Elvis Frame by Frame (bookreview)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • King77
    Board-Legende

• 04.08.2007
    • 14895

Da sind wir genau beim Thema. Ein Schauspieler der vor 60 Jahren mit Elvis mal 2 Monate zu tun hatte gibt seine Meinung ab. Für mich uninteressant.
    Ich könnte über einen Arbeitskollegen mit dem ich vor 40 Jahren mal kurz zusammen gearbeitet habe rein gar nicht sagen od. mich seriös äußern , warum weil ich den Menschen so gut wie überhaupt nicht kenne.

Kommentar

• honeybee
      Board-Legende

• 29.01.2017
      • 11757

Zitat von King77
      Da sind wir genau beim Thema. Ein Schauspieler der vor 60 Jahren mit Elvis mal 2 Monate zu tun hatte gibt seine Meinung ab. Für mich uninteressant.
      Ich könnte über einen Arbeitskollegen mit dem ich vor 40 Jahren mal kurz zusammen gearbeitet habe rein gar nicht sagen od. mich seriös äußern , warum weil ich den Menschen so gut wie überhaupt nicht kenne.
      Darum geht es doch auch gar nicht. In den Interviews äußern die Beteiligten nur ihre Eindrücke und Erlebnisse, sofern sie sich daran erinnern können. Bill Bram schreibt das in der Einleitung auch. Er hat in Hollywood und bei den Produzenten die Filmdateien einsehen dürfen, ebenso wie die Tagebücher der Drehs (die von Mitarbeitern geführt wurden), und er hat die Original-Schauplätze aufgesucht. Darüber wird berichtet. Die Interviews dienen als Auflockerung, da ihm, wie er schreibt, der Stoff ansonsten zu trocken gewesen sei. Er hat sich viel Mühe gegeben, bisher unbekannte Geschichten heraus zu filtern, und bewusst das Bekannte weggelassen. Die Arbeit zog sich über Jahre hin, und er gibt zu Bedenken, dass Erinnerungen verschwommen oder sogar fort sein können. Diese Aussage von ihm halte ich für fair und seriös. Dieser Mann, übrigens ein großer Elvisfan, hat diese aus der Hüfte geschossene, pauschale Aburteilung einfach nicht verdient.
      Aber so manch langjährigem Fan ist wohl ein wenig die Offenheit verloren gegangen. Die ersten großen Enthüllungen, incl. Lügengeschichten und aufgebauschten Storys, müssen wohl sehr traumatisch gewesen sein.
      Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Kommentar

• allerteuerste
        Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
        • 3086

Zitat von King77
        Nun ich könnte eventuell, aber es wäre
        - sehr wenig
        - sehr pauschal
        - sehr oberflächlich
        - und vor allem sehr subjektiv gefärbt und
        - erinnerungsmäßig sehr, sehr stark getrübt sowie
        - verfälscht (und das aber nicht mit Absicht, sondern unbewusst, was ein bewusstes Nachdenken sogar erschwert)

Und das einfach deshalb, weil das menschliche Gedächtnis nun mal genauso arbeitet, dass es Erinnerungen nicht nur verwässert, sondern verfälscht.

Allerdings wäre es auch möglich, dass dieses Buch diese Interviews nur zusammen getragen hat, und die Befragten diese Erinnerungen bereits vor Jahrzehnten von sich gaben, und damals somit näher am Geschehen dran waren als sie es heute wären.
        "Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

Kommentar

• allerteuerste
          Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
          • 3086

Zitat von honeybee
          Er hat sich viel Mühe gegeben, bisher unbekannte Geschichten heraus zu filtern, und bewusst das Bekannte weggelassen. Die Arbeit zog sich über Jahre hin, und er gibt zu Bedenken, dass Erinnerungen verschwommen oder sogar fort sein können. Diese Aussage von ihm halte ich für fair und seriös. Dieser Mann, übrigens ein großer Elvisfan, hat diese aus der Hüfte geschossene, pauschale Aburteilung einfach nicht verdient.
          Aha. Er hat diese Zeugen nciht erst jetzt und heute befragt, sondern bereits vorhandene Geschichten nocheinmal wieder gegeben?

Kommentar

• honeybee
            Board-Legende

• 29.01.2017
            • 11757

Nein, er hat die Interviews (über 500 Stück) selbst geführt. Bis auf das Interview mit Carolyn Jones. Das hat er kenntlich gemacht und wortwörtlich übernommen (es war aus den 80er Jahren).

Er hat die allgemein bekannten Dinge, die vorher schon veröffentlicht und ihm erneut erzählt wurden, weggelassen. Er hat keine Erzählungen wieder erzählt. Er schreibt das in seiner Einleitung:

Er erzählt nichts, was bereits erzählt wurde. Er begründet das damit, dass jede Wieder-Erzählung eine Story verfälscht und ihr jedesmal eine neue Dynamik gegeben wird.

Kommentar

• Hurt
              Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
              • 1195

Wann hat er jetzt diese Interviews geführt? Ich dachte, das Buch sei schon älter.
              4 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)

Kommentar

• honeybee
                Board-Legende

• 29.01.2017
                • 11757

Er hat 1999 mit dem Durcharbeiten der Filmdateien begonnen. Ich denke, dass die Interviews bald folgten. Er stellte in den Interviews Fragen u.a. über die Dinge, die er in den Dateien gelesen hat. Das Buch erschien 2007.
                Also lagen viele Jahre zwischen den Ereignissen und den Interviews.

Kommentar

• RETROLUXE
                  Foren-Profi

• 08.08.2013
                  • 345

@@ allerteuerste

Du hast mit der Antwort auf meinen Post sicher recht. Da hatte ich wohl nicht genug darüber nachgedacht. Ich kann Deiner Argumentation vollauf folgen.

Kommentar

• honeybee
                    Board-Legende

• 29.01.2017
                    • 11757

Im Film King Creole gibt es eine Naheinstellung von Elvis' Gitarrenspiel während einer Gesangsnummer.

Man sieht Elvis' Gitarre und sein Hemd - drin steckt aber Scotty Moore, und es sind auch Scottys Hände, die da spielen.

Kann es etwa sein, dass den Produzenten seine Fähigkeiten nicht ausreichten?!

Kommentar

• allerteuerste
                      Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
                      • 3086

Zitat von honeybee
                      Man sieht Elvis' Gitarre und sein Hemd - drin steckt aber Scotty Moore, und es sind auch Scottys Hände, die da spielen.

Kann es etwa sein, dass den Produzenten seine Fähigkeiten nicht ausreichten?!
                      Sieht ganz so aus.

Aber es zeigt auch, wie aufs Detail achtend sie den Film gedreht haben. die wollten einfach alles richtig machen (vielleicht verhindern, dass Gitarristen, die den Film sehen, bemerken und kritisieren könnten, dass Elvis Akkordbegleitungen nicht das sind, was man aber an melodiösem Gitarrespiel gerade hören konnte).

Kommentar

• Hurt
                        Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
                        • 1195

Zitat von honeybee
                        Im Film King Creole gibt es eine Naheinstellung von Elvis' Gitarrenspiel während einer Gesangsnummer.

:
                        Das hat Scotty in seinem Buch auch erzählt.
                        4 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)

Kommentar

• honeybee
                          Board-Legende

• 29.01.2017
                          • 11757

Zitat von Hurt
                          Das hat Scotty in seinem Buch auch erzählt.
                          Ja, die Info stammt auch hier aus einem Interview mit ihm.

Kommentar

Lädt...