Cashbox-Charts / The 50´s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Graves_bei_Nacht
    Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
    • 3877

.
    Meine spartanische Anmerkung (Korrektur) zuvor basierte darauf, Tunzis Ausführungen (The Complete Chart History of Elvis Presley, JAT Productions) zu den Cash Box-Notierungen nicht weiter zu hinterfragen, sie also als charttechnischen Fakt zweifelsfrei anzuerkennen.
    Die Sache mit "Love Me" war hier ohnehin nur ein Flüchtigkeitsfehler seitens des Threaderstellers.

Tatsächlich aber finden sich insbesondere bei den ersten Notierungen der 50er Jahre-Singles für Elvis einige "Ungereimtheiten".
    Charro deutete es hier schon an, in dem er an den vergessenen(?) Titel "My Baby Left Me" erinnerte. Es fehlt darüber hinaus aber auch "I Was The One". Für einige Notierungen gelten zudem längere Gesamtverweilzeiten. So gibt Tunzi den Charteintritt für "Heartbreak Hotel" mit dem 21. April 1956 an. Dies war aber schon die 7. Chartwoche für diesen Titel und auch zugleich die erste (von insgesamt 6) des Verweilens auf Rang 1. Für "I Want You, I Need You, I Love You" gelten ebenfalls ein anderes Eintrittsdatum, ein um 7 Wochen längeres Verweilen und auch mit Position 3 eine um einen Rang bessere Höchstposition.

Korrekturen in ROT:

Zitat von Johnny B.
    Elvis-Songs in der Casnhbox-Chart, bis 31.12.1959 - erste Zahl ist die Plazierung und hinter dem Schrägstrich folgt die Anzahl der Wochen in dieser Chart

Heartbreak Hotel - 1 / 11 (20)
    I Was The One - 35 / 9
    I Want You I Need You I Love You - 4 (3) / 14 (21)
    My Baby Left Me - 18 / 8
    Hound Dog - 1 / 20 (21)
    Don't Be Cruel - 1 / 23
    Blue Moon - 42 / 3
    Love Me Tender - 1 / 21
    I Don't Care If The Sun Don't Shine (EP)- 50 / 1
    Love Me (EP)- 1 (10) / 14 (13)
    Too Much - 1 / 14
    Playing For Keeps - 33 / 4
    All Shook Up - 1 / 18
    Peace In The Valley (EP)- 32 / 7
    Teddy Bear - 1 / 16
    Loving You - 21 / 9
    Jailhouse Rock - 1 / 20
    treat Me Nice - 56 / 2
    Don't - 1 / 13
    I Beg Of You - 9 / 9
    Wear My Ring Around Your Neck - 4 / 14
    Hard Headed Woman - 3 / 15
    Don't Ask Me Why - 54 / 6
    King Creole (EP)- 20 / 13
    One Night - 3 / 16
    I Got Stung - 5 / 14
    A Fool Such As I - 2 / 13
    I Need Your Klove Tonight - 6 / 12
    A Big Hunk O'Love - 2 / 13
    My Wish Came True 23 / 11
    Zuletzt geändert von Graves_bei_Nacht; 13.12.2014, 16:26

Kommentar

• Tafka S.
      Posting-Legende

• 22.06.2005
      • 9755

Ich frage mich gerade, wie ich diesen Thread übersehen konnte?

Und viel wichtiger noch: was macht denn Charro überhaupt? Weiß das jemand?

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
        Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
        • 3877

Zitat von Tafka S.
        Ich frage mich gerade, wie ich diesen Thread übersehen konnte?
        Hast du (im Gegensatz zu mir) ja eigentlich nicht!

Zitat von Tafka S.
        Hey Johnny, gute Idee, mal einen ausgiebigen Blick auf die Cashbox-Charts zu werfen, die ja all zu oft stiefmütterlich behandelt werden.
        Wirst Du eigentlich im Rahmen Deiner weiteren Betrachtungen auch die Sparten-Charts R&B und C&W berücksichtigen, wo Elvis ja auch so einige Hits hatte?
        Und wo wir schon mal dabei sind - ob Du wohl auch so freundlich wärst, im Anschluss auch die Album-Charts von Cashbox zu beleuchten?
        Die gewünschten "Chart-Beleuchtungen" fehlen allerdings noch immer, oder?

Kommentar

• Tafka S.
          Posting-Legende

• 22.06.2005
          • 9755

Ja, aber ich machte mich ja an die "No. 1 Hits"-Threads in Unkenntnis dieses "alten" hier. Wusste davon gar nichts mehr, ehrlich gesagt. Aber es ist ja nun auch schon so einiges Wasser die Elbe hinunter geflossen seit damals...

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
            Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
            • 3877

Zitat von Tafka S.
            Ja, aber ich machte mich ja an die "No. 1 Hits"-Threads in Unkenntnis dieses "alten" hier.
            Und irgendwann wird dies womöglich wieder einer tun. Dies zumindest, so lange wie auch die Chart-Betrachtungen keinen speziellen Platz bekommen und so (bei üblich dürftigem Interesse für diese Thematik) im virtuellen Nirwana verschwinden.

Kommentar

Lädt...