Jahreszeitlich bedingter Elvis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20080904

Jahreszeitlich bedingter Elvis

Mal abgesehen davon, dass man seine Weihnachtslieder möglicherweise lieber an Weihnachten als jetzt hört (ich weiß, es gibt auch gute Fans®, die sie das ganze Jahr durch hören), und etwas wie Spring Fever vielleicht eher jetzt als an Weihnachten: Habt ihr Songs und Alben, die ihr jahreszeitlich bedingt hört, die für euch in den Frühling oder Herbst gehören, oder eben in den Winter statt in den Sommer?

Ich beispielsweise kann Promised Land einfach nicht im Sommer hören, ich weiß auch nicht wirklich warum. Ich finde, es ist ein "dunkles" Album, genauso wie Back In Memphis. Ich weiß schon jetzt, dass ich beide bis November / Dezember nicht mehr hören werde. Elvis Presley dagegen höre ich nur im Frühling und Frühsommer. From Elvis In Memphis gehört für mich in den Sommer bis Herbst. He Touched Me ist ebenfalls eher Herbst.
  • Harty
    Gehört zum Inventar

• 27.07.2003
    • 1074

Ich habe oftmals im Frühjahr / Sommer die Country Songs von Elvis im Ohr

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von gast-20080904
      Habt ihr Songs und Alben, die ihr jahreszeitlich bedingt hört, die für euch in den Frühling oder Herbst gehören, oder eben in den Winter statt in den Sommer?
      Nein, denn ich bin ein guter Fan.

Kommentar

• Sivle
        Gehört zum Inventar

• 27.07.2003
        • 2589

Das hängt von meiner Stimmung ab und nicht von der Jahreszeit. Gut, Weihnachtslieder höre ich mir nicht im Sommer an.

Kommentar

• gast-20081107

Zitat von Sivle
          Das hängt von meiner Stimmung ab und nicht von der Jahreszeit. Gut, Weihnachtslieder höre ich mir nicht im Sommer an.

Geht mir genauso, also bei der Auswahl der Musik achte ich nicht auf die Jahreszeit, eher darauf, wie ich gelaunt bin.

Kommentar

• gast-20080904

Zitat von julie
            Geht mir genauso, also bei der Auswahl der Musik achte ich nicht auf die Jahreszeit, eher darauf, wie ich gelaunt bin.
            Ich ja auch. Nur bin ich eben nur im Winter so gelaunt, um Promised Land zu hören. Darum geht's eigentlich.

Kommentar

• charro
              Posting-Legende

• 02.09.2005
              • 8583

Kommt meistens drauf an, wann ich die jeweilige LP/ CD bekommen habe.
              Golden Records Vol.3 gabs mal zu Weihnachten, höre ich irgendwie immer im Winter, allerdings nur bei Sonnenschein
              Elvis (1956) und Loving You sind Sommerscheiben, Elvis For Everyone macht sich gut im Herbst.

Kommentar

• Danny
                Kennt sich hier aus

• 25.09.2006
                • 69

Der Acapulco-Soundtrack landet jeden Sommer für mehrere Durchgänge im Auto-CD-Player. Den Rest höre ich als guter Fan das ganze Jahr hindurch.

Kommentar

• jack77
                  Posting-Legende

• 06.02.2007
                  • 5380

Das hängt bei mir auch von der Stimmung ab, welche Scheibe ich auflege. Ich höre keine CD's zu bestimmten Jahreszeiten (mal abgesehen von der X-Mas-Mukke)
                  w w w . f a c e b o o k . c o m / R O S S i m R A D I O 1

Kommentar

• gast-20100125

Ausser den Weihnachts-CD's höre ich immer alles zu jeder Jahreszeit. Ich finde, dass man Elvis zu jeder Jahreszeit hören kann; aber welche Lieder, das richtet sich bei mir immer nach der Stimmung..

Kommentar

• Derek
                      Gehört zum Inventar

• 02.06.2007
                      • 3185

Ich liebe Elvis' Gospels heiß und innig. Dennoch höre ich sie vorzugsweise im Winter. (Vielleicht hätten sie 1957 nicht die ersten Gospels mit auf die erste Weihnachtsplatte pressen sollen - solch frühkindliche Prägungen verlieren sich nie!)

Kommentar

• gast-20090521

Tolles Thema, darüber habe ich auch schon öfters nachgedacht.

Für mich gibt es tatsächlich saisonal bedingte Platten. Das hängt auch damit zusammen, wann ich sie gekauft und somit erstmalig gehört habe, musste ich feststellen. Und natürlich mit der Stimmung der Musik.

"Promised Land" und "From Elvis in Memphis" ist für mich genauso wie für Timothy eine Herbst- und Winter-Musik. Ebenso "Boulevard". Auch die "Elvis Country" - vielleicht, weil sie mit "Snowbird" anfängt.

Die Nashville-Sachen der frühen 60er sowie diverse Soundtracks sind für mich reine Frühlings-Musik. Sonnig, locker, unbeschwert wie eine junge Liebe - "Kiss me quick".

TTWII, die Vegas-Live-Alben und die "Back in Memphis" sind was für den Hochsommer, ebenso die SUN-Aufnahmen, denn die klingen richtig nach schwül-heißen Tagen in Memphis.

Jetzt noch ein Kuriosum: Die "Love Letters" habe ich mir Karneval 1982 gekauft, seitdem habe ich jedes Jahr Karneval den Drang, sie zu hören. Bekloppt, vor allem für einen Kölner, oder?

Vor drei Jahren habe ich mit meiner Freundin ein zweiwöchige Autotour durch Südfrankreich gemacht - einfach drauflos, ohne was zu buchen, und spontan da bleiben, wo es uns gefällt. Freiheit pur. Für diese Fahrt habe ich mir spezielle CDs gebrannt. Auf eine habe ich alles gepackt, was die Filme an Songs mit Sommer-Sonne-Strand-Feeling hergeben. Wenn man mit dieser Musik die Côte d'Azur langfährt, und der Sommerwind einem durchs Haar weht, dann ist man Elvis dankbar, dass er die Filme gedreht hat. Oder mit "Hawaiian sunset", "Moonlight swim" und "Sand castles" in den Sonnenuntergang fahren - göttlich!

Kommentar

• King77
                          Board-Legende

• 04.08.2007
                          • 14895

Zitat von charro
                          Kommt meistens drauf an, wann ich die jeweilige LP/ CD bekommen habe.
                          Golden Records Vol.3 gabs mal zu Weihnachten, höre ich irgendwie immer im Winter, allerdings nur bei Sonnenschein
                          Elvis (1956) und Loving You sind Sommerscheiben, Elvis For Everyone macht sich gut im Herbst.

Elvis 56 im Sommer,da schwitzt man viel zu viel beim Mitrocken.

Kommentar

• Gast

Das ist bei mir so, wie ich in Stimmung bin.

Kommentar

• Annagirl
                              Foren-Profi

• 10.12.2007
                              • 340

Ich höre Elvis auch immer je nachdem was ich gerade für ne Stimmung habe.
                              Aber die Wehnachtslieder natürlich nur Weihnachten.

Kommentar

Lädt...