Und wer hat´s erfunden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sarita
    Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
    • 1574

Und wer hat´s erfunden?

...die Schweizer in dem Fall nicht.

Ich wollte mal wissen, ob diese Las Vegas Blitzhochzeiten tatsächlich auf Elvis und Priscilla zurückzuführen sind.
    Eine eindeutige Antwort gibt´s wohl nicht.

Hochzeit.click - die innovativste Art seine Hochzeit zu planen. Mit über 4.000 gelisteten Hochzeitsdienstleistern und über 3.000 Inspirationsgalerien.

Elvis und Priscilla Presley feierten 1967 die erste „Blitzhochzeit“ in Las Vegas und schufen damit einen Trend, der bis heute Millionen Nachahmer gefunden hat. Dabei war der Grund der überstürzten Elvis-Hochzeit rein pragmatisch: Die Presse sollte die Trauung des Megastars nicht stören. Dafür kletterten Elvis und seine Verlobte am 1. Mai 1967 nachts über die Mauer ihrer Villa, um unbemerkt Frank Sinatras Privatflugzeug nach Las Vegas zu besteigen.

Dort feierten sie gemeinsam mit vierzehn Familienmitgliedern die Ur-Las-Vegas-Hochzeit in einer Privatsuite im Aladdin Hotel. Die Zeremonie, die einer der Obersten Richter des Staates Nevada abhielt, soll laut Überlieferung nur acht Minuten lang gedauert haben. Günstig war sie trotzdem nicht: Allein die sechsstöckige Hochzeitstorte kostete damals 3.200 Dollar, was einem heutigen Wert von 22.000 Dollar entspricht.

KI sagt allerdings, dass die Tradition der Blitzhochzeiten von den liberalen Ehegesetzen Nevadas aus dem Jahr 1931 kommen.
    Die Hochzeiten mit Elvis Imitator gibt´s seit Ende der 70ziger. Vermutlich nach Elvis Tod erst.
    Die Graceland Wedding Chapel gibt es allerdings schon länger und Elvis soll 1967 mit Priscilla sogar dort gewesen sein.
    Dort hat u.a. Bon Jovi 1989 geheiratet. Der ist ja Elvis Fan.

Ich find´s ja irgendwie lustig, dass Elvis und Priscilla eine Blitzhochzeit hatten.
    Die beiden hätten die Traumhochzeit des Jahrhunderts ausrichten können.
    Mit Designerkleid samt Diadem, 200 prominenten Gästen, weißen Tauben, pinken Cadillacs, Trauung in der Bellevue Kirche in Memphis ,und später den Beatles als Party Band (ok, vielleicht doch nicht ).
    Wenn ich mir heutige Promiprotzhochzeiten ansehe finde ich das richtig sympathisch von den beiden es so klein zu halten
    Zuletzt geändert von Sarita; 04.12.2025, 15:28
  • allerteuerste
    Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
    • 3086

Zum einen haben die beiden doch nicht in einer Blitzhochzeit geheiratet. Das war eine geplante Hochzeit, wenn auch privat, mit geladenen Gästen und sogar einem zweiten Empfang ein paar Tage später.

Das sind nicht die Kriterien für eine Blitzhochzeit. Sie hatten nur keine sehr große, öffentliche.

Und zum Zweiten ist die Tradition wesentlich älter.
    Zuletzt geändert von allerteuerste; 05.12.2025, 16:22
    "Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

Kommentar

• Sarita
      Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
      • 1574

Zitat von allerteuerste
      Zum einen haben die beiden doch nicht in eienr Blitzhochzeit geheiratet. Das war eine geplante Hochzeit, wen auch privat, mit geladenen Gästen und sogar einem zweiten Empfang ein paar Tage später.

Das sind nicht die Kriterien für eine Blitzhochezit. Sie hatten nur keine sehr große, öffentliche.

Und zum Zweiten ist die Tradition wesentlich älter.
      Danke!

Aber weißt was ich komisch finde? Dass es von dem Empfang zwei Tage später keine Bilder gibt.

Kommentar

• Hurt
        Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
        • 1190

Meines Wissens gibt es viele Bilder von dem Empfang, bei dem alle Freunde, die bei der Hochzeit nicht dabei sein konnten, dabei waren. Sie zogen beide nochmal ihr Hochzeits-Gewand an und auch eine Torte wurde soweit ich mich erinnere nochmal angeschnitten. Deshalb kann man die Fotos auch so schwer voneinander unterscheiden.
        4 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)

Kommentar

• Sarita
          Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
          • 1574

Zitat von Hurt
          Meines Wissens gibt es viele Bilder von dem Empfang, bei dem alle Freunde, die bei der Hochzeit nicht dabei sein konnten, dabei waren. Sie zogen beide nochmal ihr Hochzeits-Gewand an und auch eine Torte wurde soweit ich mich erinnere nochmal angeschnitten. Deshalb kann man die Fotos auch so schwer voneinander unterscheiden.
          Ok. Ich habe von dem Empfang noch keine Fotos gesehen.
          Kenne nur die Hochzeitsbilder.
          Dann muss ich mal suchen.

Kommentar

• Hurt
            Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
            • 1190

Zitat von Sarita

Danke!

Aber weißt was ich komisch finde? Dass es von dem Empfang zwei Tage später keine Bilder gibt.
            Ich hab jetzt bei Careless Love und in Elvis und ich nachgeschaut. Der Empfang fand Ende Mai, am 29. in Graceland statt. Priscilla schreibt dass sie ihre Hochzeitskleidung trugen und nur von einem Kuchen der angeschnitten wurde Und dass keine Fotografen anwesend waren, also wenn, dann gibt es nur private Schnappschüsse.
            Aber ich glaube mich zu erinnern, dass eine ehem. Userin davon gesprochen hat, dass man die Fotos der beiden Events schwer von einander unterscheiden kann, also dass es Fotos gibt.
            Leider gibt es diese Funktion hier nicht mehr, dass man Beiträge von Usern suchen kann und sie war schon jahrelang nicht mehr hier.
            4 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)

Kommentar

• Sarita
              Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
              • 1574

Zitat von Hurt

Ich hab jetzt bei Careless Love und in Elvis und ich nachgeschaut. Der Empfang fand Ende Mai, am 29. in Graceland statt. Priscilla schreibt dass sie ihre Hochzeitskleidung trugen und nur von einem Kuchen der angeschnitten wurde Und dass keine Fotografen anwesend waren, also wenn, dann gibt es nur private Schnappschüsse.
              Aber ich glaube mich zu erinnern, dass eine ehem. Userin davon gesprochen hat, dass man die Fotos der beiden Events schwer von einander unterscheiden kann, also dass es Fotos gibt.
              Leider gibt es diese Funktion hier nicht mehr, dass man Beiträge von Usern suchen kann und sie war schon jahrelang nicht mehr hier.
              Danke!
              Fotos davon habe ich im Internet noch nie gesehen.
              Und da gibt's viel Elvis Fotos.
              Oder es gab eine Vereinbarung, dass keine Fotos gemacht werden dürfen.
              Bei irgendeiner Promihochzeit mussten die Gäste die Handys abgeben ich glaub, dass war bei Sergio Ramos (spanischer Fussballer). Da gab es ein Getue in den Medien weil die Braut das gleiche Kleid trug wie Heidi Klum.
              Aber zurück zu Elvis. Da gab's ja noch keine Handys. Stell' Dir vor, sonst hätten wir noch viel mehr Fotos von ihm. Und Videos von Konzerten.

Kommentar

• allerteuerste
                Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
                • 3086

Zitat von Sarita
                Meines Wissens nach ist es genau umgekehrt. Die Bilder, die wir kennen, sind vom Empfang.

Kommentar

• Hurt
                  Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
                  • 1190

Sarita meint aber nicht den Empfang in Las Vegas nach der Hochzeit sondern den in Graceland Ende Mai

Kommentar

• Sarita
                    Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
                    • 1574

Genau. Fotos aus Graceland.

Kommentar

• Sarita
                      Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
                      • 1574

Ich hab' tatsächlich was zum Empfang in Graceland gefunden

Kommentar

• Hurt
                        Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
                        • 1190

Ist zwar eine sehr schlechte Qualität, aber trotzdem ist es neu für mich.
                        Wen küsst Priscilla da bei ca. 0,30? Joe Esposito? Ich kann es nicht sicher erkennen

Kommentar

• Sarita
                          Sarita kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ich erkenne es auch nicht.
                          Könnte Joe sein.
                          Zumindest ist das für mich auch das erste Bild/Video vom Graceland Empfang.
                      • allerteuerste
                        Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
                        • 3086

Zitat von Hurt
                        Wen küsst Priscilla da bei ca. 0,30? Joe Esposito? Ich kann es nicht sicher erkennen
                        Sieht für mich wie Esposito aus.

Fang mal ca 15 sec an, da steht er noch links, und geht dann allmählich zu Priscilla rüber. Danach geht er aus dem Bild und ist gut zu erkennen.

Kommentar

Lädt...