmen genug Lieder, die gut gesungen wurden und auch in Vegas lieferte er einige gute Shows.

Tahoe war neu und auf Tour war er ebenfalls noch nicht oft gewesen. Da musste er sich beweisen. In Vegas wurde er beklatscht, dass wusste er. Und die letzten Alben waren auch gut gelaufen.

Das Problem war nur, dass Elvis 1971 so langsam in den Bereich kam, in dem er alles schon gemacht hatte und überall erfolgreich war. Und da wurde es für so einen Menschen wie Elvis natürlich eng....

Kommentar

• michael grasberger
            Posting-Legende

• 16.02.2006
            • 9974

Zitat von burroughs
            guralnick hat jahrelang recherchiert und einiges an interview-material verarbeitet; allerdings sind nur ein
            bruchteil der interviews - wie sich zwischenzeitlich herausgestellt hat - von ihm selber geführt worden.
            schau dir mal den anmerkungsteil der guralnikbücher an, dann wirst du sehen, dass das nicht stimmt.
            und selbst wenn er ältere interviews zitiert (was er im anmerkungsteil immer korrekt vermerkt & was praktisch jeder seriöse biograph tut), dann sagt das ja nichts über den wahrheitsgehalt interviewaussagen aus.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
            (Nick Tosches)

Kommentar

• burroughs
              Board-Legende

• 09.02.2004
              • 56243

Off-Topic:

wenn ich mir (grade bei uns im verlag) ansehe, wie ein interview gedruckt aussieht und mir dann die original-abschrift durchlese..
              kommt aber nicht nur bei uns vor.. auch bei vielen musik-magazinen fällt das auf..
              schon klar, das muss nicht heissen, dass er inhalt verfälscht wird oder aus dem zusammenhang heraus zitiert wird;
              aber eine kleine unsicherheit bleibt halt immer bestehen

Kommentar

• Joe S.
                Gehört zum Inventar

• 29.12.2009
                • 1030

Wenn man das aus dem Blickwinkel betrachtet, dann kann man ja grundsätzlich ALLES in Frage stellen und anfangen die Geschichte der Menschheit neu zu schreiben.Ist für mich ein Totschlagargument.

Kommentar

• burroughs
                  Board-Legende

• 09.02.2004
                  • 56243

Off-Topic:

funktioniert aber offensichtlich nicht, das argument

was man letztendlich wem glaubt, bleibt sowieso jedem einzelnen überlassen

Kommentar

• Joe S.
                    Gehört zum Inventar

• 29.12.2009
                    • 1030

Das ist richtig.

Kommentar

• Lohmax
                      Foren-Profi

• 28.10.2006
                      • 291

Zitat von Joe S.
                      Wenn man das aus dem Blickwinkel betrachtet, dann kann man ja grundsätzlich ALLES in Frage stellen und anfangen die Geschichte der Menschheit neu zu schreiben.Ist für mich ein Totschlagargument.
                      Da hast Du Recht, aber das letzte Wort ist weder in der Menschheitsgeschichte noch bei Elvis gesprochen. Es gibt immer wieder neue Quellen und andere Blickwinkel, die schließlich ein halbwegs objektives Gesamtbild ergeben sollten. Insofern sollte man nicht nur hinterfragen - das kann jeder - sondern sich auch gleich um neue Ergebnisse bemühen. In der Geschichtsforschung ist "Oral History" eine absolut gültige Art Quellen zu erschließen - man braucht nur ein Diktiergerät und die entsprechenden Personen und schon betreibt man Quellenforschung, dazu muss man nicht Historiker sein.

Kommentar

• Ciscoking
                        Board-Legende

• 19.05.2006
                        • 11754

Meine ursprüngliche Vermutung wird hier bestätigt:

... I think what we have here are some sort of internal "working tapes" (anybody remember the 1995 CD "There's a whole lotta shakin' goin' on"?) of both the 1971 Xmas material and the 1975 Today material which were probably compiled many years ago (pre-dating even the Today FTD) from the original session tapes with the intent of these becoming possible future official releases. This would explain (a) the difference in sound between the Today songs on this release and the FTD (which sounds a lot more polished) and (b) the great sound on the Xmas disc. Now everything is starting to make sense, ......
                        Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• KempoDick
                          Stammuser

• 18.01.2008
                          • 164

Zitat von Ciscoking
                          Meine ursprüngliche Vermutung wird hier bestätigt:

... I think what we have here are some sort of internal "working tapes" (anybody remember the 1995 CD "There's a whole lotta shakin' goin' on"?) of both the 1971 Xmas material and the 1975 Today material which were probably compiled many years ago (pre-dating even the Today FTD) from the original session tapes with the intent of these becoming possible future official releases. This would explain (a) the difference in sound between the Today songs on this release and the FTD (which sounds a lot more polished) and (b) the great sound on the Xmas disc. Now everything is starting to make sense, ......
                          Ist aber falsch.

Kommentar

• gast-20100801

...sondern?

Kommentar

• KempoDick
                              Stammuser

• 18.01.2008
                              • 164

Zitat von The Welz
                              ...sondern?
                              ... es sind keine interne "working tapes".

Kommentar

• gast-20100801

Ich dachte, jetzt platzt hier die große Bombe und Du enthüllst dass sich Lene Reidel von Ernst getrennt und aus Wut 'ne Bootleg produziert hat.

Kommentar

Lädt...