Was wäre wenn... Ihr als Produzent bei einer Elvis Session!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20090521

Zitat von Richard Burton
    Ich wage sogar zu behaupten, selbst die beiden Stax Sessions '73 klingen nicht unbedingt "wirklich" nach Stax... Mir fällt da spontan "If You Talk In Your Sleep" ein... ich weiß nicht, wie ich dies beschreiben soll, aber dies ist so ein Song der (auch wenn ich garantiert falsch liege) sofort "anders" klingt... So... hm... "Funky"?
    "If you don't come back" ist auch ein wenig STAX-typisch. Ansonsten hat Elvis recht schnell dafür gesorgt, dass die Nummer nicht aus den Fugen gerät. Er hielt sich eher an den alten Adenauer: "Keine Experimente!"

Ich stolpere seit Jahren immer wieder über dieses auch lautmalerisch geil klingende Wah-Wah...
    Muss ja damals in der Szene das absolute KULT Teil für die "Axt" gewesen sein...
    Auf welchen prominenten Elvis Songs wurde es noch eingesetzt?
    Ich glaube, auch bei "If you don't come back", und live hört man es 1970-1972 öfters mal, z.B. bei "Polk Salad Annie". Um sicher zu gehen, dass ich keinen Mist erzähle, müsste ich nachhören.

Burton spielt es heute noch gelegentlich gerne.

Kommentar

• gast-20080904

Zitat von MusicMan
      Das als Rehearsal zu bezeichnen, ist ein fairer Weg, Elvis hier aus der Scheiße zu ziehen.
      Das war kein Versuch, ihn aus der Scheiße zu zu ziehen. Ich dachte eigentlich immer, das wäre tatsächlich so gewesen. Okay, vielleicht nicht gerade eine Probe, aber zumindest ein Titel, bei dem man nicht endgültig gesagt hat: "So, der ist jetzt fertig und Take x ist der Master."

Zitat von MusicMan

Dass die Beatles nur dann wirlich gut klangen, wenn sie ihre eigenen Kompositionen gespielt haben, steht sicher außer Frage.
      Findest du? Das sehe ich nicht so, die Jungs haben schon zu Starclub Zeiten wirklich unglaublich gut gespielt, finde ich. Ich finde That's All Right von ihnen auch nicht grausig, sondern wollte nur den Vergleich zum Klassiker verdeutlichen, der mit Hey Jude auf den Tisch kam.

Zitat von MusicMan
      "Rubberneckin" gehört zu den Tracks, die ich ziemlich geil finde.
      Ich auch. Einer meiner ganz frühen Songs, den ich ganz merkwürdig schräg fand - als Achtjähriger, oder so. Trotzdem gehört er für mich nicht in den '69er "Canon", wenn man so will.

Zitat von MusicMan
      Ja, zeitgemäß insofern, als dass die Songs wirklich krass nach 1969 klingen und schon ein Jahr später altmodisch wirkten, während die Aufnahmen von 1970 wesentlich zeitloser klingen, auch heute noch.
      Eine zeitlang habe ich das ähnlich gesehen. In den letzten Jahren habe ich aber den Eindruck, dass die '69er Aufnahmen langsam so richtig ihren Klassiker-Status entfalten. Der junge Wein war gut, aber dann musste er erst einmal liegen, um's einmal so zu umschreiben. Die 70er Aufnahmen sind mir persönlich in letzter Zeit "geschmacklich" etwas zu beliebig geworden. Ihnen fehlt für meine Begriffe etwas der Tiefgang und Charakter.

Zitat von MusicMan
      Wobei ihm ein Sound, der gleichzeitig modern und zeitlos war, meiner Meinung nach erstmalig 1975 auf der "Today" glückte.
      Da möchte ich sofort zustimmen. Today klingt seit jeher sehr "modern" und ist gleichzeitig aber auch gut gealtert. Schade, dass er da nicht mehr von der Art gemacht hat. Inzwischen eines meiner Lieblingsalben, da einigermaßen geschlossen. Promised Land war schon ein erster Schritt, aber hier wurde es verfeinert.

Zitat von Richard Burton
      Hm, empfindest du dies wirklich so?
      Ich meine, wenn du jetzt nicht wüsstest, der und der Song ist von '69, dieser und dieser dann von '70, könntest du dann trotzdem sofort auf den Punkt sagen: "Ist von '69! Und dieser ist von '70!"
      Ich denke, ja. Ziemlich schnell. Aber das ist alles hypothetisch, da wir Songs und Daten nun einmal in- und auswendig können. In diese Situation werden wir nie mehr kommen. Daher beneide ich manchmal Leute, die ganz neu anfangen, Dinge zum ersten Mal hören, dazu lernen und Überraschungen erleben.

Zitat von MusicMan
      Wie sehen es die anderen Diskutanten - könnt ihr jede Aufnahme einem Jahrzehnt bzw. einem Jahr zuordnen? Immer mit der Prämisse, ihr wisst die Aufnahmezeit nicht, ansonsten ist es ja eh klar!
      Moment, meinst du jetzt Elvis oder insgesamt?

Kommentar

• gast-20111607

Zitat von gast-20080904
        Moment, meinst du jetzt Elvis oder insgesamt?
        Elvis.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von gast-20080904
          Findest du? Das sehe ich nicht so, die Jungs haben schon zu Starclub Zeiten wirklich unglaublich gut gespielt, finde ich.
          Da kann ich leider nicht mitreden, weil ich die Starclub-Aufnahmen nicht gut genug kenne. Habe ich vor 25 Jahren mal gehört und hatte ein Problem mit der Soundqualität. Für mich fangen die Beatles irgendwie erst mit "Love me do" an. Ist aber mein Problem, wenn ich hier etwas ignorant bin.

Da möchte ich sofort zustimmen. Today klingt seit jeher sehr "modern" und ist gleichzeitig aber auch gut gealtert. Schade, dass er da nicht mehr von der Art gemacht hat. Inzwischen eines meiner Lieblingsalben, da einigermaßen geschlossen. Promised Land war schon ein erster Schritt, aber hier wurde es verfeinert.
          Ja, "Promised Land" hätte schon so sein können, scheiterte aber im Original an der altbackenen Abmischung.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Richard Burton
            Elvis.
            Bei Elvis kann man sogar fast über die ganze Karriere verteilt so ziemlich jedes Jahr genau bestimmen, weil er von Jahr zu Jahr etwas an seiner Gedangstechnik änderte und die Stimmfärbung sich stark veränderte. Ganz eklatant ist der Unterschied von 69 auf 70, und von 70 auf 71. Wenn man Aufnahmen vergleicht, die 5 Jahre auseinander liegen, hat man sogar den Eindruck, einen völlig anderen Sänger zu hören.

Kommentar

• gast-20080904

Zitat von Richard Burton
              Elvis.
              Aber ich bitte dich, mei Jung! Die Frage nach dem Jahrzehnt kann doch nicht ernst gemeint sein. Bei dem Jahr ist es schon was anderes, da sind einige Sachen aus den frühen 60ern möglicherweise tatsächlich Stolperfallen, weil der Sound so einheitlich war. Aber ansonsten sollte das doch kein Problem sein. Man kann ja sogar hören, wenn ein mies klingender Soundtrack einmal nicht in Hollywood, sondern in Nashville aufgenommen wurde (Kissin' Cousins, Harum Scarum).

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von gast-20080904
                Aber ich bitte dich, mei Jung! Die Frage nach dem Jahrzehnt kann doch nicht ernst gemeint sein. Bei dem Jahr ist es schon was anderes, da sind einige Sachen aus den frühen 60ern möglicherweise tatsächlich Stolperfallen, weil der Sound so einheitlich war. Aber ansonsten sollte das doch kein Problem sein. Man kann ja sogar hören, wenn ein mies klingender Soundtrack einmal nicht in Hollywood, sondern in Nashville aufgenommen wurde (Kissin' Cousins, Harum Scarum).
                Wie wahr, wie wahr. Wobei "Harum Scarum" großartig produziert wurde, nur klingen die Master außer "Kismet" und "Desert Serenade" (aber auch nur, wenn man das Glück hat, die "Double Features" aus den 90ern zu besitzen) alle mistig. Wahrscheinlich sind die Originale verschwunden, und wir haben nur noch Kopien der x-ten Generation. Wie genial die Session eigentlich klang, hören wir anhand der Outtakes.

"Kissin' Cousins" ist allerdings ganz üble Grütze. Klingt fast so, als hätte die jemand absichtlich verhunzt.
                Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2008, 21:35

Kommentar

• gast-20080904

Zitat von MusicMan
                  Wie wahr, wie wahr. (...) Wie genial die Session eigentlich klang, hören wir anhand der Outtakes.
                  Wobei ich mich da frage, warum man sich nicht die Session Tapes nimmt (auf denen ja wohl auch die Master sind), und die Dinger richtiggehend "rekonstruiert" und remixt, also gewissermaßen neue Master erstellt. Das wäre es doch mal wert. Stattdessen hat man die x-te Kopie irgendwelcher Cutting Master genommen und auf CD kopiert. Das war schon ein echter Schlag ins Gesicht. Ich finde, die Qualität spielt eben doch eine Rolle bei der Rezeption, und "Harum" gewinnt einfach dadurch, wenn man sich mal die Alternates anhört.

Zitat von MusicMan
                  "Kissin' Cousins" ist allerdings ganhz üble Grütze. Klingt fast so, als hätte die jemand absichtlich verhunzt.
                  Hör sie dir mal über Kopfhörer an und versuche, Elvis' Gesangspart (und alle Vorurteile über das Material und den Film) auszublenden. Hör dir nur die Instrumental Tracks an, die ja vorweg produziert wurden. Die klingen eigentlich ziemlich sauber und satt an.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von gast-20080904
                    Bei dem Jahr ist es schon was anderes, da sind einige Sachen aus den frühen 60ern möglicherweise tatsächlich Stolperfallen, weil der Sound so einheitlich war.
                    Da kann man es teilweise wirklich nur noch an Elvis' Stimme festmachen, z.B. wie er ab "Something for everybody" bis etwa 1963 plötzlich das Mischregister auspackt und dieses verfeinert, um es mit einem Schlag ersatzlos in der Mottenkiste verschwinden zu lassen.

Kommentar

• gast-20111607

Zitat von MusicMan
                      Ja, "Promised Land" hätte schon so sein können, scheiterte aber im Original an der altbackenen Abmischung.
                      Pseudo Rocker - für mich hat Elvis zum letzten Mal bei "Whole Lotta Shakin' Goin' On" alles in Grund und Boden gerotzt, danach kam nix mehr... Und bitte, kommt mir ja nicht mit anderen Pseudo Rockern a lá "Hunka Hunka Burnin' Love" oder gar "T-R-O-U-B-L-E" an...

Desweiteren kenne ich keine einzige VÖ wo "Promised Land" richtig gut klingt, vielleicht auf der Japan 20 Bit?

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von gast-20080904
                        Wobei ich mich da frage, warum man sich nicht die Session Tapes nimmt (auf denen ja wohl auch die Master sind), und die Dinger richtiggehend "rekonstruiert" und remixt, also gewissermaßen neue Master erstellt. Das wäre es doch mal wert.
                        Ich vermute, die Session Tapes sind weg. Die Original Dreispur-Bänder mit dem herausgeschnittenen Master-Take hat man damals wahrscheinlich der Filmgesellschaft übergeben, wo sie jetzt unauffindbar sind, und nur die Stereo-Master bei RCA behalten. Und die wiederum - bis auf besagte zwei - sind auch weg.

Hör sie dir mal über Kopfhörer an und versuche, Elvis' Gesangspart (und alle Vorurteile über das Material und den Film) auszublenden. Hör dir nur die Instrumental Tracks an, die ja vorweg produziert wurden. Die klingen eigentlich ziemlich sauber und satt an.
                        Man kann zumindest hören, dass sie mal gut waren, das stimmt.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Richard Burton
                          Pseudo Rocker - für mich hat Elvis zum letzten Mal bei "Whole Lotta Shakin' Goin' On" alles in Grund und Boden gerotzt, danach kam nix mehr...
                          Das stimmt. Und dann nochmal ganz kurz beim Ending von "Winter Wonderland".

Desweiteren kenne ich keine einzige VÖ wo "Promised Land" richtig gut klingt, vielleicht auf der Japan 20 Bit?
                          Habe ich nicht. Ich kenne jemanden, der schwört drauf. Mir persönlich gefallen die Remixe von 2000 ganz gut - auf der CD, wo auch die Songs der "Good Times" drauf sind.

Kommentar

• gast-20080904

Zitat von MusicMan
                            Da kann man es teilweise wirklich nur noch an Elvis' Stimme festmachen, z.B. wie er ab "Something for everybody" bis etwa 1963 plötzlich das Mischregister auspackt
                            Mir ist es größtenteils sogar etwas zu wenig Misch- und zu viel Kopfregister (ich benutze lieber den Begriff der Randstimmenfunktion, weil Kopfregister gerne für Verwirrungen mit Falsett sorgt).

Zitat von MusicMan
                            um es mit einem Schlag ersatzlos in der Mottenkiste verschwinden zu lassen.
                            "Mit einem Schlag" und "ersatzlos"? Da muss ich was verpasst haben, wo machst du das denn fest? Der croonte doch noch lange nach der klassischen "Nashville-Phase" in der ersten Hälfte der 60er. Das wäre übrigens so ziemlich das erste gewesen, was ich ihm als (fiktiver) Produzent "abgewöhnt" hätte.

Kommentar

• gast-20111607

Zitat von MusicMan
                              Ganz eklatant ist der Unterschied von 69 auf 70,
                              Ja, kann man sehr gut heraushören, keine Einwände!

und von 70 auf 71.
                              Kann ich jetzt nicht so wirklich bejahen, für mich könnten (wider besseren Wissens) Sachen wie "I'll Be Home On Christmas Day", "It's Only Love", "I'm Leavin'", "Until It's Time For You To Go" oder auch "We Can Make The Morning" auch alle von '70 herstammen...

Kommentar

• gast-20080904

Zitat von Richard Burton
                                Pseudo Rocker - für mich hat Elvis zum letzten Mal bei "Whole Lotta Shakin' Goin' On" alles in Grund und Boden gerotzt, danach kam nix mehr... Und bitte, kommt mir ja nicht mit anderen Pseudo Rockern a lá "Hunka Hunka Burnin' Love" oder gar "T-R-O-U-B-L-E" an...

Ich kann mich immer mal wieder des Eindrucks nicht erwehren, dass eine Mehrzahl der Leute "rockig" an schlechtem Gesang und stimmschädigendem Gebrülle festmacht. Natürlich rocken Burning Love und T-R-O-U-B-L-E, nur eben nicht auf die Jailhouse Rock, Big Hunk O'Love oder - am schlimmsten - die NBC-Special-Art und Weise. Rocken ist doch eine Einstellungssache, und hat nicht damit zu tun, wie sehr man binnen kürzester Zeit seine Stimme ruiniert.

Zitat von MusicMan
                                Habe ich nicht. Ich kenne jemanden, der schwört drauf. Mir persönlich gefallen die Remixe von 2000 ganz gut
                                Wobei ich ja - u. a. nach Vergleich der ISRC - der Meinung bin, dass die nicht von 2000 sind, sondern alle für die 70er Box 1995 schon angefertigt wurden und auch für viele andere Songs vorliegen. Trotzdem bin ich immer der Meinung, dass Mastertape vor Remix gehen sollte. Für PL sollte man sich einfach mal ordentliche Master schnappen, denn die CD ist offensichtlich von einem LP Master genommen.

Kommentar

Lädt...