Abgeschrieben..?....Abgeschrieben...!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ciscoking
    Board-Legende

• 19.05.2006
    • 11754

Diskussion: Abgeschrieben..?....Abgeschrieben...!

Ich hab jetzt in letzter Zeit doch die Erfahrung gemacht, dass es sich viele Autoren (auch namhafte) doch relativ leicht machen, indem sie Infos früherer Werke einfach mit ins eigene einbauen, ohne oft die Richtigkeit zu prüfen....das fällt mir spontan und kunterbunt ein:

Knoxville 15.3.1974...überall liest man, Elvis hätte zwei Shows gegeben....AS und ES...tatsächlich war es nur eine ,..nämlich die ES...
    Ich hab eine email von einem Zeitzeugen zugespielt bekommen...der hat das eindeutig bestätigt. Von einer AS gibt es keinerlei Beweise..NIX..!

Atlanta 5.6.76:
    Elvis gab nur eine ES an diesem Tag...auch durch Zeitzeugen belegt....Keith Alverson war bei allen Atlanta Shows im Juni 1976 und konnte das einwandfrei belegen...das Gerücht stammt von einem Paul Lichter Buch und alle haben es abgeschrieben...im Übrigen wird in einem zeitgenössischen Magazin "News Service Weekly"(Nr.254vom 27.6.76) auch nur eine ES erwähnt..

Atlanta 6.6.76:
    Elvis gab an diesem Tag nur eine AS..und keine ES..Zeuge wiederrum Alverson..es gibt Ticket stubs dieser show..es gibt eine Foto von Alverson, das Elvis zeigt, wie er sich beim Betreten der Lisa Marie von Atlanta verabschiedet...es ist taghell...kann also keine ES gewesen sein...alle führen 2 Shows..

Lake Tahoe...Mai 1974...
    Überall wird von 2 gestrichenen Konzerten geschrieben, ohne auch nur den geringsten Beweis dafür zu haben...ich hab mir Elvis Dialoge für einen in Frage kommenden Zeitraum angehört, er erwähnt nirgends, dass er irgenwann mal die Grippe gehabt hätte und sich für die gestrichenen Shows entschuldigt.
    Im Buch "The Concert Years" wird von 22 performten Shows und 2 gestrichenen geschrieben. Das wären 24 Shows insgesamt. Das kann rein rechnerisch aber gar nicht sein bei einer OS am 16.5.und einer extra Show am 27.5. um 3 am .......und dann immer 2 Shows täglich dazwischen....auch diese Info taucht überall auf.....falsch..NIEMAND kann das belegen...kein Datum, nix..

Die ganzen Soundboard Listen, die kursieren und vornehmlich gern von tunzi übernommen ....ALLES nur Halbwahrheiten..Ernst Joergensen hat mir mehrmals bestätigt, er wäre der glücklicjste Mensch der Erde, wenn er das alles hätte..!!!

Das fiel mir grad spontan ein...hat sonst jemand noch so "Enten"..??
    Zuletzt geändert von Ciscoking; 20.08.2009, 19:31
    Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !
  • gast-20091030

Das fiel mir grad spontan ein...hat sonst jemand noch so "Enten"..??[/QUOTE]

Über Elvis wurden schon so viele Unwahrheiten in die Welt gesetzt,
    dass man alleine darüber ein Buch schreiben könnte.
    Und diese Unwahrheiten werden dann einfach abgeschrieben.:traurig:

Gruß Manni

Kommentar

• Ciscoking
      Board-Legende

• 19.05.2006
      • 11754

Mir geht`s nicht um Berichte wie.... Elvis hat ein Mädchen mit dem Billiardstock geschlagen, weil sie Hurensohn zu ihm sagte..also kein Geschwätz oder so..

Was habt ihr gelesen, was eindeutig widerlegbar ist..?
      Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• gast-20100801

...dass Elvis die erste Schallplatte für seine Mutter aufgenommen hat.

Kommentar

• Suskai
          Gehört zum Inventar

• 23.06.2008
          • 2312

Das Sam Phillips am ersten Tag als Elvis Sun Records betreten hat anwesend war. Dies ist jedoch nicht wahr, da Sam Phillips selbst aussagt, dass er an diesem Tag Bänder zugeschnitten hat und daher garnicht anwesend sein konnte. Ich hab allerdings die erste Geschichte schon sehr häufig gelesen, doch ich denke, dass Sam wohl am besten wusste, wo er an diesem besagten Tag war.
          "Before Elvis, there was nothing." John Lennon
          "Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert." Oscar Wilde

Kommentar

• DelWebb
            Ehrenmitglied
            • 26.09.2003
            • 7578

Zitat von The Welz
            ...dass Elvis die erste Schallplatte für seine Mutter aufgenommen hat.
            hast du das abgeschrieben
            --- we didn't buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

Kommentar

• MysteryTrain
              Posting-Legende

• 12.07.2008
              • 7260

Was Medien/Journalisten betrifft, so greifen diese auf Datenbanken/Karteien zurück, wenn sie für einen Beitrag "recherchieren" (geht nämlich schneller als in der Fachliteratur nachzusehen ) Und wenn sich DORT mal ein Fehler eingeschlichen hat und sich niemand die Mühe macht, den dort zu verbessern, dann zieht sich dieser Fehler u.U. über Jahrzehnte durch und irgendwann glaubt den Quatsch dann jeder, weil das steht doch schon seit Jahren so in den Zeitungen
              Zuletzt geändert von MysteryTrain; 21.08.2009, 07:54

Kommentar

• gast-20100801

Zitat von DelWebb
                hast du das abgeschrieben
                Nein, das hat Elvis selbst erzählt (siehe/höre die Stories, die der King für ELVIS ON TOUR aufgenommen hat).

Kommentar

• gast-20110724

Zitat von MysteryTrain
                  Was Medien/Journalisten betrifft, so greifen u.U. über Jahrzehnte durch und irgendwann glaubt den Quatsch dann jeder, weil das steht doch schon seit Jahren so in den Zeitungen
                  So oder ähnlich, ist doch die Bibel entstanden. Wobei, es soll Menschen geben, die sich gerne belügen lassen, und, der Glaube kann Berge versetzen.

Sowas ähnliches, habe ich in der neuesten Ausgabe von GBE 3/09 gelesen.
                  In dem Beitrag von Helmut Radermacher mit dem Titel: Irrtum, Sensation oder Fälschung, da wurden auf einmal (angeblich) unbekannte Songtitel auf dem Cover gefunden, Titel wie "Come Back Baby", "Now and Than"..usw., dabei hat der Bill Porter oder Felton Jarvis die Lieder fälschlich nach Gehör aufgelistet/aufgeschrieben, und so werden Gerüchte und Spekulationen in die Welt gesetzt, wie; es wurden neue Elvis-Songs gefunden.
                  Take Care

Kommentar

• Ciscoking
                    Board-Legende

• 19.05.2006
                    • 11754

Zitat von Chris
                    So oder ähnlich, ist doch die Bibel entstanden. Wobei, es soll Menschen geben, die sich gerne belügen lassen, und, der Glaube kann Berge versetzen.

Das Buch "The Concert Years" ist so eine Art "Bibel" wie oben beschrieben, auch Day BY Day von Joergensen..oder Sessions von Tunzi...alle nicht vollkommen.... (soll jetzt aber nicht abwertend sein, shit happens)..und genau von dort werden die Fehler übernommen..manchmal sind es auch nur Tippfehler...ich hab selbst früher dort viel ungeprüft übernommen...
                    mittlerweile sind alle Fehler jedoch ausbessert (auf meiner site)..hoff ich doch...

Kommentar

• Honkytonkangel
                      Foren-Profi

• 10.09.2006
                      • 256

Ich habe mal gelesen, dass er als Kind bei dem Gesangswettbewerb, an dem er teilnahm, den 2. Platz gemacht haben soll und 5 $ gewann. Tatsächlich war es dann aber wohl doch der 5. Platz.

Well creatures come from out of sight,
                      Daylight came from in the night, and all was good.....

Kommentar

• MysteryTrain
                        Posting-Legende

• 12.07.2008
                        • 7260

Zitat von Honkytonkangel
                        Ich habe mal gelesen, dass er als Kind bei dem Gesangswettbewerb, an dem er teilnahm, den 2. Platz gemacht haben soll und 5 $ gewann. Tatsächlich war es dann aber wohl doch der 5. Platz.
                        Wieso bist du dir da so sicher? Ich kenne beide Versionen, wobei der 2. Platz wesentlich öfter genannt wird als der 5. Handfeste Belege (für die eine oder die andere Version) kenne ich allerdings keine. Dieses Beispiel fällt wohl eher in die Kategorie: Vermutungen werden irgendwann zu "Fakten", und davon gibt es dann mehrere.

Kommentar

• gast-20100801

Gibt sogar ein Foto von diesem "Event" auf dem Elvis keinen Preis in der Hand hat (ich glaube, es findet sich in einem der Bücher vom Memphis Recording Service).

Aber Elvis war mit Sicherheit trotzdem der Held des Tages .

Kommentar

• burroughs
                            Board-Legende

• 09.02.2004
                            • 56243

Zitat von The Welz
                            Gibt sogar ein Foto von diesem "Event" auf dem Elvis keinen Preis in der Hand hat..
                            was hätte er denn - erkennbar - in der hand halten sollen?
                            die kolportierten 5 dollar oder den ebenfalls kolportierten gutschein für die freifahrten

Kommentar

• h0wdy
                              Foren-Profi

• 21.09.2003
                              • 239

was mir mal so aufgefallen ist, dass in manchen büchern steht graceland wurde nach der tante des erbauers benannt und in manchen steht wieder nach der frau des erbauers?
                              Es lebe der King, ELVIS!

Kommentar

Lädt...