hat man als elvis-fan einen besonderen hang zur nostalgie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marty

hat man als elvis-fan einen besonderen hang zur nostalgie?

als elvis-fan mag man natürlich alles, was in den fifties den lebensstil geprägt hat. man steht fasziniert vor einem buick oder einem cadillac und hört eben auch gerne die hits aus der zeit, die elvis' kollegen aufgenommen haben.
    als ich vor ein paar tagen meine mutter besucht habe, zeigte sie mir einen karton alter glaskugeln, die ihr lebensgefährte von einem bekannten bekommen hat, um sie auf dem flohmarkt zu verkaufen.
    ich war derart fasziniert ( 30/40er -60/70er jahre), dass ich ihn so lange bearbeitet habe, bis er sich entschlossen hat, sie nicht zu verkaufen und sie mir als leihgabe für dieses weihnachten zu überlassen.
    da ist mir irgendwie doch aufgefallen, dass viele leute das zeug nett finden, aber nicht so begeistert sind, wie ich es bin und durchaus keine skrupel dabei empfinden, es für 1,-€ pro stück beim nächsten flohmarkt zu verchecken.
    ich persönlich bin grundsätzlich von allem alten angetan und kann stundenlang durch flohmärkte laufen, ohne dass mir langweilig wird.
    eine zeitlang habe ich auch alte zeitschriften, schellack-platten, etc. etc gesammelt.

nun frage ich mich, ob elvisfans besonders nostalgisch veranlagt sind (besonders die, die jünger sind), oder ob das wirklich nur zufall ist, dass ich auf alten ramsch so abfahre.
  • gast-201108181

Ist Zufall.

Kommentar

• michael grasberger
      Posting-Legende

• 16.02.2006
      • 9974

"früher war alles besser" mag ein klischee sein, aber je älter man wird, desto wahrer wird dieses klischee.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
      (Nick Tosches)

Kommentar

• gast-20100801

Ich persönlich lebe lieber im Jahre 2009 als zu Zeiten des Kings. Die Häuser und Wohnungen sind besser, es gibt eine Vielzahl schöner technischer Geräte, die HiFi-Anlagen klingen besser und überhaupt möchte ich nicht mit früheren Generationen tauschen wollen.

Kommentar

• gast-20103001

D'accord, aber ich finde, die meisten Autos sahen früher schöner aus.

Kommentar

• Lakota
            Posting-Legende

• 05.09.2007
            • 9018

Zitat von michael grasberger
            "früher war alles besser" mag ein klischee sein, aber je älter man wird, desto wahrer wird dieses klischee.
            Was habe ich mich immer genau über diese Worte bei den Tattergreisen aufgeregt und heute entfleuchen sie einem selber.
            Es gibt eine Textzeile von den Höhnern, die übersetzt lautet: Der Ärger von Heut ist die gute alte Zeit von Morgen. So ist es.
            Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *

Kommentar

• gast-20100801

@ Pierre: Stimmt, heute sind sie eher windkanal-konform designed.

Kommentar

• burroughs
                Board-Legende

• 09.02.2004
                • 56243

Zitat von Marty
                als elvis-fan mag man natürlich alles, was in den fifties den lebensstil geprägt hat.
                wo steht das bzw wer sagt das

klar, mir gefallen die alten caddys, chevys und buicks auch (und corvettes, und mustangs und und und und).. aber das hat wenig bis gar nichts mit elvis zu tun

Kommentar

• gast-20100801

Naja, zu dem was Elvis' Lebensstiel geprägt hat, könnte ich jetzt wieder einige Boshaftigkeiten loslassen. Aber so kurz vor Weihnachten spare ich mir das mal.

Kommentar

• Lakota
                    Posting-Legende

• 05.09.2007
                    • 9018

Zum Thema Nostalgie: Ja, ein wenig bin ich da schon angehaucht. Ich erwische mich dabei, wie ich Dinge von früher einfach toll finde. Auch gefällt mir die (für manch einen geschmacklose) Einrichtung von Graceland. Wäre genau mein Ding gewesen. Über die Autos braucht man gar nicht erst reden, sie hatten damals einfach "Charakter" und waren schön anzusehen. Heute sehen die Karren fast alle gleich aus und sind austauschbar. Wie gerne hätte ich hier ein Diner, eine Rollschuhbahn oder eine Soda Bar. Kneipen mit Jukebox und Flipper und auf immer müssten Hippieklamotten und Pettycoats modern sein. Die Kleidung in den '50 war so elegant. Die Frauen waren wunderschön in ihren Kleidern und Mänteln. Die Männer trugen Hüte und legten wert auf ihre Frisur.
                    Hingegen die '80 sind für mich überhaupt keine Nostalgie. Sie waren einfach nur ätzend. In jeder Hinsicht.:traurig:

Kommentar

• Marty

Zitat von Lakota
                      Was habe ich mich immer genau über diese Worte bei den Tattergreisen aufgeregt und heute entfleuchen sie einem selber.
                      Es gibt eine Textzeile von den Höhnern, die übersetzt lautet: Der Ärger von Heut ist die gute alte Zeit von Morgen. So ist es.
                      naja, aber wer glaubt denn sowas: früher war alles besser.
                      dass man sich gerne das schlechte von früher schönredet und ausblendet, ist denke ich mal kein unbekanntes phänomen.
                      es kommt wohl auch darauf an, wie es einem heute geht. da flüchtet sich wohl jeder gerne in eine zeit, wo es ihm psychisch/mental/finanziell/gesundheitlich besser ging.
                      hat wohl eher was mit diesen tatsachen zu tun, als damit, dass etwas wirkllich schöner und besser war.
                      letztlich ist das ja immer sehr subjektiv.

Kommentar

• Lucifire
                        Kennt sich hier aus

• 07.11.2008
                        • 56

Also bei mir trifft das schon zu, wobei ich nicht weiß was vorher da war...
                        Elvis oder meine Vorliebe für die 50er/60er Jahre.
                        Ich bin regelmäßig auf Flohmärkten und Second-Hand-Shops unterwegs und bin teilweise Zuhause auch so eingerichtet, sogar beruflich lebe ich meine Liebe zu dieser Zeit aus!
                        Ich weiß nicht, ob ich lieber damals gelebt hätte, aber gegen eine Zeitreise hätte ich nix einzuwenden!!
                        Wobei ich schon eher auf die amerikanischen 50er bzw. 60er Jahre stehe!

Er hat das weiße Amerika auf den Teppich geholt. - James Brown

Kommentar

• Lakota
                          Posting-Legende

• 05.09.2007
                          • 9018

Zitat von Marty
                          naja, aber wer glaubt denn sowas: früher war alles besser.

letztlich ist das ja immer sehr subjektiv.

Das mag ja sein. Ich kenne die '50 und '60 ja nur aus den Erzählungen meiner Eltern. Sicher hatte die weitaus weniger Kohle und Luxus, aber sie hatten (wenn man mich fragt) auch mehr Spaß. Wenn die von ihren Tanzabenden hier im Dorf und Umgebung erzählen, da werd ich neidisch. Man traf sich an den Hausecken, die Kneipen waren noch Kneipen mit Gemütlichkeit, Arbeit zu bekommen war zu der Zeit noch kein Lottogewinn und man hatte einfach mehr Möglichkeiten, etwas aus sich und seinen Träumen zu machen.
                          Im Nachhinein betrachtet klingt es immer romantisch, aber meine Eltern haben genau diese Zeit sehr genossen. Zumal sie beide den Krieg erlebt hatten.

Kommentar

• kingcreol
                            Fühlt sich hier wohl

• 16.11.2009
                            • 85

Ich hätte auch gerne in den 50/60er Jahren gelebt, glaube da war es nicht so langweilig wie heute. Aber andererseits bin ich auch froh heute zu leben.
                            Welche Chance hätte ich damals als alleinerziehende Mutter gehabt? Ich denke mal schlechtere als heute.
                            Die 80 Jahre fand ich auch klasse.

Kommentar

• Sandra
                              Gehört zum Inventar

• 06.10.2003
                              • 1180

Zitat von Pierrelegrand
                              D'accord, aber ich finde, die meisten Autos sahen früher schöner aus.
                              Definitiv

Kommentar

Lädt...