Herr Welz ist nun mal kein intensiver Sammler,so würde ich es ausdrücken.
New Haven '76
Einklappen
X
-
Früher habe ich mir auch alles besorgt, was es von Elvis gab. Jede Show und jeder Ton musste in die Sammlung. Irgendwann bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mir den ganzen Müll (sprich: schlechte ARs, etc.) sowiso nicht anhöre und das Zeugs nur Platz wegnimmt.
Als Resultat habe ich Vieles verkauft und lege mir jetzt nur noch die qualitativ hochwertigen Sachen zu. Wenn eine Show in schlechterer Qualität von einer Tour/einem Engagement in Vegas oder Tahoe kommt, von dem ich nichts habe, würde ich sie mir auch zulegen. Aber ansonsten müssen diese Produkte andere Käufer finden.
Die FTD CD NEW HAVEN habe ich mir eben auch aus dokumentarischen Gründen gekauft. Währe es eine AR, dann sicherlich nicht, aber bei einer SB Recording musste ich zugreifen. So viele wirds davon in den nächsten Jahren wohl nicht mehr geben.....- Übersetzen
Kommentar
-
dagegen sagt doch niemand was.
es geht darum, dass nicht selten aufnahmen als qualitäts-highlight gesehen werden, die es einfach nicht sind.- Übersetzen
Kommentar
-
- Übersetzen
Kommentar
-
Aha. Es kommt allerdings immer auch darauf an, unter welchen Aspekten man ein solches Produkt bewertet. Man kann sich durchaus über so etwas freuen, auch wenn man es musikalisch und darbietungsmäßig nicht als den Kracher schlechthin bezeichnet. Wie schon mal gesagt, es gibt Sammler, die auf Vollständigkeit wert legen, ganz egal, ob diese Show qualitativ gut oder schlecht ist. Ärgern könnte man sich, wenn man wüsste, FTD hat noch Wahnsinnskracher im Archiv und speist uns mit Sommer-76-Gurken ab. Dem ist aber nicht so. Es ist ein Sammlerlabel, das möglichst alle Sessions und Tourneen abdecken möchte.- Übersetzen
Kommentar
-
Den Sinn von FTD und auch die Einstellung von CiscoKing habe ich verstanden. Der Sinn eines Forums ist aber die Diskussion unterschiedlicher Standpunkte. Wenn ich für alles und jedes Verständnis habe, brauche ich eine solche Einrichtung nicht (und sollte im Übrigen auch mal meine eigenen Ansichten überdenken).- Übersetzen
Kommentar
-
dass ich zu dieser meinung gekommen bin, kann ja nur daraus resultieren, dass ich das in der form nicht selten gelesen habe.
sonst wären wir ja alle auf einer meinungsebene und diese diskussion gäbe es gar nicht.
klingt irgendwie logisch, oder ?
- Übersetzen
Kommentar
-
es gib viele threads, die einem nichts bringen.
ausserdem muss nicht jede kaufempfehlung was taugen.
ich persönlich würde sie auch nur unter ganz bestimmten aspekten kaufen,
die für mich wahrscheinlich schon ausscheiden, weil es von '76 ist.
ich weiss, wie elvis '76 klang. nahezu alles, was ich an liveaufnahmen zwischen '73 bis '77 gehört habe, hat mich nicht umgehauen.
deshalb glaube ich kaum, dass ich dazu eine kaufempfehlung bräuchte.
ich würde sagen, gerade wenn man weiss, wie elvis' stimme und gesangsqualität in der zeit war, wird es wohl kaum überraschendes geben.
ich lass mich aber gerne vom gegenteil überzeugen.
gibt es in der zeit aufnahmen, wo er wie '70 klang, ja ?
- Übersetzen
Kommentar
-
Ganz so kritiklos bin ich dann ja nun doch nicht. Auch 1976 und 1977 hatte Elvis fraglos seine guten Momente (zum Beispiel I REALLY DON'T WANT TO KNOW vom ELVIS IN CONCERT Soundtrack finde ich exzellent!), aber im Ganzen hatte er dann doch extrem abgebaut.
Aber die NEW HAVEN hat für mich trotzdem einen Sammlerwert, einfach weil es eine sehr gut klingende Soundboard-Aufnahme ist. Als AR hätte ich mir diese Show nie und nimmer gekauft, aber in dieser Tonqualität möchte ich sie zumindest aus dokumentarischen Gründen in der Sammlung haben.- Übersetzen
Kommentar
-
Off-Topic:
ja, ist ja gut.
ich mißgönne niemandem, sein fandasein so zu leben, wie er das selber für richtig hält. ich finde es nur etwas merkwürdig, sich immer gleich aufgefordert zu fühlen, elvis vor den völlig falschen in einer falschen richtung verteidigen zu müssen. so wirkt das zumindest. ich mag elvis auch von anfang an bis 1977.
das hat nichts damit zu tun, dass man musikalisches schaffen etwas kritischer sehen darf und auch muss. nur so wird qualität SICHTBAR !!!!
sofern da mancher überhaupt in der lage ist, unterschiede zu erkennen.
- Übersetzen
Kommentar

Kommentar