Wenn dies dein erster Besuch ist, lese unbedingt die FAQ, indem du auf den Link klickst. Möglicherweise musst du dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink oben, um fortzufahren. Um mit dem Anzeigen von Nachrichten zu beginnen, wählen aus der Auswahl unten das Forum aus, das du besuchen möchten. Nur registriert Besucher können alles sehen. Die Registrierung ist kostenlos.
Welche Sicherheit?
Und wenn du du bootlegs nicht magst bzw nicht willst und lieber auf offizielle Box-sets wartest.. bitte sehr!
Lieber On Tour auf einer Special-Edition DVD als irgendwelche schmachterzeugenden VCDs.
Ich liebe Bootlegs. Z.B. von Konzerten, die es nur in dieser Form gibt.
Jedenfalls gehts hier einfach nicht um irgendwelche Bootlegs. Sondern um was Vernünftiges wie Aloha SE oder TTWII SE.
Das ist ein wichtiger Punkt, Jarvis. Wir reden hier über offizielles Material in Profi-Qualität und keine verwackelten 8mm-Aufnahmen ohne Ton. Da ist es wirklich nicht zuviel verlangt, den seit 1972 fertigen Dokumentarfilm nebst einigem ausgewählten Bonus-Material endlich der Öffentlichkeit auf DVD zugänglich zu machen.
Das ist ein wichtiger Punkt, Jarvis. Wir reden hier über offizielles Material in Profi-Qualität und keine verwackelten 8mm-Aufnahmen ohne Ton. Da ist es wirklich nicht zuviel verlangt, den seit 1972 fertigen Dokumentarfilm nebst einigem ausgewählten Bonus-Material endlich der Öffentlichkeit auf DVD zugänglich zu machen.
Genau. Da gibt es einfach auch keine Erklärung. Einfach Vernachlässigung des Themas. Oder auch die Tatsache, dass die hier bereits erwähnten "immer wieder erscheinenden neuen Greatest Hits CDs" für einfach mehr Gewinn sorgen. Da es mehr "Elvis-den muss man doch kennen und in seinem CD-Regal haben"-Begeisterte gibt, als Fans wie wir.
Und für die Plattenfirmen gibt es da eben keine Unterschiede.
Wer kam auf die Idee und wer hatte wohl die Entscheidungsmacht, diese Aloha-Sache auf diese geile DVD zu bringen? Die sollten das mit "On Tour" auch so machen. Nur sind das wahrscheÃnlich ganz andere Kreise.
Wer kam auf die Idee und wer hatte wohl die Entscheidungsmacht, diese Aloha-Sache auf diese geile DVD zu bringen? Die sollten das mit "On Tour" auch so machen. Nur sind das wahrscheÃnlich ganz andere Kreise.
Aber die einzigen die dies aus den selben Gründen tun würden.
Denn die anderen bringen die immer gleichen Sachen aus den von Dir genannten Gründen.
So etwas was wir uns wünschen gibt es nur von Fans für Fans - und dann sind wir wieder bei FTD oder bei solchen sachen wie Elvis live in las vegas Box; TT&F Box, Close Up Box, Plantinium Box (A life in music) oder die mit der alles Anfing Die Elvis Aron Presley Box von 1980. Den 100 Rocks war auch nur eine Ansamlung von Songs die man eh hatte.
So etwas was wir uns wünschen gibt es nur von Fans für Fans - und dann sind wir wieder bei FTD oder bei solchen sachen wie Elvis live in las vegas Box; TT&F Box, Close Up Box, Plantinium Box (A life in music) oder die mit der alles Anfing Die Elvis Aron Presley Box von 1980.
Tja, diese Sammelboxen liebe ich, doch aus Sicht der Bertelsmanngruppe haben sie natürlich ihr für und wider.
Was spricht dafür?
Für den gemeinen Elvis-Fan kann es doch nichts Schöneres geben, als jede gesungene Note seines Idols kompakt auf einer thematisch bzw. chronologisch geordneten Sammel-Box in bestmöglicher Klangqualität sowie in ansprechender Aufmachung und mit einem informativen und reich bebilderten Booklet sein eigen nennen zu dürfen.
Mit der wunderbaren COMPLETE 50's MASTERS-5er-Box läutete BMG 1992 mit Pauken und Trompeten das CD-Zeitalter ein, obwohl das Medium Compact Disc ja bereits Mitte der 80er auf den Markt kam und zunächst in harter Konkurrenz zum klassischen und vor allem gewohnten Vinyl stand. 1993 folgte dann die grandiose ESSENTIAL 60's MASTERS-5er-Box, und voller Euphorie malte ich mir damals aus, was nun folgen würde:
- zwei weitere fantastische Sammelboxen namens THE COMPLETE MOVIE SESSIONS Vol. 1 & Vol. 2
- eine Box namens THE COMPLETE BURBANK SESSIONS
- zwei COMPLETE 70's MASTERS-Boxen Vol. 1 & Vol. 2 etc.
Doch dann sorgten die Doppel-CD THE ESSENTIAL 60's MASTERS Vol. 2 und die 5er-Box THE ESSENTIAL 70's MASTERS für große Enttäuschung bei mir persönlich.
Was spricht dagegen?
Mir wurde klar, dass die Wünsche der Fans und wirtschaftliche Interessen der Plattenfirma (BMG) von einander abweichen. Eine COMPLETE 70's MASTERS-Collection mit guten und weniger guten Songs würde sich nur schwer an die breite Masse verkaufen lassen, also stülpte man bei der Konzeption einfach das bewährte Best of-Prinzip über und zwang den Fan somit auch zum Kauf der Einzel-Alben, auf denen die fehlenden Songs mit drauf waren. Das war zwar ziemlich clever, aber leider auch ein deutliches Signal.
Elvis hat schon lange nicht mehr den kommerziellen Zugpferd-Charakter wie in früheren Jahren. Das sieht man z.B. bei einem Vergleich der Verkaufszahlen mit anderen Künstlern, die - im Gegensatz zum King - noch leben und weiter produzieren können, während man im Falle von Elvis Presley lediglich begrenzte Konserven verwaltet. Es ist traurig, aber es ist so, dass die Mehrheit der Musik-Konsumenten in der jungen Generation zu finden ist, und die steht eher auf "angesagte" Künstler wie Britney Spears oder Robbie Williams.
Und jetzt kommen die von Jarvis schon erwähnten "Elvis-den muss man doch kennen und in seinem CD-Regal haben"-Vertreter, die sich die 30 # 1 Hits nicht vordergründig wegen der tollen Songs gekauft haben, sondern, weil Elvis durch den trendigen ALLC-Remix kurzzeitig wieder hip war. Wenn man die größten Hits einer Musik-Legende im Regal hat, kann man mitreden bzw. Eindruck schinden - viel mehr steckt da oftmals nicht hinter. Ich z.B. bin alles andere als ein Fan von Reggae-Musik, doch auch ich habe eine Best of Bob Marley im Regal, weil "No Woman No Cry" oder "Could You Be Loved" einfach kultig sind.
Der "normale" Musik-Konsument von heute würde sich ganz sicher nicht eine teure 5er-Box von Elvis kaufen, wo er nur eine Handvoll der Songs kennt - statt dessen greift er halt zu einer Greatest Hits-CD, und da bietet sich eine Kollektion aller Nr.1-Hits natürlich idealerweise an.
Wenn wir Fans uns über etwas "Rares" freuen, dann steckt leider oftmals eine eher unerfreuliche Tatsache dahinter, denn oft genug sind die Stückzahlen deshalb vergleichsweise gering, weil es an Nachfrage mangelt.
Die großen Sammel-Boxen sind noch immer erhältlich - das ist der Beweis, dass Elvis-Musik bei "normalen" Musik-Konsumenten nicht mehr weg geht wie warme Semmeln.
Das letzte nennenswerte BMG-Projekt 2nd To None war im Vergleich zu 30 # 1 Hits deutlich erfolgloser und zeigt auf, dass ein Hype nur sehr schwer zu "arrangieren" ist...
Warum wohl gab es zum runden 70. Geburtstag von Elvis Anfang des Jahres keine editionelle Überraschung, keine neue Super-Veröffentlichung? Ist die Luft raus, wie man so schön sagt?
Die Luft ist raus, weil keine reingepumpt wird. Sie könnten doch die übelst geile "On Tour"-DVD herstellen und bei MTV zeigen. Das rockt und die Jugendlichen würden denken "Geil der Kerl!!"
Und das heutige bewährte Gelaber einer "coolen" Erzählerstimme
"Der King....im Jahre 1972"...das macht den Elvis für sie weich und vorgekaut. Und coole Grafiken und Schriften E L V I S P R E S L E Y...und schon lieben die Jugendlichen ihn wieder.
Lieber On Tour auf einer Special-Edition DVD als irgendwelche schmachterzeugenden VCDs.
Ich liebe Bootlegs. Z.B. von Konzerten, die es nur in dieser Form gibt.
Kommentar