GBE und die Homepage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RADER
    Gehört zum Inventar

• 19.07.2005
    • 2933

GBE und die Homepage

Da erreichte mich eine Leserzuschrift, die die Gestaltung der Internetseite aufgrund der verwendeten Fotos (siehe unten) drastisch kritisierte.
    Da GBE immer Wert auf die Meinung seiner Leser legt, stelle ich den Brief hier mal ein, ohne dazu vorerst hier Stellung zu nehmen.
    Daher also die Frage an alle – ist dies eine einzelne Meinung oder sind die Bilder tatsächlich nicht geeignet bzw. werfen sie ein schlechtes Licht auf Elvis, verbreiten sogar negativen Einfluss?

Guten Tag!

Ich bin ein Elvis Fan und ein Nichtraucher. Ich glaube nicht daß es sehr klug ist einen rauchenden Elvis auf einer Homepage zu zeigen. Besonders in Zeiten wie diesen, wo in vielen Ländern gegen das Rauchen und gegen die Raucher gekämpft wird. Zur Volksgesundheit trägt man mit Fotos eines rauchenden Elvis nicht bei.

Man muß schon sehr unsensibel sein, um solche Fotos - traurig genug daß Elvis geraucht hat! - auf eine Homepage zu stellen. Ein Sänger, der raucht, tut seiner Stimme nichts Gutes. Hat Elvis das nicht gewußt?
    http://www.elvisnachrichten.de/image.php?u=162&type=sigpic&dateline=1170014489
    Das Magazin - www.goldenboyelvis.de
  • King77
    Board-Legende

• 04.08.2007
    • 14895

Zu Elvis Zeiten war das Rauchen überhaupt kein Thema.Damals wurde überall geraucht.Man braucht sich nur alte Krimis anzusehen,da brennen die Leute fast schon ab.Diese Hetze auf die Raucher hat erst so die letzten Jahre eingesetzt.Da Cola ja auch schädlich ist dürfte man dann auch keine Fotos Elvis mit Cola Flache zeigen da gibt es auch jede menge davon.Und zuletzt dürfte man auch keine Fotos von 76/77 zeigen weil Übergewicht ist auch nicht gesund.Aber Spaß bei Seite vergiß solche Zuschriften es gibt eben Leute die haben immer was zu nörgeln.

Kommentar

• cos
      Board-Legende

• 11.01.2004
      • 26466

Finde ich ehrlich gesagt, etwas übertrieben. Erstens sind es keine Zigaretten, die er da im Mund hat, zweitens hat er nur gepafft. Elvis war nie ein großer Raucher. Also auch das Bild mit dem Bier auf der nächsten Seite weg, welches Sam Thompson in der Hand hält? Also auch den Elvis ab ca. 1974 weg, da er da für einige nicht mehr toll aussah?
      Man kann sich irgendwie auch Probleme schaffen, wo keine sind. Ich mag diese Bilder, da sie nicht die 0815-Bilder sind, die man fast überall sieht. Ein Elvis in seinen besten Jahren, gut gelaunt, lachend und gut aussehend.

Ich mag es und mich animieren diese Bilder jetzt nicht dazu, mehr zu rauchen, nur weil Elvis da ein Zigarillo in der Hand hält.

Wie gesagt, ich finde es übertrieben.

Kommentar

• gast-20110104

Stellung kann man dazu doch allenfalls erst nehmen, wenn man sich von seinem Lachanfall wieder einigermaßen erholt hat.

Kommentar

• picobella
          Foren-Profi

• 27.10.2009
          • 371

Elvis ist Elvis, ob er nun geraucht hat oder nicht. Bin selbst Nichtraucher, aber das Bild stört mich absolut nicht.
          Außerdem muss jeder für sich entscheiden, was er mit seiner Gesundheit macht.
          ..hat es tatsächlich seiner Stimme geschadet..??? Meiner Meinung nach nicht...ich hab gehört, er war gar kein richtiger Raucher
          Zuletzt geändert von picobella; 04.02.2010, 17:30
          Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont...(Konrad Adenauer)

Kommentar

• RADER
            Gehört zum Inventar

• 19.07.2005
            • 2933

Alles ist absolut richtig, so sehe ich das auch. Ich schrieb dem Herrn auch zurück, hier meine Zeilen...

....Dann dürfte man auch keinen dicken Elvis zeigen, kein wilden aus der Frühzeit, keinen sich (in Filmen) prügelnden usw., usw. Und davon abgesehen, auch wenn die Fotos das suggerieren, Elvis hat nie geraucht. Er hat lediglich gerne Zigarillos gepafft, also nicht inhaliert. Genau so hat er auch keinen Alkohol getrunken.

Kommentar

• bartie69
              Foren-Profi

• 31.08.2009
              • 490

oh lord.....

so militante nichtraucher haben schon etwas süsses an sich
              Der Stolz Südbadens !!!

Kommentar

• RADER
                Gehört zum Inventar

• 19.07.2005
                • 2933

Militant ist vermutlich genau richtig. Auf meine Zeilen schrieb er zurück:

Guten Tag Herr Rademacher!

Wie Sie Ihre Homepage gestalten und welche Bilder Sie von Elvis Presley verwenden, können Sie ja selbst bestimmen.
                Sie müssen auf Ihrer Homepage ja Elvis nicht als Raucher, Fettwanst oder Raufbold präsentieren.

Elvis Presley ist ein Idol für sehr viele Menschen.
                Er hatte und er hat eine Vorbildwirkung.
                Gleich zwei Fotos von Elvis mit einer Zigarre oder einer Zigarillo zwischen den Fingern wirkt auf mich so als würden Sie Elvis hassen.

Als würden Sie damit sagen: Schaut her, dieser Elvis, dem ein schlechter Einfluß auf die Jugendlichen nachgesagt wurde, war wirklich eine negative Figur. Er verführte die Jugend zum Rauchen!

Wie gedankenlos und wie unsensibel muß man eigentlich sein, um beim Gestalten einer Homepage solche Fotos (und noch dazu gleich zwei davon) auszuwählen?

Einen Verstorbenen ehrt man doch auch dadurch daß man ihn in positiven Situationen, falls diese mit der Kamera festgehalten wurden, zeigt.

Als Herausgeber eines Elvis-Magazins haben Sie doch in Ihrem Archiv viele Fotos, die Elvis so zeigen, wie seine Fans ihn lieben - mit einem freundlichen Lächeln im Gesicht und gutaussehend.

Schwer vorstellbar daß sich jemand, der nicht raucht, nach dem Betrachten dieser Fotos entschließt Ihr Magazin zu bestellen.

Meines Wissens nach hat sich Elvis Presley nie als Fotomodell für die Tabakindustrie zur Verfügung gestellt.
                Also sollten Sie ihn, wenn Sie wirklich ein Fan sind, ihn auch nicht so präsentieren.

Kommentar

• cos
                  Board-Legende

• 11.01.2004
                  • 26466

Okay...spätestens jetzt würde ich nicht mehr drauf eingehen.

Kommentar

• gast-20110425

Rader ist ein unsensibler, gedankenloser Elvis-Hasser!

Na, damit ist doch eigentlich alles gesagt

Kommentar

• crawfish
                      Gehört zum Inventar

• 15.09.2005
                      • 4777

Es gibt Leute, die haben anscheinend keine anderen Sorgen und nicht viel zu tun, als sich mit so einem Schei.... Mist zu beschäftigen.

Aber gut. Ich werde jetzt meinem kleinen 19jährigen Sohn verbieten Bushido zu hören. SO was geht in MEINER Wohnung schon mal gar nicht.

Der wird sich vielleicht freuen.

Gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

Kommentar

• gast-20110724

Lord Have Mercy! welch eine Pedanterie....
                        Als nächstes darf man Bilder die einem etwas fülligeren Elvis zeigen auch nicht mehr verwenden?... Dies würde die Fettleibigkeit junger Menschen fördern..heee!

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von RADER
                          Als Herausgeber eines Elvis-Magazins haben Sie doch in Ihrem Archiv viele Fotos, die Elvis so zeigen, wie seine Fans ihn lieben - mit einem freundlichen Lächeln im Gesicht und gutaussehend.
                          Ich mag Elvis mit Zigarillo im Mundwinkel.

Was wären denn Leute wie Clint Eastwood oder Humphrey Bogart ohne Glimmstängel?

Leute, lasst Dampf ab!

Kommentar

• Hans Muff
                            Posting-Legende

• 11.11.2006
                            • 7993

Zitat von crawfish
                            Ich werde jetzt meinem kleinen 19jährigen Sohn verbieten Bushido zu hören. SO was geht in MEINER Wohnung schon mal gar nicht.
                            was soll der kleine denn davon halten, wenn papa hier mit schlechtem beispiel voran geht? es ist ja nun kein geheimnis, dass dieser elvis presley mit seinen beckenbewegungen eine ganze jugend verdorben hat. und das ende vom lied kennen wir ja alle: beatles, stones, vietnam krieg, klimakatastrophe usw usf. ... und dann auch noch raucher.

zugegebenermassen irritiert mich die ernsthaftigkeit der reaktion auf diesen leserbrief etwas

IMI COME HOME!

Kommentar

• Mike
                              Administrator
                              • 23.09.2003
                              • 12907

Also.... ich finde, dass der Schreiber der Zeilen durchaus Recht hat.
                              Auch mich hat es schon lange gestört, dass Elvis so jugendgefährdend dargestell wird. Dieser Elvis gehört ja auf den Index... jawoll.

><((((º>

Kommentar

Lädt...