Wenn dies dein erster Besuch ist, lese unbedingt die FAQ, indem du auf den Link klickst. Möglicherweise musst du dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink oben, um fortzufahren. Um mit dem Anzeigen von Nachrichten zu beginnen, wählen aus der Auswahl unten das Forum aus, das du besuchen möchten. Nur registriert Besucher können alles sehen. Die Registrierung ist kostenlos.
Er sagte, dass er seine politische Meinung für sich behält, er sei nur ein Entertainer.
Ihr nehmt Elvis noch in der Schule durch?
Bei uns früher auch. Also ewig her
Aber da ging es nicht um Elvis Ansichten.
Nur "In the Ghetto" haben wir durchgenommen und dann ging es zu den Beatles.
Mein Musiklehrer war Beatles Fan.
Allerdings wusste ich vor der Schule schon wer Elvis ist.
Tatsächlich haben wir dieses Jahr schon mehrmals über Elvis geredet. Das erste Mal haben wir viel über ihn erzählt bekommen und jetzt mussten wir eine Aufgabe machen über die verschiedenen Meinungen über den Vietnam Krieg. Da wurde Elvis auch genannt also habe ich mir gedacht ich frag mal bei den Profis hier nach.😉
Angeblich war Elvis nicht begeistert, dass sein Stiefbruder Billy Stanley den Wehrdienst verweigert hat.
Er hat angeblich gesagt "Dein Vater war ein Kriegsheld, wieso verweigerst Du?"
Allerdings sollte man die Stanley Storys mit Vorsicht genießen.
So wie alles was nicht direkt von Elvis kommt. Und das ist nicht viel.
Hausfrauen-Elvis-Stammtisch ..."angeblich hat er" - "man sollte", das liest man hier in einer Tour.
Das ist Elvis so unwürdig ...
"If I can dream" spricht eine klare Sprache und muss als verstecktes Statement angesichts der Lage der USA der späten 60er gesehen werden.
Hausfrauen-Elvis-Stammtisch ..."angeblich hat er" - "man sollte", das liest man hier in einer Tour.
Das ist Elvis so unwürdig ...
"If I can dream" spricht eine klare Sprache und muss als verstecktes Statement angesichts der Lage der USA der späten 60er gesehen werden.
Ganz schön freche Ansprache! Das mal vorweg.
If I Can Dream…. ist universell einsetzbar. Kann sich genauso gut auf den Rassismus beziehen… oder auf den Tod von Martin Luther King, welcher Elvis sehr getroffen hat. Andererseits war der Song bereits geschrieben als MLK erschossen wurde. Aus welchem Grund Elvis so viel Emotion in die Performance gesteckt hat, weiß man nicht. Ich bin mir sicher, dass es keine Überlieferung eines Kommentares dazu von ihm gibt.
Den Song als Statement gegen den Vietnamkrieg zu sehen, ist keine Verpflichtung, und würde von einem kritischen Lehrer (Frage des TS) evtl. in Frage gestellt.
Okay, danke Robert. Das ändert aber nichts an meiner Kern-Aussage. Dazu kam noch der Tod von Robert F. Kennedy, der Elvis ebenfalls geschockt hat.
Wie bereits erwähnt: Elvis hat seine Gefühle über verschiedene Vorfälle in den Song legen können. Was ihn am meisten angetrieben haben könnte, wäre Spekulation.
Wie bei fast allem kennen wir Elvis Meinung nicht.
Stammt doch so gut wie 99% von Dritten.
Daher alles Spekulation.
Und ich meinte auch, dass man die Aussagen der anderen (und ganz besondere der Stanleys) immer unter Vorbehalt sehen muss.
Das gilt für alle Lebensbereiche von Elvis.
Der Song hat mit diesen Sachen meiner Meinung nach nichts zu tun.
Man überlegte wie man das Special abschließen sollte/konnte, und da kam man zu der Meinung Elvis sollte einen starken Song mit einer Botschaft singen....Brown ging heim und schrieb dann über Nacht den Song "If I Can Dream". Das war quasi deswegen weil der Colonel es unbedingt mit einem Weihnachtslied, und dann dem Spruch "Good Night und Merry Christmas" zu Ende bringen wollte, das aber niemand wirklich begeistert hat. Elvis wollte zeigen, dass er auch etwas aussagen kann, und Brown wusste was er zu tun hatte
Warum soll es damit nichts zu tun haben? Das eine schließt das andere keinesfalls aus.
Vielleicht hat Brown sich ja durch die MLK-Rede inspiriert gefühlt, und beim Schreiben an Rassismus und Konflikte gedacht. Also, ein paar Emotionen braucht der Songwriter ja schon, damit etwas vernünftiges dabei rauskommt.
Es ist doch so, dass jeder Beteiligte (Songwriter, Musiker, Sänger) seine eigenen Gefühle in einen Song legt und dieser damit zu dem wird, was er letztendlich ist.
Moin meine Brüder und Schwestern, wisst ihr ob unser Elvis jemals irgendetwas zum Vietnam Krieg gesagt hat?
Bräuchte ich für die Schule,
Danke
Ist wahrscheinlich zu spät, aber gesungen hat er davon:
Been to Vietnam, been a fighting in the war
Army bar, army chow, army clothes, army car
Uh-uh, too much monkey business, too much monkey business
Der Vietnam-Bezug in Elvis' Fassung ist insofern auch bemerkenswert, da es im Originaltext (Chuck Berry) noch "I been to Yokohama, been fightin' in the war" hieß.. Elvis hat also tatsächlich einen aktuelleren Bezug hergestellt mit seiner Aufnahme. Ob es weitere Künstler gab, die die "Vietnam"-Zeile schon vor ihm einbauten, kann ich momentan nicht sagen. ich gehe aber davon aus, dass er 1968, als der Vietnam-Krieg sich auf seinem Höhepunkt befand, tatsächlich diese Umdeutung ins Spiel brachte.
Kommentar