"Vinyl-Signaturen"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emmmi
    Gehört zum Inventar

• 22.10.2007
    • 1159

"Vinyl-Signaturen"

Ahoi,
    Als ich heute mal wieder zärtlich meine Vinyls streichelte und überlegte, welche ich denn nun als nächstes dringend erwerben sollte, sprang mir mal wieder eine eingeritzte "Signatur" ins Auge.

Daher meine Frage:
    Was ist zu sagen über eingeritzte Signaturen in LPs? Ich meine dabei weniger die eingepressten Nummern (z.B. B-6808 B-2), sondern Nummern oder Worte, die handgeschrieben/handgeritzt aussehen. Ich habe z.B. Platten, die die Signatur von Boppin Bob aufweisen - einmal noch mit dem Zusatz "Love and real rock" (s.Anhang, es ist leider sehr schwer zu fotografieren).

Gibt es außer Boppin Bob (der übrigens dieses Jahr leider verstorben ist) noch andere Producer, die sich auf den Platten verewigt haben? Gibt es sowas nur bei LPs oder auch bei Singles? Wie wurden die Signaturen aufgebracht - der Anschein, dass es von Hand eingeritzt ist, täuscht doch wohl sicher?
    Und vor allem: Was hat man sich denn dabei wohl gedacht?
    Angehängte Dateien

If I were dead and buried, and I heard your voice, beneath the sod my heart of dust would still rejoice!
  • DelWebb
    Ehrenmitglied
    • 26.09.2003
    • 7578

"BOPPIN' BOB"

ist verstorben
    --- we didn't buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

Kommentar

• emmmi
      Gehört zum Inventar

• 22.10.2007
      • 1159

Ja. Es stand im letzten (oder vorletzten?) Katalog von Bear Family. --> http://www.bear-family.de/index.php?...8&changelang=1

Ach, wo ich das jetzt nochmal lese, bekomme ich eine Frage direkt beantwortet: "He started inscribing 'Boppin' Bob' in the run out wax on albums he mastered. " Also offenbar doch handgeritzt und dann gepresst.
      Zuletzt geändert von emmmi; 14.10.2009, 15:27

If I were dead and buried, and I heard your voice, beneath the sod my heart of dust would still rejoice!

Kommentar

• DelWebb
        Ehrenmitglied
        • 26.09.2003
        • 7578

stimmt

ostern allerdings schon!

na dann weisst du ja wer er war.
        Zuletzt geändert von DelWebb; 14.10.2009, 15:30
        --- we didn't buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

Kommentar

• emmmi
          Gehört zum Inventar

• 22.10.2007
          • 1159

edit (weil der vorherige Beitrag geändert wurde, nu passt meine Antwort nicht mehr recht)

OT: Was einen Produzenten von einem "mastering engineer" unterscheidet, weiß ich nicht. Aber darum geht's ja auch eigentlich garnicht...

Kommentar

• michael grasberger
            Posting-Legende

• 16.02.2006
            • 9974

ist eigentlich ein recht gängiger schmäh vieler vinylcutter, sich in der auslaufrille zu verewigen.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
            (Nick Tosches)

Kommentar

• michael grasberger
              Posting-Legende

• 16.02.2006
              • 9974

Zitat von emmmi
              OT: Was einen Produzenten von einem "mastering engineer" unterscheidet, weiß ich nicht. Aber darum geht's ja auch eigentlich garnicht...
              der sog. cutter, von dem wir hier reden, hat mit dem produzenten nix zu tun. er schneidet den master, von welchem gepresst wird, in eine lackplatte & kann dabei durch anheben oder senken gewisser frequenzen soundmäßig noch einiges rausholen, wenn er sein handwerk beherrscht.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
              (Nick Tosches)

Kommentar

• emmmi
                Gehört zum Inventar

• 22.10.2007
                • 1159

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Wenn der cutter gewissermaßen nur ein "Handwerker / Rillenschneider" ist, warum bzw wie hat dann Boppin Bob, der als "mastering engineer" tätig war, seine Signatur in die Platte bekommen? War er sowohl mastering engineer als auch cutter? Ich hätte gedacht, dass der job des mastering engineers dem des Produzenten viel näher ist.
                Aber was weiß ich schon

Kommentar

• DelWebb
                  Ehrenmitglied
                  • 26.09.2003
                  • 7578

emmmi süsses

der B.J. wird seine Signatur wohl schon im Stamper oder sogar schon im Lacquers verewigt haben! stell dir vor er müsste in jeder grad gepressten scheibe seine Signatur einritzen

Kommentar

• michael grasberger
                    Posting-Legende

• 16.02.2006
                    • 9974

Zitat von emmmi
                    War er sowohl mastering engineer als auch cutter?
                    denke schon.
                    der produzent ist eher für die arrangements und den gesamtsound zuständig.
                    da bräuchten wir jetzt den michael werner, der könnte das sicher besser auseinanderdividieren.

(Nick Tosches)

Kommentar

• michael grasberger
                      Posting-Legende

• 16.02.2006
                      • 9974

hier noch ein zum thema passender artikel über "dubplates & mastering", eine berliner firma, die vor allem im elektronik- und reggaebereich aktiv ist:

zitat:
                      "Nüchtern betrachtet ist Mastern die klangliche und technische Optimierung einer musikalischen Produktion, also der letzte Schritt vor Presswerk und Release. Früher beinhaltete das allein die technische Optimierung eines Premasters. Damals sollte weitgehend keine Soundveränderung stattfinden. Im Laufe der Jahre ist daraus allerdings ein sehr viel kreativerer Prozess geworden. Mastering-Engineers sind heute fast schon Produzenten und sind für den letzten klanglichen Schliff der Produktion verantwortlich..."

(Nick Tosches)

Kommentar

• emmmi
                        Gehört zum Inventar

• 22.10.2007
                        • 1159

Zitat von DelWebb
                        ...
                        der B.J. wird seine Signatur wohl schon im Stamper oder sogar schon im Lacquers verewigt haben! stell dir vor er müsste in jeder grad gepressten scheibe seine Signatur einritzen
                        Das ist mir schon klar, ganz blöd bin ich ja auch nicht. Ich hatte aber angenommen, dass das Mastern viel früher im Prozess stattfand als das Cutten. Grasberger hat mich aber ja nun aufgeklärt:

Zitat von michael grasberger
                        ...
                        zitat:
                        "Nüchtern betrachtet ist Mastern die klangliche und technische Optimierung einer musikalischen Produktion, also der letzte Schritt vor Presswerk und Release. Früher beinhaltete das allein die technische Optimierung eines Premasters. Damals sollte weitgehend keine Soundveränderung stattfinden. Im Laufe der Jahre ist daraus allerdings ein sehr viel kreativerer Prozess geworden. Mastering-Engineers sind heute fast schon Produzenten und sind für den letzten klanglichen Schliff der Produktion verantwortlich..."
                        Danke dafür. Ich hatte es mir also garnicht so falsch vorgestellt. Nur, dass meine Vorstellung vom Mastern eben auf die heutige zutrifft, nicht auf die von damals.
                        Wäre ja auch ein Wunder, wenn ausgerechnet das Herstellen von Musik/Platten vom Wandel der Zeit ausgenommen wäre.

Also gab es dieses Signieren häufiger? Ich bin ja (noch?) keine richtige Plattensammlerin - außer bei Elvis ist mir das noch bei keinen anderen Platten aufgefallen. Ich finde, es ist ein nettes Detail (das Unkundigen wie mir manchmal auch bei der Plattendatierung helfen kann); deshalb hatte ich überhaupt das Thema angeschnitten.

Kommentar

Lädt...