Elvis auf Laserdisc

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • burroughs
    Board-Legende

    • 09.02.2004
    • 56243

    #196
    dunkel ist mir deiner rede sinn

    aber du darfst deine frage in erwähntem thread natürlich gerne stellen, und sie wird ebenso gerne beantwortet werden

    Kommentar

    • gast-20090715

      #197
      Da von mir unlängst angekündigt...

      Love Me Tender (Japan)



      CBS FOX Video , Japan 1986
      Herstellung: PIONEER Japan
      SF078-1164
      LD-Größe: 12" (30 cm)
      CLV
      2 Seiten
      Kapitel: 4 + 1 (Seite 1 entsprechend des Vorkommens von ELVIS-Liedern)
      Farbsystem: NTSC- s/w
      Ton: Analog- Mono
      Sprache: Originalton (Englisch)
      Untertitel: Japanisch
      Laufzeit: 89 Minuten


      Laserdisc- OBI / -Rückseite / -Insert


      Diese LOVE ME TENDER- Laserdisc ist dann doch schon etwas seltener anzutreffen als einige andere,
      hier auch schon präsentierte Scheiben.
      Bei eBay käme es einem Glücksfall gleich, sollte jemand dort danach
      (selbst akribisch lange und systematisch) suchen und sie finden!
      Es empfiehlt sich also bei ernsthaftem Interesse, das (sog.) Höchstgebot auch wirklich höher anzusetzen.
      Die Auktionsplattform bot diese Film-LD im letzten Jahr genau einmal an. Das Höchstgebot lag hier bei 170 US-Dollar.
      Eine alternative Bezugsquelle könnte ich derzeit nicht nennen.


      Kommentar

      • andy_m
        Board-Legende

        • 16.10.2003
        • 15555

        #198
        Super LaserFreak
        Geniale Japan Elvis LD
        Das schöne Japan OBI
        Hab ich noch nie gesehen.
        Danke fürs posten

        Kommentar

        • gast-20090715

          #199
          Zitat von andy_m
          ...Das schöne Japan OBI ...
          ...Hier mal eines mit anderen (Ab-)Maßen, allerdings einer ELVIS COMEBACK SPECIAL entnommen:





          (...Und wenn onkelchen irgendwann einmal wieder aus dem NAUHEIM-Thread herausfindet, kann ich hier ja mal wieder öfter posten. :traurig: )

          .

          Kommentar

          • andy_m
            Board-Legende

            • 16.10.2003
            • 15555

            #200
            Einfach NUR GENIAL LaserFreak

            Kommentar

            • Herbi
              Board-Legende

              • 27.07.2003
              • 25084

              #201
              ...warum bringen bloß die europäer und die amis nicht so tolle teile auf den markt !?

              __Elvis - Artist Of The Century__

              Kommentar

              • gast-20111607

                #202
                Off-Topic:

                LD ist "tot", ganz einfach.
                Zudem hat es, außer in den USA und Japan, sowieso nie eine größere Rolle gespielt.

                Kommentar

                • andy_m
                  Board-Legende

                  • 16.10.2003
                  • 15555

                  #203
                  Zitat von Herbi
                  ...warum bringen bloß die europäer und die amis nicht so tolle teile auf den markt !?
                  Diese Frage gilt auch für beliebig andere Japanische Audio / Video Formate
                  Egal ob CDS, CD Boxen, LPs, LP Sets, DVDs, etc etc
                  Die Japaner sind immer einen Schritt voraus.
                  Qualität, Design, Bonusmaterial, die ganze Aufmachung bei den JAPAN Produkten ist sensationell !
                  Zuletzt geändert von andy_m; 23.08.2008, 16:58

                  Kommentar

                  • gast-20090715

                    #204
                    Zitat von Richard Burton
                    Off-Topic:

                    LD ist "tot", ganz einfach.
                    Zudem hat es, außer in den USA und Japan, sowieso nie eine größere Rolle gespielt.
                    Dies scheint mir ein wenig unsachlich! (Mal davon abgesehen, dass es noch andere Länder mit Laserdisc-Veröffentlichungen gibt.)

                    Wo entsprechende Firmen in Ländern wie den USA und Japan (Bleiben wir bei denen...) sich Anfang der 80er Jahre zur Vermarktung eines neuen Mediums (der Bildplatte Laserdisc) entschieden haben, ist die Frage (von Herbi) eben nicht uninteressant und bleibt auch offen, warum sie Dinge, die verkauft werden sollten, so unterschiedlich (von einfaltslos im Aussehen und dürftig im Umfang bis äußerst ansprechend und umfangreich) produzierten und anboten!?

                    Sicher ist auch nicht jede Japan-Scheibe im Design der Renner (ohnehin subjektiv betrachtet), wie sie auch nicht automatisch mit Zugaben versehen wird. In der Masse der Veröffentlichungen aber ist es so, und dies eben nicht nur bei Bildplatten.

                    (Wie "tot" die LD aus heutiger/ deiner Sicht ist, ist für diesen ungeklärten Aspekt unerheblich.)
                    Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2008, 07:51

                    Kommentar

                    • gast-20111607

                      #205
                      Off-Topic:

                      Hat sich die LD jemals flächendeckend durchgesetzt? Sie ist ein Liebhaberobjekt geblieben, auf dem breiten Massenmarkt konnte sie sich aber doch nicht wirklich durchsetzen, steht dies etwa in Abrede?

                      Die oftmals wertigere Aufmachung der Japan VÖs in Sachen LD (nicht nur auf Elvis alleine bezogen, habe ich nicht angezweifelt).

                      Kommentar

                      • gast-20090715

                        #206
                        Welches Medium hat sich eigentlich je "flächendeckend" durchgesetzt? Welcher dieser mitunter nur Monate auf dem Markt befindlichen Bild- oder Tonträger kam je der Verbreitung z.B. einer (Vinyl-) Schallplatte gleich?

                        Ich stimme dir zu, dass sich (auch) die Laserdisc nicht sooooo lange hielt. Mit dem (Produzieren +) Anbieten zigtausender LDs auf Märkten der Unterhaltungselektronik in Ländern wie natürlich den USA und Japan (zusammen knapp 40.000 Titel), aber auch England, Frankreich, Hongkong, Deutschland, Italien, Niederlande, Spanien, Taiwan, Australien, Singapore, Korea, Belgien und Russland (Reihenfolge nach Anzahl der Veröffentlichungen!) und der Tatsache, dass dieses Format immerhin an die 20 Jahre aktuell war und auch heute noch gehandelt wird, steht die LD zumindest sehr viel besser dar, als es Bild- bzw. Tonträger wie z.B. DAT, CDi, Mini-Disc und Blu-Ray tun.

                        .

                        Kommentar

                        • gast-20090715

                          #207
                          Nachdem ich im Threadhttps://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=15615entsprechende Ausführungen zur Funktionsweise machte, sei dies an dieser Stelle mal für eine Laserdisc (Herstellung) bzw. deren Abspielen versucht. Evtl. Parallelen festzustellen bei Aufbau oder Funktionsweise der ansich verschiedenen Bildplatten ( CED / VHD / LD ), bleibt unvermeidlich.


                          Zur Disc (LD) selbst:

                          Ausgangsmaterial zur Erstellung einer Bildplatte war normaler 35mm Film. Er wurde auf ein Magnetband (Studioqualität), dem sog. Master übertragen. (Falls erforderlich, wurden dabei seine Farbwerte korrigiert.)

                          Als Träger für diese Masterplatte wurde hochwertiges Glas klinisch sauber gewaschen und anschließend mit lichtempfindlichem Fotolack beschichtet.
                          Eine Laserstrahlschreibmaschine -gesteuert vom Masterband mit dem zuvor bearbeiteten Videomaterial- belichtete die Fotoschicht. Der Laserstrahl schrieb die Informationen in mikroskopisch kleinen Lichtpunkten auf die Platte. Sie wurde dann in chemischen Bädern entwickelt und optisch geprüft. Die so entstandene Masterplatte bedampfte man darauf mit Metall und konnte so erstmals abgespielt werden.
                          Der geprüfte Master wurde in der Galvanik vervielfältigt. Ähnlich wie bei der Schallplattenfertigung entstanden "Vater", "Mutter" und schließlich die Matrize, von der später in einer Spritzmaschine die Bildplatten abgenommen wurden.
                          Nach Trennen von "Mutter" und Matrize wurde mikroskopisch exakt das Mittelloch gestanzt.

                          In jenen Spritzmaschinen entstanden nun sog. Halbplatten, also je eine Seite einer Laserdisc. Bei der Produktion arbeiteten immer zwei Fertigungsanlagen (zeitgleich) parallel zusammen, die eine mit der einen Seite (A/1), die andere mit der entsprechend zugehörigen anderen Seite (B/2) einer fertigen Laserdisc. Diese Halbplatten aus Plexiglas, die schon alle Informationen (Bild & Ton) einer LD-Seite enthielten, wurden in einer Hochvakuumkammer mit Metall bedampft. Das silberglänzende Aluminium schlug sich auf der die Information tragende Seite nieder.

                          Nach einer optischen Prüfung beschichtete man die Halbplatten rückseitig mit einem Kleber und presste sie gegeneinander zusammen.


                          LD (Player)- Funktionsweise

                          Eine im Durchmesser 30cm (12" Standard) große LD kann vom Zentrum bis zum Plattenrand 54.000 Spurrillen, die jede einem Bild entsprechen, enthalten. In diesen um das Zentrum (LD-Mittelloch) angeordneten und zueinander parallel liegenden Spurrillen liegen die milliarden Erhöhungen, Pits genannt, welche die Bild- und Toninformationen tragen.

                          Ein Helium-Neon-Laserstrahl aus einer Laserröhre des LD-Abspielgerätes passiert ein Gitter, u.a. aus einer Ableitungslinse und einem Prisma bestehend, bevor er die Objektivlinse erreicht. Hier wird der Strahl auf ein Durchmesser von 1,6 Mikrometer komprimiert und auf die Platte (Pits) gelenkt. Trifft der Strahl auf die Oberflächenerhebungen wird er zerlegt und sendet je nach Länge der einzelnen Pits und ihrer Zwischenräume zueinander unterschiedliche Lichtmengen zurück in die Objektivlinse. Diese Unterschiede werden von einer Fotodiode in Signale umgeformt und letztendlich als Bild und Zwei-Kanal-Ton wiedergegeben.


                          LD-Fertigung bei der deutschen SONOPRESS (im Jahre 1982)
                          Zuletzt geändert von Gast; 31.08.2008, 11:40

                          Kommentar

                          • gast-20090715

                            #208
                            Und dies noch:

                            Da von mir schon mehrfach bei den LD-Vorstellungen verwendet und zur Unterscheidung von LD-Typen und ihren entsprechend möglichen Features nicht ganz unwichtig.

                            Bei Laserdiscs sind zwei Formate zu unterscheiden. Das jeweils verwendete Format ist in der Regel auf Platte und Cover angegeben.

                            "Constant Angular Velocity" >

                            Eine in diesem Format beschriebene Standard-LD (12") läuft mit konstanter (Winkel-) Geschwindigkeit, also 1.800 Umdrehungen pro Minute beim NTSC-Farbsystem und 1.500 bei PAL. (HDTV > 2.700 U/min)
                            Dies generiert Spielzeiten einer LD-Seite von 30 bei NTSC bzw. 36 Minuten bei PAL, erlaubt also z.B. keinen Spielfilm in Standard-Länge, macht dafür aber Features wie Standbild und Zeitlupe in optimaler Qualität möglich.


                            "Constant Linear Velocity" > auch "Extended Play" >

                            Diese LD läuft mit konstant linearer Geschwindigkeit, dreht sich aber langsamer, wenn sie außen gelesen wird. Die Rotationsgeschwindigkeiten einer 12" (30cm)-LD liegen demnach beim NTSC-Farbsystem bei 1.800-600 Umdrehungen pro Minute, die beim PAL bei 1.500-500 Umdrehungen. (HDTV > 2.470 -935 U/min)
                            Die so erreichten Spielzeiten pro Seite liegen bei 60 (NTSC) bzw. 64 Minuten (PAL).


                            In der Regel sind Laserdisc in nur einem der o.g. Formate beschrieben. Es gibt auch Ausnahmen, so bei ELVIS die hier auch schon beschriebene LD ELVIS TV LIVE SHOW COLLECTION (SHLY-93 / Japan) mit der A-Seite in CLV und der B-Seite im CAV-Format.

                            .

                            Kommentar

                            • gast-20090715

                              #209
                              Zitat von Johnny B.
                              Neuzugänge (6.09.) bei mir in Sachen Laserdisc ...
                              Das müsste ja dann schon bald auf die 30 Stück zugehen...


                              Und sollten dir mittlerweile schon einige Shows, bzw. auch Spielfilme "doppelt" vorkommen....

                              Hier mal in Listenform (Die Bilder dazu hast du ja schon.) eine Aufstellung von ELVIS-Laserdisc (sozusagen als Anleitung/Streichliste für den Sammler). Angegeben ist per Zeile der Titel, Herausgeber, Land, LD-Nummer, Veröffentlichungsjahr (,sofern ein komplettes Datum enthalten ist, ansonsten nur Copyright nach Coverangabe), Farbsystem und Laufzeit.

                              ELVIS- Spielfilme >



                              Dazu gehören würde auch noch die japanische 7-LD-Box ELVIS THE MOVIE mit den (hier aber schon einzeln eingetragenen) ELVIS-Film-LDs der Firma ASMIK (AL48-0014-20). Diese LDs hätten die Nummern 37-42. Darum beginnt die folgende Liste entsprechend mit #44.

                              Live >



                              ELVIS- Dokus >



                              Various >

                              Folgende Liste enthält nur eine Auswahl von Laserdisc-Veröffentlichungen, auf denen ELVIS u.a. auch vertreten ist.



                              Tributes & Noveltys >




                              (Für Ergänzungen bzw. Korrekturen wäre ich durchaus dankbar!)


                              Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2008, 23:44

                              Kommentar

                              • burroughs
                                Board-Legende

                                • 09.02.2004
                                • 56243

                                #210
                                nachdem die Japaner ja scheinbar am fleissigsten waren, was die LD-veröffentlichungen angeht..

                                gibt es eine LD-version der japanischen Schnittfassung der Aloha-show

                                Off-Topic:

                                gab es eigentlich jemals eine offizielle Version dieser Fassung?
                                VHS bzw dvd


                                Kommentar

                                Lädt...