EIne Frage für die Schule

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BinAktivDuPassiv88
    Ganz neu hier

• 25.02.2026
    • 2

EIne Frage für die Schule

Moin meine Brüder und Schwestern, wisst ihr ob unser Elvis jemals irgendetwas zum Vietnam Krieg gesagt hat?

Bräuchte ich für die Schule,
    Danke
  • Sarita
    Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
    • 1576

Nein. Hat er nicht.
    Er wurde einmal dazu gefragt.

Er sagte, dass er seine politische Meinung für sich behält, er sei nur ein Entertainer.

Ihr nehmt Elvis noch in der Schule durch?

Bei uns früher auch. Also ewig her
    Aber da ging es nicht um Elvis Ansichten.
    Nur "In the Ghetto" haben wir durchgenommen und dann ging es zu den Beatles.
    Mein Musiklehrer war Beatles Fan.
    Allerdings wusste ich vor der Schule schon wer Elvis ist.
    Zuletzt geändert von Sarita; 25.02.2026, 08:49

Kommentar

• BinAktivDuPassiv88
      BinAktivDuPassiv88 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Tatsächlich haben wir dieses Jahr schon mehrmals über Elvis geredet. Das erste Mal haben wir viel über ihn erzählt bekommen und jetzt mussten wir eine Aufgabe machen über die verschiedenen Meinungen über den Vietnam Krieg. Da wurde Elvis auch genannt also habe ich mir gedacht ich frag mal bei den Profis hier nach.😉
  • Sarita
    Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
    • 1576

Angeblich war Elvis nicht begeistert, dass sein Stiefbruder Billy Stanley den Wehrdienst verweigert hat.
    Er hat angeblich gesagt "Dein Vater war ein Kriegsheld, wieso verweigerst Du?"
    Allerdings sollte man die Stanley Storys mit Vorsicht genießen.
    So wie alles was nicht direkt von Elvis kommt. Und das ist nicht viel.

Kommentar

• bixby
      Ganz neu hier

• 28.02.2025
      • 3

Hausfrauen-Elvis-Stammtisch ..."angeblich hat er" - "man sollte", das liest man hier in einer Tour.
      Das ist Elvis so unwürdig ...
      "If I can dream" spricht eine klare Sprache und muss als verstecktes Statement angesichts der Lage der USA der späten 60er gesehen werden.

Kommentar

• honeybee
        Board-Legende

• 29.01.2017
        • 11757

Zitat von bixby
        Hausfrauen-Elvis-Stammtisch ..."angeblich hat er" - "man sollte", das liest man hier in einer Tour.
        Das ist Elvis so unwürdig ...
        "If I can dream" spricht eine klare Sprache und muss als verstecktes Statement angesichts der Lage der USA der späten 60er gesehen werden.
        Ganz schön freche Ansprache! Das mal vorweg.

If I Can Dream…. ist universell einsetzbar. Kann sich genauso gut auf den Rassismus beziehen… oder auf den Tod von Martin Luther King, welcher Elvis sehr getroffen hat. Andererseits war der Song bereits geschrieben als MLK erschossen wurde. Aus welchem Grund Elvis so viel Emotion in die Performance gesteckt hat, weiß man nicht. Ich bin mir sicher, dass es keine Überlieferung eines Kommentares dazu von ihm gibt.
        Den Song als Statement gegen den Vietnamkrieg zu sehen, ist keine Verpflichtung, und würde von einem kritischen Lehrer (Frage des TS) evtl. in Frage gestellt.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Kommentar

• King77
          Board-Legende

• 04.08.2007
          • 14895

MLK starb am 4.April 68 . da war der Song If I Can Dream noch nicht geschrieben worden. Earl Brown schrieb den Song für das Special.

Kommentar

• honeybee
            Board-Legende

• 29.01.2017
            • 11757

Okay, danke Robert. Das ändert aber nichts an meiner Kern-Aussage. Dazu kam noch der Tod von Robert F. Kennedy, der Elvis ebenfalls geschockt hat.

Wie bereits erwähnt: Elvis hat seine Gefühle über verschiedene Vorfälle in den Song legen können. Was ihn am meisten angetrieben haben könnte, wäre Spekulation.
            Zuletzt geändert von honeybee; 26.02.2026, 18:58

Kommentar

• Sarita
              Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
              • 1576

Wie bei fast allem kennen wir Elvis Meinung nicht.
              Stammt doch so gut wie 99% von Dritten.
              Daher alles Spekulation.
              Und ich meinte auch, dass man die Aussagen der anderen (und ganz besondere der Stanleys) immer unter Vorbehalt sehen muss.
              Das gilt für alle Lebensbereiche von Elvis.

Kommentar

• Hurt
                Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
                • 1195

Zitat von honeybee

Ganz schön freche Ansprache! Das mal vorweg.
                Den oder die hätte ich sowieso einfach ignoriert. Meldet sich hier an und postet nur kritisch herum

4 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)

Kommentar

• allerteuerste
                  Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
                  • 3086

Zitat von honeybee
                  If I Can Dream…. ist universell einsetzbar. Kann sich genauso gut auf den Rassismus beziehen…
                  Ziemlich sicher sogar, da sich dieser Spruch ja von Martin Luther King in erster Linie gegen den Rassismus gerichtet hat.

"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

Kommentar

• honeybee
                    Board-Legende

• 29.01.2017
                    • 11757

Ja genau, wobei es bei MLK "I have a dream" hieß, aber die Anlehnung ist offensichtlich.

Kommentar

• Johnny B.
                      Posting-Legende

• 17.07.2003
                      • 8571

Der Song hat mit diesen Sachen meiner Meinung nach nichts zu tun.
                      Man überlegte wie man das Special abschließen sollte/konnte, und da kam man zu der Meinung Elvis sollte einen starken Song mit einer Botschaft singen....Brown ging heim und schrieb dann über Nacht den Song "If I Can Dream". Das war quasi deswegen weil der Colonel es unbedingt mit einem Weihnachtslied, und dann dem Spruch "Good Night und Merry Christmas" zu Ende bringen wollte, das aber niemand wirklich begeistert hat. Elvis wollte zeigen, dass er auch etwas aussagen kann, und Brown wusste was er zu tun hatte

Kommentar

• honeybee
                        Board-Legende

• 29.01.2017
                        • 11757

Warum soll es damit nichts zu tun haben? Das eine schließt das andere keinesfalls aus.

Vielleicht hat Brown sich ja durch die MLK-Rede inspiriert gefühlt, und beim Schreiben an Rassismus und Konflikte gedacht. Also, ein paar Emotionen braucht der Songwriter ja schon, damit etwas vernünftiges dabei rauskommt.

Es ist doch so, dass jeder Beteiligte (Songwriter, Musiker, Sänger) seine eigenen Gefühle in einen Song legt und dieser damit zu dem wird, was er letztendlich ist.

Kommentar

• Taniolo
                          Posting-Legende

• 23.09.2003
                          • 6697

Zitat von BinAktivDuPassiv88
                          Moin meine Brüder und Schwestern, wisst ihr ob unser Elvis jemals irgendetwas zum Vietnam Krieg gesagt hat?

Bräuchte ich für die Schule,
                          Danke
                          Ist wahrscheinlich zu spät, aber gesungen hat er davon:

Been to Vietnam, been a fighting in the war
                          Army bar, army chow, army clothes, army car
                          Uh-uh, too much monkey business, too much monkey business

Der Vietnam-Bezug in Elvis' Fassung ist insofern auch bemerkenswert, da es im Originaltext (Chuck Berry) noch "I been to Yokohama, been fightin' in the war" hieß.. Elvis hat also tatsächlich einen aktuelleren Bezug hergestellt mit seiner Aufnahme. Ob es weitere Künstler gab, die die "Vietnam"-Zeile schon vor ihm einbauten, kann ich momentan nicht sagen. ich gehe aber davon aus, dass er 1968, als der Vietnam-Krieg sich auf seinem Höhepunkt befand, tatsächlich diese Umdeutung ins Spiel brachte.
                          Zuletzt geändert von Taniolo; 06.04.2026, 17:42

Kommentar

• Sarita
                            Sarita kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Danke! Das muss ich bestimmt auch schon gehört haben - fiel mir natürlich nicht ein.

• Hurt
                            Hurt kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ich hab's mir gerade angehört. Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.
                        • Sarita
                          Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
                          • 1576

Geht mir auch so Hurt
                          Kam ich gar nicht drauf.

Kommentar

Lädt...