The Australian Elvis Discography

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20090715

The Australian Elvis Discography

The Australian Elvis Discography & Price Guide

Adrian Payne
    Black Crow Music Pty Ltd/
    Standard Publishing House Pty. Ltd

ISBN 0949203262

Australien 1995

Ungeachtet der Möglichkeit, sich zumindest für einige Länder in Sachen ELVIS-Veröffentlichungen
    auch auf der ein oder anderen Internetseite informieren zu können,
    hab ich doch ganz gern diese Art von "Bilderbüchern" auch zu Haus`stehen.

Nun unterscheiden sich die diversen ELVIS-Discografien doch ziemlich
    in jeweiligem Umfang und somit auch der Detailfülle, was jene Informationen angeht,
    die Sammler über eine bloße Abbildung eines Covers hinaus noch so interessieren könnte.

Dass diese australische Variante z.B. nicht mit einem von mir sehr geschätzten Buch:
    THE ULTIMATE GUIDE TO ELVIS PRESLEY`S BRITISH RECORD RELEASES 1956-86 mithalten kann,
    war mir schon vor Erhalt des nur 72 Seiten umfassenden, A4 großen Nachschlagewerkes klar.
    Enttäuscht hat es mich dennoch nicht.

Die Rückseite verheißt:

"The Australian Elvis Discography & Price Guide

Elvis fans and collectors will be delight with this never before published,
    unique compilation of information and illustrations.
    It includes a vast assortment of unusual and rare items and over
    500 photo-illustrations - mostly in colour.

> Complete chronological listing of all 45s, EPs and Lps releases in Australia
    by RCA, including reissues!
    > All colour photos of 1st pressing picture sleeves plus many variations of these.
    > Memorabilia listing and photos including sheet music, magazines, posters etc.
    > Explanations of sleeve and label variations.
    > Alphabetical listing of all 45s, EPs and LPs."

Nach einigen Seiten des Vorwortes und der Erklärung zur Benutzung
    sind dann dem folgende 11 Seiten den 104 Single-Veröffentlichungen gewidmet.

Der Kapitelaufbau ist hier gleich der der EPs und LPs:
    Der jeweiligen Label-Übersicht schliesst sich eine chronologische Auflistung der Schallplatten
    inklusive ihrer Wiederveröffentlichungen an, dies bereichert durch entsprechende Cover-Abbildungen.

Seite 09: SINGLES Label-Varianten-Übersicht >

Seite 10: SINGLES-Auflistung >

Seite 13: SINGLES Coverabbildungen >

Die bei den SINGLES von mir gewählten Beispielseiten zeigen -wie schon erwähnt-
    auch den jeweiligen Aufbau der Kapitel der 58 EPs (12 Seiten) und 140 LPs (21 Seiten).

Hier mal die für Sammler doch recht interessanten Label-Varianten der EPs bzw. LPs:

Die Cover-Abbildungen insgesamt sind mit 43x 43 mm bei den LPs
    und nur 30x 30mm bei den Singles wie EPs recht klein ausgefallen und
    reichen so nicht in jedem Fall zur Unterscheidung winziger Details.

Das Kapitel der LP beinhaltet eine Seite mit Abbildungen von Bonusmaterial,
    welches den LPs bzw. LP-Boxen beilag.

Anschließend folgt die Rubrik MEMORABILIA
    mit Dingen wie: Promo-Postern, Sheet Music, TV & Film-Magazinen und
    Film-Postern, wobei sie alle aufgelistet und abgebildet sind.

Seite 55: Sheet Music >

Seite 57: Magazine >

• Andi3
    Foren-Profi

• 26.06.2008
    • 287

Sieht Klasse un Interessant aus
    Zuletzt geändert von cos; 24.05.2009, 15:48 Grund: Fullquote entfernt....

Kommentar

• TheKing
      Board-Legende

• 19.06.2006
      • 20721

Ich bin Dir jedenfalls sehr dankbar. Diese Übersichten liebe ich ja...da kommt Klarheit in die Sache. Ein paar australische sind ja sogar in meiner Minisammlung...sind schöne EPs auch in Australien erschienen....
      Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20090715

Zitat von TheKing
        Diese Übersichten liebe ich ja...da kommt Klarheit in die Sache....
        ...Na und ich erst! Allerdings, 100%ige Klarheit dürfte auch dieses Buch -bei aller Mühe- nicht schaffen, da es hierfür doch nicht ganz so umfassend ist.

Zitat von TheKing
        Ein paar australische sind ja sogar in meiner Minisammlung...sind schöne EPs auch in Australien erschienen....
        Na ja, wie halt anderswo auch sind (bekannte) Standard-VÖ enthalten und natürlich speziell in Australien erhältliches Vinyl.

EP-Titel sind 74 gelistet (Ein Titel schliesst bis zu 9 Wiederveröffentlichungen mit ein!), dazu 76 Abbildungen gezeigt. Vielleicht kann ich mich ja dazu aufraffen, noch die ein oder andere Seite zu scannen und zu posten.
        .

Kommentar

• TheKing
          Board-Legende

• 19.06.2006
          • 20721

Das ist eben die alte Frage des Interesses. Du schwitzt da dann stundenlang und scannst bearbeitest, lädst hoch und postest und am Ende lesen es dann drei Leutchen. Das muss man sich gut überlegen. Aber wenn es Dich juckt, dann zeig ruhig mal ein paar EPs. Ich erinnere mich an die japanischen Singles, die Du hier gezeigt hast und da bin ich ja steif nach hinten gekippt, was es da alles gibt...ich hab darauf hin auch mal 4,5 japanische Singles gekauft, weil ich geil darauf war, auch sowas zu besitzen...
          Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20090715

Zitat von TheKing
            Das ist eben die alte Frage des Interesses. Du schwitzt da dann stundenlang und scannst bearbeitest, lädst hoch und postest und am Ende lesen es dann drei Leutchen....
            Das ist sogar Standard! Und wenn ich mich davon beeinflussen lassen würde, wäre ich längst verschwunden, bzw. hätte das (aufwendigere) Posten aufgegeben.

Allerdings: Viele dieser Dinge scanne/fotografiere ich zunächst mal für mich selbst! Das betrifft die Laserdisc, 8 tracks, Tonbänder...u.v.m., im Grunde genommen nahezu jedes Stück, was neu rein kommt. Nachholebedarf besteht vor allem beim Vinyl, den CDs, Videos und einigen Büchern.

Somit kann dann auch ein Forum wie dieses davon profitieren, dass Vieles schon auf HD ist und mir eben nicht erst im Augenblick des Postens Arbeit macht.

Bei diesem Buch aber muss in der Tat erst alles gescannt werden. Schauen wir mal...

.

Kommentar

• TheKing
              Board-Legende

• 19.06.2006
              • 20721

Ich bin immer wieder beeindruckt von Deiner Gewissenhaftigkeit und Genauigkeit. Das ist echt bemerkenswert. Ganz ohne Scheiß, Mann.
              Ohne Worte!

Kommentar

• DelWebb
                Ehrenmitglied
                • 26.09.2003
                • 7578

Zitat von Andi3
                Sieht Klasse un Interessant aus
                .....................

--- we didn't buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

Kommentar

• DelWebb
                  Ehrenmitglied
                  • 26.09.2003
                  • 7578

Zitat von TheKing
                  Gewissenhaftigkeit und Genauigkeit

du hast Präzision & Zuverlässigkeit vergessen
                  --- we didn't buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

Kommentar

• DelWebb
                    Ehrenmitglied
                    • 26.09.2003
                    • 7578

Off-Topic:

ggääähhhhnnnnn

gehts hier net weiddaa

Kommentar

• gast-20090715

Zitat von DelWebb
                      gehts hier net weiddaa
                      Redest du von kurzen, informationslosen aber dafür mit Smilie behafteten Zeilen oder eher doch vom Buch?

Letzteres zumindest braucht halt seine Zeit. Dies anscheinend ebenso wie das Wirken eines Mods in diesem Thread.

Kommentar

• DelWebb
                        Ehrenmitglied
                        • 26.09.2003
                        • 7578

egal womit, buch hab ich selber, aber ebend für die ganzen anderen AUSSIE Sammler interessant aus diesem forum

boahh, wieder nicht ignoriert

Kommentar

• burroughs
                          Board-Legende

• 09.02.2004
                          • 56243

wenn du das buch hast, kannst du ja auch mal selber ein paar infos dazu beisteuern

Kommentar

• gast-20090715

Das gleich dazu:
                            Es -das Buch- "zu haben" ist eher nicht das Problem. In wohlgefüllten (virtuellen) Shops bzw. auf einigen ELVIS-Seiten wie auch nicht eben selten bei eBay (SOFORT-KAUF!) ist es schon mal für um die 20/25 Euro zu haben:

ebay
                            .

Kommentar

• gast-20090715

EP Bildcover

EP (Extended Play) Picture Sleeves

Hier mal die Seiten (24, 26 und 27) mit den Cover-Abbildungen der EPs:

Sollte es Fragen zu einer darin enthaltenen VÖ bzw. deren Wiederveröffentlichungen geben, dann einfach mal "melden"...

.

Kommentar

Lädt...