Blue Christmas

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20110425

Zitat von Ela68
    @Sonja: Bei mir läuft es ganz normal hier im Forum.
    Mhm, keine Ahnung!
    Aber ich kann's ja sehen.

Kommentar

• Circle G
      Board-Legende

• 04.11.2007
      • 11634

Zitat von Ela68
      Blaue Schneeflocken?
      Natürlich sind die Schneeflocken NICHT blau, sondern stehen hier symbolisch für die Traurigkeit. Der Sänger empfindet die Schneeflocken - und alles andere, was mit Weihnachten zusammenhängt - als traurig, weil seine Liebste weg ist. Darum geht es doch in dem Song. Der ganze Song handelt von nichts anderem. Bekanntermaßen hat ja das Wort "blue" im Englischen mehrere Bedeutungen, zum einen die Farbe "blau", zum anderen steht "blue" für "trübsinnig", "traurig" u.ä.. Da wir aber in der deutschen Sprache die Bedeutung von "blau" in diesem Zusammenhang nicht kennen, muss man das natürlich hier mit "traurig" übersetzen, weil sonst die Aussage des Wortes verloren geht. Jemand der kein Englisch kann, versteht das ja sonst gar nicht.

Warum sollten denn die Schneeflocken plötzlich "blau" sein? Vielleicht war der Sänger blau oder der Textdichter oder der, der das so interpretiert, stand unter Drogen, da kann das schonmal vorkommen ... aber gemeint sind hier "traurige Schneeflocken".

Auch der Vergleich mit "Blue Moon of Kentucky" hinkt hier gewaltig, weil "Blue Moon" als Ganzes ein feststehender Begriff ist, und eigentlich gar nicht recht zu übersetzen ist (deswegen sollte man es besser ganz lassen), weil wir hier diesen "Blue Moon" und die entsprechenden Zusammenhänge gar nicht wirklich kennen. Im Englischen gibt es z.B. auch Redewendungen, die "blue moon" enthalten, die man bei uns gänzlich anders übersetzen würde, weil man hier einfach nichts damit anfangen könnte.
      Zuletzt geändert von Circle G; 25.11.2009, 21:00
      Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• annmargrethistruelove
        Gehört zum Inventar

• 02.07.2008
        • 3480

Sorry...ich kann dir hier mal wieder nicht zustimmen...traurige Schneeflocken gibt es ganz einfach nicht - Schneeflocken können keine Stimmung haben, eine Farbe dagegen schon!
        Zudem ist die Farbe Blau auch im Deutschen und in der Psychologie mit Melancholie und Trauer belegt. Daher macht das ganz einfach Sinn!
        Aber für alle, denen das nicht geläufig war, steht es ja auch nochmal weiter oben erklärt .
        The sun never sets on a legend...

Kommentar

• gast-20100118

vielleicht "die mich traurig stimmenden Flöcklein" ?

Kommentar

• Mike
            Administrator
            • 23.09.2003
            • 12907

Zitat von annmargrethistruelove
            Sorry...ich kann dir hier mal wieder nicht zustimmen...traurige Schneeflocken gibt es ganz einfach nicht - ....

Da möchte ich widersprechen.

Der Sänger besingt seine trauigen Weihnachten. Ohne seine Liebste sind sogar die Schneeflocken, die ja ganz besonders für die Besinnlichkeit und Freude zu Weihnachten - das weihnachtliche Gefühl - stehen, "traurig".

Alles um ihn (den Sänger) herum ist "traurig".
            ><((((º>

Kommentar

• Mondstaub
              Gehört zum Inventar

• 10.12.2008
              • 1597

Zitat von annmargrethistruelove
              Zudem ist die Farbe Blau auch im Deutschen und in der Psychologie mit Melancholie und Trauer belegt. Daher macht das ganz einfach Sinn!
              das stimmt nicht ... Du verwechselst anscheinend die Bedeutung der Farbe Blau mit jener von Schwarz ...

Kommentar

• gast-201108181

Zitat von Mondstaub
                das stimmt nicht ... Du verwechselst anscheinend die Bedeutung der Farbe Blau mit jener von Schwarz ...
                Nein. Blau steht wirklich u.a. für Melancholie.

Kommentar

• Mondstaub
                  Gehört zum Inventar

• 10.12.2008
                  • 1597

Zitat von Paolo Pinkel
                  Nein. Blau steht wirklich u.a. für Melancholie.
                  das wäre mir völlig neu ... könnt ihr mir bitte ein paar Quellenangaben zu dieser Behauptung nennen ... das möcht ich gerne nachforschen ... denn man lernt ja nie aus

Kommentar

• gast-201108181

Zitat von Mondstaub
                    das wäre mir völlig neu ...
                    Klingt komisch, ... ist aber so.

Kommentar

• gast-20111607

Mir ist Blau (als Farbe) eigentlich eher als beruhigend, wohltuend und entspannend bekannt... zumindest die helleren Abstufungen...

Kommentar

• gast-201108181

Zitat von Mondstaub
                        ... könnt ihr mir bitte ein paar Quellenangaben zu dieser Behauptung nennen ... das möcht ich gerne nachforschen ...
                        Sprich mit jemandem, der sich mit Mode auskennt!

Kommentar

• Mondstaub
                          Gehört zum Inventar

• 10.12.2008
                          • 1597

Zitat von Paolo Pinkel
                          Klingt komisch, ... ist aber so.
                          Zitat von Paolo Pinkel
                          Sprich mit jemandem, der sich mit Mode auskennt!

komm schon, Pinkelchen ... das kann ja jetzt nicht alles sein, was du vorzubringen hast um eure "bläuliche" Theorie zu untermauern

Blau ist übrigens ua. die Farbe der Wissenschaft

Kommentar

• gast-20111607

Wirkung und Symbolik der Farbe Blau (Okay, Wikipedia ist nicht gerade als seriöse, wissenschaftliche Quelle anzusehen, aber für die groben Grundzüge dürfte es wohl ausreichen).

Kommentar

• Mondstaub
                              Gehört zum Inventar

• 10.12.2008
                              • 1597

ach unsere allerliebste Wiki ... mein Lieblingssatz daraus ...

"Blau ist eine Lieblingsfarbe für einen Teil der Menschen in Deutschland"

echt jetzt

Kommentar

• gast-201108181

Zitat von Mondstaub
                                um eure "bläuliche" Theorie zu untermauern
                                Blau steht für Wasser und Himmel, also für Klarheit, Frisches, aber auch für Sehnsucht und Melancholie.

Schwarz steht für Dunkelheit, Trauer, Geheimnisse.

Kommentar

Lädt...