Wenn dies dein erster Besuch ist, lese unbedingt die FAQ, indem du auf den Link klickst. Möglicherweise musst du dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink oben, um fortzufahren. Um mit dem Anzeigen von Nachrichten zu beginnen, wählen aus der Auswahl unten das Forum aus, das du besuchen möchten. Nur registriert Besucher können alles sehen. Die Registrierung ist kostenlos.
Hallo ich wollte mal fragen, wie wurde die Idee zu den Anzügen geboren, wie stand Elvis und die Presse (Öffentlichkeit) dazu, gibt es Aussagen darüber? War Elvis bei den Entwürfen mit beteiligt...?
lG
Aber das Design war doch wohl auch für diese Zeit eher gewagt oder?
Auch wenn man von Elvis schon einiges an "Stil" gewohnt war.
Ich find sie einfach Super!
Interview with Bill Belew, who has the distinction of having designed Elvis Presley's costumes and personal wardrobe from 1968 until 1977. | Elvis Presley
Danke, aber mein Englisch ist sehr besch... Und wenn ich das bei Google/Sprachtools eingebe, kommt evtl. heraus, das Elvis Großmutter aus Küchenservietten Hosen für Hamster schnitzt. Wenn Du verstehst
Trotzdem DANKE!!
...wenn ich das bei Google/Sprachtools eingebe, kommt evtl. heraus, das Elvis Großmutter aus Küchenservietten Hosen für Hamster schnitzt. ..
Diese Information könntest Du wahrscheinlich auch ohne weiteres auf einer deutschen Seite finden, die nicht das geringste mit Bühnenoutfits zu tun hat.
Der verlinkte Text über Bill Belew ist etwas lang, um ihn komplett zu übersetzen. Aber wenn Du sagst, wo Deine Interessenschwerpunkte liegen, kann ich gern etwas "Starthilfe" geben.
Es geht um diese Punkte: Wie kam Belew dazu, beim 68 Special mitzumachen. Wie kam er auf die Idee für den schwarzen Lederanzug. Was trug El in Vegas, welcher war sein liebster Jumpsuit. Materialien, Capes, Fransen. Details über einige Suits. Für die Zukunft geplante Suits, Europatour (Lasersuit). Was blieb Belew besonders über El im Gedächtnis.
Super
Wie kam er auf die Idee für den schwarzen Lederanzug.
Welcher war sein liebster Jumpsuit.
Was blieb Belew besonders über El im Gedächtnis.
Das wären die Punkte
Steve Binder und er überlegten, was Elvis beim Comeback Special tragen sollte. Seinerzeit war es gerade sehr aktuell Jeanshosen und Jacken zu tragen. Warum also nicht auch Elvis? Belew machte dann den Vorschlag, dass Ganze in Leder zu schneidern. Er fertigte eine Skizze seiner Idee und Binder war begeistert. Belew war wohl außerdem ein großer Napoleon-Fan, was ihn auf die Idee brachte, Elvis diesen hohen Kragen zu verpassen. Sein wunderschönes Gesicht würde dadurch noch besser zum Ausdruck kommen. Gesagt, getan. So entstand die Sache mit den auffallend hohen Kragen und blieb bis zum Ende seiner Karriere eines seiner Markenzeichen.
Besonders gemocht hat Elvis -laut Belew- den Chinese Dragon und den Peacock Suit. Belew vermutet außerdem, dass er den Aloha Suit und den American Eagle bevorzugte.
Den Rest soll emmmi machen ... Habe gerade nicht soviel Zeit ...
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt ____________________________
Auf die Frage, ob Elvis mal was gesagt hat, dass Belew besonders im Gedächtnis blieb, fällt ihm ein:
Sonny wollte heiraten, und Elvis wollte einen Smoking und Schmuck dafür entworfen haben, das hat Belew dann gemacht (obwohl er sich um den Schmuck zuerst nicht kümmern wollte, weil es zu persönlich sei; Elvis bestand aber darauf, dass Belew sich auch darum kümmert).
Die Geschichte, die er am ehesten den Fans erzählen würde, ist die von dem gerissenen Anzug in Vegas. Dafür wäre er zwar am liebsten im Boden versunken, aber es ist trotzdem eine nette Geschichte.
Elvis war auch ein Typ, der Menschen wie Belew Chancen gab, ihnen Türen öffnete. Daher erinnert sich Belew besonders gern an ihn.
Und dann war da noch die Geschichte, wie eine Stewardess auf dem Flug zum Aloha-Konzert gern mal Elvis' Gürtel und Cape (ohne ihn drin, er war nicht im selben Flugzeug) berühren wollte, und sich übermäßig gefreut hat, als sie das durfte.
Abschließend erzählt Belew noch, dass er mal gehört hat, Versace habe ihn für seinen Job als Elvis' Designer beneidet.
Und er war froh, Teil von El's Leben gewesen zu sein.
- Ente -
If I were dead and buried, and I heard your voice, beneath the sod my heart of dust would still rejoice!
Kommentar