Change Of Habit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • honeybee
    Board-Legende

• 29.01.2017
    • 11757

Der Film soll im Oktober '21 als Blu-ray raus kommen.
    Label: KL Studio Classics

Quelle: elvisdaybyday
    Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Kommentar

• Glen D.
      Gehört zum Inventar

• 18.06.2021
      • 1232

Gibt es schon, im Jahr 2019 wurde der Film auf Blu Ray veröffentlicht, von Koch Media.
      " Jede Niederlage der GrünInnen ist ein Gewinn für Mensch, Tier & Natur. "

Kommentar

• Zollerhess
        Foren-Experte

• 12.01.2013
        • 996

Ist ein super Spielfilm mit super Lieder

Kommentar

• monipenny
          Posting-Legende

• 21.08.2007
          • 5183

Ich bin gerade über diesen Link gestolpert:

Darin wird die Szene der Wutreduktion behandelt. Der Autor äußert sich dazu in zweierlei Hinsicht.

1. Diese Wutreduktion war damals als Behandlung "anerkannt", er sieht diese allerdings kritisch, da das Wissen heute ein anderes ist.

2. Er unterscheidet ganz klar zwischen der nach heutigem Standard falschen Behandlung und dem nach damaligen Standard gedrehten Film. Für 1969 ist die Szene für ihn ok (er weiß ja nicht, wie genau sie Zustande kam, kennt nur den Film).

Ich kenne die Behandlungsmethode der Wutreduktion auch noch aus der medizinischen Literatur. Man kann es sich nicht vorstellen, wie diese Kinder gelitten haben müssen. Aber es gibt sehr viele fragwürdige medizinische Methoden, denen man heute nur noch mit Kopfschütteln begegnen kann (da wurden schon mal Löcher in die Schädeldecke gebohrt bei Migräneerkrankten...

Mit psychisch Erkrankten ging man leider nie zimperlich um.

Man muss also, wenn man diese Szene betrachtet, daran denken, dass das Wissen um Autismus noch in den Kinderschuhen steckte.

Das entschuldigt allerdings nicht die gesamte Manipulation des Kindes, die geht nach den Schilderungen der Interviews zu dem dreh sehr viel weiter darüber hinaus. Auf Anweisung ein Kind zu schütteln, um eine Reaktion hervor zu rufen, die gar nichts mit irgendeinem Therapieversuch zu tun hat, sondern einzig und alleine das Kind zum Weinen und Strampeln zu bringen, für ein "möglichst echt wirkendes Szenario" für die Kamera, das ist Kindesmisshandlung! Ich habe beim Lesen den Eindruck, dass die Laien die Grenze nicht erkennen konnten, weil dieser Arzt diese Rote Linie so verschob, in dem er die ganze Manipulationen an dem armen Mädchen mit dieser "Wutreduktion" rechtfertigte.

Aus heutiger Sicht klappen einem da echt die Fußnägel hoch, wenn man diese Interviews nachliest.

Ich beschäftige mich gerade sehr viel mit Autismus, da mein kleiner Enkel vor kurzem diese Diagnose bekam. Wie gut, dass wir heute mit den Therapien schon sehr viel weiter sind! Nicht auszuhalten, was sie mit diesem armen Kind 1969 veranstaltet haben.

Leider erging es vielen Kindern ähnlich, wir wurden damals echt nicht für voll genommen! Bedürfnisorientierte Erziehung war Wunschdenken! Die Psyche der Kinder wurde ständig massiv mit Füßen getreten, nicht nur die der psychisch erkrankten Kindern, auch ansonsten gesunde Kinder wurden bspw. schon als Kleinkinder in "Erholungsheime" versendet, weil sich damit viel Geld verdienen ließ. (Skandal "Verschickungskinder") etc. pp.

Heute wäre so eine Szene undenkbar! Und das ist auch gut so!

Liebe Grüße und schöne Ostertage!

Moni
          "Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei Gedanken." (Platon)

Kommentar

• honeybee
            Board-Legende

• 29.01.2017
            • 11757

s. Posting #74.

Und ebenfalls schöne Ostern!
            Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Kommentar

• Sarita
              Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
              • 1597

Ich glaube dass die Zuschauer damals solche Filme von Elvis nicht sehen wollten.
              Er sollte in ihren Augen lieber wieder mit hübschen Mädchen flirten oder Hunde und Hühner ansingen.

Kommentar

Lädt...