ich stimme dir im prinzip zu, aber "in the ghetto" ist sowohl textlich als auch musikalisch in einer höheren liga anzusiedeln als "if i can dream". "ghetto" hat eine richtige story, es hat dramatik & ein dynamisches arrangement. ein richtig guter song, in dem die sentimentalität, die du ansprichst, für mich ok geht, weil sie nicht übertrieben ist.
"If I can dream"
Einklappen
X
-
"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)- Übersetzen
-
Ich finde beide Titel klasse, beide Titel sind auch politisch. Bei "In The Ghetto" ist die Message nur direkter, unmittelbarer. Bei "If I Can Dream" ist sie in schönere Worte verpackt. Dr. Martin Luther Kings Rede "I Have A Dream" ist auch durch und durch politisch und wählt doch viele bildliche Ausdrücke, genau wie "If I Can Dream".
Für eine sehr kurze Zeit hat Elvis den Grundsatz durchbrochen, nichts Politisches oder Gesellschaftskritisches zu sagen. Für eine sehr kurze Zeit hat er wenige Lieder gesungen, die keine explizit religiöse Botschaft haben, sondern eher "meinungsbildend" oder im weitesten Sinne "zwischenmenschlich oder gesellschaftlich orientiert" sind:
"In The Ghetto"
"If I Can Dream"
"Clean Up Your Own Back Yard"
"Walk A Mile In My Shoes"
"Change Of Habit"
Wobei es bei den ersten zweien am deutlichsten wird - über die weiteren kann man vermutlich geteilter Meinung sein.- Übersetzen
Kommentar
-
Zitat:
Für eine sehr kurze Zeit hat er wenige Lieder gesungen, die keine explizit religiöse Botschaft haben, sondern eher "meinungsbildend" oder im weitesten Sinne "zwischenmenschlich oder gesellschaftlich orientiert" sind:
"In The Ghetto"
"If I Can Dream"
"Clean Up Your Own Back Yard"
"Walk A Mile In My Shoes"
"Change Of Habit"
Wobei es bei den ersten zweien am deutlichsten wird - über die weiteren kann man vermutlich geteilter Meinung sein.
Ich finde, gerade bei "If I can dream" u. "Walk a mile in my shoes" ist die "Botschaft" unmissverständlich. Persönlich finde ich, dass "In the Ghetto" durchaus in die polit. Richtung geht.... hier wird ja das Ghetto-Leben u. die Armut der Bewohner ausgedrückt u. das im "reichen" Amerika.
Aber du hast schon recht, man kann es so oder so sehen...
- Übersetzen
Kommentar
-
Ich finde, gerade bei "If I can dream" u. "Walk a mile in my shoes" ist die "Botschaft" unmissverständlich. Persönlich finde ich, dass "In the Ghetto" durchaus in die polit. Richtung geht.... hier wird ja das Ghetto-Leben u. die Armut der Bewohner ausgedrückt u. das im "reichen" Amerika.
Aber du hast schon recht, man kann es so oder so sehen...
So war es auch gemeint - mein letztes Posting ist aber auch sowas von konfus formuliert ... Die aufgelisteten Songs hatten alle eine Botschaft. Aber keine religiöse. Sie hatten eine zwischenmenschlich oder gesellschaftlich orientierte Botschaft.- Übersetzen
Kommentar
-
Aber um noch einmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen. Mir sind keine Statements von irgendwem bekannt, die sich auf "If I Can Dream" beziehen.
Aber dass sich die Single gut verkaufte und eine ordentliche Platzierung erreichte, das war schon eine tolle Reaktion, wenn man bedenkt, wie halbgar Elvis über Jahre in den Charts dagestanden hatte (Ausnahmen ausgenommen).- Übersetzen
Kommentar
-
nicht doch, ich habe es schon richtig vestanden..
...
- Übersetzen
Kommentar
-
Er hat sich ja mit seiner Entscheidung für "If I can dream" auch gegen Parker durchgesetzt.Für eine sehr kurze Zeit hat Elvis den Grundsatz durchbrochen, nichts Politisches oder Gesellschaftskritisches zu sagen. Für eine sehr kurze Zeit hat er wenige Lieder gesungen, die keine explizit religiöse Botschaft haben, sondern eher "meinungsbildend" oder im weitesten Sinne "zwischenmenschlich oder gesellschaftlich orientiert" sind:
Es bleibt als die Frage, was letztlich dafür verantworlich war, dass Elvis wie du richtig sagst für eine kurze Zeit stärker Position bezogen hat, als er dass in späteren Jahren tat.
Vielleich spielt dabei auch die familiäre Situation ein wichtige Rolle.Nicht der Wind bestimmt die Richtung sondern das Segel!- Übersetzen
Kommentar
-
Kann ich mir bei "If I can dream" nicht vorstellen, gerade wegen dem Text.
Da Elvis in der Öffentlichkeit nie ein politisches Statement abgab, war das vielleicht seine Art u. Weise, dies in dem o.g. Song auf sehr subtile Weise doch zu tun.. ohne dass es für jedermann sofort augenfällig ist.
- Übersetzen
Kommentar
-
Ich hoffe doch nicht, dass "If I Can Dream" ein ernst gemeintes politisches Statement von Elvis war.
Für mich ist der Song vielmehr ein auf Kommerz abgerichteter Schlager, dessen Text gut in die Zeit passte, aber so konzipiert war, dass er nirgendwo aneckte - nicht mehr und nicht weniger.
Ein echtes politisches Statement sieht für mich anders aus.
Und sonderlich wichtig schien Elvis der Song im Nachhinein auch nicht zu sein, sonst hätte er ihn wohl öfter noch gebracht.- Übersetzen
Kommentar
-
"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)- Übersetzen
Kommentar
-
Ich hoffe doch nicht, dass "If I Can Dream" ein ernst gemeintes politisches Statement von Elvis war.
Für mich ist der Song vielmehr ein auf Kommerz abgerichteter Schlager, dessen Text gut in die Zeit passte, aber so konzipiert war, dass er nirgendwo aneckte - nicht mehr und nicht weniger.
Ein echtes politisches Statement sieht für mich anders aus.
Und sonderlich wichtig schien Elvis der Song im Nachhinein auch nicht zu sein, sonst hätte er ihn wohl öfter noch gebracht.
Natürlich spielt bei allem immer auch der Kommerz eine Rolle. Wir sind Realisten. Dennoch war dies die Zeit, wo man politische Botschaften so verpacken durfte - ML King hat es vorgemacht mit I Have A Dream.
In The Ghetto hat Elvis auch nur vorübergehend live gesungen - das ist für mich kein Indiz dafür, ob ihm ein Titel wichtig war oder nicht. Live ging es wohl mehr darum, was in sein Show-Konzept passte (ab und zu gehörten dazu akutelle Titel).- Übersetzen
Kommentar
-
- Übersetzen
Kommentar
-
Vielleicht war ihm der Song doch zu politisch und er wollte kein Risiko eingehen bei Interviews irgendein politisches Statement dazu abgeben zu müssen. Da hat er ihn dann doch lieber gar nicht mehr gesungen.
- Übersetzen
Kommentar

Kommentar