Elvis Presley in Germany

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • honeybee
    Board-Legende

• 29.01.2017
    • 11757

Elvis Presley in Germany

Unter diesem Link findet man eine Betrachtung von Elvis' Alltag in der Zeit in Deutschland:

Ich muss sagen, dass ich es wirklich schade finde, dass er so wenig von unserem Land kennengelernt und stattdessen in seiner "amerikanischen Blase" gelebt hat.
    Für mich neu, dass seine Freunde/Familie gerne deutsch essen gegangen sind, wenn er abwesend war. Endlich mal etwas Abwechslung auf dem Speiseplan.
    Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

• Zollerhess
    Foren-Experte

• 12.01.2013
    • 996

Die Geschmäcker sind auch unterschiedlich. Als ich in den USA im Walmart einen größeren pack Bier gekauft habe, wurde ich an der Kasse von anderen Kunden ganz komisch angeschaut und wurde gleich gefragt woher ich komme. Als ich mich dann als Germane geoutet habe, fingen die an zu lachen: Ja, die Deutschen trinken gerne Bier.

Limonade ist dort zu süß, Wasser gab es nur ohne Kohlensäure, also haben wir auf den amerikanischen Standart verzichtet und Bier getrunken

Kommentar

• Sarita
      Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
      • 1570

Zitat von honeybee
      Unter diesem Link findet man eine Betrachtung von Elvis' Alltag in der Zeit in Deutschland:

Ich muss sagen, dass ich es wirklich schade finde, dass er so wenig von unserem Land kennengelernt und stattdessen in seiner "amerikanischen Blase" gelebt hat.
      Für mich neu, dass seine Freunde/Familie gerne deutsch essen gegangen sind, wenn er abwesend war. Endlich mal etwas Abwechslung auf dem Speiseplan.
      Ich glaube er durfte aus Sicherheitsgründen nichts machen was außerhalb seiner Blase stattfand. Nur mit 10 Securitys vermutlich. Dann hat er es lieber gelassen.

Es gibt da einen Bericht aus München:

Als Wirtin des Schwabinger Künstlerlokals Alter Simpl erlebte die Münchnerin Toni Netzle viele spannende Abende mit großen Persönlichkeiten - doch nichts übertraf die Nacht mit dem "King of Rock 'n 'Roll". Ihr Kleid von diesem Abend hat sie aufbewahrt.

Der Strip-Schuppen gehört einem Ex-Sergeant der Army. Als wir die Treppe in den ersten Stock hochgehen, sperrt er die Tür ab. Keiner darf mehr rein. Aus Sicherheitsgründen. Die Hausband stimmt sofort Elvis-Hits an. Elvis lacht, klopft im Rhythmus auf den Tisch, singt mit. Aber sofort herrschen die Leibwächter ihn an: Er wisse doch, dass er nicht außerhalb Amerikas singen und performen dürfe. Das verbietet der Vertrag mit seinem Manager.

Dieser harsche Ton stört mich kolossal. Wir sitzen an einem langen Tisch direkt vor der Bühne, ich darf neben Elvis Platz nehmen. Kaviar und Champagner werden aufgefahren. Als Elvis zum Schampus greift, nehmen ihm die Bodyguards das Glas gleich aus der Hand. Er bekommt nur Tomatensaft. Alkohol ist ihm verboten.

Elvis muss zur Toilette, sofort springen die Leibwächter auf und eskortieren ihn. Keinen Schritt kann der "King" allein tun. Ich finde diese totale Bevormundung zum Kotzen. Mir platzt der Kragen.

Ich stelle einen der Bodyguards zur Rede, was das soll, Elvis wie ein Kleinkind nicht einmal allein pinkeln gehen zu lassen. Da erklärt er: "Der Colonel hat für Elvis bereits mehrere Filmverträge in Millionenhöhe abgeschlossen für die Zeit nach der Army. Wir haben mit allen Mitteln dafür zu sorgen, dass ihm nichts zustößt und er diese Verträge erfüllen kann."
      Zuletzt geändert von Sarita; 07.01.2025, 14:47

Kommentar

• Sarita
        Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
        • 1570

Hat die Bevölkerung damals überhaupt soviel von Elvis mitbekommen?
        Oder dieser Elvis Hype z.B. in Bad Nauheim erst später, nach seinem Tod, entstanden?
        Natürlich kenne ich die Aufnahmen von Elvis Ankunft in Bremerhaven. Aber war das nur für den Moment?
        Wie war das damals z.B. in Bad Nauheim in der Nähe von Elvis zu sein? Wurde da über ihn gesprochen oder wurde es wirklich nur von den Fans registriert? In München war er ja in dem Kreis von Vera Tschechowa unterwegs. Aber viel blieb´da nicht. Im Gegensatz zu Bad Nauheim, Grafenwöhr usw. findet man auch keine Erinnerungstafel.
        Zuletzt geändert von Sarita; 07.01.2025, 14:47

Kommentar

• Zollerhess
          Foren-Experte

• 12.01.2013
          • 996

Zitat von Sarita
          Hat die Bevölkerung damals überhaupt soviel von Elvis mitbekommen?
          Oder dieser Elvis Hype z.B. in Bad Nauheim erst später, nach seinem Tod, entstanden?
          Natürlich kenne ich die Aufnahmen von Elvis Ankunft in Bremerhaven. Aber war das nur für den Moment?
          Wie war das damals z.B. in Bad Nauheim in der Nähe von Elvis zu sein? Wurde da über ihn gesprochen oder wurde es wirklich nur von den Fans registriert? In München war er ja in dem Kreis von Vera Tschechowa unterwegs. Aber viel blieb´da nicht. Im Gegensatz zu Bad Nauheim, Grafenwöhr usw. findet man auch keine Erinnerungstafel.
          Google mal Elvis Presley Bad Nauheim. Da gibt es mehrere Zeitungsartikel. Demnach hatte er in der Stadt seine ruhe, brauchte keine Leibwächter.

Kommentar

• Sarita
            Sarita kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            So habe ich mir das vorgestellt. Das war damals nicht so extrem wie es heute gerne dargestellt wird.
            Vielleicht war es in München anders, als er mit Vera Tschechowa unterwegs war.
            Da war dann eher die Boulevardpresse hinter den beiden her, die eine Lovestory witterten.
        • Sarita
          Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
          • 1570

Elvis Presley war 1959 als junger Soldat in Deutschland, da begegnete ihm die Münchnerin Toni Netzle. Sie verbrachten die Nacht in einem Strip-Schuppen - aber Leibwächter ließen den "King of Rock 'n' Roll" keine Sekunde aus den Augen.

Ein Thema liegt mir auf der Zunge: Ich habe gelesen, dass sein Manager Colonel Tom Parker ganze 75 Prozent von Elvis' Gagen kassieren soll. Für mich als politisch links gesinnter Mensch (man nennt mich "Die rote Toni") ein Unding. "Elvis, ist das wahr? 75 Prozent?", frage ich ihn direkt.

Er schaut mich verdutzt an: "Ja, stimmt, warum?" - "Na, weil das sittenwidrig ist, offener Straßenraub, Ausbeutung par excellence", entgegne ich. "Der Mann gehört ins Gefängnis!" Darauf Elvis: "Nein, nein! Der Colonel ist mein Lebensretter! Du musst das so sehen: Für mich arbeiten 65 Leute, zwei sind als Leibwächter sogar eigens in die US-Army eingetreten, um mich nach Germany begleiten zu können. Die müssen alle bezahlt werden. Und ich wurde auch mit meinen 25 Prozent zum Dollar-Millionär. Was will ich denn mehr?"

Wobei das mit den 75% natürlich Quatsch ist.
          Klarer Fall von "die Story bisschen ausschmücken".

Kommentar

• Sarita
            Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
            • 1570

Edit.: Link funktioniert nicht

...aber noch ein Video über Elvis in Deutschland

und ein Foto mit Vera Tschechowa

Angehängte Dateien

Zuletzt geändert von Sarita; 12.08.2025, 13:26

Kommentar

• Sarita
              Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
              • 1570

Elvis in der Bravo
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Hurt
                Gehört zum Inventar

• 28.09.2010
                • 1187

Elvis war oft im Bravo. Ich hab eine ganze DVD, wo die Zeitungen abgebildet sind. Hat mal jemand von einem anderen Forum, das es nicht mehr gibt, angeboten und ich hab sie mir gekauft. Hab auch damals angefangen zu lesen, aber hab nie alles geschafft
                4 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)

Kommentar

• Sarita
                  Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
                  • 1570

Elvis war ein richtiger Star in der Bravo
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Sarita
                    Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
                    • 1570