The Paradise Hawaiian Style Sessions - 60th Anniversary Edition

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnupsi
    Hat was zu erzählen

• 23.02.2011
    • 42

Hallo zusammen...
    Ich bin gerade dabei die CDs in mein digitales System zu integrieren. Dabei stellen sich mir ein paar Fragen, die mir evtl. die Session Experten beantworten können.

This Is My Heaven.
    Der Master ist ein Splice von "FOV Vocal Overdub Take 6 und 8. Der master ist auf CD1 Track 9. Dann gibt es auf CD1 als Track 26 "This Is My Heaven (splice of FOV takes 6 and 8/M)"

Drums Of The Island
    Der Master ist ein Composite von AOV Vocal Overdub Take 6 und A1V Tag Ending Vocal Overdub Take 3. Der Master ist auf CD1 der Track 4. Weiter gibt es auf CD 1 den Track 19 "Drums Of The Islands (composite of AOV-6 and A1V-3/M)"

Das gleiche gibt es für House Of Sand, Paradise Hawaiian Style, Queenie Wahine's Papaya und Stop Where You Are.

Was sind hier die Unterschiede? Übersehe ich diese oder sind hier die gleichen Takes doppelt unter verschiedenen Namen enthalten. Bei keinen Versionen ist der Studio Call oder eine Unterhaltung enthalten. Es sind jeweils die Mastertakes.

Ich hoffe die Studio Experten können mir hier weiterhelfen.

Danke euch im Voraus!

Kommentar

• King77
      Board-Legende

• 04.08.2007
      • 14924

Die von Dir genannten Master sind identisch. Es gibt keinen Unterschied. This Is My Heaven ist übrigens Take 8 / 6 u. nicht umgekehrt wie angeben.
      Ausnahme ist House Of Sand. Da hat man auf der CD 2 einen Spl. H1V Take 7 / HOV Take 1 / H2V Take 1 das ist der Master mit Movie Version Opening. Auf der CD 1 also der Record Master wie wir den schon seit 1966 kennen eben ohne Movie Opening .
      Zuletzt geändert von King77; 24.07.2026, 12:30

Kommentar

• schnupsi
        schnupsi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke dir 👍
    • King77
      Board-Legende

• 04.08.2007
      • 14924

Gerne , ich habe Dir noch etwas dazugeschrieben.

Kommentar

• schnupsi
        schnupsi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke! Den hatte ich so identifiziert. Es ging wirklich um die identischen Tracks. Dachte wirklich nicht, dass sie mit gleichen Tracks unter unterschiedlichen Namen die CDs füllen.
    • Sarita
      Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
      • 1783

Da sieht man wieder, dass mit Elvis immer noch versucht wird auf Biegen und Brechen Geld zu verdienen. Irgendwann gibt's nichts mehr und dann kommt etwas doppeltes auf die LP.

Kommentar

• King77
        Board-Legende

• 04.08.2007
        • 14924

Doppelt gilt nur für die gespl. Master. Zuerst kommt die Org. LP u. dann eben die Session . Bei den Master Takes ist eben der Count - In zu hören bzw. später ausgeblendet usw.

Kommentar

• Sarita
          Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
          • 1783

Ach so, Danke

Kommentar

• Rusty Cage
            Posting-Legende

• 17.01.2007
            • 5422

Macht ja auch Sinn, den fertigen Master hinter die anderen Takes zu stellen. Man könnte auf das komplette Album am Anfang verzichten, allerdings ist es vom Hörgenuss schöner, wenn erst das Album kommt und nicht ein 10 sekündiger Fehlstart. Somit ist das doppelte Vorhandensein völlig in Ordnung.

Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
            Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

Kommentar

• ROSI_
              Gehört zum Inventar

• 15.11.2010
              • 1807

Zitat von Sarita
              Da sieht man wieder, dass mit Elvis immer noch versucht wird auf Biegen und Brechen Geld zu verdienen. Irgendwann gibt's nichts mehr und dann kommt etwas doppeltes auf die LP.
              Hauptsache, erstmal irgendwas posten...

Kommentar

• Sarita
                Sarita kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Entschuldigung ...
            • Johnny B.
              Posting-Legende

• 17.07.2003
              • 8581

Zitat von Rusty Cage
              Macht ja auch Sinn, den fertigen Master hinter die anderen Takes zu stellen. Man könnte auf das komplette Album am Anfang verzichten, allerdings ist es vom Hörgenuss schöner, wenn erst das Album kommt und nicht ein 10 sekündiger Fehlstart. Somit ist das doppelte Vorhandensein völlig in Ordnung.
              Bei PHS kommt der Hörgenuss nicht so recht durch zu mir, fürchte ich
              Diese ´65 bis ´67 Movies sind wirklich schwer zu ertragen, für mich jedenfalls.
              Ich habe mir heute einfach mal wieder Seemann Ahoi (Easy Come, Easy Go) angeschaut, und es war nicht leicht.
              Man kann es total problemlos sehen wie Elvis sich beim Dreh solcher Filme gefühlt hat, ganz offensichtlich frustriert bis in die letzte Haarspitze.
              Ich konnte leider nichts Gutes an dem Film finden, NICHTS. Früher mochte ich immer trotzdem die Songs in allen Filmen, aber auch da muss ich inzwischen Abstriche machen.
              Ich konnte es Elvis ansehen wie sehr er die Lieder gehasst hat, und einfach seine Pflicht irgendwie erfüllt hat.
              Es ist klar das jeder sich über solche Filme lächerlich macht, das Skript ist einfach nur unterstes Level.
              Was für eine unglaubliche Verschwendung - wie konnte dem Colonel sowas nur passieren?
              Auf der positiven Seite bleibt nur, dass es einfach als familientaugliche Unterhaltung ohne irgendwas zum Nachdenken taugt.
              Es wird halt nur keine Familie geben die das auch schaut

Kommentar

• Sarita
                Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
                • 1783

Also ich habe als Kind Elvis Filme gerne geschaut. Aber heute wird sich das kein Kind mehr ansehen. Ist eine komplett andere Generation.
                Die Handlung ist natürlich sehr seicht.
                Nicht wenige Songs sind allerdings gut.
                "Can't Help Falling in Love" oder "Return to Sender" sind ja heute zeitlose Klassiker. Von "Jailhouse Rock" mal ganz zu schweigen. Allerdings bringen viele die Songs gar nicht mehr mit dem Film in Verbindung. Aus "Can't Help Falling in Love" wurde ein Hochzeitslied und "A Little Less Conversation" im Remix ein Werbespot. Wer außer den Fans kennt da den Film? Vermutlich niemand.
                Auf so Dinge wie "Yoga Is as Yoga Does" oder "Queenie Wahine's Papaya" kann ich aber auch verzichten. Allerdings kennt das außer uns sowieso keiner. Die Klassiker sind geblieben. "Viva Las Vegas" ist noch so ein Beispiel, der Song bleibt ohne den Film.
                Die Frage ist was hätte Elvis in den 60zigern außer den Filmen gemacht?

Kommentar

• Rusty Cage
                  Posting-Legende

• 17.01.2007
                  • 5422

Er wäre vermutlich untergegangen bzw. hätte ein Nischensasein geführt, wie andere Künstler der 50er Jahre und hätte beim Rock'n'Roll-Revival Anfang der 70er noch mal kurz am Ruhm schnuppern können...

Nein, so wenig ich den Filmen und der Musik dazu was abgewinnen kann, ohne diese Hollywood-Zeit hätte das NBC-Special und seine Rückkehr auf die Bühne so nicht stattfinden können...er wäre nie wirklich "zurückgekommen".
                  Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
                  Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

Kommentar

• Sarita
                    Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
                    • 1783

Deswegen eine gute Entscheidung mit den Filmen.
                    Die anderen Künstler der 50ziger waren fast alle weg vom Fenster.
                    Elvis blieb durch die Filme im Gespräch.

Kommentar

• Hurt
                      Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
                      • 1324

Zitat von Johnny B.

Diese ´65 bis ´67 Movies sind wirklich schwer zu ertragen, für mich jedenfalls.
                      Ich habe mir heute einfach mal wieder Seemann Ahoi (Easy Come, Easy Go) angeschaut, und es war nicht leicht.
                      Das kann ich gut verstehen
                      Für die damaligen Familien war er anschaubar, da waren viele Filme so seicht, wenn man sie mit anderen vergleicht. Ich sage nur Peter Alexander, Bud Spencer & Terence Hill oder Louis de Fonés Hab ich damals gerne geschaut - geht jetzt gar nicht mehr

4 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)

Kommentar

• Sarita
                        Sarita kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Das war einfach eine komplett andere Zeit.
                        Wird außer den Fans tatsächlich keiner mehr schauen.
                    • Hurt
                      Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
                      • 1324

Zitat von Rusty Cage
                      Er wäre vermutlich untergegangen bzw. hätte ein Nischensasein geführt, wie andere Künstler der 50er Jahre und hätte beim Rock'n'Roll-Revival Anfang der 70er noch mal kurz am Ruhm schnuppern können...

Nein, so wenig ich den Filmen und der Musik dazu was abgewinnen kann, ohne diese Hollywood-Zeit hätte das NBC-Special und seine Rückkehr auf die Bühne so nicht stattfinden können...er wäre nie wirklich "zurückgekommen".
                      Aus der Sicht habe ich es noch nie gesehen. Sicher hätte es kein Comeback gegeben, andererseits wäre er auch nie (von der Bühne) weg gewesen
                      Ob er tatsächlich ein Nischendasein geführt hätte, ist halt Spekulation.
                      Wenn sie die Filme mit den Tourneen kombiniert hätten, wie in den 50er Jahren, hätte es durchaus funktionieren können.
                      4 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)

Kommentar

• Sarita
                        Sarita kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Elvis hätte zwischen den Filmen eigentlich aus Zeit für eine Tour gehabt.
                        Aber warum da nichts dergleichen passierte, das werden wir nicht mehr nachvollziehen können.
                        Allerdings denke ich, dass Elvis schon gerne viel Freizeit hatte.
                        Auch in den 70zigern hatte er längere Pausen.
                    • Sarita
                      Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
                      • 1783

1972 fand im Wembley Stadion ein Rock'n Roll Nostalgie Konzert statt.
                      Teilnehmer waren u.a. Jerry Lee Lewis, Little Richard, Bill Haley, Bo Diddley, Chuck Berry und einige unbekanntere britische Rock'n'Roll Bands.
                      Elvis hätte da auch auftreten können.
                      Aber dem Colonel hätte das wohl nicht gepasst, dass Elvis da einer von vielen ist.
                      Es gab ja auch nie ein Duett mit anderen Sängern zu Lebzeiten.
                      Wenn man die Filmduette jetzt mal ausschließt.

Kommentar

Lädt...