Wenn dies dein erster Besuch ist, lese unbedingt die FAQ, indem du auf den Link klickst. Möglicherweise musst du dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink oben, um fortzufahren. Um mit dem Anzeigen von Nachrichten zu beginnen, wählen aus der Auswahl unten das Forum aus, das du besuchen möchten. Nur registriert Besucher können alles sehen. Die Registrierung ist kostenlos.
Von Neil hat er noch And The Grass Won't Pay No Mind gesungen. Ein relativ unbekannter Song von Neil Diamond.
Als Elvis 1969 im American Sound Studio Aufnahmen machte hätte eigentlich Neil Diamond das Studio zu dieser Zeit gebucht gehabt er ist aber für Elvis zurück getreten u. er sagte zu Chips Moman dafür soll Elvis eine seiner Kompositionen einspielen u. Elvis suchte sich eben And The Grass Won't Pay No Mind aus. Einen Titel den es zu dieser Zeit von Neil noch gar nicht auf Platte gab.
Sehr interessant das alles!
Und man muss völlig neutral feststellen, dass Elvis Green Grass sowas von veredelt hat , dass Neils Version (die ich allerdings noch nicht kenne) kaum besser sein kann, vermute ich mal.
Und dass Cracklin' Rosie vorzüglich zu Elvis gepasst hätte, kann ich nur dick unterstreichen, Rynn!
Doch bei all den vielen Cover-Versionen, die Elvis im Verlaufe seiner Karriere aufgenommen hat, gab es zum Glück auch genügend "Originale", die Elvis als Erster eingespielt hat, bzw. die eigens für ihn geschrieben wurden, und die sind - in aller Regel - am stärksten, finde ich.
lover, please .. im original von clyde mcphatter, später u a von kristofferson und auch ellis (im elvis-stil) aufgenommen
you can have her .. live in den 70ern gebracht, davon hätt ich gerne eine studioaufnahme
apropos live gesungen, aber keine studioaufnahme:
Softly, I will leave you
You gave ma a Mountain
Proud Mary
Something
I'm so lonesome I could cry
What now my love
Never been to Spain
Where could I go but to the Lord
von denen - und einigen mehr - hätt ich gerne studioaufnahmen gehört.
ansonsten gibts noch mindestens 20 bis 30 Songs von Jimmy Ellis und Conway Twitty, die ich gern von Elvis gehört hätte
[I]ansonsten gibts noch mindestens 20 bis 30 Songs von Jimmy Ellis und Conway Twitty, die ich gern von Elvis gehört hätte
Welche wären das?
Rusty Cage:
Schau mal aufs How Great Thou Art-Album
Das Gospel-Medley aus dem NBC-TV Special (inklusive Where Could I Go But To The Lord) ist ja auch eine Studio-Produktion. Diese Version als auch die Version vom HGTA-Album dürften einem langjährigen Fan sicher bekannt sein, von daher war es vermutlich ein Versehen.
Mit ist kürzlich mal durch den Kopf gegangen, warum Elvis eigentlich nicht - so wie andere Künstler auch - auf die Idee gekommen ist, irgendwann in den Siebzigern mal Neuaufnahmen seiner alten Sun-Platten zu machen.
Der Hintergrund:
1974 war es genau 20 Jahre her, da Elvis seinen ersten Vertrag als Profi-Musiker (= singen gegen Bezahlung) bei Sun Records unterschrieb, und inzwischen hatten sich die technischen Möglichkeiten in einem Aufnahmestudio jo so radikal verändert, dass ich gern "That's All Right", "Tomorrow Night", "Mystery Train" & Co. im modernen Soundgewand der 70er gehört hätte - in Stereo und mit feinen Overdubs versehen!
Allerdings wäre das nur interessant gewesen, wenn Elvis die alten Sachen auch wirklich mit Herzblut gesungen hätte und nicht überhastet hinter sich gebracht wie bei den Live-Shows. Von seinen ganz frühen Sachen hat Elvis zuletzt ja eigentlich nur noch "Tryin' To Get To You" ambitioniert vorgetragen; alle anderen 50er-Jahre-Oldies hat er ja de facto stiefmütterlich vernachlässigt.
Die Vorstellung also, dass Elvis (z.B. 1974) ein Studio-Album mit Neueinspielungen des Sun-Materials aufgenommen hätte, finde ich sehr, sehr spannend.
Das musst Du mir näher erklären.
Ich meine, jetzt stell es Dir doch einfach mal für einen Moment vor:
Elvis geht um 1974 herum ins Aufnahmestudio und nimmt auf die gleiche Weise, wie er ansonsten aktuelle Songs aufgenommen hat, seine persönlichen Lieblingslieder aus der Sun-Zeit auf - und zwar ernsthaft und konzentriert, mit der gereiften Stimme von '74, mit modernen Gitarren, Background-Gesang etc. (das volle Programm eben, was damals technisch der letzte Schrei war).
Warum hast Du Schwierigkeiten damit, Dir das vorzustellen?
Sollte das jemandem, der Elvis' Stimme liebt, nicht sofort Gänsehaut bescheren?
Nein, weil die Sun Aufnahmen von ihrer Einfachheit leben. Den Sound den die drei Musiker in dem kleinen Studio produzierten genau das ist das Besondere u. das Einmalige an diesen Rockabilly Songs.
Kommentar