Elvis am Klavier

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michaela Banisch
    Ehrenmitglied
    • 24.06.2008
    • 157

Elvis am Klavier

Wie wir wissen,war Elvis nicht nur ein sehr begabter Gitarrist,sondern konnte auch Klavier spielenWer weiß da mehr drüber oder hat ein paar schöne Bilder zum Thema parat?Nur zu!ich freu mich auf jede Antwort!
  • onkelfritz
    Gehört zum Inventar

• 15.08.2007
    • 2540

ich würde nicht so weit gehen, elvis einen sehr begabten gitarristen zu nennen. er spielte ganz passabel, aber nicht mehr... vor allem beim comeback-special wird das sehr deutlich. natürlich klingen ein paar einstudierte riffs auf dieser e-gitarre gleich sehr toll, aber wer selbst ein bisschen spielen kann, weiß, dass es nichts einfacheres gibt, als ein paar blues-akkorde zu spielen...

irgendwo nimmt scotty moore in einem interview mal stellung dazu...
    show the world your SEKSIPIL!

Kommentar

• Michaela Banisch
      Ehrenmitglied
      • 24.06.2008
      • 157

Zitat von onkelfritz
      ich würde nicht so weit gehen, elvis einen sehr begabten gitarristen zu nennen. er spielte ganz passabel, aber nicht mehr... vor allem beim comeback-special wird das sehr deutlich. natürlich klingen ein paar einstudierte riffs auf dieser e-gitarre gleich sehr toll, aber wer selbst ein bisschen spielen kann, weiß, dass es nichts einfacheres gibt, als ein paar blues-akkorde zu spielen...

irgendwo nimmt scotty moore in einem interview mal stellung dazu...
      Da haste natürlich recht.Mit Jimi Hendrix z.B. hätte Elvis nicht mithalten können!Ich sage Die Nummer mit den ZähnenIch hab aber mal gelesen,dass Elvis nur sehr selten öffentlich,sondern mehr privat für Freunde Klavier gespielt haben soll.Cilla soll ihm mal einen mit Blattgold überzeugenen Flügel geschenkt haben.
      Zuletzt geändert von Michaela Banisch; 15.09.2008, 10:12 Grund: Formulierungsfehler

Kommentar

• Suskai
        Gehört zum Inventar

• 23.06.2008
        • 2312

Elvis hat einmal selbst über sich gesagt, dass er nicht besonders gut Gitarre spielen kann. Außerdem soweit ich weiß, war er am Klavier sehr viel begabter.
        "Before Elvis, there was nothing." John Lennon
        "Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert." Oscar Wilde

Kommentar

• Derek
          Gehört zum Inventar

• 02.06.2007
          • 3185

Elvis hat es nie darauf angelegt, ein guter Musiker zu sein. Er wollte singen. Insofern waren Gitarre und Klavier viel eher ein schönes Mittel zum Zweck.

Was er spielen konnte, reichte für seine Zwecke aus. Beachtenswert finde ich nur, dass er sich das Klavierspiel mehr noch als das Gitarrespiel selbst beigebracht hat. Es machte ihm offenbar Spaß.

Das obige Foto ist Ende Dezember 1956 entstanden. Wenn ich mich recht erinnere, hat Elvis das Ganze sogar mit seinem neuen Tonband aufgenommen.

Kommentar

• Charro 69
            Kennt sich hier aus

• 03.08.2008
            • 55

Elvis war als Pianist nicht besonders von sich überzeugt.....

Er ist fast ausschließlich auf seinen Gospel-Alben am Klavier zu hören.
            Die Platte "How great thou art" ist klasse, und er spielt wirklich schön!
            Ansonsten würde mir noch "Unchained Melody" einfallen, wo er Klavier spielt.

Zudem hat sich Elvis vor seinen Studioaufnahmen häufig am Klavier
            "aufgewärmt", um in Stimmung zu kommen.

Kommentar

• King77
              Board-Legende

• 04.08.2007
              • 14895

Zitat von Charro 69
              Elvis war als Pianist nicht besonders von sich überzeugt.....

Er ist fast ausschließlich auf seinen Gospel-Alben am Klavier zu hören.
              Die Platte "How great thou art" ist klasse, und er spielt wirklich schön!
              Ansonsten würde mir noch "Unchained Melody" einfallen, wo er Klavier spielt.

Zudem hat sich Elvis vor seinen Studioaufnahmen häufig am Klavier
              "aufgewärmt", um in Stimmung zu kommen.
              Wie kommst Du darauf das Elvis bei How Great Thou Art Piano spielt.Bei der Studioversion spielt Floyd Cramer.
              Elvis spielt Piano bei Studioaufnahmen zum Beispiel bei Old Shep,How's The World Treating You,Playing For Keeps,You'll Never Walk Alone,I'll Hold You In My Arms,It Still Here,I Will Be True,I'll Take You Home Again Kathleen,Don't Leave Me Now.Bei den ersten Takes von After Loving you und That's When Your Heartaches Begin.

Kommentar

• burroughs
                Board-Legende

• 09.02.2004
                • 56243

Ob nun Gitarre oder Klavier.. Elvis konnte sich selbst darauf begleiten, und das wars dann aber auch

Kommentar

• Charro 69
                  Kennt sich hier aus

• 03.08.2008
                  • 55

Zitat von King77
                  Wie kommst Du darauf das Elvis bei How Great Thou Art Piano spielt.
                  So erzählt es (wenn ich mich recht erinnere) einer der "Jordanaires" in der Doku
                  "Stand by me - The Gospel Music of Elvis Presley".....und der war schließlich dabei.....

Kommentar

• King77
                    Board-Legende

• 04.08.2007
                    • 14895

Zitat von Charro 69
                    So erzählt es (wenn ich mich recht erinnere) einer der "Jordanaires" in der Doku
                    "Stand by me - The Gospel Music of Elvis Presley".....und der war schließlich dabei.....
                    Der sagt Elvis setzte sich ans Piano und wir spielten viele Gospel Songs durch.Bei den eigentlichen Studiotakes sitzt aber Floyd Cramer am Piano.Wer also die LP How Great Thou Art anhört,der hört Cramer am Piano.Der einzige Song bei dem bei dieser Session Elvis Piano spielt ist Beyond The Reef.

Kommentar

• Suskai
                      Gehört zum Inventar

• 23.06.2008
                      • 2312

Zitat von burroughs
                      Ob nun Gitarre oder Klavier.. Elvis konnte sich selbst darauf begleiten, und das wars dann aber auch
                      Im großen und ganzen ist dies ja auch das was zählt.
                      "Before Elvis, there was nothing." John Lennon
                      "Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert." Oscar Wilde

Kommentar

• Michaela Banisch
                        Ehrenmitglied
                        • 24.06.2008
                        • 157

Zitat von Derek
                        Elvis hat es nie darauf angelegt, ein guter Musiker zu sein. Er wollte singen. Insofern waren Gitarre und Klavier viel eher ein schönes Mittel zum Zweck.

Was er spielen konnte, reichte für seine Zwecke aus. Beachtenswert finde ich nur, dass er sich das Klavierspiel mehr noch als das Gitarrespiel selbst beigebracht hat. Es machte ihm offenbar Spaß.

Das obige Foto ist Ende Dezember 1956 entstanden. Wenn ich mich recht erinnere, hat Elvis das Ganze sogar mit seinem neuen Tonband aufgenommen.
                        Stimmt.Elvis'großes Talent war der Gesang.Als Sänger war er wirklich am aller Besten.Aber trotzdem mag ich Bilder von ihm auf denen er am Klavier sitzt.Also vielen vielen Dank.

Kommentar

• ACangel
                          Schnupperuser

• 07.09.2007
                          • 22

hier mal ein paar beispiele...
                          Angehängte Dateien
                          Before Elvis, There Was Nothing. (John Lennon)

Kommentar

• ACangel
                            Schnupperuser

• 07.09.2007
                            • 22

..................
                            Angehängte Dateien
                            Before Elvis, There Was Nothing. (John Lennon)

Kommentar

• Michaela Banisch
                              Ehrenmitglied
                              • 24.06.2008
                              • 157

Vielen vielen Dank für die schmucken Bilder

Kommentar

Lädt...