Wenn dies dein erster Besuch ist, lese unbedingt die FAQ, indem du auf den Link klickst. Möglicherweise musst du dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink oben, um fortzufahren. Um mit dem Anzeigen von Nachrichten zu beginnen, wählen aus der Auswahl unten das Forum aus, das du besuchen möchten. Nur registriert Besucher können alles sehen. Die Registrierung ist kostenlos.
naja...ich fände es nicht ganz unerheblich, ob jetzt elvis mein vater ist oder jemand anderes
Klar ist es für Navarone ein Unterschied, aber ich meinte es jetzt aus der Sicht von Lisa. Sie macht da keinen Unterschied, zumindestens hat sie ihn noch nie als ihren Halbbruder bezeichnet, sondern immer als ihren Bruder.
Ich würde da auch kein Unterschied drin sehen
"There's a certain strong feeling that I have for him that is only for my dad- notElvis Presley." - Lisa Marie
Klar ist es für Navarone ein Unterschied, aber ich meinte es jetzt aus der Sicht von Lisa. Sie macht da keinen Unterschied, zumindestens hat sie ihn noch nie als ihren Halbbruder bezeichnet, sondern immer als ihren Bruder.
Ich würde da auch kein Unterschied drin sehen
aus dieser sicht hast du natürlich recht, vany
Halb-
Die Vorsilbe Halb- bezeichnet, dass eine Verwandtschaftsbeziehung nur über einen Vorfahren der ältesten enthaltenen Generation läuft anstatt über beide. Gebräuchlich ist diese Vorsilbe allerdings nur bei direkten Geschwistern und wird dann gebraucht, wenn diese Besonderheit der Beziehung hervorgehoben werden soll.
Ein Halbbruder ist damit ein Bruder, mit dem die betrachtete Person lediglich einen Elternteil gemeinsam hat. Entsprechendes gilt für eine Halbschwester. Um ihre Verwandtschaftsbeziehung von (vollbürtigen) Geschwistern abzuheben, werden Halbgeschwister auch als halbbürtige Geschwister bezeichnet. Die mitunter vorkommende Bezeichnung „Stiefgeschwister“ ist hier hingegen falsch.
Halbgeschwister dürfen in Deutschland in keinem Fall heiraten und die Begründung einer Lebenspartnerschaft zwischen ihnen ist nicht zulässig, im Gegensatz zu Stiefgeschwistern, da diese kein gemeinsames Elternteil haben.
Die Vorsilbe ist jedoch auch im allgemeineren Zusammenhang verwendbar. Ein Halbonkel ist z. B. gemäß obiger Definition der Halbbruder eines Elternteils, ein Halbcousin dessen Sohn. Weibliche Bezeichnungen gelten entsprechend.
Kommentar