Elvis in der DDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20090715

AMIGA
    hatte etliche Jahre früher ja etwas Besseres für ELVIS-Fans und deren weihnachtliche Stimmungsgelüste zu bieten:

Elvis`Christmas Album (INTS 1126) 1971

Diese Lizenzübernahme des VEB Deutsche Schallplatten für den ausschließlichen Verkauf in den DDR-Intershops.
    Die LP wurde im ostdeutschen Presswerk in Potsdam-Babelsberg hergestellt und das Cover vom westdeutschen Lizenzgeber geliefert. Komplettiert hat man das Album dann in Babelsberg und zum Verkauf an besagten Handel ausgeliefert.

Das Frontbild ist natürlich jedem durch die LP-Veröffentlichung THE WONDERFUL WORLD OF CHRISTMAS bekannt. Auffällig hier aber ist der veränderte Schriftzug im Titel der LP, inklusive "ELVIS" und dem RCA-Logo (rechts oben statt links oben).

Das Plattenetikett weist (zur Unterscheidung) entsprechenden Aufdruck AWA auf:

Bezahlt werden musste natürlich in 'harter` Währung. Und so ist diese Schallplatte, wie auch andere (zwei) AMIGA-Intershop-Ausgaben wohl den den meisten ELVIS-Fans unbekannt bzw. versagt geblieben.

.

Kommentar

• TheKing
      Board-Legende

• 19.06.2006
      • 20721

Dieses Cover gab es im freien Westen aber auch...ich meine das war so eine Bertelsmannausgabe oder so...kann das sein?
      Ohne Worte!

Kommentar

• monipenny
        Posting-Legende

• 21.08.2007
        • 5180

das ist eine ganz normale deutsche pressung, nix mit bertelsmann.
        "Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei Gedanken." (Platon)

Kommentar

• TheKing
          Board-Legende

• 19.06.2006
          • 20721

Ja aha, ach so...
          Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20090715

Zitat von monipenny
            das ist eine ganz normale deutsche pressung....
            Das Coverbild (Vorderseite überhaupt) sollte von der (regulären LP-VÖ) THE WONDERFUL WORLD OF CHRISTMAS (1971) mit den 1970 bzw. 71 aufgenommenen Songs bekannt sein.
            Die Titel hier wiederum entsprechen der (Nahezu-)Wiederveröffentlichung der 57er LP ELVIS`CHRISTMAS ALBUM (-deshalb hier ja auch so benannt-) von 1970. Hierfür ließ man bekanntlich die Songs der `57er EP PEACE IN THE VALLEY weg und fügte "If Every Day Was Like Christmas" (1966) und "Mama Liked The Roses" (1969) hinzu.

Hier mal die anderen zwei AWA-Veröffentlichungen.
            (Anm.: AWA="Anstalt zur Wahrung der Aufführungsrechte auf dem Gebiet der Musik", das Pendant sozusagen zur GEMA, der "Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte" der BRD)

A PORTRAIT IN MUSIC (SRS 558) 1973

PICTURES OF ELVIS (PJL 1- 8079) 1975

Die Herstellungsweise (Cover/Platte) war auch hier die gleiche wie mit erstgenannter LP von 1971 beschrieben.

Kommentar

• gast-20090715

Post von der IFA

...Lange hat`s gedauert!

Post vom VEB IFA-Vertrieb Berlin

Sorry, aber ich kann nicht anders als auch einmal zu erwähnen, was mir heute der Postbote brachte.
              Das hat jetzt sicher keinerlei ELVIS-Bezug, ist aber untrennbar mit der DDR bzw. ihrer Vergangenheit verbunden und von mir hier auch schon einmal (siehe Posting Vinyl-Eingangsliste) erwähnt worden.

Also wie gesagt, "eingegangen" ist heute mein alter (1986) Auto-Bestellzettel (ca. 15x 10 cm groß) des IFA-Vertriebs. Im'Normalfall`folgte der möglichst frühzeitigen Bestellung ja eine an die oder auch über 10 Jahre dauernde Wartezeit und natürlich fleißiges Sparen, damit dann bei Zuteilung/entsprechender Benachrichtigung das Geld (Preis siehe Liste!) auch wirklich zusammen ist.

Kommentar

• Jesse
                Board-Legende

• 03.01.2007
                • 21508

So und nun kannst Du Dir endlich Deinen Wartburg abholen. (Man, das hat aber auch gedauert.)
                Gratuliere. Welche Farbe hat er denn?

Jesse

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

• gast-20090715

Zitat von Jesse
                  Welche Farbe hat er denn?
                  Wie bist du denn drauf? Hört sich ja so nach einer (Aus-)Wahl an.

Da ich kein Auto in ROT -jedenfalls keinen Wartburg- mag, natürlich diese Standard-Farbe und dann auch mit allen 20- 30 zugesicherten Mängeln:

Kommentar

• Jesse
                    Board-Legende

• 03.01.2007
                    • 21508

Zitat von Laser- Freak
                    Wie bist du denn drauf? Hört sich ja so nach einer (Aus-)Wahl an.
                    Naja, ich hab ja nicht gesagt: Welche Farbe hast Du Dir ausgewählt sondern welche Farbe hat er.... Da gab es ja so zwei bis drei Varianten...

Jesse

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

• burroughs
                      Board-Legende

• 09.02.2004
                      • 56243

boah wat war das teil hässlich

Kommentar

• An Evening Prayer
                        Gehört zum Inventar

• 01.07.2007
                        • 4935

...und du willst nich wissen, wat dat Dingens gekostet hat .
                        Oma 2011 - 13.04.2011*Julian-Paul
                        Oma 2012 - 21.06.2012*Louis Emilio
                        Oma 2012 - 27.12.2012*Danilo-Jayden

Kommentar

• gast-20090715

Zitat von An Evening Prayer
                          Steht hier schon in der "Eingangsliste".

@burro.... Reine Geschmacksache! Wie immer. Und so finde ich selbst durchaus auch noch bei heutigen Autoproduktionen den einen oder anderen hässlichen Wagen, wie auch bei westdeutscher Herstellung zur damaligen Zeit.

Kommentar

• gast-20090715

Das Problem....Dieser Typ des Wartburgs (W 353), der ab 1966 produziert wurde, behielt über mehr als zwei Jahrzehnte sein wesentliches Design und wurde nur ab und an in kleineren Details zum Aussehen wie der Technik abgeändert. Absatzprobleme gab es ja nicht. Warum also etwas daran ändern? So war es ja mit vielen Dingen.

Erfinder/Designer und Formgestalter hatten es sich in diesem Fall nachweislich anders gewünscht. Sie kamen immer mal mit Ideen zu Veränderungen, bauten gar entsprechende Prototypen, waren aber damit chancenlos.

Kommentar

• gast-20090715

Zitat von An Evening Prayer
                              Okay. Jetzt -nach meinem Abendbrot- und unabhängig davon, ob es jemand wissen mag...

Es mögen sich im Laufe des Bestehens der DDR auch in Sachen Autokauf/ -Erhalt die abenteuerlichsten Geschichten zugetragen haben. Diese kann ich allerdings nicht wiedergeben!

Die "einfachste" (Einfach insofern, dass man es ertragen konnte, 10 Jahre oder länger zu warten!) und wohl billigste Variante an einen Neuwagen zu kommen, war eben mit der (schon von mir erwähnten) Zuteilung durch den IFA-Vertrieb, also eben der Mitteilung, dass man sich nun sein (bestelltes) Auto abholen könne.

Hier zahlte man dann entsprechende Standardpreise für die diversen (wenigen) Typen, also z.B. 25.000 Mark für einen Wartburg W 353 in Standardausführung. Für ein zum Ende der DDR gebautes Modell -dem Wartburg 1.3- waren an die 5.000 Mark zusätzlich zu zahlen. 35.000 Mark kostete ein Lada Samara. Und es blieb bei all den Preisen natürlich -wie auch schon erwähnt- der Trabant (in Standardausführung) für etwa 10.000 Mark.

Wer so lange aber nicht warten wollte, eher mit der Zeit als mit den Preisen ein Problem hatte, sah sich auf den Gebrauchtwagenmärkten um. Hier waren allerdings -sofern im ordentlichem Zustand- die Preise für welche Autos auch immer gleich viel höher! Ja, ein so gebrauchter Wartburg (W 353) kostet dann eben (Standard oder nicht) auch 30.000 oder 35.000 Mark, mit Zuschlag sozusagen für den SOFORT-KAUF.

Das "Abkaufen" einer PKW-Anmeldung forderte auch seinen finanziellen Tribut und machte die Angelegenheit somit auch nicht billiger.

Bezahlt werden konnte natürlich auf diesen Märkten auch in Westmark. Hierfür galten die dann schon erwähnten Umtauschsätze. Diese wiederum waren dann auch dafür verantwortlich, dass z.B. gebrauchte 'West`-Fahrzeuge (Golf z.B.) mit den mitunter doppelten Beträgen (in DDR-Mark) wie oben genannt gehandelt wurden!

Eine andere Variante war die, über GENEX ein Auto zu bekommen. Diese Art des (offiziellen) Handels erlaubte es, einem Westbürger für natürlich Westmark seinem geliebten, in der DDR lebenden Verwandten ein Auto quasi zu schenken. Der 'Westler`wählte (in einem Katalog der "Geschenke in die DDR") den Typ, dessen Ausführung, gegebenenfalls Farbe, legte die Tausender auf den Tisch (Wartburg W 353: ca. 8.000 DM für Standardausführung) und Tage später konnte der entsprechende DDR-Bürger sein Neu-Wagen beim für ihn zuständigen IFA-Vertrieb abholen.
                              Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2009, 21:15

Kommentar

• Michaela Banisch
                                Ehrenmitglied
                                • 24.06.2008
                                • 157

Zitat von walk-a-mile-in-my-shoes
                                auf diese platte bin ich übrigens aufmerksam geworden, als bon jovi zwischen 1988 und 1990 auf ihrer damaligen welttournee auch nach berlin kamen und in einem dortigen plattenladen shoppen gingen.

im video "access all areas", welches auch die dokumentation über diese welttournee darstellt, kann man nach der shopping-tour jon bon jovi vor dem plattenladen sehen, wie er diese weihnachtsplatte stolz in die kamera hält und was murmelt von "elvis, that's the real deal!" oder so ähnlich ...

tja, und nachdem ich das gesehen hatte, machte ich mich auf die suche nach dieser platte. fündig wurde ich dann zum ersten mal beim CS in bamberg ...
                                Ja, das waren noch Zeiten als wir noch AMIGA hatten........

Kommentar

Lädt...