The Girl Happy Sessions
Einklappen
X
-
Nach der Aufnahme der Bänder sind diese zunächst einmal an MGM als Auftraggeber übergeben worden. Und von dort aus sind sie dann mehr oder weniger komplett RCA übergeben worden. Da kann durchaus mal die ein- oder andere Tonbandrolle abhandenkommen. Und selbst, wenn die Bänder komplett an RCA übergeben worden sind: wo wurden sie gelagert? In Indianapolis oder in New York City? Während Indy wohl sehr geordnet ist (dort scheint alles nach Matrixnummern geordnet zu sein), ist New York City wohl eher etwas chaotisch (ich beziehe mich hier auf einen Artikel über die Archive, der ca. 1990 die Erkundungsarbeiten von Ernst Jørgensen und co. beschrieben hat). Wenn also etwas nicht systematisch sortiert ist, kann leicht etwas abhanden kommen. Vielleicht werden die fehlenden Bänder ja irgendwann einmal gefunden? Und selbst im geordneten Archiv in Indianapolis: wenn beim Sortieren der Matrixnummern ein Band falsch einsortiert wurde oder ein Band versehentlich in eine falsche Bandbox gewandert ist, können auch dort Dinge verloren gehen. Oder die fehlenden Bänder wurden schlichtweg im Laufe der Jahrzehnte entwendet. Aber wer klaut schon "Wolf Call"? Da gibt es bei Elvis ja durchaus besseres Material. Selbst Bänder, die von Anfang an korrekt mit Matrixnummern beschriftet waren, da sie in einem RCA-eigenen Studio entstanden sind, können verloren gehen (siehe einige Bandrollen vom März & Mai 1971).
In Bezug auf die "The Girl Happy Sessions" wurden ja glücklicherweise noch einge doch sehr gut klingenden Acetate gefunden und hier mitveröffentlicht. Nur deswegen haben wir jetzt den ungekürzten "Wolf Call" in gleich zwei Fassungen (reiner Overdub von Elvis und dann noch einmal mit zusätzlichem Backgroundoverdub durch The Jubilee Four) in unseren Privatarchiven.👍 5- Übersetzen
Kommentar
-
Habe gestern Disc 1 gehört und bin total hin und weg. Ich habe mich ja die ganze Zeit schon riesig auf die Unedited Master gefreut, nun konnte ich sie endlich hören und konnte wieder wie ein kleines Kind grinsen.
DAS sind Sachen die nochmal wirklich interessant sind, da eben konplett neue Passagen usw dabei sind und dann auch noch bei einen meiner liebsten Soundtracks!
Leider ist der Klang nicht als top notch zu bezeichnen aber wer ARs hört, verkraftet sowas allemal.
👍 1- Übersetzen
Kommentar

Kommentar