Elvis in der DDR

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oliver
    Gehört zum Inventar

    • 02.08.2004
    • 2057

    #346
    "Hommage an Elvis" habe ich letztens bei mir auf VHS gefunden.

    Kommentar

    • Hans Muff
      Posting-Legende

      • 11.11.2006
      • 7993

      #347
      wunschbriefkasten war eine ganz wunderbare sendung

      schade, dass dort kein elvis lief.

      IMI COME HOME!

      Kommentar

      • Jesse
        Board-Legende

        • 03.01.2007
        • 21508

        #348
        Zitat von A-Gay-Geige

        schade, dass dort kein elvis lief.

        Du hättest es Dir doch mal wünschen können, sie wären Deinem Wunsch sicher gerne nachgekommen.

        Jesse

        Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




        Kommentar

        • Hans Muff
          Posting-Legende

          • 11.11.2006
          • 7993

          #349
          Zitat von Jesse
          Du hättest es Dir doch mal wünschen können, sie wären Deinem Wunsch sicher gerne nachgekommen.

          Jesse
          jeder, der auch nur ein bisschen ahnung von der unterhaltungsindustrie in diesem unrechtsstaat hat, wird diese aussage verneinen

          IMI COME HOME!

          Kommentar

          • Jesse
            Board-Legende

            • 03.01.2007
            • 21508

            #350
            Zitat von A-Gay-Geige
            jeder, der auch nur ein bisschen ahnung von der unterhaltungsindustrie in diesem unrechtsstaat hat, wird diese aussage verneinen

            Hätte ich bei meinem Posting den Ironiemodus anzeigen sollen?

            Vermutlich hättest Du Post bekommen: Elvis ist in dieser Sendung nicht erwünscht.


            Jesse

            Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




            Kommentar

            • gast-20090715

              #351
              ein bisschen ahnung von der unterhaltungsindustrie in diesem unrechtsstaat...
              Ganz gut, dass ich hier für meinen Teil "durch bin", und somit gar nicht erst über Recht oder Unrecht der heutigen Zeit oder all die vielen Musiksendungen, die mich auch heutzutage nicht wirklich begeistern können, nachzudenken anfange.

              Kommentar

              • Hans Muff
                Posting-Legende

                • 11.11.2006
                • 7993

                #352
                nicht so gut, dass man nichts sagen will oder kann, aber dennoch postet.

                on topic: wenn ich an elvis und die ddr denke, wird mir immer ganz warm ums herz

                IMI COME HOME!

                Kommentar

                • Jesse
                  Board-Legende

                  • 03.01.2007
                  • 21508

                  #353
                  Zitat von A-Gay-Geige

                  on topic: wenn ich an elvis und die ddr denke, wird mir immer ganz warm ums herz

                  Das verstehe ich nicht....

                  Jesse

                  Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




                  Kommentar

                  • Kirsten
                    Foren-Experte

                    • 01.04.2007
                    • 506

                    #354
                    Nee, Gerhard, das ging nicht mehr. Du hast die Stimmung hier damals nicht miterlebt. In jenem Sommer sind doch schon Tausende über Ungarn in den Westen abgehauen. Alles ging langsam, aber unaufhaltsam dem Ende entgegen. Aus heutiger Sicht war diese Sendung nur ein weiterer, schwacher Versuch unserer Staatsführung, die Leute im Osten zu halten.

                    Zitat von Rev.Gerhard
                    ja, sie haben mit allen Mitteln versucht die Wende zu verhindern.

                    Kommentar

                    • gast-20090715

                      #355
                      Zitat von Kirsten
                      ... Aus heutiger Sicht war diese Sendung nur ein weiterer, schwacher Versuch unserer Staatsführung, die Leute im Osten zu halten.
                      Ist das dein/euer Ernst?

                      Mir scheint "aus heutiger" wie damaliger Sicht allein darüber nachzudenken und es in jedem Fall irgend einer Bestimmung zuordnen zu wollen, mehr als übertrieben!

                      Unterhaltungsfernsehen anzubieten, ist für ein einigermaßen zivilisiertes Land bzw. entsprechender Kultur doch etwas ganz normales. Und so lag wohl -wie allein das Wort es schon vorgibt- auch in der DDR die Intention auf eben Unterhaltung, dies mit guten wie weniger guten Beiträgen, was aber ohnehin der subjektiven Betrachtungsweise unterliegt.
                      Wir reden hier schließlich nicht über eine Agitationssendung wie dem Schwarzen Kanal z.B., sondern einem Format, welches den Eindruck vermittelte, den Wünschen offensichtlich Vieler in Sachen Musik beispielsweise nachzukommen. Einen Mangel an entsprechenden Wunschpostkarten gab es jedenfalls nie. Und der Zuspruch schien somit kein kleiner und wird es prozentual gegenüber heutigen Sendungen ähnlicher Art auch nicht gewesen sein.

                      Der Sendung übrigens einerseits schlechte Inhalte zu bescheinigen, aber überzeugt davon zu sein, dass sie die Aufgabe des "Festhaltens" veränderungswilliger DDR-Bürger hatte, scheint eh absurd. Das Mittel wäre wohl auch völlig falsch gewählt bzw. selbst in seiner Übertreibung nicht ansatzweise effizient.

                      Ich jedenfalls habe noch nie darüber auch nur nachgedacht, einer Unterhaltungssendung wegen oder gar der kompletten für mich sowieso sich eher oft uninteressant bis negativ darstellenden Fernsehlandschaft das/ein Land zu verlassen.
                      Der "Suche nach dem jeweiligen Superstar" z.B. wäre ohnehin weltweit nur sehr schwer zu "entkommen" und führte u.U. in Regionen, wo man bestenfalls kein Fernsehen kennt. (Eine Überlegung wär`s ja wert....)

                      Kommentar

                      • An Evening Prayer
                        Gehört zum Inventar

                        • 01.07.2007
                        • 4935

                        #356
                        Zitat von Jesse
                        ...Vermutlich hättest Du Post bekommen...Jesse
                        Vermutlich hätten sie ihn gleich abgeholt und eingelocht...
                        Oma 2011 - 13.04.2011*Julian-Paul
                        Oma 2012 - 21.06.2012*Louis Emilio
                        Oma 2012 - 27.12.2012*Danilo-Jayden

                        Kommentar

                        • Jesse
                          Board-Legende

                          • 03.01.2007
                          • 21508

                          #357
                          Zitat von An Evening Prayer
                          Vermutlich hätten sie ihn gleich abgeholt und eingelocht...

                          Nein nein, Anfragen konnte man durchaus stellen und wenn man dann sowieso noch ziemlich jung war, war es nicht so schlimm. Dann wurde einfach versucht den Jugendlichen auf den rechten Weg zu bringen, indem man ihm erklärte, dass das nicht in das Konzept der Sendung passe oder eben unerwünschte Musik sei. Mir ist das damals auch öfter passiert, dass ich mit meinen Anfragen oder Meinungen wo aneckte, richtig böse haben sie mir zum Glück nie was getan.

                          Jesse

                          Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




                          Kommentar

                          • gast-20090715

                            #358
                            Zitat von Jesse
                            Nein nein, Anfragen konnte man durchaus stellen...
                            In der Tat, ja? Und ich hätte nach dem Lesen einiger Beiträge hier es glatt für möglich halten wollen, dass damals nach jeweiligem Einsendschluss der Wunschpost ganze Hundertschaften ausrückten, um die Schreiber nach Abholung den Gerichten und letztendlich berüchtigen Gefängnissen für Querulanten und politische Gefangene zu überführen.

                            Denn siehe: "Wenn es nach den Zuschauern gegangen wäre, hätte jede Sendung nur aus Humorbeiträgen und Westtiteln mit Westkünstlern bestanden." (Quelle: mdr)

                            Kommentar

                            • Kirsten
                              Foren-Experte

                              • 01.04.2007
                              • 506

                              #359
                              Über den Inhalt der Sendung kann ich mich nicht äußern, da ich sie nicht gesehen habe. Ich weiß auch nicht, ob der Moderator/die Moderatorin etwas über die Hintergründe der Entstehung gesagt hat. Nur war es doch bis zu diesem Zeitpunkt so gewesen, dass sich die Massenmedien der DDR nicht unbedingt wohlwollend zu Elvis und seiner Rolle in der Musikgeschichte geäußert haben, mal von wenigen qualifizierten Fachartikeln abgesehen.
                              Was die Unterhaltungssendungen angeht, so unterlagen ja bekanntermaßen auch sie einer strengen Zensur. Westliche Künstler wie z.B. Udo Lindenberg oder die Spider Murphy Gang mussten zuerst ihr Programm mit geplanten Titeln abliefern, bevor sie auftreten durften.
                              Mir ist sonst keine Unterhaltungsshow des DDR-Fernsehens bekannt, die allein einem westlichen Künstler gewidmet war. Daher mein Erstaunen und der Versuch einer Erklärung dafür. Mag sein, dass ich das falsch sehe und es für dich abstrus klingt, aber die Unterhaltung in der DDR konnte man nun mal nicht losgelöst von den politischen Verhältnissen betrachten.

                              Zitat von Laser- Freak
                              Ist das dein/euer Ernst?

                              ....
                              Zuletzt geändert von cos; 13.04.2009, 09:30 Grund: Fullquote entfernt....

                              Kommentar

                              • burroughs
                                Board-Legende

                                • 09.02.2004
                                • 56243

                                #360
                                zurück zu dieser musik-sendung mit den unaussprechlichen (polnischen?) namen und peter hoffmann:
                                welches lied bzw welche lieder hat er denn damals gesungen??

                                Kommentar

                                Lädt...