Lisa Biography in zusammenarbeit mit riley

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Estefania
    Hat was zu erzählen

• 24.11.2012
    • 41

Heute gibt es im aktuellen Stern Magazin u.a. ein Interview mit Riley Keough und ein ganzes Kapitel aus dem Buch.

der_stern.jpg

Kommentar

• Sarita
      Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
      • 1527

Danke! Schönes Bild von Elvis
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Sarita; 17.10.2024, 11:56

Kommentar

• Jesse
        Board-Legende

• 03.01.2007
        • 21508

Ich finde es befremdlich, dass viele hier das Buch nicht bzw. nur auszugsweise gelesen haben und hier Meinungen darüber äußern. Unsicher, ob ich es kaufen und lesen will, habe es dann eigentlich ungewollt zum Geburtstag geschenkt bekommen. Dreiviertel des Buches habe ich an wenigen Tagen gelesen, für den Rest habe ich sehr lange gebraucht. Zu sehr habe ich mich in Lisa Maries Leiden ihr Kind verloren zu haben hineinziehen lassen. Lisa Marie ist schonungslos ehrlich, so ist mein Eindruck. Ja, sie lässt kein gutes Haar an Priscilla, aber an sich selbst auch nicht. Sie erzählt was für ein verwöhntes kleines Mädchen sie war, als Elvis noch da war und wie schwer es gewesen sein muss mit ihr umzugehen. Gerade deswegen glaube ich ihr das was sie erzählt. Sie erzählt, wie sie den Tod ihres Vaters erlebt hat und wie ihr Leben danach und ohne ihn verlief. Sie war schwer traumatisiert, sie hätte Hilfe gebraucht. Lisa musste sich aber auf einmal in einem "normalen" Leben ohne ihren Vater zurecht finden. Priscilla wusste es wahrscheinlich nicht besser, Lisa sollte funktionieren. Auf kindliche Bedürfnisse wurde zu der Zeit keine Rücksicht genommen. Ihr Leben war ein auf und ab, ich hätte ihr wirklich gewünscht, dass es leichter für sie ist. Sie war eine liebevolle Mutter, das liest man immer wieder in dem Buch und doch war sie nicht in der Lage für sich und ihre Kinder gesund zu bleiben. Benjamins Tod hat sie dann endgültig krank gemacht. Im Grunde hat sie es niemals wieder in ihr Leben zurück geschafft. Und ja, sie hat Benjamins Körper über Wochen in ihrem Haus aufbewahrt, die Bestatterin hatte es ihr angeboten. Ich selbst kann es mir auch nicht vorstellen, aber wer bin ich, dass ich über sie urteile, weil sie nicht loslassen konnte?

Ich bin froh, dass ich das Buch gelesen habe, ich glaube sie jetzt ein bisschen besser zu kennen.

Jesse

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

• Sarita
          Sarita kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke! Man bekommt auch Einblick inwieweit Elvis Lisa geprägt hat.
          Bei ihm kannte sie keine Regeln.
          Sie durfte alles und wurde verwöhnt. Priscilla war dann genau das Gegenteil.
      • Hurt
        Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
        • 1160

Eine Freundin hat mir das Buch geliehen. Schlimm. Lisa hätte professionelle Hilfe bzw. eine Therapie gebraucht, nachdem Elvis gestorben war. Sie hat das nie verkraftet. Sie beschreibt diese Beziehung ähnlich wie die zwischen Gladys und Elvis. Und ihre Beziehung zu Benjamin war auch dem ähnlich. Und dessen Tod hat sie gebrochen. Dass sie Benjamin 2 Monate im Haus behielt, bleibt für mich nach wie vor unvorstellbar.
        Was mich verwundert hat, sie hat Linda nicht wirklich hervorgehoben, zu der sie ja laut Linda eine gute Beziehung hatte, sondern sagt nur, dass sie mit allen Freundinnen von Elvis gut auskam. Auch Jerry Schilling wird nur einmal kurz erwähnt, dass sie für ihn kurz gearbeitet hat und dann von ihm gefeuert wurde. Soweit ich weiß, war er oft in ihrem Leben präsent. Sieht man ja auch bei den Golden Globes zu dem Film Elvis. Wie schon einmal erwähnt, auch kein Wort, dass Priscilla ihr Haus verkaufte, um Lisas Schulden zu zahlen und die Zwillinge zu sich nahm. Denn Lisa hätte den Sorgerechtsstreit mit Sicherheit verloren, so wie sie damals drauf war.

In ihrer Musik, die mir persönlich immer zu düster war, spiegeln sich ihre Gefühle, finde ich. Das war für sie vielleicht irgendwie ein Ventil.
        4 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)

Kommentar

• Sarita
          Sarita kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das kann man tatsächlich mit Elvis inniger Bindung zu Gladys vergleichen.
          Lisa hat den Tod ihres Vaters nie verkraftet.
          Sie hat ihm auch ein Lied gewidmet.
          "Nobody Noticed It". Und genau das frage ich mich auch immer wieder, warum kaum jemand Elvis Situation erkannt und ihm geholfen hat.
          Lisa hatte die emotionale Instabilität von Elvis. Und gab sie an ihren Sohn weiter.

• jasmina
          jasmina kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          mittlerweile ist mir Jerry Schilling auch etwas suspekt geworden weil eines teils war/ist er mit Priscilla /LM ganz dicke und dann habe ich das Gefühl er "kümmerte" sich um LM nur noch "offiziell" also im Blitzlichtgewitter - kann mich aber auch täuschen.
          Das Buch - ich habs gelesen - fand ich ziemlich abgehackt - nie hatte man das Gefühl eine Sache wird von Anfang bis Ende erzählt - immer nur Bruchstücksweise - das ist es sehr anstrengend am Ball zu bleiben.
          Ja LM hatte trotz des ganzen Luxus - nichts, Elvis hat bei ihr immer den tollen HappyPappy gegeben d.h. keine Regeln wenig Disziplin bis gar keine. Evtl. wars aber auch so das Elvis für seine Teenager-Tochter keine bis nur sehr wenige zusätzliche Kraft hatte wenn er sich versuchte zu Hause zu erholen.
          In diesem Fall, das ist einer der ganz wenigen Punkte wo Priscilla mein vollstes Verständnis hat. Bei LM war sie dank Elvis immer die "böse Mummy" dadurch denke ich fand Priscilla auch keinen guten Draht zu ihrer Tochter was sich später rächte denn auch sie war anscheinend nicht in der Lage ihre Tochter in ihrer letzten schweren Phase aufzufangen bzw. mit Mutterliebe und Familiensinn den so wichtigen Halt zu geben. Priscilla half zwar trotz allem wo sie konnte aber für LM wars zu spät.
          Ich wünsche den beiden an welchem Ort wo immer die beiden jetzt auch sind dass sie alles abrocken was das Zeug hält. Leider konnte Elvis seine ganze musikalische Bandbreite seinem Publikum nicht mehr darbieten dafür war er schon zu krank.
          Elvis lies sich auch nur schwer was sagen und das es auch medizinische Drogen gab konnte er sich glaube ich auch nicht vorstellen - für ihn war Medizin eben Medizin wenn sie vom Arzt auf Rezept verschrieben wurden - aus basta. Außerdem wussten zum damaligen Zeitpunkt selbst die Ärzte nichts bis sehr wenig über deren Langzeitwirkung usw. z.T. konnte man diese Tabletten frei verkäuflich im Handel erwerben.
          Ich meine gelesen zu haben das Elvis mal im Krankenhaus war und dort wollten die Ärzte ihn auf neue Beine stellen - aber leider hat unser Elvis dort seine Zelte abgebrochen und die Klinik wieder verlassen - schade evtl. hätte er dadurch eine längere Lebensdauer gehabt.
          Zuletzt geändert von jasmina; 24.07.2025, 12:27 Grund: Überarbeitung
      • Hurt
        Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
        • 1160

Man muss Hilfe auch annehmen, bzw. erkennen, dass man Hilfe braucht. Die meisten Suchtkranken sind der Meinung, ihre Sucht im Griff zu haben.
        4 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)

Kommentar

• Sarita
          Sarita kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          So war es bei Elvis und Lisa.
          Elvis hat es bis zum Schluss verleugnet ein Problem zu haben.
      • Hurt
        Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
        • 1160

Off Topic: Die Kommentar-Funktion ist mMn nicht so toll. Es scheint auf der Startseite nicht auf, wenn jemand geschrieben hat .........oft Tage nach dem letzten Posting.

Zu Jasminas Kommentar: Ich kann das nicht beurteilen, ob Jerry Schilling sich nur in Szene setzen will.
        Dass die Geschichten manchmal etwas abgehackt sind, kann ich bestätigen, es wird eben so geschrieben, wie Lisa Marie es am Tonband besprochen und wie sie sich an die Begebenheiten erinnert hat.
        Obwohl Elvis nach ihren eigenen Angaben nie ein böses Wort über Priscilla verloren hat, wurde sie zur "bösen" Mummy, die darauf bestand, die Ferien bei Schulbeginn nicht bei Daddy zu verlängern. Es war für Lisa sicher nicht leicht, nach der Zeit ohne Regeln wieder zu ihrer strengeren Mutter zurückzukehren.
        Macht es Lisa Marie zu einer "bessern" Mutter, indem sie ihren Kindern erlaubte, der Schule fernzubleiben, wenn sie keine Lust darauf hatten? Wenn sie schon auf dem Weg zur Schule waren und meinten, sie hätten eigentlich keine Lust auf Schule, ist Lisa mit ihnen stattdessen Eis essen gefahren - so hat es Riley erzählt.

Kommentar

• Sarita
          Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
          • 1527

@Hurt: Bei mir funktioniert das mit den Kommentaren. Dann frag´mal Mike. Vielleicht braucht auch dein Browser ein Update.

@Jasmina: Ich habe mich mit dem "Verhältnis" von Jerry zu Priscilla und Lisa nach Elvis Tod gar nicht so auseinandergesetzt. Jedenfalls war er ein sehr guter Freund für Elvis und hat ihm auch viel verziehen.
          Welcher Mann verzeiht seinem besten Freund, wenn er mit dessen Freundin schläft?
          Andere hätten Elvis eine geknallt und wären auf Nimmerwiedersehen verschwunden.
          Dass er dann 1976 von Elvis Launen zeitweise genug hatte kann ich nachvollziehen. Er hat auch sein eigenes Leben führen wollen und einen Job unabhängig von Elvis haben wollen. Dennoch blieben sie bis zu Elvis Tod in Kontakt.
          Elvis hat Lisa gar nicht erzogen. Sie hatte jede Freiheit bei ihrem Vater, dem am Ende krankheitsbedingt vermutlich alles egal war.
          Elvis hätte geholfen worden können. Aber er lehnte einige Hilfsangebote selber ab. Auch Priscilla wollte ihn in eine Klinik nach Kalifornien bringen. Natürlich wusste man damals noch nicht soviel über Medikamentenabhängigkeit. Allerdings denke ich mittlerweile auch so, dass sein Umfeld nicht komplett ignorant war. Selbst Parker (ja, der böse Parker) soll angeblich 1975 Vernon gesagt haben, dass Elvis länger in die Reha muss. Andere haben ihn auch drauf angesprochen. Aber es kam wie es kommen musste. Ich glaube das war 1977 nach dem Baltimore Konzert. Da war Elvis kurz im Krankenhaus und die Ärzte wollten ihn dabehalten. Aber Elvis bestand darauf die Tour fortzusetzen.
          Zuletzt geändert von Sarita; 31.07.2025, 10:11

Kommentar

• jasmina
            jasmina kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @Jasmina: Jedenfalls war er ein sehr guter Freund für Elvis und hat ihm auch viel verziehen.
            das hab ich so nicht geschrieben !!!!
            Soweit ich im Guralnik lesen konnte hat Elvis ihn vorgewarnt und ihm dann eine geduscht weil er den Eindruck hatte dass Jerry sich an Priscilla ranwanzen wollte - was Priscilla betrifft sah sie die Geschichte ziemlich locker.
            Was die Medikamentenabhängigkeit von Elvis betrifft so wussten damals viele Ärzte selbst auch noch nicht um die Nebenwirkungen/Folgen, oder es war ihnen egal zwecks der Kohle - außerdem gabs den Ausdruck "medizinische Drogen" damals ebenfalls noch nicht.
            Es stimmt schon damals wollten ihn etliche Wachrütteln aber das Umdenken kam für Elvis zu spät denn er hing unausweichlich am Medikamententropf. Sicher im Nachgang redet man sich immer leichter aber Elvis hätte vermutlich nur eine Zwangstherapie geholfen - soweit die Ärzte mit ihren medizinischen Kenntnissen damals im Stande gewesen wären. Beim heutigen Stand könnte Elvis sicher länger gelebt haben.
        • cadric
          Foren-Profi

• 25.09.2007
          • 272

habe da letztens in einer serie einen interessanten satz gehört. ich denke der passt zu elvis und lisa:

Berühmter Musiker zum mittlerweile erwachsenen sohn: ich war ein schlechter vater für dich
          Sohn zum vater: dass stimmt nicht du warst ein guter vater.
          Vater: Nein wenn du ehrlich bist weißt du das ich ein cooler vater war aber kein guter....

Kommentar

• Sarita
            Sarita kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Elvis hat Lisa sehr lieb gehabt. Aber erzogen hat er sie nicht. So schaut´s aus.
        • allerteuerste
          Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
          • 3080

Zitat von Sarita
          Welcher Mann verzeiht seinem besten Freund, wenn er mit dessen Freundin schläft?
          Ein devoter Abhängiger. Elvis hatte eigentlich keine Freunde im neutralem Sinn. Denn Freunde sollte unabhängig von einander sein. Und das war keiner aus der Mafia. Sie waren alle gleichzeitig Angestellte und Elvis somit der Boss. Ein Aufbegehren hätte das Ende des Arbeitsverhältnisses bedeutet.

Und auch Jerry war in keiner anderen Situation. Das ist keine Freundschaft, das ist Abhängigkeit und Stockholm-Syndrom in Reinkultur.

"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

Kommentar

• Sarita
            Sarita kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Genauso ist es.
            Deswegen hat sich auch keiner was getraut etwas gegen Elvis Medikamentenkonsum zu sagen und ihn zu kritisieren.

• jasmina
            jasmina kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sarita #69.1 kommentierte Gestern, 13:07
            Genauso ist es.
            Deswegen hat sich auch keiner was getraut etwas gegen Elvis Medikamentenkonsum zu sagen und ihn zu kritisieren.
            ******************************************************************************************
            klar wer konnte es sich leisten bei Elvis seinen Job zu verlieren - war schon eine scheiß Situation damals - wir wissen doch selbst am besten eine echte Freundschaft muss auch Kritik aushalten können aber das hat Elvis nie gelernt - seine Mutter hat ihm zwar den Kopf gewaschen und wieder aufgesetzt aber sie konnte ihm nicht mehr beibringen sich mit seinen Mitmenschen auseinanderzusetzen ohne die jeweilige Verbindung über den Jordan gehen zu lassen - weil sie viel zu früh verstorben ist.
            Der größere Verlierer bei der ganzen Geschichte war Elvis selbst.
        • Sarita
          Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
          • 1527

@Jasmina: Vor allem konnte niemand Elvis zwingen sich helfen zu lassen.
          In wie weit tatsächlich von seinem Umfeld versucht wurde zu helfen oder ob viele weg geschaut haben können wir zweifelsfrei sowieso nicht mehr sagen. Ich meine im Nachhinein stellt sich keiner hin und sagt "Es war mir egal, solange ich ein super Leben auf Elvis Kosten habe und Geschenke bekomme".
          Natürlich wird jetzt erzählt, dass alle helfen wollten. Vielleicht um das eigene Gewissen zu beruhigen und auch um für die Nachwelt nicht als ignoranter Ja Sager dazustehen.

Kommentar

Lädt...