Freizeit Revue vom 04.01.78

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monipenny
    Posting-Legende

• 21.08.2007
    • 5184

Freizeit Revue vom 04.01.78

ohne worte...

freizeit revue vom 04.01.78

"Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei Gedanken." (Platon)
  • monipenny
    Posting-Legende

• 21.08.2007
    • 5184

"Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei Gedanken." (Platon)

Kommentar

• gast-20111607

Schon irgendwie lustig, wie man vor 30 Jahren noch ohne Scheu Sätze der Marke

"Er hörte stundenlang die Musik der Neger" oder "Sam Phillips suchte einen Weißen mit dem Feeling der Neger" schreiben konnte...

Wirkt heute wie ein Anachronismus... Frage an die Zeitzeugen: War das im Sprachgebrauch damals so üblich, oder hat man sich dabei vielleicht schon damals hinterfragt, was die Wahl des Ausdrucks anging?
      Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2008, 21:51

Kommentar

• Circle G
        Board-Legende

• 04.11.2007
        • 11634

Beim Beantworten der Frage überkommt mich irgendwie ein bisschen so'n "Alte Schachtel-Feeling" ...

Also wenn ich mich recht erinnere -ist ja wie gesagt schon ewig her - war das Wort "Neger" in meiner Kindheit normaler Sprachgebrauch.

Es dürfte so Anfang bis Mitte der 80er gewesen sein, als man anfing permanent darauf hingewiesen zu werden, das Wort "Schwarzer" zu gebrauchen.
        Zuletzt geändert von Circle G; 26.07.2008, 21:58
        Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• gast-20111607

Off-Topic:

Man ist immer nur so alt, wie man sich fühlt!
          Bist du etwa schon über 30?

Kommentar

• michael grasberger
            Posting-Legende

• 16.02.2006
            • 9974

Zitat von Richard Burton
            Schon irgendwie lustig, wie man vor 30 Jahren noch ohne Scheu Sätze der Marke

"Er hörte stundenlang die Musik der Neger" oder "Sam Philips suchte einen Weißen mit dem Feeling der Neger" schreiben konnte...

Wirkt heute wie ein Anachronismus... Frage an die Zeitzeugen: War das im Sprachgebrauch damals so üblich, oder hat man sich dabei vielleicht schon damals hinterfragt, was die Wahl des Ausdrucks anging?
            in den 70er war das noch durchaus üblich, auch in linksliberalen zeitschriften wie z.b. dem stern oder "twen".
            in den staaten war man da schon längst auf "black" und später auf "african american" umgeschwenkt.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
            (Nick Tosches)

Kommentar

• Circle G
              Board-Legende

• 04.11.2007
              • 11634

Zitat von Richard Burton
              Off-Topic:

Bist du etwa schon über 30?
              Off-Topic:

Na ja, ganz knapp. Nur 9 Jahre und 355 Tage

Kommentar

• monipenny
                Posting-Legende

• 21.08.2007
                • 5184

@richard burton

es war ganz üblich, man bestellte ja auch ein tablett neger (cola-rum) in der disco und aß negerküsse... es gab auch negertaler von haribo .

aber zu deinem einwand fiel mir direkt ein, wie ich das erstemal überhaupt mit diesem thema konfrontiert wurde: die serie roots gab es damals (kunta kinte hieß der protagonist... der name hat sich bei mir eingebrannt ) und einige jahre später musste ich direkt überlegen, wie ich einen dunkelhäutigen menschen nenne, ohne schief angesehen zu werden.

lg

monika

(ich stelle schon mal sekt kalt für das große ereignis von circle g )

Kommentar

• liane
                  Gehört zum Inventar

• 30.09.2005
                  • 3876

Zitat von Circle G
                  Beim Beantworten der Frage überkommt mich irgendwie ein bisschen so'n "Alte Schachtel-Feeling" ...

Also wenn ich mich recht erinnere -ist ja wie gesagt schon ewig her - war das Wort "Neger" in meiner Kindheit normaler Sprachgebrauch.

Es dürfte so Anfang bis Mitte der 80er gewesen sein, als man anfing permanent darauf hingewiesen zu werden, das Wort "Schwarzer" zu gebrauchen.
                  Ich muss bekennen, in meinem Lande und meiner Kindheit war das weder ein Neger noch ein Schwarzer, sondern nur ein Mitbürger mit teilweise gar unaussprechlichen Namen.

Die Schabracke wird bald 40, das muss gefeiert werden
                  Zuletzt geändert von liane; 26.07.2008, 22:05

Kommentar

• Circle G
                    Board-Legende

• 04.11.2007
                    • 11634

Zitat von monipenny

(ich stelle schon mal sekt kalt für das große ereignis von circle g )
                    Off-Topic:

Wovon redest Du?

Kommentar

• liane
                      Gehört zum Inventar

• 30.09.2005
                      • 3876

Zitat von Circle G
                      Off-Topic:

Wovon redest Du?
                      Siehe Posting oben!

Kommentar

• Circle G
                        Board-Legende

• 04.11.2007
                        • 11634

Zitat von liane
                        Siehe Posting oben!
                        Das sehe ich ja jetzt erst Was fällt Dir ein?

Kommentar

• gast-20111607

Off-Topic:

Mein Gott, dann bleib halt schätzungsweise >25 und <30...

Kommentar

• annmargrethistruelove
                            Gehört zum Inventar

• 02.07.2008
                            • 3480

-die Artikel sind super!! Danke für die Scanarbeit Monipenny ! Der Tony Marshall Artikel ist der Brüller !

Ich kenn das auch, dass man sein Elvis-Fantsein eher unter den Scheffel stellen muss - das ist extremst "uncool" .

Die meisten Leute haben eben das Bild des burgerfutternden, aufgequollenen E im zu engen weißen Jumpsuit der letztendlich an ner Überdosis gestorben ist .
                            Kommt eben daher, dass er auf seinem absoluten Tiefpunkt von uns gegangen ist - das war Pech.
                            Hätte er sich wieder aufgerappelt,abgenommen,den Medis abgeschworen, noch nen paar tolle Platten aufgenommen und wäre friedlich im Alter von 70 verschieden, dann wäre dieser üblen Phase nie so viel Bedeutung zugekommen (siehe auch Imis ) und die Allgemeinheit hätte in anders in Erinnerung.... .
                            The sun never sets on a legend...

Kommentar

• gast-20110321

das erste mal,dass ich ein bild sehe,wo nur elvis-grab zu sehen ist!

danke @monipenny ! lege einfach noch einige artikel hier rein,wenns du lust hast

Kommentar

Lädt...