"I really like a lot of the new music"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20080904

"I really like a lot of the new music"

Abgesehen von seinem mageren Statement während des NBC TV-Specials und seiner (zumindest teilweise veröffentlichten) persönlichen Plattensammlung, ist eigentlich irgendwie bekannt, für welche Musik sich Elvis wirklich interessierte hat und was er aktiv verfolgte?

Als einer der absoluten Top-Acts seiner Zeit musste er doch zwangsläufig irgendwie in Kontakt und auf dem Laufnden bleiben mit dem, was um ihn herum geschah. Ich meine, wie muss man sich das vorstellen? Er wird wohl kaum selbst in einen Plattenladen gegangen sein und eingekauft haben. Aber wie lief das Ganze ab, ist darüber irgendwas bekannt? Ich vermute mal, er schickte Leute los, aber welchen "Auftrag" hatten diese eigentlich?

Von den Beatles ist überliefert, dass er eine ganze Jukebox mit seinen eigenen Hits im Wohnzimmer stehen hatte. Auf der anderen Seite ist mir im Gedächtnis, dass er seine eigene Musik nicht (unbedingt) hören wollte. Also, wie sah das aus? Was hörte er eigentlich selbst?
  • Rusty Cage
    Posting-Legende

• 17.01.2007
    • 5416

Aus Priscillas Buch ist bekannt, daß er sehr gerne Roy Orbison hörte, z.B. auf den langen Busfahrten zwischen Hollywood und Memphis.
    Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
    Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

Kommentar

• Elvislover76
      Posting-Legende

• 18.02.2005
      • 9215

Man liest auch immer wieder, dass er Mario Lanza(übrigens war er der Onkel von Dolores Hart die in "Loving You" mitspielte) und Hank Williams mochte.
      Zuletzt geändert von Elvislover76; 15.05.2008, 01:07
      If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~

Kommentar

• TheKing
        Board-Legende

• 19.06.2006
        • 20721

Und seine Gospelheroes!
        Ohne Worte!

Kommentar

• TheKing
          Board-Legende

• 19.06.2006
          • 20721

Ich glaube er bekam von allen Seiten Schallüplatten mitgebracht und er hörte Radio und sah fern usw.
          Ohne Worte!

Kommentar

• Sivle
            Gehört zum Inventar

• 27.07.2003
            • 2589

Hat er nicht mal gesagt, er mag alle Arten von Musik, auch klassische.
            Die Platten werden ihn seine Jungs schon herbeigeschafft haben. Selbst Platten gekauft hat er wahrscheinlich zuletzt Anfang 1956, könnte ich mir vorstellen.

Kommentar

• Hunka Hunka 1860
              Gehört zum Inventar

• 23.11.2007
              • 3804

Zitat von Sivle
              Hat er nicht mal gesagt, er mag alle Arten von Musik, auch klassische.
              Die Platten werden ihn seine Jungs schon herbeigeschafft haben. Selbst Platten gekauft hat er wahrscheinlich zuletzt Anfang 1956, könnte ich mir vorstellen.
              Sagte er aber ncht auch mal das er Klassische Musik einfach nicht verstehe genauso wenig wie Jazz ?

Kommentar

• Sivle
                Gehört zum Inventar

• 27.07.2003
                • 2589

Zitat von Hunka Hunka 1860
                Sagte er aber ncht auch mal das er Klassische Musik einfach nicht verstehe genauso wenig wie Jazz ?
                Naja, Mario Lanza sang aber klassisch.

Kommentar

• Hunka Hunka 1860
                  Gehört zum Inventar

• 23.11.2007
                  • 3804

Zitat von Sivle
                  Naja, Mario Lanza sang aber klassisch.
                  Ich meinte damit ja auch nur dass ich diese Aussage mal über/von Elvis gehört habe, ich weiss ja nicht ob sie stimmt.

Kommentar

• Krausinger
                    Foren-Profi

• 22.06.2006
                    • 285

Zitat von gast-20080904
                    Abgesehen von seinem mageren Statement während des NBC TV-Specials...
                    Ich kann mir vorstellen, dass Elvis mal abgesehen von den Beatles (hat ja ein paar Songs selbst gesungen) mit dem Musiktrend seiner Zeit sogar etwas auf Kriegsfuss stand.
                    Sein NBC Statement "I like all of these new groups like the beatles, the birds, the bears..." hört sich ja schon ziemlich ironisch an.
                    Mich würde mal interessieren, wie Elvis die aktuelle Music auch gerade in den 70er eingeschätzt hat - da gab`s ja große Namen wie die Stones oder Elton John von der ganzen Rock Szene (Led Zeppelin, Hendrix, Janis Joplin usw.) mal ganz zu schweigen.
                    Ich denke entsprechend seiner Persönlichkeit orientierte sich sein Musikgeschmack eher an gewohnten Dingen wie z.B. Gospel. Experimentieren war vielleicht nicht so sein Ding.
                    Nicht der Wind bestimmt die Richtung sondern das Segel!

Kommentar

• gast-20080904

Zitat von Krausinger
                      Mich würde mal interessieren, wie Elvis die aktuelle Music auch gerade in den 70er eingeschätzt hat - da gab`s ja große Namen wie die Stones oder Elton John von der ganzen Rock Szene (Led Zeppelin, Hendrix, Janis Joplin usw.) mal ganz zu schweigen.
                      Ganz genau darum ging es mir. Viele Beiträge verweisen auf die Musik, die er früher selbst gehört und die ihn geprägt hat. Was mich aber mal interessierte, war die Frage, ob Elvis sich auch weiterentwickelt und sich mit dem Zeitgeist auseinandergesetzt hat, in dem Sinne, dass er etwas neues für sich entdeckte. Gibt es darüber Berichte?

Zitat von Krausinger
                      Ich denke entsprechend seiner Persönlichkeit orientierte sich sein Musikgeschmack eher an gewohnten Dingen wie z.B. Gospel. Experimentieren war vielleicht nicht so sein Ding.
                      Mag sein bzw. ist ganz bestimmt so. Aber irgendwie muss man sich ja auch weiterentwickeln als Künstler und vor allem auch unter kommerziellen Aspekten die Lage checken und die Konkurrenz kennen.

Kommentar

• Krausinger
                        Foren-Profi

• 22.06.2006
                        • 285

Zitat von gast-20080904
                        Aber irgendwie muss man sich ja auch weiterentwickeln als Künstler und vor allem auch unter kommerziellen Aspekten die Lage checken und die Konkurrenz kennen.
                        Das wäre v.a. dann sinnvoll, wenn man selbst maßgeblichen Einfluss auf die Songauswahl bzw. das verwendete Material ausübt.
                        Wenn ich sehe, wie behelfsweise RCA einige Alben Ende der 70er zusammengeschustert hat inkl. alter Live Takes (z.B. Moody Blue) um die Platte voll zu bekommen frage ich mich, ob da seitens Elvis nicht doch eher ein gewisses Desinteresse gegenüber den aktuellen Trends vorherrschte.
                        Für das Thema Live Performance sieht`s allerdings schon etwas anders aus. Hier kann man doch an vielen Stellen aktuelle Einflüsse erkennen.
                        Nicht der Wind bestimmt die Richtung sondern das Segel!

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Krausinger
                          Lisa Marie erzählte doch mal, dass sie als Kind gerne Elton John gehört hat, was ihr Vater erst argwöhnisch betrachtete, aber dann hat sie mitbekommen, dass er sich ihre Elton-Platten am Ende selber anhörte.

Kommentar

• Elvislover76
                            Posting-Legende

• 18.02.2005
                            • 9215

Led Zeppelin waren ja mal in Vegas bei einem Auftritt von Elvis. Er stellte sie als seine Lieblingsband dem Publikum vor. Ich weiss jetzt nicht, ob dass auch der Fall war, da mal jemand zu mir sagte Elvis hätte das nur so daher gesagt.
                            Ich persönlich denke, dass er die Jungs schon mochte bzw. die Musik. Sie haben doch noch die ganze Nacht in seinem Hotelzimmer zusammen gejammt.
                            Zuletzt geändert von Elvislover76; 15.05.2008, 11:46
                            If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~

Kommentar

• Lakota
                              Posting-Legende

• 05.09.2007
                              • 9018

Ich kann und will auch nicht von Elvis glauben, das er musikalisch gesehen, Scheuklappen auf gehabt und sich gegenüber "neuen" Klängen verschlossen haben soll. Dafür war er einfach zu vielseitig, er hatte ja schon vor seinem Erfolg verschiedene Stilrichtungen erforscht, warum sollte das auch plötzlich aufgehört haben? Zumal er als Künstler ja auch in gewisser Weise bestimmt mit der Zeit gehen wollte, soweit es zu ihm passte, wohlgemerkt.
                              Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *

Kommentar

Lädt...