The Paradise Hawaiian Style Sessions - 60th Anniversary Edition

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike
    Administrator
    • 23.09.2003
    • 12906

CD FTD: The Paradise Hawaiian Style Sessions - 60th Anniversary Edition

Das Follow That Dream Sammler Label kündigt die Veröffentlichung des 3 CD Sets "The Paradise Hawaiian Style Sessions - 60th Anniversary Edition" an.

As part of the successful 'Sessions' series, Follow That Dream Records is pleased to announce the release of 'The Paradise Hawaiian Style Sessions - 60th Anniversary Edition'.
    Newly remixed and remastered by Sebastian Jeansson and Vic Anesini, the master recordings and outtakes appear now with an audio quality that surpasses the original soundtrack album from 1966. The 24-page booklet contains a wide range of rare photographs, memorabilia, movie facts, shooting dates and an insightful article.

grafik.png

CD 1 - Original Album Masters:
    01 Paradise, Hawaiian Style
    02 Queenie Wahine’s Papaya
    03 Scratch My Back (Then Iíll Scratch Yours)
    04 Drums of The Islands
    05 Datin’
    06 A Dog’s Life
    07 House of Sand
    08 Stop Where You Are
    09 This Is My Heaven
    10 Sand Castles

Outtakes:
    11 Sand Castles (a cappella version, vocal & backup vocal overdub KOV-1; without guide track)
    12 Drums of The Islands (track, AO take 2/M)
    13 Drums of The Islands (vocal overdub AOV take 1)
    14 Drums of The Islands (vocal overdub AOV take 2)
    15 Drums of The Islands (vocal overdub AOV take 3)
    16 Drums of The Islands (vocal overdub AOV takes 4-5)
    17 Drums of The Islands (vocal overdub AOV take 6)
    18 Drums of The Islands (tag ending, vocal overdub A1V takes 1-3)
    19 Drums of The Islands (composite of AOV-6 and A1V-3/M)
    20 This Is My Heaven (vocal overdub FOV takes 1-3)
    21 This Is My Heaven (vocal overdub FOV take 4)
    22 This Is My Heaven (vocal overdub FOV take 5)
    23 This Is My Heaven (vocal overdub FOV take 6)
    24 This Is My Heaven (vocal overdub FOV take 7)
    25 This Is My Heaven (vocal overdub FOV take 8)
    26 This Is My Heaven (splice of FOV takes 6 and 8/M)

CD 2:
    01 Sand Castles (KO take 1)
    02 Sand Castles (KO takes 2-3)
    03 Sand Castles (KO takes 4-6)
    04 Sand Castles (KO takes 7-8)
    05 Sand Castles (KO take 9)
    06 Sand Castles (KO take 10/M)
    07 Sand Castles (vocal and back-up vocal overdub KOV-1 ñ with guide track KO take 10/M)
    08 Sand Castles (backup vocal overdub of KO-10; KOC take 2/M)
    09 Scratch My Back (Then Iíll Scratch Yours) (vocal overdub COV take 1)
    10 Scratch My Back ((vocal overdub COV take 2/M unedited)
    11 Stop Where You Are (vocal overdub DOV take 1)
    12 Stop Where You Are (vocal overdub DOV takes 2-3)
    13 Stop Where You Are (tag ending, vocal overdub D10V takes 1-9)
    14 Stop Where You Are (composite of DOV-3 and D10V takes 9 and 6/M)
    15 House of Sand (vocal overdub HOV take 1/M)
    16 House of Sand (vocal overdub HOV takes 2-3)
    17 House of Sand (movie version opening, vocal overdub H1V takes 1-10)
    18 House of Sand (vocal overdub H2V take 1)
    19 House of Sand (composite of H1V-7, HOV-1 and H2V-1/master with movie version intro)

CD 3:
    01 A Dog’s Life (vocal overdub EOV take 1)
    02 A Dog’s Life (vocal overdub EOV take 2)
    03 A Dog’s Life (vocal overdub EOV take 3)
    04 A Dog’s Life (vocal overdub EOV take 4)
    05 A Dog’s Life (vocal overdub EOV takes 5-6)
    06 Datin’ (vocal overdub BOV takes 1-4)
    07 Datin’ (vocal overdub BOV takes 5-10)
    08 Datin’ (vocal overdub BOV takes 11-12)
    09 Datin’ (vocal overdub BOV takes 13-14/M)
    10 Queenie Wahine’s Papaya (vocal overdub JOV takes 1-2)
    11 Queenie Wahine’s Papaya (vocal overdub JOV take 3)
    12 Queenie Wahine’s Papaya (vocal overdub JOV take 4)
    13 Queenie Wahine’s Papaya (vocal overdub JOV take 5)
    14 Queenie Wahine’s Papaya (vocal overdub JOV take 6))
    15 Queenie Wahine’s Papaya (opening, vocal overdub J1V takes 1-2)
    16 Queenie Wahine’s Papaya (composite of J1V take 2 and JOV take 6/M)
    17 Paradise, Hawaiian Style (vocal overdub GOV take 1)
    18 Paradise, Hawaiian Style (vocal overdub GOV takes 2-3)
    19 Paradise, Hawaiian Style (vocal overdub GOV take 4)
    20 Paradise, Hawaiian Style (splice of takes 4 and 3/M)
    21 A Dog’s Life (vocal overdub EOV take 7)
    22 A Dog’s Life (vocal overdub EOV take 8)
    23 A Dog’s Life (vocal overdub EOV take 9/M)

Note: Disc 2 tracks 1-6 and disc 3 track 10 are taken from a Mono source.
    ><((((º>
  • Rusty Cage
    Posting-Legende

• 17.01.2007
    • 5375

Mit dem Soundtrack hatte ich viel früher gerechnet. Nun kommt er endlich in guter Qualität.
    Auch wenn ich fast keinen der Songs mag, hat die Session auf Grund von Elvis Verhalten durchaus was. Er hatte offensichtlich keine Lust und sein ständiges Gelächter zeigt, wie ernst er das ganze nahm. Dadurch entstehen Momente, die (zumindest bei mir) für gute Laune sorgen.

Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
    Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

Kommentar

• Sarita
      Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
      • 1570

Elvis mochte den ganzen Film nicht. Da kam er doch schon mit leichtem Übergewicht von seiner Ranch an und hat einen Anpfiff vom Colonel kassiert.
      Der brauchte zwar in Sachen Gewicht mal ganz still sein, aber der war auch kein Filmstar.
      Jedenfalls war das der Punkt wo Elvis mit seinen seichten Filmen und dem Soundtrack absolut nicht mehr zufrieden war.

Kommentar

• Dracula1970
        Ganz neu hier

• 18.04.2025
        • 2

Für mich ist das der absolut schlechteste Film, den Elvis je gemacht hat.

Kommentar

• Sarita
          Sarita kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Es gab bessere. Ich finde sogar "Harum Scarum" besser.

• Hurt
          Hurt kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Für mich ist Double Trouble der schlechteste Elvis-Film.
      • Sarita
        Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
        • 1570

Genau. "Double Trouble" war ebenfalls nicht nicht so toll.

Kommentar

• ROSI_
          Gehört zum Inventar

• 15.11.2010
          • 1798

Double Trouble gehört noch zu den besseren. Das war mal wenigstens ne etwas andere Story. Der Soundtrack gefällt mir auch sehr gut. Da plappern viele immer nur unüberlegt dahin und sprechen anderes ihr voreingenommenes Urteil nach.

Paradise... ist in der Tat der schwächste Film von Elvis und auch der Soundtrack ist nciht zu gebrauchen.
          Harum Scarum ist da defintiv besser und der Soundtrack gehört eigentlich schon zu den Perlen seiner Soundtracks, wenn man genau hinhört. Auch hier quatschen viele blöd dahin, weil Elvis hier mal richtig kostümiert war und in einer anderen Welt spielte. Dabei hat man doch genau hier mal richtiges Theater bzw Musical geliefert, wie auch bei Frankie & Johnny. Passt halt nicht zum Image eine Rock N Rollers, der Elvis bis 1961-1968 auch nicht mehr war. Da war er halt singender "Schauspieler" für die Kinofilme in den Schulferien. Das muss man mal ganz klar so sagen, da helfen seine 2 Gospelalben dazwischen auch absolut nicht, da die ja auch nochmal weiter weg vom King Of Rock N Roll waren.

Die Session selbst ist mir in einer endlich mal aufgearbeiteten Qualität aber sehr willkommen. Die Songs mögen Mist sein, jedoch gibts ein paar schöne rhythmische Elemente und man hört Elvis etwas blödeln, was alles nochmal etwas auflockert.

Kommentar

• Sarita
            Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
            • 1570

Den "Harum Scarum" Soundtrack mag ich irgendwie.
            Die anderen Filme sind durchwachsen.
            Ich mag beispielsweise bei "Fun in Acapulco" bis auf "Bossa Nova" fast nichts.
            "Blue Hawaii" ist mein Lieblingsfilm und da mag ich alles.
            Ob Elvis das alles so wollte oder ob der böse Colonel ihn dazu gezwungen hat
            Hätte Elvis weiter seine Rock ´n Roll Musik durchziehen können?
            Die meisten seiner 50ziger Kollegen sind verschwunden und tauchten dann in den 70zigern als Nostalgie Acts wieder auf.
            Cash wurde Country Sänger (dafür ist er auch heute bekannt und weniger für seine Rockabilly Anfangszeit), auch Jerry Lee Lewis machte später Country Alben.
            Elvis war eben alles. Rock´n Roll, Filmmusik, Country, Pop und Gospel. Gibt ja manche die behaupten Elvis wollte von Anfang an Gospel Sänger werden.
            Er hat sie ja auch bei einer Gospel Gruppe vorgestellt bevor er ins Sun Studio ging. Die haben ihn abgelehnt.
            Könnte man jetzt natürlich spekulieren was wäre gewesen wenn ...
            Allerdings spricht es auch für sich, dass der King of Rock´n Roll seine Grammys für Gospel Alben bekam.

Kommentar

• ROSI_
              Gehört zum Inventar

• 15.11.2010
              • 1798

Elvis hatte ja bereits 1960 mit Elvis is Back! demonstriert, wie der Rock ’n’ Roll der 60er Jahre klingen kann. Alben wie Something for Everybody und Pot Luck haben danach unmissverständlich gezeigt, was Sache ist – und die waren ja auch beliebt und erfolgreich. His Hand in Mine war zudem ein gewaltiger Exkurs zur Gospelmusik, der klanglich seine rhythmischen Elemente beibehielt, aber 'poppig' genug für die Charts war. Auch seine Soundtracks bewiesen anfangs perfekt, dass er Rock & Pop in die 60er transportieren und dort etablieren konnte.

Dass andere Acts dieser Zeit rein bei Country und Gospel blieben oder als bloße Retro-Acts auftauchten, zeugt eher von deren limitiertem musikalischen Horizont und der Tatsache, dass sie – meiner Meinung nach – keine Pioniere waren. Johnny Cash etwa hatte seinen Stil gefunden und dieses Feld konsequent ausgebaut; andere frühere Werke waren schlichtweg 'kein Hit' beim Publikum. Elvis hingegen hat 1968 mit seinen alten 50s-Songs wieder alles gesprengt und bewiesen, dass er das Genre noch immer beherrscht und der Stil zeitgemäß funktioniert. Seine darauffolgenden Arbeiten 1969–1970 brachten einen völlig eigenen, brachialen Stil hervor, den später Größen wie James Brown als Inspiration nutzten. Der Mann ging mit der Zeit und hatte schlicht alles drauf.

Er war ein absolutes Multitalent beim Gesang – beim Schauspielern hingegen... weiß Gott nicht. An Filmen wie Paradise, Hawaiian Style und deren banalen Songs trägt Elvis eine Mitschuld. Ein einfaches Nein hätte genügt. Da er aber ein naiver Junge war und fast schon weinerlich an anderen Erwachsenen wie dem Colonel und seinem Vater hing, ließ er sich auf jeden Scheiß ein. Er hatte keinen Bezug zu Geld, verwickelte sich zwangsläufig in diese Knebelverträge und ließ sich als Cashcow endlos melken. Dass er irgendwann die Lust an den Sessions verlor und solche ideenlosen, dämlichen Ergüsse auf LP landeten, war absehbar.

Man machte aus ihm so ein launisches Monster, dem man ständig Honig ums Maul schmieren musste, damit er nicht völlig am Rad dreht und die Kohle weiter stimmt. Einige Home Recordings dieser Zeit und Studio-Songs von 66–67 lassen aber durchblicken, was der Mann eigentlich noch auf dem Kasten hatte, wenn er richtige Musik machen durfte – How Great Thou Art ist dafür das perfekte Beispiel. Bei Soundtracks wie Blue Hawaii war er eben noch enthusiastisch, hungrig und hatte gute Texte sowie Drehbücher, die noch nicht völlig ausgelutscht waren.

Kommentar

• Sarita
                Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
                • 1570

Genau so ist es.
                Elvis hätte sich durchaus gegen die seichten Filme wehren können. Er hätte auch eine Welttournee durchsetzen können. Wenn er den nicht dem Colonel hörig gewesen wäre. Am Ende war er ein unglücklicher Mensch.
                Da nützte auch das Geld nichts.

Kommentar

• Hurt
                  Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
                  • 1187

Zitat von ROSI_
                  Double Trouble gehört noch zu den besseren. Das war mal wenigstens ne etwas andere Story. Der Soundtrack gefällt mir auch sehr gut. Da plappern viele immer nur unüberlegt dahin und sprechen anderes ihr voreingenommenes Urteil nach.
                  Wer plappert da bitte? Ich plappere nicht unüberlegt dahin. Für mich war und ist Double Trouble der schlechteste Film. Für viele Harum Scarum. Es sollte doch jedem seine Meinung gestattet sein.
                  Und der Soundtrack hat mMn nach nichts mit dem Film zu tun. Ich finde viele Songs aus den Filmen schön.
                  Never Ending oder Could I Fall in Love gefallen mir z.B. sehr gut.

Im Buch The Colonel and The King meint Guralnick einen Zusammenhang an Elvis' Desinteresse was seine Filme/Karriere und dem Auftauchen von Larry Geller zu sehen. Als wären Elvis seine spirituellen Gespräche mit Larry Geller wichtiger gewesen bzw. war ihm da relativ leicht verdientes Geld recht
                  4 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)

Kommentar

• Sarita
                    Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
                    • 1570

Ich glaube er meint das allgemein
                    Weder Dich noch mich.

Musik und Filme sind immer noch Gefühlssache.
                    Ich verstehe bis heute nicht was an "Georgia on my Mind" so toll ist.
                    Netter Countrysong. Aber Grammy? Da fehlt mir das "Wow-Gefühl" wie ich es bei zig Elvis Songs habe.
                    Fiel mir nur grad ein, weil ich den Song gerade gehört habe.
                    Allerdings von Jerry Lee Lewis, den Grammy bekam ja Willie Nelson.
                    Elvis hat den meines Wissens gar nicht gesungen.
                    Auch bei keinem Konzert oder bei keiner Session angesungen.

Ich glaube wir können alle nicht in Elvis reingucken.
                    Viele geben ja Geller die Schuld, dass Elvis sich für nichts anderes mehr interessiert hat.
                    Deswegen musste er ja dann auf Anweisung des Colonels auch aus Elvis Umfeld weg.
                    Die meisten aus der MM mochten Geller auch nicht.
                    Zuletzt geändert von Sarita; 12.05.2026, 15:11

Kommentar

• Hurt
                      Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
                      • 1187

Zitat von Sarita
                      Ich glaube er meint das allgemein
                      Weder Dich noch mich.
                      Ich hab mich eben angesprochen gefühlt

Bei Larry Geller sind die Meinungen auch in Fan Kreisen sehr geteilt. Er hat halt Elvis' spirituelle Seite so richtig geweckt und damit konnten die meisten nichts anfangen. Seine anderen Interessen und Unternehmungen mit der MM haben dadurch wahrscheinlich auch nachgelassen.
                      4 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)

Kommentar

• Sarita
                        Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
                        • 1570

Anfangs fand ich die Ansprache auch verwirrend.
                        Aber ich denke, er hat das allgemein gemeint.

Ich denke da an die Szene in dem Elvis Film mit Rhys Meyers.
                        Die MM wollte Football gucken und dann kommt Elvis rein und zitiert aus einem Philosophiebuch.
                        Da konnten die meisten Jungs halt definitv nix mit anfangen.
                        Und viele von Elvis Freundinnen allerdings auch nicht.
                        Auch wenn Ginger in ihrem Buch das Gegenteil behauptet.

Kommentar

Lädt...