Suppose

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • annmargrethistruelove
    Gehört zum Inventar

• 02.07.2008
    • 3480

Suppose

Zum Thema leise Töne ....ein wunderschönes, schlichtes Liedchen...Elvis singt ganz zart, ohne Druck, nur begleitet vom Klavier...sehr romantisch, sehr ergreifend, gerade durch seine Einfachheit so bezaubernd

Für Chris

Suppose

Stell dir vor, es würde niemals wieder eine Rose wachsen
    Stell dir vor, alle Bäche würden versiegen
    Stell dir vor, kein Stern würde je wieder leuchten
    Stell dir vor, du liebtest mich nicht

Stell dir vor, es gäbe keine Bienen oder Schmetterlinge
    Stell dir vor, kein Vogel würde jemals wieder den Himmel durchqueren
    Stell dir vor, die Sonne würde nie wieder aufgehen

Es ist unmöglich sich die Welt ohne einen Stern vorzustellen
    Aber sie sich ohne dich vorzustellen, ist noch weitaus weniger möglich
    Stell dir vor, es würde nie wieder Frühling
    Stell dir vor, die großen grünen Bäume würden nicht überleben
    Stell dir vor, ich hätte keinen Lebenswillen

"Suppose" heißt eigentlich "Annehmen" - ich fand aber vor dem Kontext dieses Songs, dass "Stell dir vor..." schöner ist als "Nimm an..."

Denn es geht ja darum, sich die Welt ohne Alles vorzustellen was schön und lebensnotwendig ist - also ohne Dinge, die Leben ermöglichen.
    Und genauso unmöglich wie ohne Sonne und Bäume und Wasser zu leben wäre es dann, ohne diese eine große Liebe zu leben

"Suppose no brook would ever flow again" - heißt eigentlich " ...kein Bach würde je wieder fließen" - ich fand "alle Bäche würden versiegen" poetischer und schöner

(Originaltext:

Suppose no rose should ever grow again
    Suppose no brook would ever flow again
    Suppose no star should ever glow again
    Suppose you didn't love me

Suppose there were no bees or butterflies
    Suppose no bird should ever cross the skies
    Suppose the sun should never never rise

It's impossible to imagine a world without a star
    But imagining no you is more impossible, by far

Suppose the Springtime never should arrive
    Suppose the tall green trees should not survive
    Suppose I had no wish to be alive
    Suppose you didn't love me (x2)

Suppose you didn't love me)
    Zuletzt geändert von Mike; 17.10.2024, 22:11
    The sun never sets on a legend...
  • Mondstaub
    Gehört zum Inventar

• 10.12.2008
    • 1597

ich liebe diese Lied ... ein wahrhaft unterschätztes Kleinod

Kommentar

• Circle G
      Board-Legende

• 04.11.2007
      • 11634

Suppose no rose should ever grow again
      Suppose no brook would ever flow again
      Suppose no star should ever glow again
      Schade, dass ich den Clip nicht anschauen kann (er öffnet sich nicht), aber ich vermute, dass es sich hier um irgendeinen Take oder ein Home Recording handelt, denn die Textversion, die Ann da gepostet hat, habe ich noch nie gehört - jedenfalls nicht, dass ich mich erinnern könnte. Dummerweise habe ich auch momentan den Master nicht vorliegen, aber wenn ich das richtig im Kopf habe, singt er in der ersten Strophe 3x "would" anstatt "should". Es gibt noch die längere Version des Titels (der Alternate Master), wo er 2x "would" und dann 1x "should" singt. Ich kenne auch noch eine Version, wo er dreimal "should" singt, worum es sich dabei handelt kann ich leider nicht sagen. Diese Zusammenstellung ist mir allerdings bisher unbekannt. Ja, bei diesem Song hat er anscheinend gemacht, wonach ihm gerade war. Bei der Übersetzung spielt es auch keine wesentliche Rolle, aber ich würde gerne geklärt haben, wie es auf dem Master, den Elvis zu Lebzeiten freigegeben hat, gesungen wurde. Weiß jemand, welche Version 1968 auf dem Soundtrack-Album zu hören war?

Falls ich mit meinem Verdacht falsch liege, wäre ich dankbar für eine Korrektur ...

Ich hätte übrigens "Suppose" mit "angenommen" übersetzt und ich hätte auch den "Bach" einen "Bach" sein lassen, ebenso den Rest der Zeile. Ich gebe zu "Stell dir vor" klingt etwas besser, dennoch ist "angenommen" durchaus gängiger Sprachgebrauch. Bei einer deutschen Übersetzung, die auch gesungen werden soll, würde ich mich auch für "stell dir vor" entscheiden. Bei der Übersetzung hier, würde ich mich aber am Originaltext orientieren. Dieses "stell dir vor" hat Ann übrigens auch schon bei "Just Pretend" verwendet (was ich eh mit "tu einfach so" übersetzt hätte), was jetzt natürlich zu Verwirrung führen könnte. Aber gut, das ist jetzt wirklich nicht so gravierend. Aber ich wollte es mal erwähnt haben ...
      Zuletzt geändert von Circle G; 14.08.2009, 02:23
      Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• annmargrethistruelove
        Gehört zum Inventar

• 02.07.2008
        • 3480

Zitat von Circle G
        Schade, dass ich den Clip nicht anschauen kann (er öffnet sich nicht), aber ich vermute, dass es sich hier um irgendeinen Take oder ein Home Recording handelt,
        Laut dem Einsteller des Clips soll es ein Homerecording aus dem Jahre 1966 sein

Zitat von Circle G
        Weiß jemand, welche Version 1968 auf dem Soundtrack-Album zu hören war?
        Ich hab hier nur die Version aus dem Doppelding "Easy come/easy go"/"Speedway" und da ist nur der Alternate Master drauf' , da singt er "would" "would" "should"

Zitat von Circle G
        Dieses "stell dir vor" hat Ann übrigens auch schon bei "Just Pretend" verwendet (was ich eh mit "tu einfach so" übersetzt hätte), was jetzt natürlich zu Verwirrung führen könnte.
        ja pretend/suppose/imagine etc - je nach Kontext kann das tatsächlich dasselbe bedeuten

Kommentar

• Circle G
          Board-Legende

• 04.11.2007
          • 11634

Zitat von annmargrethistruelove
          Laut dem Einsteller des Clips soll es ein Homerecording aus dem Jahre 1966 sein
          Ah, okay. Dachte ich es mir doch. Danke!

und da ist nur der Alternate Master drauf' , da singt er "would" "would" "should"
          Eben, schrieb ich ja oben:

Zitat von Circle G
          Es gibt noch die längere Version des Titels (der Alternate Master), wo er 2x "would" und dann 1x "should" singt.
          Zitat von annmargrethistruelove
          Ich hab hier nur die Version aus dem Doppelding "Easy come/easy go"/"Speedway" ...
          Auf der Double Feature müsste aber zudem auch noch der Master drauf sein. Was singt er denn da? Es müsste 3x "would" sein, wenn ich mich recht entsinne.

ja pretend/suppose/imagine etc - je nach Kontext kann das tatsächlich dasselbe bedeuten
          Ja, das ist mir klar.

Kommentar

• annmargrethistruelove
            Gehört zum Inventar

• 02.07.2008
            • 3480

Zitat von Circle G

Auf der Double Feature müsste aber zudem auch noch der Master drauf sein. Was singt er denn da? Es müsste 3x "would" sein, wenn ich mich recht entsinne.
            Tatsächlich, Track19! Er singt "Would", "Would, "Would"

Kommentar

• Circle G
              Board-Legende

• 04.11.2007
              • 11634

Na, super! Dann lag ich ja richtig. Somit wäre das geklärt. Danke!

Kommentar

• gast-20110724

stell dir vor, was wäre das für eine arme Welt?...ohne einer Natur die intakt ist, ohne der Menschen die man liebt........:traurig:.

Ein sehr schöner Text
                HDGDL.......,Danke, Ann

Kommentar

• gast-20100121

Off-Topic:

"Dieses Video wurde vom Nutzer entfernt. Schade."

Kommentar

• annmargrethistruelove
                    Gehört zum Inventar

• 02.07.2008
                    • 3480

- Gott das ist SO wunderschön

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=_Z4Qbb02rl4&feature=related"]YouTube - Elvis Presley - Suppose[/ame]

Kommentar

Lädt...