Stimme von Elvis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ballony
    Foren-Profi

• 24.07.2009
    • 403

Stimme von Elvis

Hallo miteinander !

Die Stimme von Elvis ist einzigartig. Was Ich einfach nicht verstehe, warum die einen Songs ganz anders klingen als andere.Zum Beispiel Are you lonesome tonight, Can't help falling in Love, Something Blue, Seperate Ways, Just Pretend usw. da klingt die Stimme "normal". Gut das sind Balladen. Aber zum Beispiel I can help, You gotta Stop, Chesay, klingen irgendwie ganz anders. Warum ist das so !?
  • King77
    Board-Legende

• 04.08.2007
    • 14892

Wenn man es so sagen kann hat Elvis eigentlich im jeden Jahr eine andere Stimme.Ich meine damit was Volumen u. Stimmfärbung betrifft.Das ist auch sehr hilfreich bei Songs od. Shows um Datierungen leichter vornehmen zu können.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von King77
      Das ist auch sehr hilfreich bei Songs od. Shows um Datierungen leichter vornehmen zu können.
      Genau. er wollte so'n bißchen den Statistikern auf die Sprünge helfen.

Kommentar

• tyrone
        Gehört zum Inventar

• 30.11.2008
        • 1845

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Stimme sich sehr häufig verändert.

zum einen natürlich durch offensichtliche Faktoren wie Training, oder natürlich auch durch das Altern.

Aber insgesamt gibt es eine gewaltige Anzahl an Faktoren die den Klang einer Stimme beeinflussen (Tagesform, Körperumfang) und natürlich kann ein Sänger den Klang seiner Stimme auch bewusst verändern.

Es gibt vom 70èr Elvis Aufnahmen aus Proben oder privater Natur auf denen er fast so singt wie in den 50èrn.

Kommentar

• MysteryTrain
          Posting-Legende

• 12.07.2008
          • 7260

Eines der Lieder, bei denen mir (und wohl auch jedem anderen) sofort auffällt, dass Elvis' Stimme(n!) so ganz "anders" klingen, ist Suspicious Minds. Das hat aber eine ganz einfache Erklärung: Hier singt er selbst eine 2. Stimme über die bereits aufgenommene Melodiestimme. Gibt es weitere Beispiele, bei denen dies so gemacht wurde?

Kommentar

• gast-20100411

Zitat von MysteryTrain
            Eines der Lieder, bei denen mir (und wohl auch jedem anderen) sofort auffällt, dass Elvis' Stimme(n!) so ganz "anders" klingen, ist Suspicious Minds. Das hat aber eine ganz einfache Erklärung: Hier singt er selbst eine 2. Stimme über die bereits aufgenommene Melodiestimme. Gibt es weitere Beispiele, bei denen dies so gemacht wurde?
            Could I Fall in Love beispielsweise. Oder Singing Tree. Aber das sorgt nicht dafür, dass die Stimme anders klingt in dem Sinne, den ballony meint.

Kommentar

• Tickle Me
              Foren-Experte

• 03.01.2008
              • 990

Elvis hatte eine ganz besondere Stimme.
              Er hatte einen gewissen Unterton,so eine Art 2.Stimme in seiner
              Stimme.
              Ach,ihr wisst doch was ich meine.

Kommentar

• gast-20100118

so ne Art zweistimmigsingende Heiserkeit ?

Kommentar

• Jesse
                  Board-Legende

• 03.01.2007
                  • 21508

Zitat von Rev.Gerhard
                  so ne Art zweistimmigsingende Heiserkeit ?

Irgendwie gibts bei Reverends in letzter Zeit nur noch Clownerie Frühstück....

In "Singing Tree" war das ebenso? Das muss ich wohl nochmal nachhören.

Jesse

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Jesse
                    Irgendwie gibts bei Reverends in letzter Zeit nur noch Clownerie Frühstück....
                    Off-Topic:

ein gutes Frühstück ist die Melodie zu die Tag.

Kommentar

• Suskai
                      Gehört zum Inventar

• 23.06.2008
                      • 2312

Ich denke, dass Elvis ein Ausnahmetalent war und er so seine Stimme auch anpassen konnte. Es gibt gute Sänger, die sehr schön mit ihrer Stimme variieren können.
                      Ich weiß noch, dass ich neulich Heart of Rome an hatte und meine Mutter ins Zimmer kam und meinte, dass dies ein sehr schönes Lied sei, aber sie doch gerne wissen wollte, wer dieser Sänger ist. Also sagte ich ihr, dass dies Elvis sei. Meine Mutter meinte gleich, dass er ganz anders klingt als sonst und sie sehr beeindruckt sei. Du siehst also, dass ich genau weiß was du meinst.
                      "Before Elvis, there was nothing." John Lennon
                      "Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert." Oscar Wilde

Kommentar

• jack77
                        Posting-Legende

• 06.02.2007
                        • 5380

Naja - jeder kann doch mal den Selbsttest machen. Singt vor Euch her und achtet auf Eure Stimmfarbe.

Singe ich eine Ballade, klingt die Stimme weicher, weil ich ruhiger und emotionaler singe. Singe ich eine rockige Nummer, beanspruche ich meine Stimmbänder mehr, presse quasi beim singen - und dadurch erzeuge ich ja ganz andere Töne, als bei einem ruhigen Song. Das hat sehr viel auch mit der Atmung zu tun.

Das ist nicht nur bei Elvis so, sondern bei JEDEM Menschen - da muss er nicht mal Sänger sein.

Dieses Experiment zeigt Dir das selbe Ergebnis, wenn Du SPRICHST - sprichst Du leise, klingst Du ganz anders, als wenn Du laut sprichst oder gar schreist.

Guck mal grimmig und sage: Draußen scheint die Sonne.
                        Guck mal mit einem Grinsen auf dem Gesicht und sage: Draußen scheint die Sonne.

Fällt Dir was auf? - Das ist die Antwort...
                        w w w . f a c e b o o k . c o m / R O S S i m R A D I O 1

Kommentar

Lädt...