We Can Make The Morning

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20110425

Okay, lässt mir jetzt doch keine Ruhe!

Bin einfach mal in ein Übersetzungsprogramm rein und habe

"Wir können das Morgen machen" eingegeben. Raus kam dieses.

Um zu sehen, ob er "das Morgen" von "morgen" unterscheidet, habe ich dann noch einmal
    "Wir können das morgen machen" eingegeben. Und heraus kam dieses:

Also ich bleibe bei meiner "philosophischen" Übersetzung!
    Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2010, 17:42

Kommentar

• gast-20111607

Zitat von Circle G
      Wenn DAS Morgen (in Form von Zukunft) gemeint wäre, hieße der Titel: "We Can Make The Tomorrow" oder noch besser "We Can Make The Future".
      "We Can Make A Better Tomorrow" würde doch auch gehen, hm?

Kommentar

• Gilla
        Board-Legende

• 05.02.2007
        • 14776

Ich denke, auch, dass es Poesie ist.

Wir können das Morgen machen

Ich dachte gerade, ich hätte eine schwache Stimme weinen gehört.
        Ich schaute noch einmal und sah, das war ich.
        Ich fühle mich wie ein kleiner Junge, der bestreitet,
        dass er die Nacht fürchtet, weil er nicht sehen kann.

Dann sagte ein größerer Gedanke, hör auf zu weinen.
        Habe keine Angst zu suchen, denn du kannst finden.
        Das Schicksal stellt ein Licht für deine Schritte in Aussicht.
        Die Zeit wird die Schatten auf deiner Seele vertreiben.

Und hier in der Übersetzung empfinde ich es auch so. Denn würde es sich um ein aktuelles Problem in dieser Nacht handeln, das denjenigen weinen lässt, würde er wohl nicht von Schicksal sprechen und davon, dass Zeit alle Wunden heilt.

Für mich bedeutet der Titel ebenfalls: Wir schaffen die Zukunft, wenn wir es nur versuchen oder wenn wir es wirklich wollen.
        Zuletzt geändert von Gilla; 22.04.2010, 18:03
        *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• Taniolo
          Posting-Legende

• 23.09.2003
          • 6697

Zitat von Circle G
          Und falls jetzt wieder jemand um die Ecke kommt und fragt, warum ich mir die Freiheit rausnehme, das mit solcher Sicherheit zu behaupten, dem empfehle ich Langenscheidts Wörterbuch. Es gibt keine alternative Übersetzung für "morning", auch nicht in der Poesie. Im Deutschen hat das Wort zwei Bedeutungen, aber im Englischen nicht. "Morning" ist und bleibt "DER Morgen" und genau das ist hier gemeint, sonst nichts.
          Du hast das prinzipiell gut und richtig erläutert, aber dies Sache mit dem "morgen" noch nicht wirklich verstanden.

Es gibt: Das Gestern liegt so weit zurück.
          Genau so könnte man - etwas linkisch klingend, weil nicht gebräuchlich - sagen: Wir können das Morgen machen.

es bedeutet nix anderes, als es durch die Nacht zu schaffen, also wie Du schon schreibst:

"Wir werden die Nacht zusammen durchstehen" (oder "Wir werden die Nacht bis zum Morgen meistern", "Wir schaffen es gemeinsam durch die Nacht" usw. usf.)

Ich denke, Du hast da einfach eine Nuance nicht so ganz richtig gesetzt. Daher der Stolperer.

Die Nacht ist der Weg, der Morgen das Ziel.

Kommentar

• Ciscoking
            Board-Legende

• 19.05.2006
            • 11755

Frei übersetzt könnte man auch sagen:

Wir können es bis morgen früh durchstehen...oder.. Wir können es bis morgen früh aushalten....ja das trifft es, wie schon oben angedeutet.
            Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• gast-20110425

Frei übersetzt könnte man auch sagen:

So, jetzt schläfste mal schön, dann ist die Nacht schneller vorbei und
              morgen gucken wir dann weiter!

Kommentar

• Take 1
                Gehört zum Inventar

• 24.08.2009
                • 1448

ja, ja....ist nicht so einfach, für den morgen danach, die richtigen worte zu finden.

Kommentar

• Taniolo
                  Posting-Legende

• 23.09.2003
                  • 6697

Ich bin nochmal in Klausur mit mir gegangen und ich glaube, ich hab's jetzt.

Elvis - nicht umsonst als Vorreiter seiner Zeit bzw. schlichtweg auch als Erfinder bekannt und verehrt, meinte in diesem Song in Wirklichkeit das Morgenmagazin oder - wie er es damals nannte - "das Morgen" (da er seinerzeit logischerweise noch nicht so genau wusste, dass es einmal Morgenmagazin heißen würde). Er hatte sich also damals schon das überlegt, was Jahrzehnte später erst "Furore" machen würde.

Und das ist im Falle von Elvis Presley gar nicht so abwegig. Elvis war - das ist weithin bekannt - ein TV-Junkie. Er zerschoss nicht nur die Fernsehschirme, nein, er guckte auch bis spät in die Nacht die heißesten Filme (aber auch Kulturreportagen oder Tierdokus). Aber - und jetzt aufgepasst, denn nun kommt's - damal gab es noch den Sendeschluss (!!). Logisch, dass einer wie Elvis Presley darüber doch ziemlich sauer war. Testbild gucken die ganze Nacht? Das kann ja wohl nicht das Ding eines Superstars sein. Okay, man konnte trotzdem auf der Fernsehcouch mal für ein paar Stündchen wegnicken (was unser Dicker sicher auch mal tat), aber wenn man morgens wieder wach wurde bzw. ganz konkret: wenn der King sich wieder reckte und streckte, war da immer noch nichts auf dem Schirm - nichts als dieses blöde Testbild.

Die Lösung war simpel - zumindest für einen wie Elvis Presley: es musste ein feines Morgenprogramm her, und da der Meister aus Memphis ein Mann der Tat war, machte er sich nicht nur die richtigen Gedanken, nein, er packte das auch gleich in einen Song.

Wenn man nämlich genau liest und richtig interpretiert, geht aus dem Text eindeutig hervor, worum es sich handelt. Selbst Circle sprach bereits davon, dass die Dinge in "Bildern beschrieben" werden. Und das Fernsehen besteht nunmal aus Bildern - aus bewegten Bildern. Da liegt es doch wohl nahe, für so einen Song und so ein brisantes Thema auch eine bildhafte Sprache zu verwenden.

Lasst mich ein paar Beispiele aus dem Liedtext anführen.

1. I just thought I heard a small voice crying, looked again and saw that it was me

So geht der Song los. Und? Fällt was auf? Sicher fällt etwas auf. Elvis singt über die Probleme mit dem Ton, denn Tonprobleme sind eine der Schwierigkeiten, mit denen die Technik bei solchen Morgenmagazinen regelmäßig zu kämpfen hat. "Small" voice" ist nicht genug, das weiß auch Elvis. Laut muss es sein. Gepiepse ist zu wenig, denn dann versteht ja keiner was. Und was sagt Elvis dazu? "looked again and saw it was me". Klar, er merkte, dass es an ihm lag. Er hatte schlicht und einfach vergessen, sein Mikro einzuschalten.

2. Fate holds out a candle for your footsteps, time rolls back the shadows of your mind

"Candle" - der mehr als eindeutige Hinweis auf die richtige Beleuchtung. Ist halt Schicksal, ob's mit dem Licht klappt, wie Elvis es im Lied zu beschreiben weiß. Und dann dieses "time rolls back". Wer zweifelt jetzt noch daran, dass sich der große Gönner aus Graceland hier auf die ewigen Wiederholungen, die das Fernsehen uns über die Jahre und Jahrzehnte liefern würde, bezieht? Wohl kaum einer.

Und dann immer wieder dieser anklagende, ja fast verzweifelte Refrain "It's a long, long lonely night - You/We can make the morning if you/we try".

Natürlich hatte Elvis die Nase gestrichen voll von den langen Testbildzeiten (wenn auch nicht immer nur davon, wenn ich mir diese Bemerkung an dieser Stelle einmal erlauben darf). Also sagt er zu seiner Partnerin bzw. zu ihr und sich selbst: Lass es uns tun! Lass uns so ein Morgenmagazin auf die Beine stellen!

Hinfort mit der langen Weile! Okay das sagt er nicht explizit, aber er denkt es und das fühlt man mit jeder Note.

Ein toller Song, ein Song mit einer Botschaft. Vielleicht mit einer größeren Botschaft als sie "In the Ghetto" und "If I Can Dream" je angedichtet werden konnte. Elvis der Visionär, Elvis der Entertainer, Elvis der Erfinder des Morgenmagazins!

Um Elvis zu verstehen, seine Songs zu begreifen, bedarf es keines Wörterbuches. Man muss sich oft nur in die Zeit des Elvis zurück denken und schon liegt die Antwort vor dem eigenen geistigen Auge bereit, als wäre sie immer schon da gewesen. Und genau das war sie auch.

Danke, Elvis! Danke für das Morgenmagazin! Danke!
                  Zuletzt geändert von Taniolo; 22.04.2010, 19:47

Kommentar

• Tiger.Man
                    Foren-Experte

• 20.02.2006
                    • 881

Zitat von Sonja68
                    Okay, lässt mir jetzt doch keine Ruhe!

Bin einfach mal in ein Übersetzungsprogramm rein und habe

"Wir können das Morgen machen" eingegeben. Raus kam dieses.

Um zu sehen, ob er "das Morgen" von "morgen" unterscheidet, habe ich dann noch einmal
                    "Wir können das morgen machen" eingegeben. Und heraus kam dieses:

Also ich bleibe bei meiner "philosophischen" Übersetzung!
                    So, jetzt schwinge ich mich auch mal zum Klugscheißer hoch... Aber ich muss Circle G einfach beipflichten.

Diue Lösung für deine Anfrage ist ganz einfach... Das Übersetzungsprogramm versteht keine ganzen Sätze, sondern nur Wörter. Du könntest auch "Haus Bär Hund" eingeben, und würdest eine Antwort bekommen.

Heißt: Es wird Wort für Wort übersetzt. Deshalb lacht sich auch jeder, der ein bisschen Ahnung von Sprache hat, über die Übersetzungsprogramm-Übersetzungen "kringelig". Lehrer können so zum Beispiel auch gut feststellen, welcher Schüler selbstständig und welcher mit "unerlaubter" Internet-Hilfe gearbeitet hat.

"Morgen" (also groß geschrieben) ist der Morgen (also die ersten Stunden eines Tages). "morgen" (klein geschrieben) ist aber der nächste Tag. Deshalb übersetzt das Programm so.

Der Satz "Wir können das Morgen machen" ergibt demnach auch gar keinen Sinn (es sagt ja auch niemand, "Wir können das Abend machen"). Sinn ergibt es nur mit "Wir können das morgen machen" (so wie "Wir können das am nächsten Tag machen"). Und dann sind wir wieder bei "We can do that tomorrow"). Oder mit "Wir können das am Morgen machen" - "We can do that in the morning".

Kommentar

• Ela68
                      Ehrenmitglied
                      • 24.03.2007
                      • 11018

Ich bin für Tannis Variante, da stimmt einfach alles.
                      If tears build a stairway
                      and memories a lane.
                      I`d walk right up to heaven
                      and bring you home again.

Kommentar

• gast-20110425

Ich habe auch keine Lust mehr, über einen Liedtext zu diskutieren, den jeder
                        so auffassen und interpretieren kann, wie er möchte.

Jedem ist doch wohl jetzt klar, was gemeint ist. Wie wichtig ist die genaue
                        Übersetzung? Jeder soll das Lied so aufnehmen, wie es ihm gefällt.

Mir ist es sowas von egal, wer es wie aufnimmt oder wer was daraus interpretiert!

Kommentar

• Taniolo
                          Posting-Legende

• 23.09.2003
                          • 6697

Zitat von Ela68
                          Ich bin für Tannis Variante, da stimmt einfach alles.
                          Nichts geht über eine gute Recherche. Ich werde Rader mal fragen müssen, ob er solche Research-Beiträge auch gerne im GBE veröffentlichen möchte.

Kommentar

• gast-20110425

Zitat von Tiger.Man

Der Satz "Wir können das Morgen machen" ergibt demnach auch gar keinen Sinn (
                            Ich werde es jetzt nicht noch einmal erklären! Wenn du mein erstes Posting
                            gelesen hast, dann gibt "Wir können das Morgen machen" schon Sinn!

Heißt: Es wird Wort für Wort übersetzt. Deshalb lacht sich auch jeder, der ein bisschen Ahnung von Sprache hat, über die Übersetzungsprogramm-Übersetzungen "kringelig".
                            Danke, das ist mir bekannt. Aber in diesem Zusammenhang passte es wunderbar...und mehr wollte ich doch garnicht!

Dieses dumme Programm hat mir persönlich genau das bestätigt, was ich lesen wollte! Und die Übersetzung, die Ela mit dem Satz "Wir können das Morgen
                            machen" ist genauso, wie ich es passend finde. Ob es nach eurer Ansicht richtig ist oder nicht, ist mir wirklich einfach nur egal
                            Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2010, 20:08

Kommentar

• cos
                              Board-Legende

• 11.01.2004
                              • 26466

Ich würde irgendwie zwischen all diesen Vorschlägen gehen.
                              Es geht ja um die Nacht, die ja nun hart und einsam und kalt und wahrscheinlich auch mit Träumen von diesem Taniolo ist, weil er in Rostock singen will.

Und da die Nacht eben nichts bringt, würde ich dieses Morgen mit "Aber der Morgen, der gehört uns, wenn wir es versuchen" interpretieren.

Meine Auffassung, die man nicht teilen muss.

Kommentar

• Tiger.Man
                                Foren-Experte

• 20.02.2006
                                • 881

Zitat von Sonja68
                                Ich werde es jetzt nicht noch einmal erklären! Wenn du mein erstes Posting
                                gelesen hast, dann gibt "Wir können das Morgen machen" schon Sinn!
                                Aber nicht in der deutschen Sprache... Das "das" bezieht sich ja nicht auf den Morgen (der richtige Artikel für "Morgen" ist "der", in dem von dir genannten Beispiel würde daraus "den"), sondern auf etwas, was Elvis erledigen möchte. Wie gesagt, das passende Beispiel dazu lautet: "Wir können das Abend machen". Das würdest du doch auch nicht sagen, oder!?

Kommentar

Lädt...