Smalltalk zu Songtexten und Übersetzungen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20110425

    #226
    Was verstehst du unter "einfach drauf los übersetzen".
    Ist es nicht so, dass man erst einmal einfach drauf los übersetzt,
    sich während dessen Gedanken macht, wie könnte man es sinnvoller
    oder bildlicher übersetzen. Das ist doch normal.
    Normal ist aber nicht, dass jemand Hemmungen hat, etwas hier zu veröffentlichen, um dann an den Pranger gestellt zu werden und sich wie ein dummer Schulkind belehren zu lassen.
    Es wird nicht vorgeschlagen, könnte es nicht anders heißen, singt er das wirklich, sondern es wird einfach gepostet so und so hat es richtig zu sein.

    Um allem Ärger aus dem Weg zu gehen, sollte man wohl nur noch ein paar Leute die Befugnis geben, hier überhaupt Übersetzungen schreiben zu dürfen, da ich mir sicher bin, dass durch die letzten Ereignisse einige bestimmt aus Spaß auch mit übersetzen würden, aber sich dieser Konfrontation garnicht ausliefern wollen, die evtl. entstehen könnte.

    Kommentar

    • burroughs
      Board-Legende

      • 09.02.2004
      • 56243

      #227
      von mir aus können wir die übersetzungen auch ganz bleiben lassen.
      es ist ja scheinbar schon schwer genug, die englischen texte fehlerfrei niederzuschreiben..

      im übrigen besteht meines wissens nach kein zwang, hier seine übersetzungen zu posten.
      tut man es - was erfreulich ist - muss man allerdings (so wie bei jedem posting in einem öffentlichen forum)
      mit reaktionen rechnen.
      klar, nen fehlenden beistrich oder ein ausgelassenes apostroph wird sicher niemand bemängeln,
      aber wenn er nun mal nicht singt was da steht (ob nun grammatikalisch korrekt oder nicht),
      dann muss man auch darauf hinweisen dürfen..
      Zuletzt geändert von burroughs; 10.09.2009, 18:18

      Kommentar

      • cos
        Board-Legende

        • 11.01.2004
        • 26466

        #228
        Zitat von burroughs
        es ist ja scheinbar schon schwer genug, die englischen texte fehlerfrei niederzuschreiben..
        Warum macht es denn dann keiner von den perfekten, allwissenden Usern? Bisher kam da nix.

        Kommentar

        • marquardt72
          Posting-Legende

          • 19.08.2006
          • 5713

          #229
          "A män häs too know his borders,Briggs!"

          Kommentar

          • burroughs
            Board-Legende

            • 09.02.2004
            • 56243

            #230
            warum? weil es sowohl für circle als auch für mich interessantere themen rund um elvis gibt als die übersetzung seiner songtexte.
            aber ich versteh' dich schon: wer nicht selber übersetzt, hat die klappe zu halten.
            feini feini

            Kommentar

            • gast-20110425

              #231
              Ich finde es eine schöne Sache.
              Ich persönlich mache es so, dass ich mir den Text aus dem Internet ziehe und ihn dann nochmals mit Kopfhörern anhöre. So habe ich eine kleine Grundlage und ändere dann, soweit ich es hören kann, die Stellen, die im Song selbst anders gesungen werden.

              Gerne würde ich hier dann auch mal meine Texte mit Übersetzung einbringen und gerne würde ich die Meinungen der anderen hören, ob ich es richtig verstanden habe oder ob doch etwas anderes gesungen wird.
              So habe ich mir angewöhnt, über PN einige Leute anzuschreiben und sie zu fragen, ob sie es so hören wie ich oder anders. Und es sind schon interessante Diskussionen daraus entstanden, wie man etwas interpretieren kann.
              Und das ist auf eine Art sehr schade.
              Man ist in einem Elvis-Forum und geht lieber den Weg der Privat-Nachricht und führt dort angeregte Diskussionen auf einer Ebene, die beiden Seiten Spaß macht, behält dieses jedoch alles im "Hausgebrauch", da man keinen Sinn sieht, dieses hier preiszugeben.
              Das ist doch nicht der Sinn einer öffentlichen Plattform, oder?

              Kommentar

              • cos
                Board-Legende

                • 11.01.2004
                • 26466

                #232
                Zitat von burroughs
                warum? weil es sowohl für circle als auch für mich interessantere themen rund um elvis gibt als die übersetzung seiner songtexte.
                Dafür, dass es so viel wichtigere Themen gibt, ist der Hauptschwerpunkt aber falsch gelegt. Zumindest bei den anderen, DU bist ja überall zu lesen.

                aber ich versteh' dich schon: wer nicht selber übersetzt, hat die klappe zu halten.
                feini feini
                Habe ich nicht behauptet.

                Kommentar

                • burroughs
                  Board-Legende

                  • 09.02.2004
                  • 56243

                  #233
                  Off-Topic:

                  memo: benutzer-daten dahingehend ändern, dass mir nur mehr user, die in meiner freundesliste stehen, pns schicken können

                  btw:
                  wenn hier offensichtlich user angst haben, eigene übersetzungen einzustellen,
                  dann frag ich mich, warum sie andererseits überhaupt noch irgendwo posten.
                  denn wenn ich wirklich fehler finden will, brauch ich dazu nicht erst in den übersetzungs-thread zu gucken

                  Kommentar

                  • gast-20110425

                    #234
                    Ja, stimmt burroughs, die Befürchtung habe ich nämlich.
                    Irgendwann muss der Nachweis über einen Rhetorikkurs nachgewiesen werden!

                    Kommentar

                    • burroughs
                      Board-Legende

                      • 09.02.2004
                      • 56243

                      #235
                      Zitat von cos
                      '. Zumindest bei den anderen, DU bist ja überall zu lesen.
                      . Habe ich nicht behauptet.
                      . wenns dich stört, kannst du mich gern für die entsprechenden threads sperren
                      . so liest es sich aber nun mal..

                      Kommentar

                      • cos
                        Board-Legende

                        • 11.01.2004
                        • 26466

                        #236
                        Zitat von burroughs
                        . wenns dich stört, kannst du mich gern für die entsprechenden threads sperren
                        Warum sollte ich Dich für etwas bestrafen, was ich persönlich als positiv empfinde?

                        Kommentar

                        • burroughs
                          Board-Legende

                          • 09.02.2004
                          • 56243

                          #237
                          Off-Topic:

                          böhse circle. guck, was du angerichtet hast: sonja traut sich nicht mehr, hier zu posten





                          danke

                          Kommentar

                          • burroughs
                            Board-Legende

                            • 09.02.2004
                            • 56243

                            #238
                            mich bestrafst du damit nicht
                            aber du tust ganz ganz ganz vielen usern einen gefallen damit, oh ja

                            Kommentar

                            • gast-20110425

                              #239
                              Ach, spar' dir deinen Sarkasmus!
                              Zuletzt geändert von Gast; 10.09.2009, 18:36

                              Kommentar

                              • burroughs
                                Board-Legende

                                • 09.02.2004
                                • 56243

                                #240
                                dafür, dass du nicht damit umgehen kannst, kann ich nun aber nüscht

                                Kommentar

                                Lädt...