Attraktivität - Übersteigertes Verlangen - Realitätsflucht?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20111607

    #16
    Zitat von Linda JnB
    Ich denke, dass deine Frage nicht so ganz einfach zu beantworten ist.
    Lindababe!
    Zuerst einmal: Der Fan als solches, egal ob Elvis, Fussball- oder Moviestar bewundert sein "Objekt" aus vielerlei Gründen, im Fall von Elvis:
    Man liebt seine Musik, man bewundert sein attraktives Aussehen, seinen Charme, seine Liebenswürdigkeit usw. - all das kann man aus all den diversen Video- u. DVD's entnehmen.
    Hmja... nicht von der Hand zu weisen, aber auch schonmal überlegt, was man so auf Video/DVD hat zeigt in aller Regel den Profi, den Entertainer?
    Ich denke, es ist doch immer nur eine Facette, die wir sehen (wollen) - da niemand von uns mal wenigstens 1 Monat privat am Stück mit Elvis verbracht hat, ist es doch auch immer müßig sich darüber auszulassen, ob, was und wie er als Mensch vielleicht so gewesen sein mag...

    Klar, wir haben alle, ausnahmlos alle, unsere Vorstellungen, wie "unser" Elvis denn so gewesen sein mag, aber wenn er dies real nicht erfüllen hätte können, wie groß, so frage ich, wäre dann die Enttäuschung?

    Dazu kommt, dass jeder Mensch irgend eine Ideal-Vorstellung vom jeweils anderen Geschlecht hat - Typ, Haarfarbe, Figur usw. Da man aber in den meisten Fällen dieses "Ideal" nicht findet, projiziert man seine Wünsche/Vorstellungen unbewusst auf jemanden, der diesem "Ideal" entspricht.
    Auch damit hast du recht - aber dies macht uns und unsere Wahrnehmung auch oft zu einem Gefangenen seiner selbst...

    Und es ist meiner Meinung nach unbestreitbar, dass Elvis nicht nur für Frauen, sonder auch Männer faszinierte - aus den unterschiedlich-sten Gründen. Denn eines darf man dabei nicht vergessen: Er verkörperte den lebendig gewordenen amerikanischen Traum.
    Ein Faszinosum, ja... Möge seine Seele nun den Frieden gefunden haben, der ihm zu Lebzeiten nicht vergönnt war...

    Abgesehen davon finde ich diese Art von "Fan-Verehrung" eher positiv - sofern sie nicht krankhafte Ausmasse annimmt, was leider auch vorkommen kann.
    Du bist ja noch jung, du wirst noch viele Beobachtungen machen können...

    Ich bin sicher, dass die weiblichen Fans von Elvis durchaus zufrieden mit ihren jeweiligen Partnern sind und sie aufrichtig lieben. Aber träumen dürfen sie doch ein bisschen, oder.....?
    Verstehe ich nicht... wenn ich eine Freundin bzw. Frau habe, dann interessiert mich nur diese, wieso dann noch Gedanken an andere verschwenden?
    Das ist doch dann eine innere Unzufriedenheit... Es MUSS einen oder eine geben, der oder die NOCH VIEL, VIEL BESSER zu mir passt?

    Kommentar

    • TheKing
      Board-Legende

      • 19.06.2006
      • 20721

      #17
      Ja, Sniper schreit: "Elvis ist doch lange tot und ich bin Single und leeebeee!"

      Die Frage von Cos ist nicht uninteressant! Ich erkläre es mit dem Urtrieb des Sammelns!
      Zuletzt geändert von TheKing; 15.06.2008, 20:38
      Ohne Worte!

      Kommentar

      • gast-20111607

        #18
        Zitat von cos
        Warum auch nicht. Wie auch einige männliche Exemplare versuchen, Elvis zu imitieren, versuchen seine Bewegungen nachzumachen oder einfach nur mal zu versuchen, so zu sein wie Elvis. Der Threaderöffner wird sich davon sicher auch nicht freisprechen, dies schon mal getan zu haben, denke ich.
        Netter Versuch, mich in die Rolle des Doch-heimlich-sich-in-den-Jumpsuit-pressen-und-den-Larry-markieren-wollen Protagonisten zu pressen, wohlwissend, im Endeffekt muss der Threaderöffner ja vom Neid zerfressen zu sein, weil er nunmal nicht Elvis Presley ist... :traurig:

        Kommentar

        • Circle G
          Board-Legende

          • 04.11.2007
          • 11634

          #19
          Zitat von Richard Burton
          Verstehe ich nicht... wenn ich eine Freundin bzw. Frau habe, dann interessiert mich nur diese, wieso dann noch Gedanken an andere verschwenden?
          Das ist doch dann eine innere Unzufriedenheit... Es MUSS einen oder eine geben, der oder die NOCH VIEL, VIEL BESSER zu mir passt?
          Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

          Du willst uns doch veräppeln ...
          Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
          ____________________________

          Kommentar

          • cos
            Board-Legende

            • 11.01.2004
            • 26466

            #20
            Zitat von Richard Burton
            Netter Versuch, mich in die Rolle des Doch-heimlich-sich-in-den-Jumpsuit-pressen-und-den-Larry-markieren-wollen Protagonisten zu pressen, wohlwissend, im Endeffekt muss der Threaderöffner ja vom Neid zerfressen zu sein, weil er nunmal nicht Elvis Presley ist... :traurig:
            So krass habe ich es doch gar nicht ausgedrückt. Aber Du hast doch sicher auch schon versucht so zu singen wie Elvis, Dich so zu bewegen, oder nicht? Habe ich auch schon und ich denke 99% der anwesenden Elvisfans hier im Forum auch schon.

            Kommentar

            • gast-20111607

              #21
              Zitat von TheKing
              Ja, Sniper schret: "Elvis ist doch lange tot und ich bin Single und leeebeee!"
              Warst du heute schon auf der Bananenstaude?
              Sei dir gewiss, du erfährst es als Allererster, wenn mein T-Shirt mit Elvis im Jumpsuit 1977, dem Aufdruck "Frustrierter Single sucht weibliche Seelentrösterin - wenn Interesse mit den Hüften wackeln und ansprechen!" fertig sein wird!

              Kommentar

              • gast-20111607

                #22
                Zitat von Circle G
                Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

                Du willst uns doch veräppeln ...
                Warum?
                Das ist doch dann meistens der Kern - wieso braucht man noch die Utopie einer sowieso nicht erfüllbaren Schwärmerei, wenn man doch mit dem, was man hat, real zufrieden sein kann?

                Kommentar

                • TheKing
                  Board-Legende

                  • 19.06.2006
                  • 20721

                  #23
                  Ich habe in kurzen Momenten dies sogar leibhaftig gefühlt...ich wäre so gerne so wundervoll wie Elvis aber ein Blick in den Spiegel bewies in grauenhafter und schonungsloser Wirklichkeit: "Das kommt nicht hin!"


                  Ja, das tat weh!


                  Inzwischen habe ich dererlei identitätskrisen hinter mir. (Jetzt kommt es wieder:) In meinem Alter habe ich einen Friedenspakt mit meinem Ego geschlossen und wir leben nun entspannt in friedlicher Coexistenz. Mir geht es gut und ich kann Elvis neidlos als coole Sau und Übervater akzeptieren.

                  Jaaaa, als junger Mann wollte ich immer vorne dabei sein...jetzt nehme ich als greiser Kauz still im Hintergrund platz und betrachte das Wilde Treiben...ach jaaaaaaa.......
                  Ohne Worte!

                  Kommentar

                  • TheKing
                    Board-Legende

                    • 19.06.2006
                    • 20721

                    #24
                    Zitat von Richard Burton
                    Warst du heute schon auf der Bananenstaude?
                    Sei dir gewiss, du erfährst es als Allererster, wenn mein T-Shirt mit Elvis im Jumpsuit 1977, dem Aufdruck "Frustrierter Single sucht weibliche Seelentrösterin - wenn Interesse mit den Hüften wackeln und ansprechen!" fertig sein wird!
                    Davon brauch ich selber auch eines!
                    Ohne Worte!

                    Kommentar

                    • gast-20111607

                      #25
                      Zitat von cos
                      So krass habe ich es doch gar nicht ausgedrückt. Aber Du hast doch sicher auch schon versucht so zu singen wie Elvis, Dich so zu bewegen, oder nicht? Habe ich auch schon und ich denke 99% der anwesenden Elvisfans hier im Forum auch schon.
                      Aber nur vorm Badezimmerspiegel...
                      Irgendwann dämmert es einem dann doch, man ist so rein gar nicht irgendwie mit Elvis vergleichbar bzw. reproduzierbar.

                      OK, wovon ich mich nicht freisprechen kann, die Inspiration zu Koteletten, aber dies dürfte noch im tolerablen Bereich liegen.

                      Kommentar

                      • Divine
                        Gehört zum Inventar

                        • 23.02.2008
                        • 1110

                        #26
                        wieso braucht man noch die Utopie einer sowieso nicht erfüllbaren Schwärmerei, wenn man doch mit dem, was man hat, real zufrieden sein kann?
                        Du willst also tatsächlich behaupten, dass du noch nie gedacht hast: "Boah, mit der würd' ich jetzt aber gern Sex haben!", wenn du eine attraktive Frau im Fernsehen gesehen hast und gleichzeitig aber liiert warst?

                        Kommentar

                        • gast-20100125

                          #27
                          Zitat von Richard Burton
                          Lindababe!







                          Zitat:
                          Hmja... nicht von der Hand zu weisen, aber auch schonmal überlegt, was man so auf Video/DVD hat zeigt in aller Regel den Profi, den Entertainer?
                          Ich denke, es ist doch immer nur eine Facette, die wir sehen (wollen) - da niemand von uns mal wenigstens 1 Monat privat am Stück mit Elvis verbracht hat, ist es doch auch immer müßig sich darüber auszulassen, ob, was und wie er als Mensch vielleicht


                          Ich denke, jeder Fan sieht vom Objekt seiner Verehrung nur den äusseren Schein. Auch wenn Elvis ein sehr öffentlicher Mensch war, alles ist sicherlich nicht bekannt und das ist auch gut so.
                          Wir selbst zeigen im täglichen Leben ja auch nur das von uns, was wir zeigen wollen.


                          Zitat:
                          Klar, wir haben alle, ausnahmlos alle, unsere Vorstellungen, wie "unser" Elvis denn so gewesen sein mag, aber wenn er dies real nicht erfüllen hätte können, wie groß, so frage ich, wäre dann die Enttäuschung?


                          Du weisst ja, alles was nicht erreichbar ist ode was man nicht bekommen kann ist umso faszinierender...

                          Zitat:
                          Du bist ja noch jung, du wirst noch viele Beobachtungen machen können...

                          Danke Mr. B. - was trinkste denn?......
                          Ne, bin kein Twen mehr u. habe auch die entsprechenden Lebenserfahrung....

                          Kommentar

                          • TheKing
                            Board-Legende

                            • 19.06.2006
                            • 20721

                            #28
                            Zitat von Divine
                            Du willst also tatsächlich behaupten, dass du noch nie gedacht hast: "Boah, mit der würd' ich jetzt aber gern Sex haben!", wenn du eine attraktive Frau im Fernsehen gesehen hast und gleichzeitig aber liiert warst?

                            Pfui! Niemals!
                            Ohne Worte!

                            Kommentar

                            • gast-20111607

                              #29
                              @ Divine: Aus welchem Grunde?
                              Ich soll mich rein gedanklich mit einer anderen Frau herumwälzen, wenn ich es direkt neben mir auf dem Sofa auch real haben könnte?

                              Dann kann ich es auch direkt gut sein lassen mit einer ernsthaften Beziehung, wenn mich der Gedanke an andere Frauen mehr beschäftigt als das, was ich real habe.

                              Ich finde den Gedanken nur reproduzierbar, wenn man Single ist und frei für die "Jagd" ist...

                              Kommentar

                              • Circle G
                                Board-Legende

                                • 04.11.2007
                                • 11634

                                #30
                                Sorry, auch wenn ich mich wiederhole ...

                                ... aber diesen Blödsinn willst Du uns doch nicht wirklich weismachen
                                Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
                                ____________________________

                                Kommentar

                                Lädt...