Gespräche mit Elvis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20100125

Zitat von Dream
    Ohne jede Frage.

Aber: Es gibt eine Menge Menschen, die meinen sie hätten für unsere essentiellen Fragen die Antwort. Und verkaufen diese Antworten für einiges an Geld. Sie nutzen Unsicherheit, Trauer, psychische Anfälligkeit oder ganz allgemein menschliche Suche äußerst rücksichtslos aus für ihre Geschäfte. Da hört's dann auf.
    Da gebe ich dir recht. Sowohl bei Büchern gibt es jede Menge Schrott, Unsinn oder wie auch immer man es ausdrücken mag. Ebenso auf dem Gebiet der Reincarnation, Leben nach dem Tod oder den vielen, die sich als "Medium" betiteln - hier gibt es sogar jede Menge Scharlartane, um das mal zu sagen. Aber man muss schon sehr tief in die Materie einsteigen, um das heraus zufinden bzw. um sich darüber eine Meinung bilden zu können.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Linda JnB
      Und an kleine grüne Männchen vom Mars glaube ich mit Sicherheit nicht...
      das ist erfreulich.

Kommentar

• gast-20100125

Zitat von Dream
        Ohne jede Frage.

Aber: Es gibt eine Menge Menschen, die meinen sie hätten für unsere essentiellen Fragen die Antwort. Und verkaufen diese Antworten für einiges an Geld. Sie nutzen Unsicherheit, Trauer, psychische Anfälligkeit oder ganz allgemein menschliche Suche äußerst rücksichtslos aus für ihre Geschäfte. Da hört's dann auf.
        Das stimmt. Und wenn jemand psychisch angeschlagen ist oder gerade eine Lebenskrise durchmacht, dem würde ich auf alle Fälle von solcher Lektüre abraten. Da spreche ich aus Erfahrung. Ich hatte einen Kollegen, der jedes Wort glaubte und bis zum Jahr 2000 3 x den Weltuntergang "vorhersagte" - ein typisches Beispiel, das traurig und wahr ist....Ich denke, dass man an solche Themen sehr kritisch herangehen muss, was aber auch nicht heissen soll, dass alles Nonsens ist.

Kommentar

• burroughs
          Board-Legende

• 09.02.2004
          • 56243

Zitat von Linda JnB
          Ich hatte einen Kollegen, der jedes Wort glaubte und bis zum Jahr 2000 3 x den Weltuntergang "vorhersagte"
          Anstatt dich über den Kollegen zu wundern bzw ihn zu bedauern solltest du lieber froh sein, daß er sich bisher getäuscht hat

Kommentar

• michael grasberger
            Posting-Legende

• 16.02.2006
            • 9974

Zitat von burroughs
            Anstatt dich über den Kollegen zu wundern bzw ihn zu bedauern solltest du lieber froh sein, daß er sich bisher getäuscht hat
            der weltuntergang musste leider abgesagt werden.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
            (Nick Tosches)

Kommentar

• burroughs
              Board-Legende

• 09.02.2004
              • 56243

a geh.. wieder nix.. sicher wegen der scheiss EURO 2008 .. bah!

Kommentar

• gast-20090521

Die dankenswerte Arbeit der Übersetzung, um uns das hier zur Diskussion zu stellen, steht außer Frage. Mich stört am meisten der Threadtitel. Eine Dame hat angeblich ein Gespräch geführt, angeblich mit einem Geist, und der soll angeblich Elvis gewesen sein. Drei Fragezeichen, die es nicht erlauben, von "Gesprächen mit Elvis" zu berichten. Das ist - völlig unabhängig davon, ob man das glaubt - anmaßend.

Außerdem missfiel es mir, dass User, die das nicht glauben können, pauschal als ignorant abgetan werden. In der Praxis zeigt es sich, dass Leute, die so etwas glauben, viel eher ignorant sind. Und vor allem hochgradig intolerant.
                Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2008, 23:55

Kommentar

• Girlhappy
                  Gehört zum Inventar

• 24.09.2003
                  • 1098

Für die Übersetzung - vielen Dank an Linda.

Aber...... ich bekomme hier echt das Gruseln mitten in der Nacht.

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? Elvis ohne Sattel? Nee, Kinder!!!

Ich glaube zwar, dass es viele Dinge gibt die wir nicht wissen können und ich glaube, dass nichts zu Ende ist, wenn wir sterben. Aber diese Story glaube ich nicht.

Kommentar

• Gilla
                    Board-Legende

• 05.02.2007
                    • 14776

Zitat von Girlhappy
                    Für die Übersetzung - vielen Dank an Linda.

Aber...... ich bekomme hier echt das Gruseln mitten in der Nacht.

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? Elvis ohne Sattel? Nee, Kinder!!!

Ich glaube zwar, dass es viele Dinge gibt die wir nicht wissen können und ich glaube, dass nichts zu Ende ist, wenn wir sterben.
                    So ist es - und deshalb lese ich so etwas grundsätzlich nicht.

@Linda, trotzdem ein Danke
                    *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• gast-20081107

Zitat von Gilla
                      So ist es - und deshalb gucke ich es mir erst gar nicht an.
                      Da hast du recht...

Kommentar

• gast-20100125

Zitat von MusicMan
                        Die dankenswerte Arbeit der Übersetzung, um uns das hier zur Diskussion zu stellen, steht außer Frage. Mich stört am meisten der Threadtitel. Eine Dame hat angeblich ein Gespräch geführt, angeblich mit einem Geist, und der soll angeblich Elvis gewesen sein. Drei Fragezeichen, die es nicht erlauben, von "Gesprächen mit Elvis" zu berichten. Das ist - völlig unabhängig davon, ob man das glaubt - anmaßend.

Außerdem missfiel es mir, dass User, die das nicht glauben können, pauschal als ignorant abgetan werden. In der Praxis zeigt es sich, dass Leute, die so etwas glauben, viel eher ignorant sind. Und vor allem hochgradig intolerant.

Der Titel heisst im Original: Conversations with Elvis - wie würdest du den übersetzten???

Ich finde es interessant, dass ein Beitrag, der nur zur Information dienen sollte, so ein Echo auslöst bzw. so eine Diskussion in Gang setzt..

Das heisst nicht, dass man sowas oder alles in diesem Zusammenhang glauben soll. Ich denke, das sollte man allen selbst überlassen. Und das ist auch gut so.

Dass ausgerechnet du das Wort Intoleranz und Ignoranz benutzt, erstaunt mich schon. Denn wie ich das so mitbekomme, hast du ein Problem damit, die
                        Meinung anders Denkender "gnadenlos zu verpflücken" - natürlich immer unter der Prämisse von "Fakten". Lieber MM, ich muss dir sagen, dass das Leben nicht nur schwarz oder weiss ist - und ich denke, das weisst du auch selber.

Es dürfte dir ja ebenfalls bewusst sein, dass sehr viel über Elvis geschrieben wird - und wenn mal wieder sowas auftaucht, wie dieser Bericht, den ich übersetzt habe, dann dient es nur zur Information - Kopfschütteln über diejenige Person, die das Original verfasst hat - nur zu.
                        Und User, die an solche Sachen nicht glauben - von mir persönlich wird niemand als ignorant bezeichnet, das ist nicht mein Stil, denn ich akzeptiere unterschiedliche Meinungen und habe auch kein Problem mit konträren Ansichten.
                        Aber trotz unserer, in den meisten Fällen, unterschiedlichen Meinungen finde ich die Diskussionen mit dir interessant, vorausgesetzt die Wortwahl ist ok..

Kommentar

• gast-20100125

Zitat von burroughs
                          ...da hast du recht.

Ich habe es ja hautnah erlebt, was so eine Thematik bei Personen mit psychischen Problemen (und die hat er... leider) anrichten kann. Man muss sich schon kritisch mit so einer Materie auseinander setzen.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Linda JnB
                            Der Titel heisst im Original: Conversations with Elvis - wie würdest du den übersetzten???
                            Das war keine Kritik an Dir als Übersetzerin, sondern an der Person, die diesen Titel gewählt hat.

Lieber MM, ich muss dir sagen, dass das Leben nicht nur schwarz oder weiss ist - und ich denke, das weisst du auch selber.
                            Ja, aber das ist ja hier nicht der Punkt. Ich habe ein Problem damit, wenn Dinge, die jemand nur glaubt (oder gar hofft), als Fakt hingestellt werden. Im Namen des Glaubens ist in der Geschichte der Menschheit das größte Unheil angerichtet worden, aufgrund gesicherten Wissens eher nicht.

Es dürfte dir ja ebenfalls bewusst sein, dass sehr viel über Elvis geschrieben wird - und wenn mal wieder sowas auftaucht, wie dieser Bericht, den ich übersetzt habe, dann dient es nur zur Information - Kopfschütteln über diejenige Person, die das Original verfasst hat - nur zu.
                            Einverstanden, aber das hier ist nicht über Elvis. Es ist über eine Frau, die glaubt, mit einem Geist gesprochen zu haben, von dem sie glaubt, er sei Elvis.

Aber trotz unserer, in den meisten Fällen, unterschiedlichen Meinungen finde ich die Diskussionen mit dir interessant, vorausgesetzt die Wortwahl ist ok..
                            Ich habe mich extra zurückgehalten!

Kommentar

• gast-20100125

Zitat von MusicMan
                              Ich habe mich extra zurückgehalten!
                              Danke dir, das finde ich echt toll...., freut mich ehrlich, aber so "lernt" man sich besser kennen, vor allem wenn's nur schriftlich ist....

Kommentar

• praytome
                                Gehört zum Inventar

• 23.06.2005
                                • 3425

Zitat von cos
                                Imitierst Du nach burroughs nun auch noch praytome?

Das ist eine Übersetzung, wie gleich am Anfang steht, warum sollte Linda damit in eine Talkshow?

Danke für die Übersetzung, sehr viel Text.
                                mit verlaub auf bullshit hab ich das copyright
                                Das neue Buch von Praytome Publishing:

"My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone

Kommentar

Lädt...