Elvis und die Faszination des Kinos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michaela Banisch
    Ehrenmitglied
    • 24.06.2008
    • 157

Elvis und die Faszination des Kinos

Liebe Elvis-Fans,liebe Mitmenschen,
    wie wir wissen hat Elvis während seiner Schulzeit als Platzanweiser im Kino gearbeitet.Ich habe auch mal gelesen,dass er sehr für Rita Hayworth geschwärmt haben soll.Und Tony Curtis war ja bekanntlich sein Lieblingsschauspieler.Glaubt ihr,dass die vielen berühmten Schauspieler,die er durch seine Arbeit auf der Leinwand gesehen hat,seinen Wunsch selbst einmal berühmt zu werden gefordert hat und ihn über seine ärmlichen Lebensverhältnisse hinweg getröstet hat?Elvis soll ja auch allgemein sehr vom Film fasziniert gewesen sein.Wer weiß mehr über dieses Thema oder möchte gern mal seine Meinung hinzufügen?
  • Charro 69
    Kennt sich hier aus

• 03.08.2008
    • 55

Mir ist dazu folgendes Zitat von Elvis eingefallen :

"Als ich ein Kind war (...) war ich ein Träumer. Ich las Comics, ich sah Filme und ich war der Held in diesen Filmen und Comics.
    So jeder Traum den ich träumte wurde 100mal wahr....."

Den Wunsch Schauspieler zu werden hatte er also wohl schon sehr früh.....
    und daher wird er umso mehr darunter gelitten haben, keine (oder sagen wir sehr sehr wenige) vernünftige Filme drehen zu können/dürfen.

Kommentar

• burroughs
      Board-Legende

• 09.02.2004
      • 56243

Curtis, Brando, Dean .. allesamt grosse Schauspieler, die Elvis nahezu verehrte.
      Ich glaube es war *Rebel without a cause*, den Elvis zigmal gesehen hatte und von dem er - diversen Aussagen nach - jeden Dialog auswendig konnte.

when I was a child, ladies and gentlemen, I was a dreamer.
      I read comic books and I became a hero of the comic books.
      I saw movies and I became the hero in the movies.
      So evry dream I've dreamed has come true.. a hundred times.
      Zuletzt geändert von burroughs; 08.09.2008, 17:33

Kommentar

• Suskai
        Gehört zum Inventar

• 23.06.2008
        • 2312

Ich denke schon, dass er durch Filme und seine Schwäche für das Kino an seinen Traum herangeführt wurde. Außerdem gehe ich davon aus, dass er aus den ärmlichen Verhältnissen hinaus wollte und dies auch, wenn es nur in seinen Träumen möglich war. Wie man sieht werden Träume aber auch manchmal wahr.
        "Before Elvis, there was nothing." John Lennon
        "Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert." Oscar Wilde

Kommentar

• brandalarm
          Gehört zum Inventar

• 22.06.2008
          • 4241

Was man wohl auch bei der Faszination bedenken sollte ist, dass Elvis ein Kind der 30er Jahre ist. Man hatte noch keinen Fernseher zu Hause, wenn man also sehen wollte, was in der Welt passierte, musste man ins Kino gehen. Ganz zu schweigen davon, dass Hollywood-Filme damals nichts Selbstverständliches waren, sondern etwas ganz besonderes.

Heute holen wir uns per Computer, Fernseher Hollywood nach Hause wann immer wir Lust dazu haben. Zu Elvis Kind- und Jugendzeit war der Glamour-Faktor einfach ungleich höher als heute, weil es nichts Alltägliches war.
          Because Elvis is so much more than the King...

Kommentar

• annmargrethistruelove
            Gehört zum Inventar

• 02.07.2008
            • 3480

Ich denke es war auch eine Flucht für ihn aus seinem nicht grade berauschenden Alltag hinein in eine tolle Glamourwelt, in die er sich reinträumen konnte... .So konnte er zumindest stundenweise in seiner bevorzugten Umgebung "sein"... .
            The sun never sets on a legend...

Kommentar

• Charro 69
              Kennt sich hier aus

• 03.08.2008
              • 55

Ich glaube auch, dass es eine Flucht aus seinem ärmlichen Alltag war !
              Er hat doch auch mal (in einem Interview aus den 50er Jahren) gesagt, dass er lieber anerkannter Schauspieler wäre, als Musiker....

Ich könnte mir auch vorstellen, dass er sehr Stolz darauf war, die Rolle in "King Creole"
              angeboten zu bekommen, wo doch ursprünglich sein großes Idol James Dean dafür
              vorgesehen war.

Kommentar

• Suskai
                Gehört zum Inventar

• 23.06.2008
                • 2312

Zitat von annmargrethistruelove
                Ich denke es war auch eine Flucht für ihn aus seinem nicht grade berauschenden Alltag hinein in eine tolle Glamourwelt, in die er sich reinträumen konnte... .So konnte er zumindest stundenweise in seiner bevorzugten Umgebung "sein"... .
                Das denke ich auch, denn sein Leben war lange hart genug und manchmal muss man einfach einmal für ein paar Minuten abschalten und ein Kinobesuch war dafür eine gute Möglichkeit. Ich denke, dass geht uns manchmal auch so.
                "Before Elvis, there was nothing." John Lennon
                "Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert." Oscar Wilde

Kommentar

• Sivle
                  Gehört zum Inventar

• 27.07.2003
                  • 2589

Elvis hat ja bis zuletzt sehr gerne Filme im Kino angeschaut. Das letzte Foto von ihm zeigt ihn im Auto als er gerade vom Kino heimkommt. Der letzter Film, den er gesehen hat, war somit der James Bond "Der Spion, der mich liebte" (übrigens mit Curd Jürgens als Bösewicht).

Kommentar

• gast-20100125

Ich denke auch, dass die o.g. Gründe zutreffen und daher sein großer Wunsch kam, ein seriöser und anerkannter Schauspieler zu werden. Aber leider wurde dieser eine Wunsch für ihn nicht wahr, so dass er letztendlich genervt und frustriert über die "seichten" Drehbücher/Filme war.

Allerdings: Sooo schlecht wie sie oft hingestellt werden, finde ich die Filme nicht. Sicherlich sind einige dabei, die vom Inhalt/Handlung her ein keinen "Oskar" gewinnen würden, aber die Musikfilme mit z. B. Peter Kraus u. Conny Froboess ect. waren ja genau aus demselben Stoff - war eben der Zeitgeist damals.

Kommentar

• Michaela Banisch
                      Ehrenmitglied
                      • 24.06.2008
                      • 157

Zitat von burroughs
                      Curtis, Brando, Dean .. allesamt grosse Schauspieler, die Elvis nahezu verehrte.
                      Ich glaube es war *Rebel without a cause*, den Elvis zigmal gesehen hatte und von dem er - diversen Aussagen nach - jeden Dialog auswendig konnte.

when I was a child, ladies and gentlemen, I was a dreamer.
                      I read comic books and I became a hero of the comic books.
                      I saw movies and I became the hero in the movies.
                      So evry dream I've dreamed has come true.. a hundred times.
                      Stimmt.Hab auch schon oft gelesen,dass Elvis von "Rebel without a cause" alle Dialoge auswendig konnte.Elvis'absoluter Lieblingsfilm,das nhab ich mal in irgendeinem Buch gelesen,soll aber später"Doktor Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben" gewesen sein.Ob das wirklich stimmt,entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Kommentar

• Michaela Banisch
                        Ehrenmitglied
                        • 24.06.2008
                        • 157

Zitat von Charro 69
                        Mir ist dazu folgendes Zitat von Elvis eingefallen :

"Als ich ein Kind war (...) war ich ein Träumer. Ich las Comics, ich sah Filme und ich war der Held in diesen Filmen und Comics.
                        So jeder Traum den ich träumte wurde 100mal wahr....."

Den Wunsch Schauspieler zu werden hatte er also wohl schon sehr früh.....
                        und daher wird er umso mehr darunter gelitten haben, keine (oder sagen wir sehr sehr wenige) vernünftige Filme drehen zu können/dürfen.
                        Da stimme ich dir zu.Ich glaube auch,dass Elvis sehr darunter gelitten haben muss,dass er einfach nicht als seriöser Schauspieler wahrgenommen worden ist und immer anspruchslosere Filmrollen erhielt.

Kommentar

• Sivle
                          Gehört zum Inventar

• 27.07.2003
                          • 2589

Die Elvis-Filme der 60er Jahre entsprachen dem Zeitgeist, waren bunt und belanglos und reine Unterhaltungsfilme ohne Anspruch auf Tiefgang. Vergleichbar mit Filmen mit Doris Day, Rock Hudson und James Garner usw.

Kommentar

• Michaela Banisch
                            Ehrenmitglied
                            • 24.06.2008
                            • 157

Zitat von Sivle
                            Die Elvis-Filme der 60er Jahre entsprachen dem Zeitgeist, waren bunt und belanglos und reine Unterhaltungsfilme ohne Anspruch auf Tiefgang. Vergleichbar mit Filmen mit Doris Day, Rock Hudson und James Garner usw.
                            Pardon.Das sollte keine Beleidigung sein!Ich wollte nur ausdrücken,dass zwischen seriösen Filmen mit Tiefgang und reinen Unterhaltungsfilmen ein Unterschied besteht!Ich gucke die Elvis-Filme aus den 60ern trotzdem gern! Reine Unterhaltungsfilme werde natürlich immer beliebt sein.

Kommentar

• kieler66
                              Foren-Experte

• 07.04.2008
                              • 739

Zitat von Sivle
                              Sicher gab es in den 60ern auch ernste Filme.Schade das Elvis nie die Chance bekam ernsthafte Filme zu machen.Aber er war halt der King des Rock`n Roll und somit sehr festgelegt.Hätten ihn die "normalen" und nicht die ausgesprochenen Elvis Fans überhaupt in ernsthaften Filmen sehen mögen?Es gab und gibt immer Leute die auf ihre Sparte festgelegt sind wie z.B Klaus Kinski der immer die bösen spielen durfte.
                              Der König ist tot.Lang lebe der König.

Kommentar

Lädt...