Elvis - ein Opernstar?
Einklappen
X
-
oper ist sowieso scheiße.
"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)- Übersetzen
Kommentar
-
Das ist ein bißchen allgemein ausgedrückt.
Aber warum überhaupt hätte Elvis Opernsänger werden sollen bzw. wollen? Davon gibt's und gab's genug gute in ihrem Fach, aber keinen, der in der sogenannten U-Musik ein so breites Spektrum an Musikrichtungen mit seiner Stimme so hervorragend abgedeckt hat.
- Übersetzen
Kommentar
-
Eben: Wenn die Voraussetzungen da sind.
Du kannst jemand der unheimlich gut mit dem Fussball jonglieren kann, ein paar tolle Tricks mit dem Ball drauf hat und damit zu begeistern weiß, gerne mal zu dem weltbesten Trainer schicken und trotzdem wird aus ihm kein Cristiano Ronaldo oder Ronaldinho werden.
Auch dieses Beispiel mag - wie viele andere auch - auf den ersten Blick als weit hergeholt erscheinen, erklärt aber gerade dem Laien auf unterhaltsame Weise am besten, woran es bei Elvis hätte scheitern müssen, ein Opernstar zu werden.
Bitte verwechsle nicht schöne (ja sogar wunderbare) Stimme mit der Fähigkeit auch nur ansatzweise eine Oper singen zu können.
Ich bleibe dabei: Elvis hätte nie im Leben zum Opernstar getaugt - einfach weil ihm die Voraussetzungen dafür fehlten. Auf jeden Fall ist er Zeit seines Lebens den Beweis dafür schuldig geblieben, eine Oper singen zu können. Im Gegenzug aber gibt es genug Gelegenheiten um nachzuweisen, dass er eben nicht den Opernstars ebenbürtig war und so singen konnte wie sie - und dabei spreche ich nicht von vergeigten oder versemmelten Alternate Takes, sondern ich rede von Studiomastern, die mit diversen Tricks erst zu einem funktioniertendem Release gemacht wurden.
Bitte nicht den Wunsch zum Vater des Gedanken werden lassen! So weit die Liebe zu Elvis und seiner Stimme auch gehen mag - es ist hier am Ende doch nicht das Bewußtsein, welches das Sein bestimmt.
Dass Elvis eine wunderbare, ja einzigartige Stimme hatte, ist damit nicht in Frage gestellt. Diese Stimme besteht in ihrem Glanze auch fort, ohne Elvis nachträglich Opernsänger-Qualitäten andichten zu müssen.
Meinen herzlichen Dank an Tanni für dieses hervorragende posting....
Was mich interessiert ist das Thema um Sherriel Nielsen, stimmt das nun???... weil Pratome es als bullshit abtat????
- Übersetzen
Kommentar
-
Oh danke!
Ja .-.. ich bin bekannt dafür, dass ich eine Schwäche für kleine Schmeicheleien + Streicheleinheiten habe. 
Ich stehe zu dem, was ich schrieb.
- Übersetzen
Kommentar
-
Ok das war die meinung vom 8.April 2009.Hier deine meinung von ende Oktober 2007.
Es ging genau um diesen Song "How Great Thou Art",ob Elvis ihn 1973 oder 1977 besser gesungen hat.
Hier dein posting Circle G bzgl. "How Great Thou Art" CBS Special '77
"Also die Stimme ist in meinen Augen voller Kraft und Klang,aber ab und zu fehlt ihm etwas die Puste.
"Bemüht" ja, das könnte das richtige Wort sein.Dennoch,als Einbuße würde ich das nicht bezeichnen.Auf jeden Fall sollte eine "nachlassende" Stimme nicht der Kritikpunkt sein.
Wenn Elvis eines bis zum letzten Tag hundertprozentig konnte,dann war es atemberaubend gut singen"
Nicht das es legitim wäre seine meinung zu ändern,aber du wirst schon selbst feststellen das du dich mehrfach um die eigene Achse gedreht hast.

- Übersetzen
Kommentar
-
... oder Ersatzhandlungen in diesem Forum ausführenYouTube - Elvis Presley honors Luciano Pavarotti
immerhin konnte elvis relativ gut gitarre und piano spielen und hat es sich selbst beigebracht.andere müssen dafür jahrelangen musikunterricht nehmen.
.
- Übersetzen
Kommentar
-
-
- Übersetzen
Kommentar
-
Praytome mag vielleicht Elvis‘ Kontostand kennen, aber was seine Musik anbetrifft, da redet er Bullshit. Taniolo hat Recht, es stimmt nachweislich, dass Sherrill Nielsen bei „Unchained Melody“ den letzten hohen Ton, den Elvis meistens nicht hinbekam, in zwei Fällen für die Plattenveröffentlichung neu eingesungen hat. Einfach mal selber nachhören:
1. Version vom 24. April 1977: Auf der „Spring Tours 77“ ist die unbearbeitete Fassung, wo Elvis beim hohen Schlusston wegbricht und Nielsen sogar auf der Bühne für ihn einspringt. Auf der „Moody Blue“ hören wir das dann perfekt und sauber overdubbed von Nielsen.
2. Version vom 21. Juni 1977: Auf der CD „The Great Performances“ sowie im Video dazu hören wir wieder, wie Elvis beim hohen Schlusston die Stimme versagt. Auf der Silber-Box „Elvis Aron Presley“ hören wir die Stelle sauber overdubbed von Sherrill Nielsen.
Das kann man sehen, wie man will, es ist sicher nicht weiter schlimm. Doch eins steht fest: Wenn Elvis sich damit beim Opernhaus beworben hätte, wären seine Chancen eher gering gewesen.Zuletzt geändert von Circle G; 09.04.2009, 16:23Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________- Übersetzen
Kommentar

Kommentar